Ich find es auch sehr wichtig das man Kinder schon von Anfang an dahin erzieht wie man ordentlich mit einem Tier umgeht.Wobei ich sagen muss (ich rede jetzt von mir) das es wesentlich schwieriger war meinem jüngsten Bub den richtigen Umgang mit unserem Hund/Katze zu vermitteln als andersrum;-)
Tiere die noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht haben treten ja ziemlich unbefangen
an Kinder heran.Mein jüngster hat es sich zur Aufgabe gemacht unsere Motte wohl durchs Leben zu tragen,aber natürlich nur wenn die Mama nicht guckt.Bei den grösseren Mietzen traut Er sich das ni.
Ich rede mir schon den Mund fusselig und mittlerweile scheint Er es zu verstehn:roll:.Er liebt unsere kleine Motte sehr aber ich finde das muss Motte ja nicht von früh bis spät haben.
Meinen Kindern allgemein (die grösseren) hab ich so erzogen das Sie genau wissen wie Sie sich einem Tier nähern und das wenn Hund/Katz Ihre Ruhe möchten Sie diese auch bekommen sollen und bei mir ist auch oberstes Gebot "Ein Tier ist kein Spielzeug".Aufregen könnt ich mich manchmal über Menschen die es noch süss findet wenn kleine süsse Hosenscheisser der Katze am Schwanz ziehn ect.Gibt es zur Genüge solche Menschen.
Meine Katzis haben eigentlich garnicht so den Bezug zu meinen Kindern (ausser zur Tochter 7 Jahre und zum Sohn 10 Jahre und 4 Jahre ) Die anderen beiden werden ignoriert.Ich schätze mal weil Sie auch nicht unbedingt die Katzenfreaks sind sondern eher auf unsere Hunde stehn.
Wie sagt mein grosser immer: Katzen sind nur was für Weiber.
Falls sich jemand fragt wieviel Kinder ich eigentlich hab,ich hab 5

.
Wenn man einige Sachen beachtet ist es das schönste zu sehen wie Tiere (Hunde/Katzen) und Kinder miteinander umgehn.
Gruss Conny