wer ist cleverer haus oder rassekatzen

Diskutiere wer ist cleverer haus oder rassekatzen im Umfragen Forum im Bereich Community; hu hu da es hier eine menge katzenhalter gibt interessirt mich eure meinung bei uns leben zur zeit 5 katzen : paul geb 03 ekh vom tierschutz...

• hauskatzen

Stimmen: 13 86,7%
  • rassekatzen

Stimmen: 2 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #1
kirimaus

kirimaus

hu hu
da es hier eine menge katzenhalter gibt interessirt mich eure meinung

bei uns leben zur zeit 5 katzen :
paul geb 03 ekh vom tierschutz
bender geb 04 ekh aus dem tierheim
pino geb 09 perser/coonie mix von bekannten übernommen
fly geb 4.10 maine coone vom züchter
lotte ca 12 wochen ekh fundtier
leider verstorben dj bkh geb 99 abgabetier

im zusammenleben mit unseren katzen ist mir aufgefallen das die rassekatzen nicht die cleversten sind zb beim jagen lotte fängt zielsicher jede fliege bis fly die tatze oben hat ist die fliege im anderen raum

pino fällt ständig vom kratbaum das würde unserem paul nie passiren
unser bender öffnet jeder tür wo keine kindersicherung dran ist selbst den kühlschrank wobei dj nichtmal geschnallt hat durch die tür zu gehen wenn sie nur angeleht ist

sind nur meine so blöde
bei meiner freundin ist es ähnlich ihr perser kater ist nur dusseligin allen sachen aber auch ihre siam mix ist nicht die hellste wobei es bei dem ehk wieder ganz anders ist

wie ist es bei euch ist euch ähnliches aufgefallen oder genau das gegenteil

bin echt auf eure antworten gespannt

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #2
Also bei uns ist ganz klar die Rassekatze die clevere. Tiger fängt nur Spinnen und Lili die Fliegen. Wenn einer beim schmusen runterpurzelt ist es garantiert unser EKH Tiger. Lili unsere Russisch Blau hat auch bei der Eroberung der besten Liegeplätze ganz klar die Nase vorn. Ich denke aber eher es hat was mit dem Geschlecht zu tun und nicht mit der Rasse. Das kleine Weib ist einfach pfiffiger und unser Dicker ein bißchen vertrottelter :lol:

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #3
hier haben meine 3 EHK alle ihre intelligenten und unintelligenten seiten.

aber kirimaus, es würde einem leichter fallen, deine texte zu lesen, wenn sie punkt und komma beinhalten würden ;-)

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #4
aber kirimaus, es würde einem leichter fallen, deine texte zu lesen, wenn sie punkt und komma beinhalten würden ;-)

da hat dat stulle recht :) is echt schwierig ...

Zu der Umfrage:
Find ich irgendwie doof. Meine sind alle pfiffig, ob nu Rasse oder nicht! Manchmal sind se auch total verpeilt. Aber is wohl wie bei uns 2 Beinern

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #5
Klingt wie - wer ist schlauer, Mann oder Frau......

ich würde mal sagen das hat mit Rasse nichts zu tun sondern ist individuell von der Katze abhängig.

und das Rassekatzen nicht jagen können wird hier jeden Tag wiederlegt. Ich bin ständig dabei tote Mäuse nach draußen zu schleppen. Da kann ich schon froh sein wenn sie noch ganz geblieben sind weil das Futter aus der Dose mehr gelockt hat.

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #6
hmmmm, kann ich auch nix zu sagen....

meine sind alle intelligent.... beim jagen einer Motte, Mücke bzw Fliege....

Sie gehen alle gleich die Wände hoch :-D

DeeJay hat zwar manchmal nen Gesichtsausdruck als würde er nix raffen....aber ich denke er macht
nur sooooo :-D

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #7
Na so genau kann man das gar nicht sagen. Aber ich denke Hauskatzen. Zu mindestens sind sie resistenter gegen Krankheiten. das Tanjachen

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #8
Sorry, aber was ist denn das für eine sinnfreie Umfrage? Intellekt (auch bei Katzen) kann man doch nicht an der Rasse festmachen...

Na so genau kann man das gar nicht sagen. Aber ich denke Hauskatzen. Zu mindestens sind sie resistenter gegen Krankheiten. das Tanjachen
Ähm, wie kommst du denn auf das schmale Brett??? Auch das ist völlig unterschiedlich und hat NICHTS mit Rasse- oder Hauskatze zu tun, absolut nichts!

Grüße, sauri

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #9
meine beiden sind rassekatzen und ich sage rassekatzen sind schlau :)
mit hauskatzen kenne ich mich nich aus.

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #10
ha....meine zwei unrassigen katzen sind die cleversten...:grin:ist doch logisch..*und am schönsten,zumindest für mich*....:cool:

*aber ehrlich gesagt,finde ich solche fragen für die katz*

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #11
Aber ich denke Hauskatzen. Zu mindestens sind sie resistenter gegen Krankheiten.

das ist leider ein Irrtum Tanjachen.
Alle heute bekannten Krankheiten gibt es schon immer in der Katzenpopulation,
Nur hat man erst mit der Zucht begonnen diese Krankheiten genauer zu erforschen, Züchter wollten wissen woran ihre Tiere starben.
Bei einer Hauskatze macht sich kaum jemand die Mühe sie obduzieren zu lassen, deshalb sind bei ihnen Krankheiten und deren Häufigkeit weniger bekannt

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #12
Die Frage kann man,denke ich,so pauschal nicht beantworten.
Ich hatte immer "reinrassige" Lastramis.Habe aber beruflich auch oft mit Rassekatzen (wobei ich da natürlich nicht sagen kann,ob es wirklich echte Rassetiere mit Papieren sind oder nur deren "Plagiate") zu tun.
Da konnte ich bisher nicht wirklich feststellen,ob die einen intelligenter sind als die anderen.

Die einen fangen Fliegen,die anderen Mäuse,einige können gut klettern,mache besser balancieren oder springen.Die einen laufen gegen Wände,andere fallen im Schlaf vom Stuhl,wieder andere purzeln die Treppe runter.
Jede Katze ist inteligent,jede auf ihrem Gebiet und ihrer eigenen Art und Weise.
Aber an der Rasse kann man das wohl nicht festlegen.Kommt ganz auf das jeweilige Tier an und wie es lebt und gefordert wird.
Ist wie bei den Menschen auch.Der eine ist ein Computerspezi und der andere löst jedes Kreuzworträtsel.Aber deswegen ist der eine ja nicht unbedingt dümmer als der andere.Hat halt jeder so sein Spezialgebiet.

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #13
hu hu
da es hier eine menge katzenhalter gibt interessirt mich eure meinung

bei uns leben zur zeit 5 katzen :
paul geb 03 ekh vom tierschutz
bender geb 04 ekh aus dem tierheim
pino geb 09 perser/coonie mix von bekannten übernommen
fly geb 4.10 maine coone vom züchter
lotte ca 12 wochen ekh fundtier
leider verstorben dj bkh geb 99 abgabetier

im zusammenleben mit unseren katzen ist mir aufgefallen das die rassekatzen nicht die cleversten sind zb beim jagen lotte fängt zielsicher jede fliege bis fly die tatze oben hat ist die fliege im anderen raum

pino fällt ständig vom kratbaum das würde unserem paul nie passiren
unser bender öffnet jeder tür wo keine kindersicherung dran ist selbst den kühlschrank wobei dj nichtmal geschnallt hat durch die tür zu gehen wenn sie nur angeleht ist

sind nur meine so blöde
bei meiner freundin ist es ähnlich ihr perser kater ist nur dusseligin allen sachen aber auch ihre siam mix ist nicht die hellste wobei es bei dem ehk wieder ganz anders ist

wie ist es bei euch ist euch ähnliches aufgefallen oder genau das gegenteil

bin echt auf eure antworten gespannt

Ich schließe mich ohne Wenn und Aber saurier an:
Sorry, aber was ist denn das für eine sinnfreie Umfrage? Intellekt (auch bei Katzen) kann man doch nicht an der Rasse festmachen...

Jagderfolg, vom Kratzbaum fallen - daran willst du die Intelligenz einer Katze messen???

Du hältst deine Katzen für blöde, den Kater deiner Freundin für dusselig...

Ich frage mich, was dann die Katzen wohl von uns denken,
denn wir alle sind viel ungeschickter als unsere Katzen -
oder hast du schon mal geschafft, aus dem Stand etwa nur 5 mal so hoch
zu springen, wie deine Körpergröße ist? Kannst du im Dunkeln überhaupt
eine Maus im Gras erkennen? ... Das wären nur zwei Beispiele für die
überlegene "Intelligenz" von Katzen.

Uns sind sie alle überlegen in solchen Dingen. Egal, ob es sich um
Rassekatzen oder Hauskatzen handelt.

Ansonsten werden einige der von dir beschriebenen Unsicherheiten bei
den Rassekatzen daran liegen, dass sie in den meisten Fällen eher als
Hauskatzen umsorgt werden und somit schon die Mütter deiner Katzen
nicht selber jagen mussten und diese Fähigkeit somit auch nicht an ihre
Kitten weitergegeben haben. Ein Unterschied in der Intelligenz ist damit
noch lange nicht belegt.

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #14
Das ist eine selten dü****che Umfrage. Als wenn man Intelligenz bzw. Clevernes an einer bestimmten Rasse festmachen könnte ...

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #15
kann man auch nicht.......alle katzen haben ihre vorzüge. meine haben eine
richtiggehende *arbeitsteilung*. der lastrami beppi kommt auf die höchsten
schränke und entdeckt die versteckteste lekerliedose. der BKH max muss die
dose dann öffnen und gefressen wir dann zuerst von gismo (auch BKH).....
auch draußen kann ich keinen unterschied feststellen, außer dass die beiden
creme-bkhs durch ihre fellfarbe im nachteil sind, aber trotzdem mäuse fangen.

mit sicherheit haben rassekatzen besondere charakter-merkmale, die aber bei
*bunt gemischten* lastramis genauso vorhanden sind.

keine meiner katers ist *intelligenter* als der andere....aber unterschiedlich
sind sie gewaltig........

ich konnte bei der umfrage leider nicht abstimmen......

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #16
Hehe ... da fällt mir eine Frage ein:

Welcher unserer beiden Rabauken ist intelligenter? Der, der die Türklinken erfolgreich betätigen kann, oder der, der sich vor die verschlossene Tür setzt und mauzt bis der andere zum Öffnen kommt?

:-D

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #17
Da ich ja nur Lastramis habe und auch schon immer hatte - muß ich sagen, es gibt dort intelligente und dumme.
Ich habe mit Felix einen selten intelligenten Kater, einer der wirklich mit dem Kopf arbeitet aber mit Mimi und Sissi habe ich nebenbei auch noch Deutschlands dümmste Katzen.

Also, was solls?

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #18
Also ich wage mal zu behaubten, das man es nicht von der Abstammung her festmachen kann ob und wie clever ne Katze ist.

Ich habe noch nicht die Megaahnung von den Fellnasen, aber ich hatte schon die ein oder andere Begegnung mit Rasse und Hauskatzen. Und es gab auf beiden Seiten clevere ihrer Art.

LG mischaaa

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #19
Wenn ich es richtig "überflogen" habe, sind die Dosis mit Rassekatzen am meisten über diese Frage entsetzt (grins).

Mal Spass beiseite, denke aber auch dass es nichts mit der Rasse zu tun hat. Je mehr Katzen/Tiere/Menschen gefordert sind, etwas für sich zu erreichen, je intelligenter sind sie.
Wenn man alles automatisch vorgesetzt bekommt. Keinen Bedarf an Eigeninitiative hat, desto weniger kann man aus Erfahrung lernen...

Habe ausser meinem EHKater noch zwei EHK. Diese beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Die kleine Zicke ein geistiger Überflieger, immer an etwas Neuem interessiert und wird auch unleidig, wenn sie unterfordert ist. Sie lernt unheimlich schnell. Die andere lernt sehr langsam. Lieb und nett (aber natürlich auch zickig, typisch Katze halt). Aber es wird auch bei ihr immer besser. Bei Freigängern setze ich eine gewisse Intelligenz voraus. Bei Whgs.katzen haben die Dosis eine Mitverantwortung ihre Tiere nicht verblöden zu lassen...

Katzen müssen halt auch geistig gefordert werden...

• wer ist cleverer haus oder rassekatzen Beitrag #20
Rassekatzen dümmer???? Nööö, aber schnell müde. Nach der Computerarbeit, pennt die glatt am Arbeitsplatz ein.

Anhänge

• P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    235 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Oben Unten