• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!!

Diskutiere Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, hab mal wieder eine Frage wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Also unser Gizmo haart seit ca. 2 Wochen ungwöhnlich stark...
  • Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #1
Elli

Elli

hi,

hab mal wieder eine Frage wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Also unser Gizmo haart seit ca. 2 Wochen ungwöhnlich stark. Dazu kommt das er nun auch unmengen von Schuppen hat, vor allem am Rücken. Dazu kommt das sein Fell sehr stumpf und glanzlos geworden ist. Gehaart er schon immer recht viel und da er die Fellpflege nicht mehr so ernst nimmt (er ist 13) :wink: , bürste ich ihn nun morgens und abends aber viel besser ist es nicht geworden. Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte und was ich machen könnte. Habe mal gehört das Nachkerzenöl bei sowas helfen soll. Kennt das jemand und hat damit schon mal erfahrungen gemacht.
Wäre für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Elli

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #2
Hmmm,

ich würde da auf jeden Fall mal auf einen Hautpilz testen.

gruß Frank

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #3
Wuerde auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und es abklaeren lassen, koennen verschiedene Erkrankungen, (z.B. auch Schilddruesenerkrankung uvm) dahinter stecken.
Was fuettert ihr eurem Gizmo denn?Evtl. auch mal Futter umstellen

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #4
Hallo Elli,
stumpfes glanzloses Fell deutet häufig auf eine Krankheit hin, also bitte ab zum Tierarzt und abklären lassen.
Ansonsten könnte es auch das Futter sein. Was fütterst Du?

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #5
Also wir füttern Nassfutter von Innova, Nutro und hin und wieder Almo Nature. Und Trockenfutter von California Natural und ALmo Nature.

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #6
Bei dem was du fuetterst, denke ich nicht, dass es am Futter liegt. Du solltest jetzt auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #7
werde ich machen, schauen was dabei rauskommt.

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #8
Gut dass du zum Tierarzt gehts!
Meine Percy hatte auch einen starken Haarausfall gepaart, mit immenser Schuppenbildung, zudem ist ihr Fell an ein paar Stellen verfilzt und ich musste es dann an den Stellen abschneiden.
Sie hatte einen Pilz und Milbenbefall, ich frage mich heute noch wie es dazu kam. Dachte immer sowas passiert nur bei mangelnder Hygiene. Es ist zwar nicht immer ordentlich bei uns, aber auf jeden Fall sauber!
Hoffe es ist nichts ernstes!

mfG Percys

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #9
Schuppenproblem

Hallo Elli,
ich habe gerade erst das gleiche Problem bei meiner Katze gehabt. Der Tierarzt hat eine Haarprobe entnommen und eine Pilzkultur angelegt, die leider positiv ausgefallen ist. Sie bekommt jetzt 14 Tage lang 1 Tablette täglich, was bei Katzen ja nicht gerade einfach zu handhaben ist. Zusätzlich hat mir der Tierarzt ein Ergänzungsfuttermittel mit essentiellen Fettsäuren mitgegeben. Dieses Mittel besteht zu 58% aus Nachtkerzenöl und wird über das Naßfutter geträufelt. Es ist zur Konditionsverbesserung des Haarkleides gedacht. Das Öl scheint meiner Katze zu gefallen, zumindest frißt sie ihr Futter ganz normal. Wenn ich alle Tabletten gegeben habe und es nicht besser geworden ist mit den Schuppen muß ich allerdings auch nochmal zum Tierarzt. Ich hoffe, es wirkt. Der Arzt hat mir geraten etwas vorsichtig zu sein und immer die Hände zu waschen nach Berührung der Katze, da Pilze auch für den Menschen ansteckend sind. In 14 Tagen weiß ich mehr. :lol: Grüße Macy

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #10
Hallo @all

wollte euch berichten wie es dem Gizmo geht. Also war mit ihm beim Tierarzt und der meinte das Gizmo so langsam in das Alter kommen würde wo er das putzen nicht mehr so ersnst nimmt (hat er schon früher nicht wirklich gemacht :lol: ). Dadurch habe sich das Unterfell nicht richtig gelöst und die Haut wäre sehr trocken und gerötet geworden. Ist also eigentlich nicht schlimmes nur das ich ihn jetzt dreimal täglich statt 1 mal bürsten muss. Hab ihm jetzt "per Hand" das gesamte Unterfell entfernt. Er sieht schon viel besser aus. Fell glänzt schon wieder ein bisschen und das Schuppen hat total aufgehört. Bin ja so froh das es nichts ernstes war :D .
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Elli und Gizmo

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #11
Hallo,
unsere beiden Katzen haaren auch ganz fürchterlich. Deshalb habe ich mich in der Tierhandlung schlau gemacht. Wenn Katzen Haare und Schuppen außerhalb der Fellwechselzeit verliehren liegt das in den meisten Fällen an Biotin(Vitamin H) mangel.

:!: Am Besten lässt du dich von deiner Tierärztin oder deiner Tierhandlung beraten. :!:

Mit freundlichen Grüßen

Signs

• Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! Beitrag #12
@Signs

Liest Du eigentlich die Beiträge, oder stellst Du nur überall die gleiche Antwort rein?
Aus diesem Beitrag geht eindeutig hervor, das das Problem behoben ist, das die katze beim Tierarzt war und das es absolut gar nichts mit Vitaminmangel zu tun hatte.
Ganz abgesehen davon, haben wir jetzt Januar und dieser Beitrag war letzten August aktuell.
Pauschale "Spam" Antworten, zu Beiträgen, zu denen diese Antwort nicht passt, nerven, ganz ehrlich gesagt.
Xay

Thema:

Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!!

Hilfe! Wir haben ein Schuppenproblem!!! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Hilfe kranke Streunerkatze in Osnabrück: Guten Abend, ich suche Hilfe für eine kranke (Streuner?-)Katze in der Nähe von Osnabrück (Lotte-Büren). Am Mittwoch ist meine Mutter in einer...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.: Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten