• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr

Diskutiere Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, ich habe ein dickes Problem: Mein Kater (12) ist vorletzte Nacht einfach so - vollkommen ohne Grund - durchgedreht. Seitdem muss ich...
  • Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #1
Mone

Mone

Liebe Foris,

ich habe ein dickes Problem: Mein Kater (12) ist vorletzte Nacht einfach so - vollkommen ohne Grund - durchgedreht. Seitdem muss ich die Katzen (insgesamt 3) getrennt halten, weil er sich mit ihnen schlägt, hier die Fetzen und Möbel fliegen. Das Geschrei, das die Katzen insgesamt dabei anstimmen, ist nicht mehr zum aushalten.

Vom Tierarzt habe ich gestern Felifriend geholt. Ohne Erfolg. Er faucht, sobald er nur einen Artgenossen sieht, dann geht er über zum Knurren, dann kommt das Geschrei und dann fliegen die Fetzen.

Der Kater ist alleine vollkommen friedlich! Lässt sich anfassen und schnurrt sogar.

Momentan schlafe ich im Wohnzimmer, weil Jule es ablehnt, die Nacht ohne mich zu verbringen. Das hat zur Folge, dass ich mind. 3 x pro Nacht ins Schlafzimmer gehe, weil Felix jammert. Meine Bilke guckt dem Treiben noch relativ gelassen zu.

Bachblüten habe ich natürlich schon verabreicht. Allerdings wird es dauern, bis die anschlagen.

Nächste Woche muss ich auf Dienstreise. Das auch noch. Mein Tierarzt empfahl mir eine Katzenpension. Das wäre erstmal eine Lösung, um sicherzustellen, dass sie sich während meiner Abwesenheit nicht gegenseitig umbringen.

Mein Tierarzt meinte außerdem, dass es möglich sei, dass es gar nie mehr klappen wird zwischen den Katzen. Daran darf ich gar nicht denken. Bin so schon fertig genug.

Hat es Sinn, so ein Türnetz einzubauen? Damit sie sich sehen und riechen und wieder tolerieren lernen? Ich kann doch den Kater nun nicht ewig auf 20 qm halten :( . Was mach ich bloß :? .

Liebe Grüße
Mone

PS: Gegen 17 Uhr kann ich die TÄ erreichen. Ihr wird schonmal Bescheid gegeben. Hoffe, dass der guten Frau noch etwas einfällt.

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #2
Hallo!
Wie ist denn die Vorgeschichte? Wie lang sind die Katzen schon zusammen und sind alle kastriert? Hast du vielleicht aus Versehen in die "Rangordnung" eingegriffen?
Ich hoffe das legt sich bald, das Türnetz wäre einen Versuch wert denke ich mal.
Hoffe du bekommst es in den Griff.

mfG Percys

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #3
1. Wie ist denn die Vorgeschichte?
2. Wie lang sind die Katzen schon zusammen und
3. sind alle kastriert?
4. Hast du vielleicht aus Versehen in die "Rangordnung" eingegriffen?

Hallo Percy,

zu 1: Kater Felix stand Jule (3) eigentlich immer neutral gegenüber. Zu Bilke (1) hat er ein freundschaftliches Verhältnis. Die Beziehungen der Katzen unterscheiden sich untereinander schon. Jule war immer eifersüchtig auf Bilke, weil sie glaubte, Felix sei nun nicht mehr ihr "Freund". Jule hat sozusagen einen "Piek" auf Bilke. Momentan teilen sich Jule und Bilke den Rest der Wohnung und das klappt recht gut. Gott sei dank.

zu 2: Felix und Jule 3 Jahre und Felix, Jule und Bilke ca. ein 3/4 Jahr. Bislang lief das problemlos. Vor allem Felix hatte NIE etwas gegen seine Artgenossen. Der war immer gutmütig. D.h. gutmütig ist er ja immer noch, nur nicht Artgenossen gegenüber - momentan.

zu 3: Ja, sind alle kastriert.

zu 4: Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir fällt aber nichts ein. Ich bin mal gedanklich die letzten Tage durchgegangen .... mit Felix habe ich täglich geschmust, so wie ich das immer mache. Er hatte sich auch wie immer friedlich das Bett mit den anderen geteilt. Wie gesagt, keine Vorkommnisse im Vorfeld.

Felix selber hat seit 3 Jahren nur noch einen halben Schwanz. Das stellt für ihn ein Problem dar - auf der psychischen Ebene. Sein halber Schwanz ist sein Feindbild und er hat mitunter wirklich arge neuralgische Schmerzen, die ich aber mit Traumeel gut beseitigen kann. Momentan ist er aber schmerzfrei.

Was mir als 5. einfiele, dass er evtl. krank sein könnte - organisch, was nicht sichtbar ist. Er frisst, trinkt und geht aufs Klo. Seine Augen sind klar und die Reaktionen einwandfrei - also wenn ich mit ihm alleine bin meine ich - aber er hat Schuppen. Die hatte er definitiv Anfang der Woche noch nicht. Ich will daher mit ihm sicherheitshalber auf jeden Fall zum Tierarzt. Ein Blutbild möchte ich eigentlich auch ganz gerne machen lassen. Denke da an Diabetes, denn er ist recht mopsig und bewegt sich nicht sehr viel. Eigentlich ist seine Lieblingsbeschäftigung schlafen.

Lieben Gruß
Mone

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #4
Huhu!
Also das ganze klingt sehr komisch, wobei eine Krankheit vielleicht wirklich die Ursache sein kann. Tiere wissen ja nicht wo unbegründete Schmerzen herkommen und vielleicht hat er sich die Schuldigen unter seinen Artgenossen gesucht.
Kenn das von meiner, wenn sie was hat bin grundsätzlich ich schuld :shock:
Ich hoffe er hat nichts ernstes und das Blutbild fällt ohne Befund aus!

mfG Percys

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #5
Huhu Percy,

Felix und ich waren beim Tierarzt. Obwohl ich in einer Stadt wohne, fahre ich (einfache Strecke) 20 KM zu einem Bergtierarzt, weil der einfach unschlagbar gut ist. Außerdem ist er 24 Stunden erreichbar, hat immer Notdienst und hat außerdem samstags regulär geöffnet.

Felix war ultrabrav. Kein bißchen aufgeregt, kein bißchen aggressiv, eher gleichgültig und gutmütig. Die TÄ hat abgeschnallt. Er wurde sehr genau untersucht und sie fand Entzündungen im Mund bzw. an der Mundschleimhaut. Auch Zahnstein ist zu sehen. Felix bekam eine Spritze und eine Tablette, damit die Entzündungen abklingen und evtl. Schmerzen betäubt werden.

Dann folgte ein ausführliches langes Gespräch, wo wir den ganzen Vorfall erstmal aufrollten. Die TÄ sagte anschließend, dass nur dein vermuteter Punkt 4 in Frage käme, und zwar ausgelöst durch Jule. Jule muss ihm irgendwie einen verpult haben, was ich nicht mitbekommen habe. Die Rangordnung muss von ihr vertauscht worden sein, denn - Felix lief ja immer VOR Jule weg und sie hinter ihm her, obwohl er fauchte und schrie. Sie hat ihn zwar nicht angegriffen, aber Felix hat es halt genervt und ist dann auf Angriff gegangen.

Dann wurden 2 weitere TÄ hinzugezogen (insgesamt arbeiten dort 5) und alle sagten übereinstimmend, dass die B-Vitamine sehr viel gutes bewirken können. Damit hatten bislang alle Erfolg, wenn bei Katzen plötzlich eine seelische Schieflage eintrat. Die Psyche soll sich stabilisieren. Ich bekam also außerdem ein Vitamin-B-Präparat mit.

Dann überlegten wir verschiedene Varianten der Zusammenführung. Dummerweise gibt es kein Patentrezept. Ich habs dann so gemacht wie sie es mir empfohlen hatte: Ich ließ Felix nach der Heimkehr im Korb. Den Korb stellte ich aufs Bett ins Schlafzimmer und als allererstes kam Bilke an. Felix tolerierte Bilke recht schnell. Dann kam Jule aufs Bett gehopst. So zirka 20 Min. später. Da guckte er weg, aber er war sehr unruhig und wollte raus. Nun ja, da hab ich ihn dann rausgelassen, ohne die anderen Katzen vorher aus dem Schlafzimmer zu sperren.

Felix hüpte vom Bett und marschierte recht selbstbewusst los. Jule ignorierte er vollkommen! Sie gehen aneinander vorbei und wenn sie ihn nicht anguckt, dann bleibt er ganz ruhig. Eben kam sie ihm zu Nahe und er fauchte leise. Da ging sie schnell wieder weg.

Die TÄ hat schon recht mit Jule, denn es ist so, dass er ihr sogar sein Futter abtritt, bzw. er ihr den Vorrang lässt, wenn es Fressen gibt, obwohl jeder seinen Napf hat! Felix ist die Gutmütigkeit in Person und das hat Jule halt im Laufe der Zeit ausgenutzt, um die Rangordnung umzudrehen. Sie will der "Boß" sein, aber das geht nunmal nicht.

Die TÄ empfahl mir, die beiden zur Not unter großem Geschrei ihren Kampf austragen zu lassen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Sollten sie sich nur schreiend gegenübersitzen, dann soll ich das so lassen und nur beaufsichtigen. Nur soll ich evtl. Bilke entfernen, damit Bilke - eben auch aus lauter Solidarität - nicht für irgendeinen Partei ergreift und mitmischt und so evtl. auch Opfer würde.

Oh man Percy, ich bete hier schon die ganze Zeit, dass es so ruhig bleibt und dass es Jule eine Lehre war.

Die Schuppen in seinem Fell kommen vom Stress. Die Fellspitzen sind etwas hart, was darauf schließen lässt, dass er sich nicht geputzt hat in den letzten 2 Tagen. Ich sag ja, die hatte er Anfang der Woche nicht. Die sind absolut neu. Fell und Haut wurden untersucht, es ist keine Hautkrankheit und auch kein Pilz. Momentan liegt Felix auf meinem "Notbett" im Wohnzimmer und putzt sich. Jule und Bilke liegen auf dem Kratzbaum.

Ich kann ja - sofern es von Interesse ist - schreiben, wie die nächsten Tage hier verlaufen.

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion! Das hat mir sehr geholfen!

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #6
ja das wäre nett..
würde mich intressieren wies weitergeht ;)

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #7
Hallo Auriga,

die Nacht war ruhig, aber angespannt - so stimmungsmäßig.

Gegen 1.30 Uhr fingen draußen auf der Straße zwei Katzen an zu schreien. Das kommt hier neuerdings öfter vor, dass sich Katzen nachts draußen auf der Straße prügeln und laut schreien. Meine Jule kann das überhaupt nicht ab und sie verfiel in ein tiefes Brummen mit aufgestelltem Fell. Dazu kam, dass sie nervös durch die Wohnung rannte, was wiederum Felix zu stören begann.

Er guckte nach dem Motto: "Wenn hier nicht gleich Ruhe ist, dann werde ich böse."

Ich schloss natürlich sofort das Schlafzimmerfenster - war also nix mit Frischluft-Schlaf - aber sofort brachte das auch keine Ruhe, weil Jule das Geschrei natürlich - wenn auch gedämpft - durch die geschlossenen Fenster hörte. Es dauerte insgesamt eine halbe Stunde, bis in der Wohnung wieder Ruhe einkehrte.

Heute morgen dann, als ich aufwachte - ein Wunder! Alle drei Katzen lagen verteilt bei mir im Bett und dösten friedlich vor sich hin.

Ich werds aber heute so machen, dass ich das Nassfutter - Felix bekommt es zurzeit wegen seiner Zahnfleischentzündung, kann er besser kauen als Trockenfutter - einzeln und ihm zuerst serviere. Wurde mir so empfohlen, um ganz klar ein Zeichen der Rangordnung zu setzen. Er soll in Ruhe fressen und sich nicht von Jule von seinem Napf vertreiben lassen. Jule frisst zwar grundsätzlich nie Nassfutter, bekommt aber trotzdem immer einen Klecks (sofern ich Nassfutter füttere), damit sie eben nicht die anderen Katzen - insbesondere Felix - von ihren Näpfen vertreibt. Irgendwie ist Jule der Meinung, es gehöre alles ihr und sie habe die Oberaufsicht über alle Futternäpfe. Außerdem könnte Madamchen ja zu kurz kommen und daher ist es das Beste, wenn man immer die Erste ist. So ist ihre Einstellung.

Liebe Grüße
Mone

• Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr Beitrag #8
Hallo Mone!
Freut mich für dich, dass sich die Lage nun mal etwas enspannt hat und dein Katerchen auch nix ernstes hat!
Wenn sich Miezen permanent streiten geht das schon böse an die Substanz, ich mach das hier schon ein paar Monate mit und bin froh bald wieder in eine eigene Wohnung zu ziehen wo meine Miez dann niemanden mehr zum verprügeln hat.
Ich wünsch dir viel Glück, dass alles bald wieder ganz beim Alten ist!

mfG Percys

Thema:

Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr

Mein Kater toleriert meine anderen Katzen nicht mehr - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten