• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trichomonaden !!!

Diskutiere Trichomonaden !!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, stehe zur Zeit in engem Kontakt zum NABU. Hier bei mir kommt es zum Massensterben der Wildvögel durch eine Trichomonadeninfektion - war...
  • Trichomonaden !!! Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo,

stehe zur Zeit in engem Kontakt zum NABU. Hier bei mir kommt es zum Massensterben der Wildvögel durch eine Trichomonadeninfektion - war 2009 schon ein riesen Thema, ganze Populationen an Vögeln (primär Grünfinken) starben aus.

Warum schreibe ich das in einem Katzenforum?

Einer meiner 3 "wilden Gäste" hier hat nachweislich (ich stand teilweise direkt daneben und konnte so schnell gar nicht reagieren) kranke Vögel gefressen.
Die überaus geschwächten Vögel sind mehr als leichte Beute für die Katzen hier.

Wenn jetzt die Katzen Vögel fressen, die an einer Trichomonadeninfektion leiden, kann sich das auf die Gesundheit der Katzen auswirken?
Kennt sich Jemand da aus?

• Trichomonaden !!! Beitrag #2
... hat denn Niemand eine Idee oder kennt sich aus???

• Trichomonaden !!! Beitrag #3
Hallo Doro,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich hab bei Google die Stichworte Trichomonaden Vogelsterben Katzen? eingegeben und folgende Teilantworten erhalten:

Und in diesen beiden Beiträgen ist zu lesen: "Sogar manche Katzen sind nach dem Verzehr infizierter Vögel erkrankt."

Hier noch ein Beitrag mit Hintergrundinformation zu dieser Infektion

Frag mal Deinen Tierarzt dazu, ich finde weiter keine Information zu den erkrankten Katzen.

• Trichomonaden !!! Beitrag #4
Hi,

habe ja die generellen Infos zu der Erkrankung schon.
Habe jetzt alle links nochmal durchgeschaut...zu Katzen habe ich da Nichts gefunden. Wo genau steht da was zu Katzen?

Ich habe hier jetzt scheinbar das Malheur: der wilde Kater, der die kranken Vögel gefressen hat, war wie immer heute früh zum Fressen hier. Er hat entgegen der Norm nur 3-4 Bröckchen gefressen. Nach jedem Happen hat er schwer geschluckt und den Hals überstreckt. Man sah richtig, dass er Halsschmerzen haben muss. Er hörte dann auch auf zu Fressen und ging wieder weg.
Ob das durch diese Parasiten kommt?

Jetzt überlege ich natürlich, wie ich ihm helfen könnte.
Um eine Diagnose stellen zu können, müsste ich ihn natürlich zum Tierarzt bringen.
ABER: er ist mal so richtig wild, anfassen unmöglich. Ich habe ja schon 5 Jahre gebraucht, damit er mich nicht immer anfaucht wenn ich ihm sein Futter hinstelle (nach 5 Jahren miaut er jetzt immer und er schließt die Augen wenn ich mit ihm rede).
Es gibt ja Lebendfallen, wäre das eine Option?
Hat da Jemand Erfahrung mit?

Wenn ich ihn gefangen kriege und zum Tierarzt bringe: verbindet er das dann wohl mit mir und hat wieder Angst vor mir? (sprich: sind meine Bemühungen der letzten 5 Jahre Vertrauen aufzubauen weg?)

• Trichomonaden !!! Beitrag #5
Du könntest beim Tierschutzverein in deiner Nähe anrufen.
Die haben extra Fallen für wilde Katzen.Anders kann man die wohl auch kaum einfangen.
Ich habe erst kürzlich mit einer Bekannten gesprochen die mir mitteilte dass sie öfter's Fallen aufstellen müssen,um diese dann auch zu kastrieren.Sonst vermehren sich die Besitzerlosen Katzen erstaunlich schnell.

Einfach mal anrufen,und nachfragen ;) Da wird Dir sicher schnell geholfen.

• Trichomonaden !!! Beitrag #6
Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber mein Felix hat auch gerade Trichos.

Ich kenne die Trichomonaden von meinen Vögeln her und hatte das Finkensterben auch verfolgt.
Trichos können sehr gut im Wasser überleben und ich glaube die Übertragung geht wohl mehr über Wasserbehälter die im freien sind und bei denen das Wasser nicht ständig gewechselt wird.

Wie geht es dem Katerchen, hast du ihn gut behandeln können?

Thema:

Trichomonaden !!!

Trichomonaden !!! - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten