Jagdtrieb

Diskutiere Jagdtrieb im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab nochmal ne Frage :grin: Also mein Klener ist jetzt 1,5 Jahre alt und Freigänger. Fast jeden (!) Tag bringt er ne Maus an, mal...
  • Jagdtrieb Beitrag #1
Canadian

Canadian

Hallo, ich hab nochmal ne Frage :grin:

Also mein Klener ist jetzt 1,5 Jahre alt und Freigänger.
Fast jeden (!) Tag bringt er ne Maus an, mal lebendig mal tot/halb aufgefressen. Ist zwar nicht schön, aber damit kann ich leben.

Allerdings schleppt er auch öfters mal Vögel an. Letztens sogar einen Eichelhäher, also kein Kleinvieh! Er trägt jetzt schon ein Halsband mit Glöckchen (ist so eins, dass man aufziehen kann also keine Strangulationsgefahr). Die Vogelfangaktionen sind so schon weniger geworden, aber es kommt eben immernoch zu oft vor (s. Eichelhäher).

Hat einer die gleichen Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Ideen wie man das Vögelfangen einschränken kann?

LG

• Jagdtrieb Beitrag #2
Gesunde und aufmerksame Vögel lassen sich in der Regel nicht von Katzen fangen.

Sieh es als Dienst an der Natur, dass sich Dein kleiner Kater an der "natürlichen Auslese" aktiv beteiligt und somit die Natur aufräumt und das Gleichgewicht in der Waage hält. Sei stolz auf ihn und lobe ihn. Sei gleichzeitig froh, dass er so geschickt war, den Vogel bewusstlos zu bekommen bevor er ihm seinen Schnabel in irgendwelche Körperteile hackt.

So ist das Leben ...

Doof wird's, wenn er Nester ausräumt - aber vereinzelt mal Vögel töten ... naja, is nicht schlimm.

Gruß, Frank

• Jagdtrieb Beitrag #3
Den Eichelhäher konnten wir zum Glück noch retten, der lebt noch. Die Frage ist nur wie lange...
Naja ich hoffe, dass es jetzt zum Winter besser wird, wenn die Büsche nicht mehr so dicht sind und sich Columbus nicht mehr so gut verstecken kann. Hoffe mal, das lässt mit der zeit nach (unser 6 jähriger Kater fängt überhauot nichts mehr außer mal nen Leckerli ;) ).

Danke für die Antwort Frank!

• Jagdtrieb Beitrag #4
@Halsband mit Glöckchen
Ich habe gelesen, dass Katzen mit der Zeit sehr geschickt in ihren Bewegungen werden, damit das Glöckchen nicht mehr bimmelt.
Davon abgesehen, falls nicht, möchtest Du den ganzen Tag mit Kuhglockengeläut rumlaufen?

Im übrigen stimme ich den Ausführungen von Frank zu.

• Jagdtrieb Beitrag #5
Hey,

klar, ich weiß das Gebimmel ist nicht optimal. Aber es hat die Vogelfangerei schon deutlich eingeschränkt. Wenns ne andere Möglichkeit gäbe würde ich auch lieber die nehmen. Aber 1 Vogel die Woche war einfach nicht ertragbar. Jetzt kommts nur noch alle 3 Wochen etwa vor.

LG

• Jagdtrieb Beitrag #6
Bei uns sind es meistens Amseln, die daran glauben müssen. Zum Glück beschränkt sich die Zahl auf etwa 3 - 4 pro Jahr. Wobei man sagen muss, das Amseln irgendwie alle zu glauben scheinen, dass sie unsichtbar sind.
Da Salem und Floyd allerdings lediglich gesicherten Freigang in unseren Garten haben, beschränken sich die Massnahmen lediglich darauf, die Vögel womöglich nicht noch durch zusätzliche Dinge künstlich anzulocken. Mehr kann man dann aber leider nicht tun.

• Jagdtrieb Beitrag #7
soweit ich informiert bin, ist die Glocke auf Dauer für die Katze schädlich und nutzt nichts. Entweder springt die Katze ihr Opfer an, sie sitzt also in Lauerstellung und wägt für sich die beste Option aus oder sie schleicht sich an das Opfer. Wenn man mal eine Katze beim anschleichen beobachtet hat weiß, das die Glocke keine Chance hat zu bimmeln, ich bin davon überzeugt, die weiß das nicht mal, dass die Katze sich bewegt. Und wenn es dann zum Angriff kommt, ist die Glocke die letzte die das mitbekommt. Sicher bimmelt die Glocke, nämlich dann wenn die Katze frei durchs Gelände läuft. Ich als Katze, würde einen Anfall nach dem nächsten bekommen, wenn ich den ganzen Tag das Gebimmel hören müsste. Die Katze ist nun mal ein Jäger, das sollte jeder wissen, der sich eine Katze anschafft und manchmal ist so eine Jagd erfolgreich, schlecht fürs Opfer und auch traurig, aber so ist die Natur.
Maexi

• Jagdtrieb Beitrag #8
Hmm ja, ich denke ich werd die Glocke mal für ne Woche abnehmen und schauen wies läuft.
Dass Katzen Jäger sind ist mir durchaus bewusst. ;) Nur hat unsere Katze die wir zuvor hatten und unser anderer Kater nie so viel mit nach hause gebracht.

Ist das eigentlich typisch für MCs? Oder hab ich nur einen besonders talentiertes Exemplar? :)

• Jagdtrieb Beitrag #9
Mach dir keine Gedanken, deine Katze wird schon keine Vogelpopulation auslöschen. ;-)

Außerdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass es Katzen meist nur gelingt, kranke oder alte Vögel zu fangen. Damit fördern sie die natürliche Auslese. Es ist nicht schön für uns anzusehen, aber eine Katze ist ein Raubtier, das liegt einfach in ihrer Natur.

Unser Katerchen hat in jüngeren Jahren auch alles mögliche auch mehrmals täglich zu Hause angeschleppt, neben Vögeln und Mäusen verschiedener Arten auch gelegentlich Maulwürfe, Ratten, Mauswiesel, Kaninchenjunge usw.. Vor allem um die kleinen Kaninchen tat es mir sehr leid. Aber damit muss man leben, wenn man ein freilaufendes Raubtier hält...

Ach, unser Katerchen war übrigens kein MC.

• Jagdtrieb Beitrag #10
die MC's sind schon als talentierte Mäuse und Vogeljäger bekannt, aber wie von anderen ja schon beschrieben, stehen andere Katzenrassen, dem in nichts nach. Die Samtpfoten sind nun mal Jäger und leben davon. Auch wenn sie es durch den Menschen nicht mehr nötig haben, ist der Urtrieb vorhanden und durch nichts zu ersetzen.
Maexi

• Jagdtrieb Beitrag #11
guten morgen,
am liebsten würde ich meinen beiden fellnasen eine ganze glockenkette umhängen!
tu ich aber nicht, aber es nervt mich:
maus 1 wohnt seit ca. einer woche bei uns unter der küchezeile, ich füttere sie dann und wann mit brot und speck. sie sitzt ungeniert da und frisst und putzt sich.
maus 2 hat sich unterm brennholz versteckt und fiepte eben grad.
das gab mir gelegenheit maus 3 mit ner glasschüssel zu fangen und nach draussen zu bringen.

hab mir auch abgewöhnt, angeschlagene vögel retten zu wollen. wenn sie tot sind, nehme ich sie ihnen weg. wenn die tierchen noch keine sichtbaren verletzungen haben, versuche ich, sie zu evakuieren. finds schon schlimm, aber wenn ich katzen haben will, muss ich damit klarkommen

so sind sie halt

lg
stefanie, luna und andiamo (die killerkatzen aus dem hunsrück)

• Jagdtrieb Beitrag #12
Hey,
auch ich kenn das....aber auf die Idee meinen Katzen ein Glöckchenhalsband umzuhängen würd ich nie kommen! Stell ich mir für die Katze ganz schön nervig vor!
Anfangs hatt ich auch mit mir zu kämpfen was die Beute anging....aber eigentlich weiß man es ja vorher!
Meine Schnuffis bringen auch alles mit, Mäuse, Ratten, Maulwürfe, Vögel.....einmal hab ich ne Taube unter meinem Bett gefunden:???:....meine Begeisterung hielt sich in Grenzen! Aber Katzen sind nunmal Raubtiere und Jäger.
Kann mich hier nur anschließen, denke auch, das Katzen wohl eher kranke und schwache Vögel zu fassen bekommen.
Das ist die Natur....
Ah ja, Mäuse unter diversen Möbeln, so als Untermieter kenn ich auch....stundenlange einfangversuche....grrrr

Liebe Grüße

• Jagdtrieb Beitrag #13
Hallo, auch meine beiden, besonders Bonny trägt jeden! Tag Mäuse ins Haus.
Leider leben die immer noch und dann wird Stunden! mit gespielt. Meistens und wenn ich schnell genug bin, versuche ich die Maus zu retten und setz sie wieder raus. In der hoffnung sie überlebt. Das größte was Bonny angeschleppt und genüsslich vertilgt hat, war eine Taube. Boah igitt.

• Jagdtrieb Beitrag #14
Warum Mäuse retten? Wenn die einmal halb von einer Katze vernascht wurden, stehen die unter einem derartigen Stress, dass sie daraus nicht lernen, sondern nur noch leichter zur Beute werden.

Einmal gefangenen Mäuse kann man das Leiden nur schnell mit einem Spatenschlag beenden. Ist halt Pech.

"Im nächsten Leben klappt's besser" denk ich mir immer ... *g*

Hier am Feldrand haben wir eh mehr Opfermäuse als Jäger, da ist's nicht so schlimm, wenn die ein oder andere Maus ihr Leben durch einen Spatenhieb lassen muss.

Grausam? Ja, auf den ersten Blick schon, aber ob sie nun durch eine Katze leiden oder schnell erlöst werden ... das sit schon ein Unterschied.

Gruß, Frank

• Jagdtrieb Beitrag #15
@frank,
ich weiß ja, dass du im grunde recht hast, könnte das mit dem spaten nie im leben.
und wenn ich sehen kann, dass die maus noch fit ist ( du glaubst ja nicht, wie die hier manchmal durchs wohnzimmer springen) dann fange ich sie und setze sie raus. wenn ich sehe, dass die maus schon sehr mitgenommen ist, lasse ich sie ihnen. ich glaube auch nicht, dass die mäuse was draus lernen^^

einmal hat uns luna in der nacht eine fledermaus halbtot ins bett gelegt. die hat dann mein freund mit nem großen stein erschlagen. aber er kann das auch nicht so gut.

gute nacht dann

stefanie,
luna und andiamo

• Jagdtrieb Beitrag #16
nachtrag:
eben piepste die eine maus unter dem holzstapel, ich räumte das holz dann zur seite und fand darunter eine ziemlich dicke tote maus (könnte die aus der küche gewesen sein) das piepsen kam aus ner lücke im putz, ne ganz kleine maus, dort sitzt sie jetzt noch, aber unser kater hat für nachschub gesorgt und bewacht eine, die er im flur freigelassen hat.

ich werd noch verrückt, dachte immer, wenn man katzen hat, hat man KEINE mäuse!!!!
ich geh morgen eine lebendfalle kaufen.

schlaft gut
bis morgen

stefanie, luna, andiamo
maus2 und maus3

• Jagdtrieb Beitrag #17
Guten morgen,
wie schon gesagt, ich kenn das Problem der eher unerwünschten, aufgezwungenen zusätzlichen Haustierchen....Hatte bis etwa vor einem halben Jahr eine Katzenklappe, dachte anfangs, was eine tolle Idee, meine süßen können raus und rein wie sie grad möchten..... Der Nachteil, immer wenn ich von der Arbeit kam musste ich erstmal auf die Suche gehen und in jede Ecke schauen, ob nicht irgendwo was rumliegt, was eigentlich NICHT zur Familie gehört:roll:
Nun bin ich umgezogen und hab keine Klappe mehr, für mich ist das Leben deutlich einfacher geworden....die Mäuse und Co bleiben draußen, basta! Ok, manchmal bin ich nicht schnell genug und schwupps rennt ein kleines Tier durch mein Wohnzimmer.....aber ich habs auf jeden Fall besser unter Kontrolle!

Mäuse mit der Schüppe totschlagen....ja, ist bestimmt in vielen Fällen die beste Lösung für das arme Tier....aber....ich kann es nicht:cry:
Dann mussmein Freund oder ein Nachbar herhalten

@ Fenja58: was machen deine Untermieter? Schon gefangen und Freiheit wiedererlangt??

Liebe Grüße
Sarah mit Lucky und Cleo

• Jagdtrieb Beitrag #18
@sarah,
die klappe hab ich auch schon verflucht, aber luna wird verrückt, wenn sie nicht sofort rauskann, sind es halt jetzt so gewohnt.

aber ich weiß im moment nicht, was ich tun soll. die maus in der lücke im putz ist offenbar nicht allein. immer mal wieder höre ich vielstimmiges gepiepse aus der ecke. die katzen sind einfach zu trottelig, um sie zu fangen. wenn ich die große mit einer lebendfalle fange, müssen die jungen, die da anscheinend drin sind, verhungern. auch nicht toll!
mein freund meint, wir schließen das loch. auch fies. aber ich kann hier doch keine mäuse herberge aufmachen.

keine ahnung, was ich jetzt mache:-?

bitte gebt mir tipps

stefanie
luna und andiamo

• Jagdtrieb Beitrag #19
Oh neiin....ja, jetzt hast du wirklich alle neune! Eine ganze Mäusefamilie im Putz sitzen:???:
Also, was kann man tun?
Ich würd wahrcheinlich irgendwie versuchen die Mama-Maus daraus zu locken, im zweifelsfall auch mit ner Lebendfalle. Kannst du dann nich irgendwie an die jungen rankommen und sie auch rausholen?
Dann draußen aussetzen?

Ich weiß, dieser Rat ist wahrscheinlich nicht sonderlich produktiv, aber so ein Problem hatte ich noch nicht!
Das Loch zumachen könnt ich wohl nicht....was ein schlimmer Tod!

Finden deine Katzen das etwa lustig?:???:

Liebe Grüße
Sarah mit Lucky und Cleo

• Jagdtrieb Beitrag #20
@sarah,
das werd ich wohl auch versuchen,
ich fahre gleich mal ne lebendfalle holen und wenn ich mama maus hab, klopfe ich vorsichtig den putz auf und hol sie raus und mein freund ruft derweil die männer mit den weißen westen....:|

na mal sehen , ob das klappt

lg
stefanie

Thema:

Jagdtrieb

Jagdtrieb - Ähnliche Themen

rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih?: Meine Freigängerin kann ja jederzeit rein und raus , wie sie will, denn ich habe eine Katzenklappe. Sehr gerne geht sie nachts auf Tour...
Wo fängt meine Katze nachts Vögel?: Mein kleiner Wildfang Lilly (21 Monate, Türkisch-Van-Mix) ist ja nun oft und lange unterwegs und lässt sich auch nicht einsperren. DAnn randaliert...
Lebendige Mäuse+Vögel verfüttern: Ich krieg hier gerade nen Rappel, habe gerade in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass jemand 4 Wüstenrennmäuse verschenken will und dann schreibt...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Geschwister verstehen sich nicht mehr + Hund: Erst einmal Hallo! Ich lese hier ja nun schon einige Zeit mit, auch lange bevor unsere Kitten bei uns eingezogen sind, jetzt wurde es langsam...
Oben Unten