• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..?

Diskutiere Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss mir mal eben was von der Seele kotzen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Seit 1.09.2010 bin ich Katzenmama von zwei kleinen Katern...
  • Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Ich muss mir mal eben was von der Seele kotzen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Seit 1.09.2010 bin ich Katzenmama von zwei kleinen Katern. Angel (* 04.06.2010) kam mit seiner Schwester aus Spanien und Romeo (* erste Juliwoche 2010) wurde mit vier Wochen total vereinsamt, verlaust, verfloht und mit trüben Augen auf einem Bauernhof gefunden. Auch er wurde gepäppelt und fühlte sich in der Gruppe, besonders aber mit Angel ziemlich wohl (die genaue Geschichte der beiden könnt ihr in meiner Vorstellung nachlesen).

Als ich Angel und Romeo dann abgeholt habe, hatte ersterer ein leicht rotes Auge (keinen Ausfluss, keine Verklebungen, nichts). Die Frau vom Schutzbund sagte mir, dass er beim Transport wohl leichten Zug abbekommen hat, das aber nichts schlimmes wäre. Schutzgebühr bezahlt, Katzen in die Box und ab nach Haus. Ich hab sie erst mal eine Woche bei mir gelassen, bevor ich sie zum Tierarzt geschleppt habe, damit sie sich wenigstens ein bisschen erholen können.

Der Tierarztbesuch (Dr. Sch.) war drei Tage früher als geplant notwendig, weil Angel ohne Ende am niesen war. Das war der 07.09.2010. Ich hab beide mitgenommen, weil ich auch wollte, dass Romeos Augen angesehen werden.
Zur Anmerkung: Ich hab mit Tierärzten keinerlei Erfahrung, weil ich früher nie dabei sein wollte, als meine Mama mit unserem Hund dahingegangen ist. Hab also, vor allem weil mir besagter Tierarzt von meiner Nachbarin (selbst zwei Katzen) empfohlen wurde, darauf gehofft, an einen Könner zu geraten.
Angel wurde untersucht (auf der Rechnung stand "Ausgiebige Kontrolle vor allem der inneren Organe"), aber besagte Kontrolle beschränkte sich auf einmal über dem Rücken streichen und einmal ins Maul schauen. Selbiges fand auch bei Romeo statt. Angel bekam gegen seinen Schnupfen Virbagen gespritzt, zu Romeo sagte er nur "Das war mal ein Schnupfen, das mit den Augen geht wieder weg." Kam mir spanisch vor, aber ich war ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Ich sollte mit Angel in zwei Tagen wiederkommen und hab das auch gemacht (Zwischenresultat: Schnupfen meines Erachtens leicht besser geworden). Er hat dann noch mal Virbagen gespritzt bekommen und dann wurde ich wieder entlassen.
Dann kam das Wochenende. Anfangs hat Angel wirklich nicht mehr geniest, aber am Samstag war's dann wieder so wie vorher auch. Montag also wieder hingefahren. Resultat: Plötzlich hatte Angel einen bakteriellen Infekt und muss Antibiotikum nehmen. Tabletten bekommen (Synulox 50 mg), jeden Morgen und Abend eine Halbe gegeben, Resultat: keins. Rat in Foren gesucht, daraufhin den Tierarzt gewechselt.

Am Freitag letzter Woche war ich dann bei Dr. G. Sie war wirklich ausgesprochen nett, hat sich Zeit genommen und sich angeguckt, was vorher schon mit den beiden angestellt worden war. Aufgrund von Romeos Augen und seiner "löchrigen" Zunge und Angels niesen, seinem verfärbten Zungenrand, seinen stark geschwollenen Lymphknoten (was dem anderen Arzt übrigens ALLES NICHT AUFGEFALLEN IST!!!) vermutete sie einen Herpes-Virus bei beiden. Romeo soll ihn wohl von seiner Mama bekommen haben und Angel dann von Romeo (sie haben beim Tierschutzbund ja schon zwei Wochen bevor ich sie geholt habe einen Raum geteilt und Freundschaft geschlossen, sich geputzt, etc.). Für Romeo bekam ich eine Salbe mit Cortison, Angel bekam eine Spritze mit Antikörpern und für beide bekam ich Engystol und L-Lysin, dass sie jetzt regelmäßig (erstmal zehn Tage, 4 sind schon um) bekommen sollen.
Gestern war Kontrolle. Angels Lymphknoten haben sich verbessert und auch Romeos Augen sind viel viel klarer geworden.
Problem: Romeo hat von Dr. Sch. beim ersten Termin seine Impfung für Katzenschnupfen bekommen (die erste überhaupt), aber Angel wurde bisher noch überhaupt gar nicht geimpft (bei Dr. Sch. nicht, weil der von Schnupfen ausgegangen ist und erst warten wollte, bis Angel wieder besser drauf ist), hat also gar keine Grundimmunisierung. Ich fürchte da wirklich das schlimmste.

Meine Beobachtungen seit heute: Angel niest unverändert stark und Romeo kneift beide Augen enger zusammen (sie sind nicht zu, aber eben schmaler als sonst, dafür gehen die trüben grauen Schatten zurück).

Die TÄ sagte mir, dass beide durch den zusätzlichen Energieschub vom Engystol und vom L-Lysin noch aktiver als vorher werden würden. Das Resultat ist aber, dass beide fast ausschließlich nur noch auf ihrem Sessel hocken und schlafen. Morgens haben sie mal ihre fünf Minuten (und hoffentlich auch heute Abend), aber das war's. Vorher war das anders. Man merkt, das Romeo spielen will, Angel ist aber nur am Schlafen und lässt sich überhaupt nicht animieren.

Und jetzt kommt der jämmerliche Teil... ich fühl mich überfordert. Ich hab ständig Angst, dass irgendwas mit den beiden nicht mehr stimmt, mir ist ständig zum Heulen zu Mute, wenn ich die beiden sehe, weil ich Angst habe, dass denen irgendwas weh tut und ich das nicht merke. Und zu allem Überfluss hassen sie mich dafür, dass ich denen die Flüssigkeit in den Mund spritzen und die Augentropfen geben muss... Ich hab den Eindruck, dass Romeo richtig Schiss vor mir hat (gut, er war von Anfang an scheu, aber in letzter Zeit ist er nicht mehr vor mir weggelaufen und hat sich sogar in meine Hand gekuschelt, das hat sich jetzt gelegt). Und Angel verzichtet freiwillig auf seine abendlichen Kuschelstunden mit mir. Das sind die krassesten Versagensängste, die ich je hatte. Ich will die beiden auf gar keinen Fall verlieren... es ist mir egal, was es kostet, ich will bloß, dass es den beiden gut geht. Sie sind nicht mal einen Monat hier und ich kann sie mir schon nicht mehr wegdenken...

Auch wenn das jetzt lang ist... vielleicht kann sich irgendjemand die Zeit nehmen und mir sagen, was ich tun soll. Ich hab in den letzten Tagen so viel über diese Herpes Krankheit gelesen, das mir schummerig ist (und das ich jetzt noch mehr Angst habe). Ich bin über jeden Funken Hilfe dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #2
hallöchen,

zum herpes an sich habe ich keine erfahrung, ich schließe mich aber gerne an (merlin niest ja auch wie irre).

ich drücke dir die däumchen!

LG, Tine

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #3
Ich seh jetzt keine andere Möglichkeit, als meine beiden morgen bzw. Freitag noch mal zum Tierarzt zu schleppen und dort Abstriche, Bluttests und Tests auf Leukose bzw. FIV machen zu lassen. Auch wenn es für die beiden vermutlich eine Tortur wird. So geht das nicht weiter.
Angel niest sich die Seele aus dem Leib und Romeo fängt auch so langsam an. Nebenbei kneift der Kurze die Augen immer noch zusammen, nicht ständig, aber schon so... seltsam eben. Die sind nicht mehr so kugelrund wie vorher.

Mich macht das wahnsinnig. Ich mach mir Sorgen um sie. Und ich hab es ehrlich gesagt so satt, jede Woche was Neues zu hören. Ich will nicht, dass sie ständig andere Medis schlucken müssen, das Engystol und die Augentropfen täglich sind schon schwer genug für die beiden (Romeo guckt mich schon langsam mit dem Hintern nimmer an). Hätte gerne eine BESTÄTIGTE Diagnose. Warum habt ihr alle so tolle Tierärzte und meine sind irgendwie... gaga? Ich meine, Frau Glashagel ist echt nett und so und geht auch prima mit den beiden um (die haben keine Panik mehr bei ihr), aber nur durch's angucken kann man doch keine Diagnose stellen... ich seh mich schon in einem halben Jahr in einer Tierklinik wo's dann heißt, dass beide irgendeine unerkannte Krankheit haben und daran sterben. Ich will das nicht. Ich werde wirklich wahnsinnig und panisch.

Und nein, ich glaub nicht, dass ich übertreibe (das war jetzt an niemanden gerichtet, ich führe bloß Selbstgespräche um mich zu sammeln). Wenn sie vorher wirklich zwei lebhafte waren, die nur rumgesprungen sind und sich gejagt haben und sie jetzt nur noch rumliegen und schlafen und niesen und sich an den Ohren kratzen und überhaupt, dann läuft meines Erachtens nach etwas schief! Oder nicht?

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #4
Moin Julia,

das hört sich ja nicht gut an und zieht sich schon ziemlich hin.

Angel ist ja nicht aus D und von daher denke ich mal weiter. Ich habe irgendwo mal gesehen das Katzen aus Spanien (und auch andere Südländer) auch eine ganz bestimmte Krankheit haben können, auf die sie eigentlich getestet werden, bevor sie nach D kommen (hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander).

Ich würde, so du die Möglichkeit hast, gleich in eine Klinik fahren. Dort sind in der Regel immer mehrere Ärzte, die sich auch beraten können. Nimm alles an Unterlagen mit, was du von den beiden TÄ jetzt hast und vor allem was für Medikamente sie bekommen haben. Und vergiss nicht zu erwähnen das eine Katze aus Spanien kommt.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf die lange Bahn schieben, die Miezen sind noch klein und nicht so kräftig wie große Katzen.

Drück euch die Daumen.

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #5
Hey Julia!

Fühl dich einfach mal kurz geknuddelt.
Ich kann deine Ängste wirklich gut verstehen und teile einige davon momentan auch. Wenn man so ein kleines Tierchen gern hat, ist es schwer nicht in Panik zu geraten.
Aber gerade deine Gedanken zeigen doch auch, dass du wirklich dein Möglichstes für die Tierchen tust. Du warst schon bei zwei Tierärzten, das ist mehr als viele andere je machen.
Und du beobachtest deine Katzen ganz genau und nimmst so jede noch so kleine Veränderung wahr. Das alles macht doch deutlich, dass sie bei dir in den besten Händen sind.

Ich weiß momentan auch ziemlich genau, wie es ist, wenn man "gehasst" wird, weil man nur die böse Tante mit den Tropfen, Tabletten usw. ist.
Aber schau, unsere Katzen hassen uns nicht. Sie verstehen nur einfach nicht, was gerade mit ihnen passiert. Und genauso bitterbös, wie sie dich momentan anfunkeln, genauso schnell ist das nach der Behandlung auch wieder vergessen.

Zu der Krankheit an sich kann ich dir nichts sagen, aber ich rate dir auf deinen Bauch zu hören. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, unsicher bei den Tierärzten bist, dann such weiter. Hör dir andere Meinungen an, fahr vielleicht wirklich in eine Klinik.
Dein Bauch wird sich nicht irren.
Im Netz gibt es auch Empfehlungen zu Tierärzten in deiner Nähe mit langen Erfahrungsberichten. Da kannst auf alle Fälle mal schauen.
Und sonst: Nicht aufgeben und nicht verzweifeln.
Deine zwei Zwerge und Du, ihr schafft das schon.
Kopf hoch!

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #6
Guten morgen Julia,

Ich kann Dir nachfühlen, da ich das vor ca 5 Wochen genauso mitmachen musste.

Wir bekamen Samstag die Kitten Gary & Mia ...Den Donnerstag darauf ging es DeeJay gar nicht gut...er war aufgeplustert und hatte warm..... wir ab zum Tierarzt...Ergebnis....alle Backenzähne waren total schlecht und mussten saniert werden...bzw raus.... Und er hatte Fieber... Für den nächsten Tag bekamen wir einen Termin....

Also Freitag mit DeeJay um 8 Uhr zum Tierarzt ..... DeeJay wurde nochmal Untersucht... Ergebnis....Herpes.. Ich fiel fast aus allen Wolken... Vor allem als ich hörte das dies übertragbar ist....
DeeJay wurde trotzdem operiert....ALLE Backenzähne mussten gezogen werden....
Ich in der Zeit nach Hause, meinen Mann wach gemacht (der arme hatte Nachtschicht) und mit den Restlichen 5 Katzen wieder zum Tierarzt....
die Kitten, sowie Pascha und Minouche hatten nix...aber DeeJay's Schwester Ronja hatte auch schon ne
offene Stelle im Mund.
die 4 noch gesunden bekamen ein Antivirus gespritzt und Ronja wurde gleich gegen den Herpes mitbehandelt.
DeeJay musste bis Sonntag in der Klinik bleiben... Ronja aß noch bis Sonntag etwas und dann ging es los...
meine Nerven waren vor lauter Angst total am Ende.... Ich heulte nur noch darum... wenn mein Mann und mein Sohn nach Hause kamen begrüßte sie eine total verheultes Elendshäufchen....
Mein Sohn fragte immer ob noch alle leben ....

DeeJay und Ronja verweigerten jegliches Essen sowie trinken..... Ronja´s Nase war total offen.... Ich bekam nix in die beiden hinein...Das Antibiotika hätte ich auch ins Klo schütten können.... Ich bekam es einfach nicht rein...ich sah dafür aus als hätte ich in einer Tonne mit total hysterischen Katzen gesessen....Ich lag nur noch bei den Beiden....bettelte sie an das sie was essen und trinken....
Ich glaube sie hassten mich abgrundtief... :-(

Dienstag morgen mit DeeJay und Ronja wieder zum Tierarzt.... und beschlossen mit Dr.Arz das die beiden erstmal in der Klinik bleiben.... Es wäre besser für die beiden... und besser für mich...

Ich bin jeden morgen um 8 Uhr dorthin...da wurden sie untersucht... und Samstags durften die beiden wieder nach Hause....:)

Ronja´s Nase war wieder top....sie aßen Beide wieder... es war wie ein Traum :)

Es war eine wirklich sehr teuere Angelegenheit.... aber ich bereue keinen Cent.....

sooo zwischendurch.... Beide wurden mit Interferon behandelt....

Woher das Herpes kam.... kann niemand sagen....Die Kitten könnten es angeschleppt haben.... Wir von draussen, Zoe(Hund) von draussen.....DeeJay & Ronja könnten Inzuchtskinder sein und ein schlechtes Imunsystem haben.... keine Ahnung...

Ich drücke Dir von hier alle möglichen Daumen... und bitte denke einfach so: Es hat bald ein Ende...

Wenn Du Dich total überfordert fühlst und Du die möglichkeit hast die Beiden in der Klinik zu lassen.....dann mach das.... Für die Beiden und für Dich....

Ich musste so denken... Zuhause waren noch 4 Katzen und Familie...und die brauchten mich auch....

Eine gute Besserung für die Beiden und natürlich für Dich

mitfühlende Grüsse
Monja

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #7
Neuigkeiten - erst Mal danke an die Antwortenden. Das hat mir schon sehr geholfen.

Heute Nachmittag war ich mit den beiden bei meiner TÄ, wir wurden aber sofort an die Tierklinik Asterleben in Duisburg überwiesen. Wir sind auch wirklich schnell drangekommen. Beide wurden angeguckt, Fieber gemessen (beide kein Fieber, aber Romeo etwas erhöhter als Angel), ziemlich genau untersucht. Aber ohne Bronchoskopie kommen wir nicht weiter, weil wir einfach nicht wissen, gegen was wir kämpfen. Ohne Bronchoskopie wäre die Alternative, dass wir die beiden wochenlang mit div. Antibiotika vollpumpen und schauen, was draus wird. Das ich das nicht will, steht wohl außer Frage.

Morgen wird also die Bronchoskopie gemacht. Um 12 muss ich sie hinbringen, abends wieder abholen. Ich hab Angst. Ich hatte auch mal eine Bronchoskopie und die war furchtbar. Gott sei Dank schlafen die beiden dabei...

Übrigens, wenn jemand wissen will, was das hier in Geld heißt: pro Kater kommen ca. 250 Euro auf mich zu.

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #8
hallo Julia,

ich drücke Euch für morgen alle erdenkliche Daumen....

das wird wieder :)

Bin in Gedanken bei Euch

Ganz liebe Grüsse

Monja & Co

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #9
Hey Monja, vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr. Es ist mistig, dass wir beide in etwa dasselbe durchmachen mussten, aber irgendwann kommen auf uns bestimmt richtig gute Zeiten zu ;) Durchhalten ist wohl angesagt.

Fundkatze, ich les schon seit längerem deinen Thread und freu mich an deinen mittlerweile drei Katzen kaputt. Du bist mein Vorbild. Du kriegst das alles so wahnsinnig gut hin, bei dir kann sich so ein Fellhintern ja bloß wohlfühlen. :)

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #10
Hallo,

also ich habe einen ähnlichen "Leidensweg" hinter mir.
Als ich meinen Kater mit 14 Wochen bekam tränte sein Auge. Auch mir wurde gesagt, dass er wohl etwas Zug bekommen hätte.....

Er nieste immer etwas, aber nicht dramatisch. Er bekam, wie deine, erstmal Antibiotikum und Aufbauspritze. Eines Tages hatte er plötzlich Augenprobleme, kniff das Auge zu ud hatte einen Nickhautvorfall. Da bin ich sofort zum Tierarzt, die mich in eine große Tierklinik schickte.
Die haben mir dann dort meine Katze gerettet.
Der Herpesvirus hatte sich ganz übel ins Auge gesetzt und eine virale Infektion und bakterielle Infektion ausgelöst. Das Auge war innen voller Eiter und er konnte nichts mehr sehen, da der Innendruck so hoch war. Nebenbei hat er natürlöich weiter geniest.
Um eine Superinfektion zu verhindern hat er 2 Wochen Antibiotika bekommen, Schmerzmittel gegen die Entzündung (Voltaren) und diverse Augentropfen.

Mir wurde gesagt, dass ich dem kleinen unbedingt lebenslang L-Lysin geben soll (2xtägl.). Das hat dann relativ schnell geholfen.
Das ist jetzt alles 9 Monate her.

Stand der Dinge und Vorgehen:
Keine Impfungen mehr (sofortiger Herpesausbruch)
2xtägl. L-Lysin
möglichst kein Zug (also Wohnungshaltung)
Stress vermeiden
Tipp: Such dir eine große Tierklinik, die haben damit am meisten Erfahrungen!

Er hat immer mal wieder etwas Probleme, momentan leichten Schnupfen. Manchmal ist aber auch das Auge betroffen. Tränen tut es immer, das ist nie weg gegangen.
Falls ist ganz schlimm ist fahre ich in die Tierklinik, ansonsten toleriere ich es.

Hast du noch offene Fragen?

Viel Erfolg und gute Besserung!

Kolibri

Achso,

das Ganze hat mich bis jetzt mit Medikamenten und Behandlung etwas 2500€ gekostet....

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #11
guten morgen,

da haben wir wirklich noch Glück gehabt.... dieser Drecksherpes war bei DeeJay nur im Mund.... bei Ronja waren Mund und Nase betroffen..... aber zum Glück kein Schnupfen....

Mir wurde empfohlen die Katzen erst 3 Monate später zu impfen....

bezahlt haben wir mit Klinikaufenthalt... mit allem PiPaPo für die anderen 4 Katzen... mit echt super Medikamenten......etwa 1.000 €

wobei ich schreiben muss das sie uns sehr entgegen gekommen sind... wie zb bei den Klinikaufenthalten...
da wäre noch ne Stange Kosten hinzugekommen.

Medis müssen meine keine mehr nehmen....

wirklich Glück gehabt ^^.... wenn ich jetzt auch so bei Dir lese, Kolibri

LG Monja

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #12
Hallo,

ich empfehle dir ganz dringend einen guten THP. Gegen Viren helfen keine ABs, da kann man nur homöopathisch unterstützen. Die ABs schwächen den Körper zusätzlich und geben somit den Weg für Folgeinfektionen frei.

Weder Schnupfen noch Herpes sind ein Todesurteil. Herpes ist eines der Virenstämme, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören. Da ist die Schulmedizin noch überfordert.

L-Lysin stärkt die Augen, das ist richtig. Allerdings wird es bei uns immer nur im akuten Fall angewendet.

Mit Homöopathie und ohne AB haben wir schon viele Schnupfenkatzen wieder ganz gesund bekommen.

PS.: Ich finde es von der Tierschutzorga unverantwortlich, Tiere aus Spanien zusammen mit kränkelnden heimischen Tieren zu halten. Denn es ist Tatsache, dass in Spanien andere Viren- und Bakterienstämme heimisch sind als bei uns. Das schwächt natürlich einen vorgeschädigten Organismus enorm.
Ich denke da an die Ausrottung der Inkas durch einen gewöhnlichen Schnupfen. Das ist durchaus vergleichbar.

• Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? Beitrag #13
Das einzige Problem, das ich jetzt habe, ist, das partout keiner einen "simplen" Abstrich machen will. Ich hab eben mit der Tierklinik Duisburg Kaiserberg gesprochen, die will auch unbedingt sofort eine Bronchoskopie machen (dabei kennen die die Kater noch gar nicht). Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt hab ich meinen alten Tierarzt in Dortmund angerufen (da war ich früher immer mit meinem Hund) und werde da gleich hinfahren. Die haben ein eigenes Labor und da bekomm ich Blutergebnisse sofort. Einen Abstrich werd ich machen lassen, und wenn ich sie dafür mit einer nicht vorhandenen Knarre bedrohen muss o.o Warum sagen mir alle TÄ's bisher, dass ein Abstrich so überhaupt nichts bringt?

streunerhof: Ist das Futter mittlerweile da?
Das was ich denen momentan zumute, ist sicher kein stressfreies Leben. Aber offenbar kann oder will uns keiner helfen. Ich weiß nicht, wo ich hier gelandet bin. Meine letzte TÄ wirkte so kompetent, wusste sich aber nicht zu helfen. ist denn an so einen stinknormalen Abstrich irgendwas dran, was für einen Tierarzt "keinen Spaß macht"?
Außerdem haben wir immer noch nicht nachgewiesen, ob die beiden überhaupt Herpes haben... man weiß es nicht. Es wurde ja kein Abstrich gemacht, der das beweisen könnte, alle Diagnosen bisher beruhen auf simplem Anschauen der Tiere und Mutmaßungen. Weil es bisher keiner für nötig hielt, meine Forderungen zu erfüllen (in der TK haben sie gleich gesagt, dass ich einen normalen Abstrich bei ihnen nicht bekomme, mein erster Tierarzt meinte ja, dazu wäre es zu früh und später hieß es dann, dass er's gar nicht macht und die letzte TÄ hat dann gesagt, dass ich dafür in die Klinik sollte, dann weiß ich wenigstens gleich, was los ist). Das ist alles... kacke. Sorry für das Wort. Aber es kann doch nicht sein, dass sämtliche im Internet und bei Nachbarn als gut angepriesene Tierärzte plötzlich Idioten sind...

Noch mal streunerhof: Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das ein seriöser Tierschutz war. Er nennt sich XXXXXXXXX, aber im Internet kann ich über diesen Verein wirklich nichts aussagekräftiges finden... Vermehrer waren es nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, aber vll. welche, die Katzen irgendwo einfangen und dann unbehandelt weitergeben. Vor mir hat Romeo zum Beispiel noch nie einen Tierarzt gesehen, ich war das erste Mal mit ihm da...

Name des Vereins wurde auf Wunsch der TE entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..?

Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten