Zusammenführung - machen wir etwas falsch

Diskutiere Zusammenführung - machen wir etwas falsch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ich bin neu hier und das Thema, welches mich/uns sehr beschäftigt, beunruhigt und verwirrt ist hier und auf ähnlichen Foren wahrscheinlich...
  • Zusammenführung - machen wir etwas falsch Beitrag #1
B

Borsti

Moin, ich bin neu hier und das Thema, welches mich/uns sehr beschäftigt, beunruhigt und verwirrt ist hier und auf ähnlichen Foren wahrscheinlich schon oft besprochen worden: Katzenzusammenführung - was darf man, was soll man, was darf man auf keinen Fall...
Also, wir haben Lenni, einen Kater, seit etwa einem halben Jahr. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat "eigentlich" ein liebes und freundliches Wesen, mit dem er das Herz meiner Partnerin und mir längst erobert hat. Er ist eine Wohnungskatze, kann aber auf den Balkon und unsere Whg. ist eigentlich auch recht groß.

Wir hatten gedacht, dass er in den letzten Wochen und Monaten ein wenig zu sehr phlegmatisch, lethargisch geworden ist und nicht mehr so recht Freude am Spiel zeigt, also haben wir seit letzten Freitag Socke aus dem Tierheim geholt. Socke ist noch recht jung (knappe 5 Monate, noch nicht kastriert), verspielt und ein kleiner Draufgänger. Für die Zusammenführung habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub genommen.

Wir haben Socke in einem separaten Zimmer ankommen lassen (in dem Lenni allerdings sich bisher auch aufhalten konnte), Plexiglasscheiben an die Tür, sodass die beiden sich begutachten und beschnuppern können. Die erste reale Zusammenführung klappte dann auch ausgezeichnet: Eine Art Küsschen von Socke auf Lennis Schnauze (sagt man so bei Katzen, "Schnauze" ?, egal...), beschnuppern, Socke ist etwas aufgeregt neben Lenni hin und her gelaufen, hat ihn ein paar mal etwas frech angestuppst, es schien fast, als ob Lenni den Neuankömmling bei der Wohnungserkundung begleiten wollte. Bei dem 2. Kontakt deutlich angespanntere Situation: Nebeneinander herschleichen, leicht geduckt, auch Socke faucht nun etwas, Lenni immer etwas hinter Socke hinterher, ein paar (angedeutete oder reale) Tatzenhiebe...Das ist ja noch alles soweit OK, aber zwei, drei mal kam es jetzt vor, dass Lenni sich (ein wenig aus heiterem Himmel, ein wenig mit vorher anschleichen) regelrecht auf den kleinen Socke gestürzt hat und es viel lautes, dramatisches Geschreie gab, wonach Socke dann verschreckt unter das Sofa gekrochen ist (wo Lenni nicht hin kann, wg. Größe). War das normal? Jetzt haben wir eher den Eindruck, dass Socke etwas verängstigt werden kann. Dieses auf ihn stürzen sah auch so brutal aus, dass ich eingegriffen habe und Lenni aus dem Raum entfernt habe.

Feliway ist seit 2,3 Tagen im Raum, die Futterschüsseln sind jetzt im Sichtkontakt, seit heute reibe ich einen kleinen Wattebausch an Sockes Gesicht um dann später Lenni damit zu kraulen (wg. Geruchsverteilung). Was können wir noch machen? Wir versuchen weiterhin, Lenni in den Vordergrund zu stellen, sodass er nicht viel Grund zur Eifersucht hat.

Ich weiß, das Ganze ist noch etwas zu früh um zu resignieren und sich Sorgen zu machen, aber der erste Kontakt verlief so toll und jetzt ist bei uns die Enttäuschung umso größer. (Wir sind beide so olle Kopfmenschen, die sich eh zuviel Gedanken machen und beide leider nur theoretisch wissen, dass man viel Geduld braucht...) Wäre es sinnvoll, wenn wir z.B. einfach die Tür, bzw. Plexiglasscheibe auflassen und dann aus der Wohnung weggehen (Arbeit oder sonstetwas) um den ganzen Prozeß nicht allzu sehr zu stören??

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Würde mich sehr freuen über Antworten, herzliche Grüße im Voraus.

• Zusammenführung - machen wir etwas falsch Beitrag #2
Hallo,

Zeit und Geduld sind schon mal gut.

So lange kein Blut fließt, bitte nicht einmischen.

Altkater immer bevorzugt behandeln.

Neuzugang schnellstens kastrieren lassen. (mit 6 Monaten ist o.k.)

Good luck

fuzzy

• Zusammenführung - machen wir etwas falsch Beitrag #3
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde, das hört sich bisher alles ganz normal an. Ich habe aber bei meinen Zusammenführungen bisher immer die Holzhammer-Methode (sprich: Neuankömmling in der Box mitten in die Wohnung, aus der Box lassen und abwarten was kommt) angewandt. Und das hat bisher eigenlich immer geklappt. Ich würde dir auch vorschlagen, die beiden nicht mehr zu trennen, damit die sich in Ruhe auseinandersetzen können.

Spaziergang oder arbeiten gehen ist eine gute Idee, außer du hast so gute Nerven, dass du dich danebensetzt und dir das Ganze ansiehst.

Viel Spaß und LG
Susanne

• Zusammenführung - machen wir etwas falsch Beitrag #4
für mich klingt das auch ok. einfach machen lassen, ein gutes buch oder ne videocam mit guten akkus dazu und die show genießen.

wenns blutig wird, dazwischengehen und die "altkatze" fein bevorzugen.

• Zusammenführung - machen wir etwas falsch Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten! Wg. der Kastration: Meint Ihr, dass (der kastrierte) Lenni so etwas wie Neid empfindet auf (den unkastrierten) Socke und deshalb eventuell aggressiv reagiert?

• Zusammenführung - machen wir etwas falsch Beitrag #6
es ist zumindest mal konkurrenz.

Thema:

Zusammenführung - machen wir etwas falsch

Zusammenführung - machen wir etwas falsch - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten