Norweger in Blue

Diskutiere Norweger in Blue im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben! Ich hab mir überlegt noch eine zweite Norwerger zu holen. Ich habe schon eine in blue-silver-tabby-white und finde die in...
  • Norweger in Blue Beitrag #1
C

Candy_

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir überlegt noch eine zweite Norwerger zu holen. Ich habe schon eine in blue-silver-tabby-white und finde die in 'blue' so hübsch. Meine Frage , ist diese Farbe selten ? Ich habe mal auf einer Züchterseite nachgeschaut , da gab's zwei Kitten die so aussahen hatten aber die Farben 'Blue-Smoke' und 'Blue-Tortie-Smoke' Erkennt man das Fellmuster erst später ?!

Danke.

• Norweger in Blue

Anzeige

• Norweger in Blue Beitrag #2
Hallo Candy,

naja ganz so selten sind die blue nicht mehr, aber immernoch relativ selten, es gibt aber wohl in der zwischenzeit einige Züchter öfter blauen Nachwuchs haben, weil die Farbe sehr beliebt geworden ist.

So zu deiner Frage: ,,da gab's zwei Kitten die so aussahen hatten aber die Farben 'Blue-Smoke' und 'Blue-Tortie-Smoke' Erkennt man das Fellmuster erst später ?!"

Die Fellfarbe erkennt man nicht später, oder wie du sagst, das Fellmuster, ein blue-smoke ist ein blauer mit silberner Unterwolle, und eine blue tortie smoke ist eine blaue Katze ebenfalls mit silberner Unterwolle aber sie hat zusätzlich noch cream-Farbende Stellen im Fell. Diese Farbe gibt es aber genetischbedingt nur bei Weibchen.

Hoffe das war halbwegs verständlich :grin:

• Norweger in Blue Beitrag #3
Katzen in blue (solid oder mit Silberanteil smoke) sind non-agoutis, d.h. diese Katzen weisen gar keine Fellzeichnung (kein Tabbymuster) auf:smile:. Bei manchen Solid-Farben (besonders bei red und cream) gibt es aber eine sogenannte Geisterzeichnung, d.h. man sieht ein Tabbymuster, obwohl es genetisch gesehen gar nicht da ist.

Ob Blue Solids/Smokes seltener als andere Katzen sind, kann ich nicht sagen. Die (Coonie-)Züchterin, mit der ich "zusammenarbeite", hat eher selten Nonagouti-Kitten, aber es kommt ja auch darauf an, welche Farben die Tiere haben, die man miteinander verpaart.

• Norweger in Blue Beitrag #4
Komisch , ich hab jetzt bei über 20 Züchterseiten geguckt , aber keine Katze in 'blue' gefunden. )):
Kennt vielleicht irgendjemand einen Zchter in Hessen ?! Danke. <3

• Norweger in Blue Beitrag #5
Hallo nochmal,

ich kenne mich jetzt mit den Norwegern nicht so aus, aber habe hier mal 2 Listen gefunden, vielleicht schaust du da mal...

Ich weiß das ich auch schon ein paar mal mit NFO Züchtern auf Ausstellung war, die viel blauen Nachwuchs haben, müsste ich aber dann mal in den Ausstellungskatalogen nachschauen, aber ich denke die kommen nicht aus Hessen, eher aus der Kölner Region... :???:

• Norweger in Blue Beitrag #6
Danke , für die ganzen Antworten. (;

Eine Frage hab' ich aber noch ..
Welche Farben müssen denn die Eltern haben , damit die Baby's dann Blue oder Blue-Smoke sind ?!
(Sorry , kenn mich damit ned so gut aus.)

• Norweger in Blue Beitrag #7
Danke , für die ganzen Antworten. (;

Eine Frage hab' ich aber noch ..
Welche Farben müssen denn die Eltern haben , damit die Baby's dann Blue oder Blue-Smoke sind ?!
(Sorry , kenn mich damit ned so gut aus.)
Die Eltern sollten verdünnt sein (dd) oder beide Verdünnung (Dd) tragen, mind. ein Elternteil muss silber (II oder Ii) sein, besser beide.

Hier noch ein paar Züchter HPs in Hessen

Bei z.B. gibt es immer wieder blaue Katzen,

Grüße, sauri

Thema:

Norweger in Blue

Norweger in Blue - Ähnliche Themen

Ersatz für verstorbenen Kater: Hallo, vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unser Nachwuchs stellt sich vor!: Hallo alle miteinander, Ich erzähle mal ein bisschen was über die inzwischen 7 Tage alten Würmchen... Es sind 4 BKH Kitten in den Farben Black...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Oben Unten