Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer...

Diskutiere Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenmuttis & Vatis, relativ unfreiwillig bin ich vor etwas über einem Jahr Katzenbesitzerin geworden : Pandora - schwarz und...
  • Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #1
M

mrs.lisa

Hallo ihr lieben Katzenmuttis & Vatis,

relativ unfreiwillig bin ich vor etwas über einem Jahr Katzenbesitzerin geworden : Pandora - schwarz und zickig hoch acht, hatte beschlossen das sie jetzt einzieht.
Dora ist mir mal auf dem nach Hauseweg gefolgt - kein chip, keine tätowierung, keine Suchblätter kein gar nichts.
Meine Vermutung ist, dass sie mal "rausgeschmissen" wurde.
Unser verhältnis ist so schon nicht ganz einfach - flüchten bei jeder gelegenheit - aber ganz weg dann auch nicht. Kuscheln geht nur, wenn sie denkt ich schlafe. Futter - aber nur nasses. schnurren ? wenn ostern und weihnachten in den selben monat fallen.
Was unsere beziehung aber ganz gut beschreibt ist das urinieren aus protest. Der pure - falsches Waschmittel, falscher ablageort für schuhe, handtaschen sollen ja nicht auf dem fussboden stehen - vor allem aber wenn sie meint ich bin zu lange außerhaus.

Naja, ihr seht also, sie ist keine ganz unproblematische mitbewohnerin.
Also habe ich recherchiert, nachdem wir feste Spielzeiten eingerichtet ( wenn sie sich denn dazu herablässt ) und frauchen-katzen-vertrauenmassagen durchgeführt haben, lässt sie sich zumindest auch anfassen.

Dora lebt jetzt ein Jahr bei mir.

Um ihr einen gefallen zu tun habe ich sehr viel gelesen und mich schlussendelich für einen weiteren Mitbewohner entschieden.
Und so ist gestern der kleine Herkules eingezogen.
Mit seinen grade 8 Wochen nicht nur knuffig und neugierig, sondern auch ganz schön dreißt.

Seither hat sich meine Pandora aber nur noch im Bad éingenistet und faucht, wenn sich jemand auch nur in richtung tür bewegt.
sie lässt sich nicht anfassen - reagiert nicht mehr auf rufe.
Steht aber laut burmmend und fauchend in der zimmertür ( hab herkules im Wohnzimmer eingerichtet, damit jeder seinen freiraum hat)

Ok, sie greift nicht an und haut auch nicht - trotzdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die "alte" katze sich so abweisend dem Menschen gegenüber verhält.

danke schon mal jetzt

Anni

(Schriftfarbe geändert, da vorher unlesbar.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #2
hallo anni

das hört sich aber nach problemen an,hoffe das beruhigt sich etwas.

aber warum hast du einen neuen mitbewohner geholt der erst 8 wochen alt ist.
der hätte noch dringend etwas bei seiner mama bleiben sollen.

mfg
stefan

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #3
Hey Anni,
oh da wartet wirklich eine stressige Zeit auf euch... Zum einen muss ich Stefan Recht geben, Herkules ist noch zu jung - Kitten sollten erst ab der 12ten Woche abgegeben werden, außer es handelt sich um einen Kitten aus dem Tierschutz, das keine Mama mehr hat. Außerdem wird der Kleine deiner Katze vielleicht zu wild werden, daher ist es eigentlich immer besser, man schafft sich ein Zweittier an, was ungefähr im selben Alter ist wie die Erstkatze.

Da der Kleine nun aber da ist, bringt es ja auch nichts, darauf herumzureiten ;-)

Eine Frage zwischendurch - hat Dora bei dir eigentlich Freigang?

Auf jeden Fall musst du den beiden Zeit geben. Der Neuankömmling hat sie wahrscheinlich etwas irritiert.
Beschäftige dich mit beiden, auch wenn sie faucht und knurrt, repektiere einen gewissen Abstand, aber zeig ihr, dass du auch für sie da bist - sprich mit ihr.

Wie gesagt, du musst beiden Zeit geben. Es kann aber sein, dass die beiden nie richtige "Freunde" werden, sondern sich "nur" akzeptieren.

Ich wünsch euch alles Gute.

lg

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #4
hallo anni,
ziehe den kleinen in doras gegenwart nicht vor, zumindest solange sie ihn noch nicht leiden kann. das heißt, schmuse nicht bevorzugt mit ihm herum vor ihren augen, sondern gib ihr aufmerksamkeit und umschmeichele sie, auch wenn du den eindruck hast, sie reagiert nicht darauf.
sie wird merken, daß du sie weiterhin lieb hast. viel glück. lg sabine

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

vielen dank für die vielen Hinweise.

Das herkules noch ein bisschen jung ist, hab ich auch erst beim Querlesen hier festgestellt. Muss ehrlich sagen, dass ich mich auf die Meinung der Dame verlassen habe, die ihn mir gegeben hat :-(

Mh ...

Naja, da Dora sich nicht vom Tierarzt hat untersuchen lassen, ist unklr, wie alt sie ist.
Der Arzt hatte mir darum vorgeschlagen einen jungen Kater anzuschaffen.

Nein, direkt Freigänger ist sie nicht. Ich glaube, sie möchte aber gerne. Leider geht das nicht, da wir mitten in der Stadt an 2 großen Strassen wohnen. Manchmal schafft sie es sich "davon" zu schleichen.
dann sitzt sie draußen und schreit ( antwortet wenn ich sie rufe) und erwartet dann, dass ich sie auf dem bauch rutschend wieder einsammele.
Das geht auch nur mit großem Geschrei und Gefauche.

Allerdings arbeite ich viel und möchte sie ungerne so lange alleine lassen - zumal sie das nicht leiden kann :-(

Heute sieht die Sittuation schon etwas "angenährter" aus.

Sie kommen sich immer näher - auf ca. 50 cm.
Dora hat auch ihre Wuthöhle verlassen und sitzt nun zwischen flur und wohnzimmer ... bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Allerdings faucht sie ihn zusammen... so lange sie ihn nicht angreift halte ich das aber für ein "gutes" zeichen.

ich hab mich gestern mit Thunfischhäppchen und Katzenmilch bei der wütenden dame eingeschleimt.
Sie hat sich auch vorsichtig krabbeln lassen ...

Liebe Grüße,
anni

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #6
Hallo ihe Lieben,

ich möchte auch euch ein kleines Update geben.

Vielleicht hab ich mir zu viele Sorgen gemacht - denn heute gehen beide aktiv aufeinander zu - zwar jagen sie sich und Dorchen faucht auch ab und an, hat Herkules aber auch aus ihrem Napf fressen lassen.

Überhaupt sieht die "Jagt" ehr spielerisch aus.

Ein gutes Zeichen, oder?

Liebst,
Anni

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #7
na toll, das wird doch! :-D
du wirst sehen, das hat dein dorchen nur gebraucht, abwechslung, in form einer anderen katze.
mach dir keine sorgen, die regeln das untereinander, auch wenn es vielleicht schlimm aussieht - nur wenn blut fließt, sollte man einschreiten.
da der kleine noch so jung ist, tut ihm der eine oder andere tatzenhieb von dorchen auch gut. schließlich hat er ja noch keine vollständige erziehung von seiner mama erhalten und weiß nicht immer, wann man besser aufhört mit ärgern.
ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel glück - und "schleime" ruhig noch ein bißchen um dein dorchen herum.:-D lg sabine

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #8
Hallo Anni,
erst einmal herzlich willkommen! :grin:

Das hört sich doch alles gut an! So lange kein Blut fließt würde ich mich da komplett raus halten. Das regeln die Miezies schon ganz gut so. ;-)

LG

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #9
lA? DIE BEIDEN MAL MACHEN SOLANGE KEIN BLUT FLIE?T IST FAUCHEN UND AUCH MAL TATZENHIEBE VOLLKOMMEN NORMAL: die machen das unter sich aus. ne VG dauert immer unterschiedlich lange je nach Charakter der katze. Mein Bowie hat bald ein halbes Jahr gebraucht bevor er vollkommen integriert war. Viel Glück. Das Tanjachen

• Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer... Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

danke für das herzliche Willkommen.

So langsam normalisiert sich mein Blutdruck auch wieder.
Zumindest befassen sich die beiden miteinander - wenn auch nicht unbedingt liebevoll :D
Sie sind aber gerne im gleichen Raum und gepullert hat auch noch keiner wo er nicht hin soll.
Gestern waren beide mal länger alleine - alle türen offen.
Als ich heim kam lagen sie beide im flur.
Sie fressen aus den selben näpfen ( nicht das sie nicht jeder nen eigenen hätten) und benutzen beide alle toiletten.

pandora lässt sich vorsichtig krabbeln und Herkules zeigt sich mittelschwer unbeeindruckt ;-)

Das sieht bisher ganz gut aus.

Sie jagen sich zwar und provozieren sich gegenseitig - blut gabs noch keins und schmerzensschreie hab ich auch nicht gehört

Auf jeden Fall kanns der trägen Dora nur gut tun, wenn sie was hat, womit sie sich befassen muss.
Eben hat sie übrigens demonstrativ die Tapete runtergerissen :D - ja, das ist doch mal pädagogisch wertvoll....

Liebe Grüße,
Anni

Thema:

Es faucht und knurrt aus dem Badezimmer...

Oben Unten