Rückschritte in der Zusammenführung - normal?

Diskutiere Rückschritte in der Zusammenführung - normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Ich habe leider in der Suche kein richtig passendes Thema gefunden, drum schreibe ich gleich mal meinen ersten Beitrag. Seit...
  • Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #1
P

Pepo

Hallo liebe Foris!

Ich habe leider in der Suche kein richtig passendes Thema gefunden, drum schreibe ich gleich mal meinen ersten Beitrag.

Seit 4 Wochen haben wir einen neuen Kater zu unseren 'alten' geholt, damit er nicht so oft allein ist.
Mukki (der 'alte') ist 5 und Peppino (der Neuankömmling) ist 1 Jahr.

Die ersten zwei Wochen lief alles total super. Peppino hat zwar von Mukki ein, zwei mal was auf die Nase bekommen, aber nach 3 Tagen haben sie schon gerauft, aber alles ganz friedlich (haben danach voll entspannt nebeneinander gelegen). Mukki hat Peppino sogar ab und zu nach dem Raufen kurz abgeleckt.

Vor einer Woche mussten wir mit Peppino zum Arzt weil er unsauber wurde (Bett, Sofas, Sessel...) und er hat Antibiotika wegen einer Blasenentzündung bekommen. Dabei mussten wir ihm versuchen die Tabletten zu geben, weshalb er natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit bekam. Ich war meistens allein, so dass mein Mann Mukki nicht ablenken konnte, während ich Peppino die Medizin geben wollte - musste es ins Futter mischen, an das Mukki dann natürlich nicht mehr ran durfte, also fühlte er sich wahrscheinlich vernachlässigt.

Seitdem ist die friedliche Zusammenführung vorbei. Mukki haut Peppino ständig, wenn er in seine Nähe kommt und die Kämpfe sehen auch nicht mehr lustig aus, sie bauen sich richtig voreinander auf und Peppino hat auch schon an einer Stelle herausgerissenes Fell und die Haut ist etwas blutig.
Sie gehen zwar nicht aktiv aufeinander zu, geraten aber aneinander und spielen gar nicht mehr.

Feliyway habe ich wegen der Pinkel-Sache schon seit einer Woche im Stecker, bringt noch nichts.

Seit sie nicht mehr spielen, muss ich sie natürlich unterhalten und das ist echt schwer allein - Mukki spielt kaum, fühlt sich aber vernachlässigt, wenn ich mit Peppino spiele (der übrigens immer spielen könnte) - ihn möchte ich aber auch nicht vernachlässigen, nur damit ich Mukki nicht benachteilige.
Wenn ich nach Hause komme begrüße ich Mukki, der dann aber nach einer Sekunde weg geht (er ist nicht so der Schmuser) und dann kommt Peppino und will köpfeln und schwänzelt um meine Beine rum, es fällt total schwer den der nicht richtig will zu bevorzugen. Mukki darf auch mit unter meine Bettdecke und ich stelle ihm zuerst das Futter hin, aber er fühlt sich wohl trotzdem nicht mehr als Nummer 1 habe ich das Gefühl, wenn er Peppino so wegstößt.

Kann man so einen großen Rückschritt in der Zusammenführung irgendwie wieder richtig biegen?
Mein Mann will Peppino gleich zurück geben, weil er meint wir tun Mukki nichts Gutes, aber ich will Peppino erstens nicht wieder ins Tierheim geben (er ist dort aufgewachsen :( und ich habe ihn so lieb gwonnen) und ich fange bald wieder voll an zu arbeiten, da will ich Mukki nicht den ganzen Tag allein lassen.

Ich denke eigentlich passen die zwei zusammen, es war nur diese blöde Situation mit den Antibiotika und dem Pinkeln, die alles aus den Bahnen geworfen hat :(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #2
Nicht sofort aufgeben! Das ist jetzt eine WOche her?
Naja, der Kleine bekommt mehr Aufmerksamkeit, hat wahrscheinlich super fies nach Tierarzt gestunken und irgendwie ist das alles doof. Gebt den Zweien Zeit, das wird schon wieder. Ist der Kleine denn wieder fit?
Laß erstmal alles wieder in gewohnte Bahnen kommen. Es gibt Bachblütentropfen für unterschiedlcihe Situationen, wäre evtl noch ne Möglichkeit. Versuch sie evtl zusammen zum Spielen zu annimieren, oder beiden gemeinsam mal leckerlis aus der Hand zu geben.
Wie machst du das denn, wenn du außer Haus bist? Trennst du die zwei?
(Kastriert sind beide?)

• Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #3
Dankefür die Antwort!
Ja genau, seit einer Woche ist hier Stunk, ich weiß, Zusammenführungen dauern. Ich dachte nur es würde alles so laufen wie am Anfang :wink:
Der Kleine ist denke ich langsam wieder auf dem Dampfer. Einmal hat es das Sofa noch erwischt, aber Bett und Sessel sind trocken und das Klo wieder voller.
Ich stehe schon oft wie ein Alleinunterhalter mit zwei Federangeln in den Händen da und versuche sie zum spielen zu animieren, was Peppino annimmt und Mukki da sitzt und grummlig guckt. Malzpaste dürfen sie immer einer von einer Hand und einer von der anderen Hand ablecken - sie hauen sich auch nicht ständig, aber dass Mukki so total genervt vom Kleinen ist und ihn sogar schon bisschen verletzt hat ist eben so ungewöhnlich gewesen. Sie fressen auch nur 15 cm voneinander ohne Probleme und danach, ohne Anlass von einer Sekunde zur nächsten gibts Hiebe.
Kastriert sind sie beide.
Getrennt hab ich sie noch nicht - Peppino kann unters Bett, falls es eskalieren sollte wenn ich nicht da bin, da passt der Dicke nicht drunter :mrgreen: Peppino sucht die Konfrontation aber auch manchmal, er versteckt sich nicht. Vielleicht hat er auch versucht die Rangordnung neu zu gestalten, nachdem er Selbstbewusstsein erlangt hat?

Wo bekomme ich diese Bachblütentropfen her?

• Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #4
So schlecht hört sich das doch gar nicht an. Laß ihnen Zeit. Bachblüten gibt es sicher beim Tierarzt oder aber beim Freßnapf (hier jedenfalls^^). Oder über Inet. Da gibts dann unterschiedliche: für Streß etc.
Das mit der Rangordnung ist absolut möglich.
Trennen würd ich sie nicht, es sei denn eskaliert total, aber das hört sich ja nicht so an:).
Geduld haben und Tee trinken.^^

• Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #5
Hallo, wie ist das mit der Blasenentzündung, ist sie ausgeheilt, vermutlich noch nicht?

Tiere merken es sehr gut, wenn mit dem Partner was nicht stimmt und dann kommen die entsprechenden Reaktionen. Es könnte also nicht nur an der vermehrten Aufmerksamkeit liegen sondern an der Krankheit an sich.

• Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #6
Ich muss diese Woche nochmal eine Harnprobe abgeben, danach weiß ich, ob er wieder gesund ist.
Ich denke allerdings er kuriert sich noch aus, auch wenn er auf dem Weg der Besserung ist.
Ja vielleicht riecht er auch durch das Antibiotika (er hat noch eine Spritze bekommen) anders als sonst.

Ach ich hoffe wirklich das wird wieder, damit mein Mann nicht ständig sagt: Der Große hat den kleinen wieder gehauen. Am besten wir suchen neue Besitzer (!).
Ich finde aber er braucht eine Familie und keine Besitzer. Das Tierheim war auch ein Besitzer und da soll er nicht mehr hin...

• Rückschritte in der Zusammenführung - normal? Beitrag #7
Manche Männer sind einfach zu sensibel. :shock::roll::mrgreen:

Ich habe hier seit 2 1/2 Jahren zwei Kater rumrennen, bei denen es nie die große Liebe war und nie sein wird. Ich weiß, sie bilden eine Art Zweckgemeinschaft, jeder macht sein Ding. Falls sie sich mal gegenseitig putzen, endet das grundsätzlich in einer saftigen Rangelei mit viel Geschrei und fliegenden Fellbüscheln. Anfangs bin ich immer gerannt um nachzusehen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Inzwischen weiß ich, dass sie das brauchen, um ihre überschüssige Energie loszuwerden. Bei uns besteht zwar kein Altersunterschied, aber mein "Großer" ist zwei Kilo schwerer als der andere und es sieht manchmal sehr beängstigend aus.

Mein Mann ergreift dann immer die Partei dessen, der gerade unten liegt. :roll:

Thema:

Rückschritte in der Zusammenführung - normal?

Rückschritte in der Zusammenführung - normal? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten