Futterwechseln

Diskutiere Futterwechseln im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ihr erschlagt mich wahrscheinlich aber ich habe mich hier angemeldet weil ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Futter...
  • Futterwechseln Beitrag #1
B

Brabbelbunny

Hallo,

ihr erschlagt mich wahrscheinlich aber ich habe mich hier angemeldet weil ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Futter auseinandersetze und von meinem alten wegkommen will.... bisher habe ich so einen Müll wie Whiskas, Felix und von DM das verfüttert.

Ja und da ich immer mehr lese das man genau das nicht füttern sollte, möchte ich nun umstellen. Meine Katzen mögen eigentlich viel an Futter, es sollte keine Pastete sein sondern Stückchen in Soße oder Gelee.

Ich habe jetzt von Bozita gelesen, was ich auch schonmal zwischendurch gefüttert habe und Grau (hab ich vorher noch nie was von gehört). Was könnt ihr denn noch empfehlen?

Zudem merke ich das ich vom Trockenfutter wegkommen sollte, ihr füttert hier ja wirklich sehr wenig davon. Meine hatten bisher immer so einen Spender mit Trockenfutter stehen, habe ihnen Whiskas, One und RC gefüttert... probiere aber gerade das OptiCat Adult von Lidl aus, was sie auch annehmen und vertragen.

Ich habe von einer bekannten Almo Nature bekommen was meine auch futtern aber das ist ja kein Alleinfuttermittel, deshalb.... her mit euren Tipps.... meinen geht es gesundheitlich super, alle 3 sind fit, haben keine großartigen Probleme mit Harn- oder zahnstein und lieben FriFu sowie Trockenfutter.

Ich bin für alles offen, außer selberkochen.... kann ich nicht, nichtmal für mich selber :oops:

• Futterwechseln Beitrag #2
huhu daniela,

"kochen" für katzen ist auch gar nicht notwendig. roh ist viel gesünder ;-)

ansonsten siehst du es schon gut. weg vom Trockenfutter. die "besten" Nassfutter sorten sind nunmal die aus paté. nicht die mit stückchen.

versuchen kannst du zb auch opticat von lidl (da schauen, welche ohne getreide, zucker und EG zusatstoffe sind), lux bzw cachet select vom aldi, die teureren dosen vom schlecker (auch drauf schauen) oder carny, schmusy etc. mac´s wäre ne alternative. oder eben das bozita.

lg, Tine

• Futterwechseln Beitrag #3
Moin!

Ich habe meinen Katzen auch dm Nassfutter gegeben (in Schälchen und Beuteln) und nachdem ich mich hier eingelesen hatte bei dm mal nach dem Fleischanteil gefragt - hier die Antwort von dm:

"Die Dein Bestes Katzennahrung in der Schale und im Beutel enthält diesen prozentualen Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen:

Beutel 85 g:
Dein Bestes Hühnchen erlesene Stückchen in Sauce - 5%
Dein Bestes Exquisit Hühnchen in zartschmelzender Käsesauce - 10%

Beutel 100 g
Dein Bestes Gans & Leber in Sauce - jeweils 5%
Dein Bestes Geflügel & Kaninchen in Sauce - jeweils 5%
Dein Bestes Kalb & Pute in Sauce - jeweils 5%
Dein Bestes Rind Hase in Sauce - jeweils 5%
Multipack Geflügel - jeweils 5%
Dein Bestes Katze Multipack Beutel in Jelly - je nach Sorte 5 %
Dein Bestes Katze Multipack: mit Geflügel, mit Rind und Truthahn, mit Ente und Kaninchen,
mit Lachs und Forelle - je nach Sorte 5 %

Schale 100 g
Dein Bestes Gegrillte Streifen Hühnchen in Sauce - 10%
Dein Bestes Gegrillte Streifen Rind in Sauce - 7%
Dein Bestes Rind & Truthahn in Sauce - jeweils 5%
Dein Bestes Geflügel & Leber klassisch - jeweils 5%
Dein Bestes Kalb & Geflügel klassisch - jeweils 5%
Dein Bestes Pute klassisch - 10%
Dein Bestes mit Hühnchen in Sauce - jeweils 5%
Dein Bestes Katze Multipack: mit Geflügel, mit Rind und Truthahn, mit Ente und Kaninchen,
mit Lachs und Forelle enthält je nach Sorte 5 %.
Dein Bestes Katze Multipack Geflügel klassisch:
mit Truthahn, mit Hühnchen, mit Ente, mit Geflügel und Leber enthält jeweils 5%."

Auf meine Rückfrage, ob einige Sorten wirklich nur 5gr Fleisch enthalten, habe ich noch keine Antwort, aber ich war doch sehr überrascht, das der Fleischgehalt so gering ist... Vor allem weil ich mich Frage, woraus dann der Rest besteht...

• Futterwechseln Beitrag #4
Auch Supermarkt/Discounterfutter besteht aus ca. 60 % Fleisch und tierische Nebenprodukte. Aber damit sich eine Sorte z.B. "mit Huhn" nennen darf, müssen mind. 4 % Huhn enthalten sein. Häufig ist auch mehr von der geschmacksgebenden Sorte enthalten, aber die Hersteller halten sich bei der Deklaration an die Mindest-Vorgaben der EU, um nicht jedes mal neue Etiketten drucken zu müssen. Der Rest Fleisch/TN ist dann z.B. Rind oder Schwein, was gerade günstig im Einkauf ist.

• Futterwechseln Beitrag #5
Okay, aber ich denke mit Bozita mache ich nichts falsch und das gehe ich die Tage direkt mal einkaufen um zu schauen welches sie mögen. Dann versuchen wir jetzt 1x wöchentlich Rohes fleisch zu füttern und das Trockenfutter biete ich auch nur noch in einem kleinen Schälchen an. Also etwas hat sich schon getan.... den rest probieren wir jetzt mal aus was meine auch gut annehmen.

Thema:

Futterwechseln

Futterwechseln - Ähnliche Themen

Analyse meiner Katzenernährung: Hallo :) Ich hab da mal ein Problem :D Ich war heute beim Tierarzt weil ich bei meinem Kater Zahnstein festgestellt hatte. Bin vorher immer zu...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Furminator und Co.: Ich habe mir vor 2 Monaten ca. einen Furminator zugelegt und es nicht bereut Er holt so viel Unterwolle aus dem Fell,wahnsinn. Meine Mimi freut...
Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch: Hallöchen liebe Katzenfreunde, mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun. Colino (6 1/2 J.)...
Dose oder Beutel?: Hallo ihr Lieben, seit Tagen verschlinge ich eure Threads. So langsam weiß ich nicht mehr was ich ohne euch klugen Köpfe machen würde :mrgreen...
Oben Unten