• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV,FIP und Leukose Testen?

Diskutiere FIV,FIP und Leukose Testen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie wichtig ist es meine Katze gegen FIV, FIP und Leukose testen zu lassen und müsste ich sie auch dagegen Impfen lassen. Bitte um Antwort.
  • FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #1
G

garfild

Gast
Wie wichtig ist es meine Katze gegen FIV, FIP und Leukose testen zu lassen und müsste ich sie auch dagegen Impfen lassen.
Bitte um Antwort.

• FIV,FIP und Leukose Testen?

Anzeige

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #2
Wie wichtig ist es meine Katze gegen FIV, FIP und Leukose testen zu lassen und müsste ich sie auch dagegen Impfen lassen.
Bitte um Antwort.

Hast du das nicht schon einmal in dem anderen Thread gefragt, wieso denn jetzt noch einmal?

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #3
Das war etwas anderes. Das ist dann ausgeatet über meine andre kranke Katze.
Ich möcht jetzt einfach genau diese 3 Arten Wissen. Da meine Freundin ihre Katzen auf das Testen lassen hat. Da der Virus ja nicht sofort ausbricht. sondern meist etwas später.

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #4
Das war etwas anderes. Das ist dann ausgeatet über meine andre kranke Katze.
Ich möcht jetzt einfach genau diese 3 Arten Wissen. Da meine Freundin ihre Katzen auf das Testen lassen hat. Da der Virus ja nicht sofort ausbricht. sondern meist etwas später.

Wenn ihr sie schon habt testen lassen, wieso willst du dann noch wissen, ob ein solches Testen sinnvoll ist?! Oder was habe ich da jetzt nicht verstanden? Auf FIP kann man nicht testen (bzw. kann man FIP nicht am lebenden Tier gesichert feststellen) und ein Impfen dagegen halt eich persönlich für Humbug. Eine coronarvirenfreie Zucht wirst du nicht finden und wenn du Haukatzen hast, wir der Kontakt vermutlich eh schon längst stattgefunden haben.

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #5
Nein nur die weiße Katze wurde getestet und ich wollte jetzt allgemein wissen ob es wichtig ist das zu testen oder auch nicht.

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #7
Also, ich habe eine Katze dagegen Testen lassen da sie ja öfter krank ist. Sie hat alles negative.
Ich habe noch Garfild und Meggi die sind nicht getestet und meine Freundin hat ihre Katzen testen lassen da sie meint das man das wenn die Katze eine solche Krankheit hat, man noch nicht gleich bemerkt und deswegen hat sie sie testen lassen um zu wissen ob ihre Katzen anzeichen dafür zeigt.
Daher möchte ich jetzt wissen ob es wichtig ist wenn ich die andren beiden Dagegen Testen lassen soll, oder nicht. Da ich etwas durcheinander bin ob es wichtig ist wenn man FIP und Leukose testen lässt. Weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll damit du mich verstehst.

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #8
FIP kann man nicht testen. Wenn die Krankheit ausbricht ist leider alles zu spät. Gesichert diagnostiziert werden kann sie auch nur per Oduktion am toten Tier.

Auslöser von FIP ist das mutierte Corona-Virus. ABER ca. 80 % aller Katzen sind Corona-Träger, bei den wenigsten mutiert das Virus und die Katze erkrankt an FIP. Eine Impfung dagegen halte ich persönlich sogar für gefährlich, da nicht sicher ist bzw. gemunkelt wird, dass FIP dadurch ausbrechen kann.

Ein Vergleich, fast jeder Mensch hat Muttermale, bei wenigen wird daraus Hautkrebs. So ungefähr ist es bei Corona und FIP.

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #9
Wie ich auch schon schrieb.... (scheint untergegangen zu sein) :wink:
[...] Auf FIP kann man nicht testen (bzw. kann man FIP nicht am lebenden Tier gesichert feststellen) und ein Impfen dagegen halt eich persönlich für Humbug. Eine coronarvirenfreie Zucht wirst du nicht finden und wenn du Haukatzen hast, wir der Kontakt vermutlich eh schon längst stattgefunden haben.

• FIV,FIP und Leukose Testen? Beitrag #10
Ich hab hier mal einen interessanten Link, FIP ist dort sehr aufschlussreich beschrieben. Wenn ihr auf den Link klickt kommt ihr auf eine Perser-Zucht Seite. Dort bitte bei der Navigation auf Know How, da stehen dann zwei interessante Artikel.

Thema:

FIV,FIP und Leukose Testen?

FIV,FIP und Leukose Testen? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Oben Unten