Futter - mal wieder

Diskutiere Futter - mal wieder im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallole! Ich habe eine Frage, die bestimmt schon oft gestellt wurde... FUTTER!!! Mein George wurde vergangenen Freitag mit seinen 6 Monaten und...
  • Futter - mal wieder Beitrag #1
Kat_George

Kat_George

Hallole!

Ich habe eine Frage, die bestimmt schon oft gestellt wurde... FUTTER!!!
Mein George wurde vergangenen Freitag mit seinen 6 Monaten und knapp 4kg kastriert.

Bisher hatte er, was Fressen betrifft, totale Narrenfreiheit bzgl. dem Trockenfutter. Somit hatte er 200gr. Nassfutter + Trockenfutter bis zum Abwinken (leider beides "Junior" von Whiskas).

Nun bin ich dran, ihn endlich auf "gescheites" Futter (SciencePlan, RoyalCanin und Animonda) für kastrierte Katzen umzustellen. Allerdings sind da die Empfehlungen für´s Trockenfutter ja sehr mäßig; im Schnitt 65gr/Tag. Ich möchte aber gerne weiterhin 2x/Tag auch noch Nassfutter reichen, bin jetzt aber total verwirrt, wie viel ich dann von allem geben kann... George schleicht jetzt schon nach jeder Mini-Mahlzeit ganz beleidigt um den Fressnapf und linst ständig in die Küche Richtung Futter-Depot...

Also bitte erbarme sich einer meiner (bzw. George) und antworte mir - auch wenn diese Frage bestimmt schon oft kam.

Ach ja: George ist ein Terrassen-Freigänger, ist super agil und hat außer nem Mini-Bäuchlein keine Gewichtsprobleme. Ist halt für sein Alter sehr groß...

Danke und liebe Grüße!
Kat

• Futter - mal wieder Beitrag #2
Hallo!

Auch wenn du nun vom Whiskas weg bist: Weg mit dem "ach so guten" Royal Canin, und am Besten ab in die Tonne. :lol:
Zur Fütterung wird dir hier nur Nassfutter und Rohfleisch empfohlen werden - Trockenfutter kannst du als Leckerlie geben.
Und Futter für kastrierte Katzen... Was es nicht alles gibt. :roll:

Ich würde vorschlagen, du liest dich zunächst durch diverse Futterthemen und falls du dann noch Fragen hast, stellst diese anschließend.

Grüße,
Armitage ;-)

• Futter - mal wieder Beitrag #3
huhu,

thema futter is wirklich eine never- ending- story :grin:

tf würde ich komplett weglassen und nur noch als leckerchen geben.
über royal canin hab ich gelesen das das preis- leistungs verhältnis nicht stimmt.

wir füttern zum beispiel: grau, macs, feline porta, almo nature, schmusy fisch, 1-2 mal in der woche roh.
dann probieren wir ab und an mal was anderes um etwas abwechslung zu haben, wie biopur oder cat landfleisch...

schau doch mal hier im forum beim thema futter :grin: da steht ne ganze menge ;)

*edit*
musste nun gerade lachen...meine antwort passt genau zu dem was armitage geschreiben hat *rotwerd*

• Futter - mal wieder Beitrag #4
In Royal Canin ist zuviel Getreide drin-ist gar nicht so zu empfehlen. Also ich füttere dreimal am Tag Nassfutter und Trockenfutter ein Schälchen für zwischendurch. Und dann gibts noch ein paar Leckerlie ab und zu mal Milch und Hüttenkäse oder Thunfisch, Quark. Und meine Katzen haben auch kein Übergewicht.Das Tanjachen

• Futter - mal wieder Beitrag #5
Hallo noch mal!

Vielen Dank für eure Antworten! Also neigt ihr generell zu Nassfutter - ist mir eh sympatischer! :eek:) Ich wollte zum TF wechseln, da George schon sehr viel Zahnstein und Zahnfleischentzündungen hatte - da hat der Tierarzt eben zu mehr Trockenfutter geraten...

Also, 3x Nass und nebenher ost mir seeeeehr sympatisch :eek:)

Vielen Dank für Eure Geduld! Will doch auch nur alles recht machen!

Ach ja, das mit dem Getreide in Royal Canin hat mich auch gewundert... Aber irgendwie ist´s ja doch recht hochgelobt...

Liebe Grüße!
Kat+George

• Futter - mal wieder Beitrag #6
Ich wollte zum TF wechseln, da George schon sehr viel Zahnstein und Zahnfleischentzündungen hatte - da hat der Tierarzt eben zu mehr Trockenfutter geraten...

Hilfe... :lol:
Stell dir vor, du würdest Kekse essen, um dir damit die Zähne zu putzen. Klappt nicht, oder? :lol:
Das mit dem Trockenfutter ist Blödsinn - eins der vielen hartnäckigen Ammenmärchen. Leider besitzen die Wenigsten der Tierärzte eine zusätzliche Ausbildung was Ernährungsberatung angeht und beziehen ihr "Wissen" durch die Futtermittelhersteller, deren Futter sie in ihrer Praxis auch verkaufen und die ihnen günstige/kostenlose Schulungen anbieten.
Wenn du deinem Tiger was Gutes tun willst für die Zahnreinigung und die Kaumuskulatur, gib ihm ein bis zwei Mal die Woche Rohfleisch (alles außer Schwein kann roh gegeben werden). :)

Grüße,
Armitage

• Futter - mal wieder Beitrag #7
Hallo, gegen Zahnstein versuche mal, ob rohes Fleisch gefressen wird. Das hat einen viel besseren Putzeffekt, als jede Trockenfutter-Werbung verspricht. Die Trockenfutter-Pellets werden, wenn überhaupt, einmal geknackt und dann geschluckt. Oder sie werden gleich im Ganzen geschlungen. Auf Fleisch in Gulaschgröße müssen sie richtig rumknatschen und es stärkt auch die Kiefermuskulatur.

Verfüttern kannst Du alle Sorten außer Schwein und Wildschwein. Das darf roh nicht gegeben werden, da es den Aujetzki-Virus enthalten könnte. Der löst eine tollwutähnliche, tödlich verlaufende Krankheit aus.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass manche Katzen vermehrt von Zahnsteinbildung betroffen sind. Das liegt an einem Enzym im Speichel und dagegen kann man nicht viel machen.

• Futter - mal wieder Beitrag #8
von animonda gibts ja carny und da finde ich nix gegen einzuwenden. wenn du billig füttern willst, kauf LUX von aldi nord (das teurere dosenfutter/ 49ct für 415g), bei süd heißt es cachet SELECT das ist aber teurer als LUX und glaub ich nur in 200g schälchen zu haben.

Thema:

Futter - mal wieder

Futter - mal wieder - Ähnliche Themen

Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten