Hallo liebe Foris!
Ich habe leider in der Suche kein richtig passendes Thema gefunden, drum schreibe ich gleich mal meinen ersten Beitrag.
Seit 4 Wochen haben wir einen neuen Kater zu unseren 'alten' geholt, damit er nicht so oft allein ist.
Mukki (der 'alte') ist 5 und Peppino (der Neuankömmling) ist 1 Jahr.
Die ersten zwei Wochen lief alles total super. Peppino hat zwar von Mukki ein, zwei mal was auf die Nase bekommen, aber nach 3 Tagen haben sie schon gerauft, aber alles ganz friedlich (haben danach voll entspannt nebeneinander gelegen). Mukki hat Peppino sogar ab und zu nach dem Raufen kurz abgeleckt.
Vor einer Woche mussten wir mit Peppino zum Arzt weil er unsauber wurde (Bett, Sofas, Sessel...) und er hat Antibiotika wegen einer Blasenentzündung bekommen. Dabei mussten wir ihm versuchen die Tabletten zu geben, weshalb er natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit bekam. Ich war meistens allein, so dass mein Mann Mukki nicht ablenken konnte, während ich Peppino die Medizin geben wollte - musste es ins Futter mischen, an das Mukki dann natürlich nicht mehr ran durfte, also fühlte er sich wahrscheinlich vernachlässigt.
Seitdem ist die friedliche Zusammenführung vorbei. Mukki haut Peppino ständig, wenn er in seine Nähe kommt und die Kämpfe sehen auch nicht mehr lustig aus, sie bauen sich richtig voreinander auf und Peppino hat auch schon an einer Stelle herausgerissenes Fell und die Haut ist etwas blutig.
Sie gehen zwar nicht aktiv aufeinander zu, geraten aber aneinander und
spielen gar nicht mehr.
Feliyway habe ich wegen der Pinkel-Sache schon seit einer Woche im Stecker, bringt noch nichts.
Seit sie nicht mehr spielen, muss ich sie natürlich unterhalten und das ist echt schwer allein - Mukki spielt kaum, fühlt sich aber vernachlässigt, wenn ich mit Peppino spiele (der übrigens immer spielen könnte) - ihn möchte ich aber auch nicht vernachlässigen, nur damit ich Mukki nicht benachteilige.
Wenn ich nach Hause komme begrüße ich Mukki, der dann aber nach einer Sekunde weg geht (er ist nicht so der Schmuser) und dann kommt Peppino und will köpfeln und schwänzelt um meine Beine rum, es fällt total schwer den der nicht richtig will zu bevorzugen. Mukki darf auch mit unter meine Bettdecke und ich stelle ihm zuerst das Futter hin, aber er fühlt sich wohl trotzdem nicht mehr als Nummer 1 habe ich das Gefühl, wenn er Peppino so wegstößt.
Kann man so einen großen Rückschritt in der Zusammenführung irgendwie wieder richtig biegen?
Mein Mann will Peppino gleich zurück geben, weil er meint wir tun Mukki nichts Gutes, aber ich will Peppino erstens nicht wieder ins Tierheim geben (er ist dort aufgewachsen

und ich habe ihn so lieb gwonnen) und ich fange bald wieder voll an zu arbeiten, da will ich Mukki nicht den ganzen Tag allein lassen.
Ich denke eigentlich passen die zwei zusammen, es war nur diese blöde Situation mit den Antibiotika und dem Pinkeln, die alles aus den Bahnen geworfen hat
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!