Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa

Diskutiere Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ich weis es gibt schon viele Themen dazu aber ich hab bisher nicht so richtig was dazu gefunden. Mein Mitbewohner hat sich vor ca 14 Monaten...
  • Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #1
A

Abudinka

Hi

ich weis es gibt schon viele Themen dazu aber ich hab bisher nicht so richtig was dazu gefunden.
Mein Mitbewohner hat sich vor ca 14 Monaten einen Jungen Main Coon Kater gekauft und der lebt seit dem bei uns, d.h. er ist ca 16/17 Monate alt. Vor ein paar wochen ist mir aufgefallen das sehr kleine feucht und nach katzenurin stinkende flecken auf den kleinen Sofakissen entdeckt - hab mir erst mal nicht viel dabei gedacht. Seit Beginn des Sommers darf er bei mir sowieso nicht im Zimmer schlafen weil das fenster offen ist und ich ihn schon mal vom Nachbarfensterbrett holen musste. Seit ca 2 Wochen - ca als mein Mitbewohenr ausgezogen ist - fängt er an auf mein Bett, was gleichzeitig mein Sofa ist, zu pinkeln. Ich weis viele werden jetzt sagen weil der Mitbewohner ausgezogen ist, der ihn übrigens noch zu sich holen will, aber eigentlich war ich immer die Bezugsperson für den Kater weil er häufig über längere Zeit nicht da war, ihn nicht in sein Zimmer gelassen hat und sich auch sonst weniger um ihn gekümmert hat. Auch als wir beide nicht da waren und wir einen Freund damit beauftragt haben sich um ihn zu kümmern hat er so etwas nicht getan.

Er ist nicht kastiert und das Katzenklo halte ich in letzter zeit noch sauberer weil ich dachte es liegt daran.

Tierarzt besuch wird auf jeden fall anfang nächster woche gemacht aber viellei kann es ja auch an was anderem liegen.
Seit er sich das zum hobby gemacht hab und ich in letzter zeit wegen Uni stress in meinem Zimmer rauche, sperr ich ihn halt aus - was natürlich auch eher kontraproduktiv sein könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Abudinka

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #2
Hallo.

Meine erste Frage (wie sicher auch die einiger anderer) wäre gewesen, ob der Kater kastriert ist. Ist er aber ja nicht. Ich würde dir dazu raten, einen Termin für die Kastration zu machen und zu hoffen, dass das Markieren danach wieder aufhört.
Warum ist der Kater mit anderthalb Jahren noch nicht kastriert?

Nachtrag:
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass das Pinkeln Protest ist. Er darf nachts plötzlich nicht mehr ins Zimmer, und wird ausgesperrt, damit du in Ruhe rauchen kannst - das würde mir auch stinken. Auch der nun fehlende Mitbewohner kann ein Grund sein - war der für den Kater eine Bezugsperson?
Noch eine Frage: Lebt der Kater alleine (alleine= ohne Artgenossen)? Die Maine Coons sind u.a. ja besonders gesellige Tiere.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #3
Nicht kastiert wurde er weil mein Mitbewohner/Besitzer nie dran gedacht hat, das er nachts nicht in mein Zimmer darf ist wie gesagt schon seit mai so, und das mit dem rauchen kam auch erst in den letzten tagen weil ich in 2 Wochen ne klausur schreibe und ich beim lernen mehr rauche, artgenossen gibt es nicht und wie gesagt hauptbezugsperson war ich denk ich mal. wie gesagt mein mitbewohner ist im letzten jahr oft verreist wegen freundin im ausland und so, und auch sonst hat er sich viellei max eine stunde am tag mit ihm in einem raum befunden wenn wir nicht gerade bei mir was geguckt haben

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #4
hallo....
nicht kastriert und alleine in einem verrauchtem zimmer...
sei froh das er nur markiert.....
da solltet ihr schon was unternehmen,denn das ist doch kein leben für die mietz....

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #5
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Heute früh kam ich ins Wohnzimmer und musste einen großen Pipifleck auf meiner Couch sehen und war etwas irritiert, weil unsere Beiden das noch nie vorher gemacht haben.
Nun würde ich gern wissen woran das liegen könnte.
Also wir haben 2 Katzen, beide Mädels sind kastriert und wir haben nichts an irgendwelchen Gewohnheiten geändert.
Die Beiden sind wenn sie alleine sind (also nachts, Schlafzimmer ist tabu und wenn wir arbeiten sind) im Wohnzimmer und Flur und wenn wir nach Hause kommen, dann dürfen sie bis zur Schlafenszeit noch ins Arbeitszimmer.
Die größere von beiden ist im Moment etwas stänkerig drauf, sie ärgert die Kleine und meckert auch mehr als sonst :roll: (Zicke halt).
Könnte es Protestpinkeln sein und wenn ja, wogegen wird protestiert?
Ich wollte Mittwoch eh zum Tierarzt, weil die Impfungen dran sind, werde es wohl vorziehen und morgen schon hingehen, dann kann ich abklären lassen, ob es was organisches ist.
Wäre über Tipps aber dankbar.

Ach ja, wie bekomm ich den Geruch aus dem Sofa?
Ich hab das Sofa mit so nem Textilreinigerspray behandelt, aber irgendwie kommt der Katzenpipigeruch immer noch durch.

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #6
Urin bitte nicht mit scharfen Putzmittel behandeln, das kann dazu führen das die Katze an die gleiche Stelle pinkelt um den Putzgeruch zu überdecken.

ein gute Mittel ist diese hier

einige Tierärzte haben es im Angebot ansonsten übers Net bestellen.

Eine andere Möglichkeit ist Myrtheöl. Ein paar Tropfen uns Wasser und damit reinigen oder beim Sofa die Stellen einsprühen.

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #7
Hm, ok, das hätte ich eher wissen müssen :)
Hat jemand sonst vielleicht eine Idee woran das Pinkeln liegen könnte?
Morgen werde ich noch ein Kaklo dazu kaufen, da wir bis jetzt nur eins haben, ist vielleicht doch zu wenig, auch wenn es bis jetzt funktioniert hat.
Sollte ich vielleicht die Streu wechseln?

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #8
wie lange sind die beiden denn schon zusammen??
was für eine streu benutzt du???

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #9
Die beiden sind Schwestern und ich habe sie mit ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt, die beiden sind also schon immer zusammen.
Ich benutzte die Klumpstreu aus dem Lidl, die hieß mal Coshida, jetzt hat die einen anderen Namen.

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #10
Ein zweites Klo kann nicht schaden und wenn sie mit dem Streu klar gekommen sind ist ein Wechsel gerade jetzt vielleicht nicht so doll. Wenn dann vielleicht ins neue Klo.

Auf jeden Fall ist es wichtig das der Tierarzt abklärt das nichts Organisches vorliegt. Eine Blasenentzündung ist sehr unangenehm, wie du vielleicht aus eigener Erfahrung weisst.

Ist das pinkeln auf dem Klo mit Schmerzen verbunden wird schnell nach anderen Stellen gesucht, vielleicht tut es da ja nicht weh.

Wenn möglich nimm gleich eine Urinprobe mit.

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #11
Mal eine ganz dumme Frage :oops:: wie komm ich an die Urinprobe ran? Warten bis die Damen das Klo aufzsuchen und dann einen Becher drunterhalten?

• Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa Beitrag #12
:-D genau so.....

am besten eine recht flache Schale, ich hab den Deckel von einem Einmachglas zweckentfremdet. Vorher mit heißem Wasser ausspülen.

es gibt noch ein Spezialstreu beim Tierarzt, nur meine haben das verweigert.

Thema:

Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa

Kater pinkelt plötzlich auf Bett/Sofa - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten