• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

trockenes Fell

Diskutiere trockenes Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat seit kurzen recht schuppige Haut und das sich dann auf das Fell auswirkt. Ich war heute mit ihr beim TA der hat eine Probe...
  • trockenes Fell Beitrag #1
G

garfild

Gast
Hallo,
meine Katze hat seit kurzen recht schuppige Haut und das sich dann auf das Fell auswirkt.
Ich war heute mit ihr beim Tierarzt der hat eine Probe davon genommen und sie unter der Lupe angeschaut und gemeint das das Hautschüppchen sind und nicht weiter schlimmes. Aber wenn ich die kleine so seh, tut sie mir wahnsinnig leid, da es sie ja auch juckt und sie Kratzt sich ständig.
Könnt ihr mir eventuell sagen was ich dagegen tun kann das die Haut nicht so ausgetrocknet ist.
LG

• trockenes Fell Beitrag #2
Hallo garfild,

Erstmal freue ich mich für euch, dass die Diagnose soweit steht. Und das Kätzchen gezielt behandelt werden kann.
Nun zum struppigen Kätzchen .... vielleicht liegt eine Futtermittelunverträglichkeit vor. Hat euer Tierarzt in diese Richtung vielleicht was angedeutet?

• trockenes Fell Beitrag #3
Nein nichts weiteres. Ich hab ihm halt die weißen schüppchen auf ihrer Haut gezeigt er hat mit Tesa am fell einen abstrich gemacht und dann hat er das untersucht. Hat aber gesagt das ist trockene Haut und nicht schlimmeres. Wir haben dann wieder über Lucys Bluttest gesprochen und dann hab ich ihn vergessen zu fragen was ich dagegen machen kann.

• trockenes Fell Beitrag #4
Er hat bestimmt erst Milben vermutet. Das wäre dann eine langwierige Behandlung. Ich hatte mal einen Hund mit dem Problem ... auch Hautschüppchen und keine Milben. Da war es eine Unverträglichkeit. Ich habe einfach mit Absprache des TAs eine Futterumstellung gemacht und dann ging es ihm besser. Frag lieber nochmal deinen Tierarzt, vielleicht hat er eine Idee.

• trockenes Fell Beitrag #5
Wenn du Milben sagst fällt mir etwas ein. Meine süßen hatten vor ca 1 Monat Flöhe kann das auch mit dem Zeug das man in den Nacken macht zu tun haben. Das da bei manchen Katzen die Haut schüppchen bekommt. Oder wäre eventuell ein Katzenshampoo ganz Sinnvoll.
Noch was wenn ich das zeug da in den Nacken rein mach und die sind dann wieder Nass schützt das Zeug dann noch da es ja auf die Haut geht oder wirkt es nicht mehr.
LG

• trockenes Fell Beitrag #6
Naja, du hast sicher gewartet bis es eingezogen ist. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.
Auch ein guter Gedankengang .... vielleicht verträgt sie das Zeug nicht besonders gut.

• trockenes Fell Beitrag #7
Also könnte ich sie jetzt Baden und das Flohmittel würde nicht seine Wirkung verlieren.
Meinst du ein Katzenshampoo würde helfen.
LG

• trockenes Fell Beitrag #8
Eine Katze baden? Wo die Haut eh schon so trocken und gereizt ist? Das würde ich lassen. Red lieber noch mal mit dem Tierarzt darüber.

• trockenes Fell Beitrag #9
Alles klar. Danke dir für deinen Rat. Ruf morgen mal den Tierarzt an.
LG und einen schönen Abend noch.

• trockenes Fell Beitrag #10
Hallo, ich würde es mal mit Lachsöl oder Bierhefe versuchen. Ist beides gut für Haut und Haar/Fell.

Thema:

trockenes Fell

trockenes Fell - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Oben Unten