Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein?

Diskutiere Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben drei Katzen. Unser vierter Kater ist leider vor vier Wochen gestorben :sad:. Nun möchten wir wieder einem neuen Fellträger ein...
  • Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #1
feuerpfote

feuerpfote

Hallo,

wir haben drei Katzen. Unser vierter Kater ist leider vor vier Wochen gestorben :sad:. Nun möchten wir wieder einem neuen Fellträger ein schönes Zuhause geben :-D.
Um alle tausend Ecken, habe ich von einer Frau gehört, die von ihrem Nachbarn gegenüber die Katzenmama samt Babys aufgenommen hat. Der ursprüngliche Katzenbesitzer wollte die Kleinen nämlich ertränken :evil:. Nun möchte sie die Kleinen so schnell wie möglich los werden, weil sie Angst hat, die Katzenmama rennt über Straße (Hauptstraße) zu ihrem alten Besitzer und die kleinen rennen hinterher. Hat sie Angst, sie könnten überfahren werden. Wir würden gern ein Katzenbaby nehmen. Habe in zwei Wochen Urlaub und kann dann so ein bisschen den "Überwacher" spielen. Damit unsere Großen ihr nichts tun. Dann sind die Kleinen aber erst 5 Wochen und einen Tag alt. Kann man denn in diesem Alter sie schon von der Mutter lösen? Wir haben uns schon in eines regelrecht verliebt und würden es auch gern nehmen.

Liebe Grüsse Julie :-D

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein?

Anzeige

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #2
Hallo Julie,

die Nachbarin sollte dafür sorgen, dass die Katzenmama sich jetzt total auf ihren Nachwuchs konzentrieren kann. Also keinen Freigang, solange sie nicht kastriert ist.

Katzenbabys sollte man nicht vor 12 Wochen von der Mutter nehmen. Denn sie brauchen die Zeit, um alles zu lernen, was Katzen so wissen sollten. Ausserdem säugen die Katzenmütter sehr viel länger als nur 5 Wochen und das ist für eine gesunde Katze auch sehr wichtig. Auch wenn es nur mehr ein paar Tropfen sind, die Muttermilch kann nicht ersetzt werden.

Also, wenn du ein gesundes Kätzchen haben möchtest, wirkst du ein bisserl auf die Frau ein.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #3
Hi, auf keinen Fall so ein kleines Kätzchen so süß es sein mag!! Wiedersteht der Versuchung aus eigener Erfahrung weiß ich was Ihr dann die nächsten Jahre für einen Streifen mitmachen müßt. Das Kätzchen ist ja überhaupt nicht geprägt und das kannst Du ihm in Einen zwei Wochen Urlaub auch nicht bieten (nicht böse gemeint). Der Tipp mit den 12 Wochen ist Gold wert, bei einem gesunden und robusten Kitten kann man auch schon mal auf 11 Wochen runtergehen. Aber tut Euch das nicht an ein 5 Wochen altes Kitten!!!

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #4
Hallo,

danke Euch. Ich denke ja auch, es ist zu früh. Obwohl ich vorhin in einer Tierklinik angerufen habe und nachgefragt habe. Da wurde mir gesagt, es ist zwar früh, aber notfalls ginge es. Aber wir tendieren nun dazu, doch ein größeres Baby zu holen. Das Problem ist nur, wir wollen es gern an einem bestimmten Tag holen. Da stehen aber meistens keine Katzen in der Zeitung. Kann ich denn nicht hier mal einen Aufruf machen? Wenn ja, wo denn am besten.

Liebe Grüsse Julie.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #5
Obwohl ich vorhin in einer Tierklinik angerufen habe und nachgefragt habe. Da wurde mir gesagt, es ist zwar früh, aber notfalls ginge es.
Mal wieder eine Klinik in der man keine Ahnung hat. :-(
Ein Kitten mit 5 Wochen hat gerade mal begonnen feste Nahrung zu probieren, es frisst aber noch nie selbstständig und wird kaum stabil stubenrein sein.
Es braucht nicht nur weiter die Milch der Mutter sondern auch deren Unterweisung und das Lernen mit den Geschwisterchen

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #6
Das Problem ist nur, wir wollen es gern an einem bestimmten Tag holen. Da stehen aber meistens keine Katzen in der Zeitung.

Wo wohnst du? In zwei Wochen wären z.B. bei uns gleich noch 6 Kitten zum Auszug bereit.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #7
Wo wohnst du? In zwei Wochen wären z.B. bei uns gleich noch 6 Kitten zum Auszug bereit.

Also, von dem fünf Wochen alten sind wir nun weg.
Ich wohne in der Nähe von Kassel. Glaube das ist zu weit weg :sad:

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #8
Ich wohne in der Nähe von Kassel. Glaube das ist zu weit weg :sad:

Wieso? Ich bin gebürtig aus Kassel und habe eine Freundin in Bad Wildungen :wink: die ich eh dieses Jahr noch besuchen werde.
Aber ich habe da noch einen Tipp für dich, das Tierheim Bad Wildungen. Kenne ich persönlich und kann es nur empfehlen.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #9
Das Problem ist nur, wir wollen es gern an einem bestimmten Tag holen. Da stehen aber meistens keine Katzen in der Zeitung.

.. setzt Euch doch ganz easy mit Streunerhof in Verbindung - da sind einige Goldschätze zu haben ...

.. auch an bestimmten Tagen ...

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #10
Wieso? Ich bin gebürtig aus Kassel und habe eine Freundin in Bad Wildungen :wink: die ich eh dieses Jahr noch besuchen werde.
Aber ich habe da noch einen Tipp für dich, das Tierheim Bad Wildungen. Kenne ich persönlich und kann es nur empfehlen.

Na, das ist ja ein Ding :p. Habe vorhin auch im Internet von einer Katzennothilfe in Göttingen gelesen. Da soll ich heute Abend noch mal anrufen. Wenn das nicht klappt, kann ich ja in Bad Wildungen im Tierheim mal anrufen. Das ist halt blöd, daß ich mir in den Kopf gesetzt habe, daß es an einem bestimmten Tag sein soll. Aber , ich will es dem Kätzchen und natürlich auch unseren anderen drei Schätzchens so schön wie möglich machen. Und im Urlaub kann ich mich dann intensiv bekümmern.
Aber Du bist wahrscheinlich nicht gerade an diesem Wochenende bei Deiner Freundin? Das wäre der 22. Oktober. Skeptisch bin ich ja auch, bei so einer langen Autofahrt. Meine drehen schon durch, wenn sie nur ein paar Kilometer zum Tierarzt müssen.

Liebe Grüsse Julie.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #11
Das wäre der 22. Oktober. Skeptisch bin ich ja auch, bei so einer langen Autofahrt. Meine drehen schon durch, wenn sie nur ein paar Kilometer zum Tierarzt müssen.

Liebe Grüsse Julie.

Ach Julie,

das ließe sich bestimmt einrichten :wink:

Hm, ich habe Katzen schon mehr als doppelt soweit weg vermittelt und die haben die Fahrt immer alle gut überstanden. Sie sind dann zwar etwas unleidlich, weil sie so lange in der Box sitzen müssen, aber einen Schaden hat keine davon bekommen.

und die Seite davor sind die aktuellen Vermittlungskatzen zu sehen.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #12

Die sind ja echt süß. Aber wir möchten eine ganz Kleine. Also so 8 - 12 Wochen. Ich dachte die sechs wären noch so Kleine, die noch 2 Wochen bei der Mutter bleiben müssen. Wir haben ja schon drei Ausgewachsene und wenn ich denen eine "Größere" Katze vorsetze, werden sie durchdrehen :evil:

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #13
Die sechs sind dann genau 12 Wochen alt. Vorher werden sie nicht abgegeben. *grübel*

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #14
Oh Julie, nimm den schwarzen Teddy der ist der Hit ;-)
Ach Eva ist der überhaupt noch da?

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #15
Die sechs sind dann genau 12 Wochen alt. Vorher werden sie nicht abgegeben. *grübel*

12 Wochen ist optimal :razz: Aber ich habe vorhin auf Deiner Seite nur ältere gesehen. Gibts denn auch Fotos von den kleinen Herzchens?

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #16
Aber , ich will es dem Kätzchen und natürlich auch unseren anderen drei Schätzchens so schön wie möglich machen. Und im Urlaub kann ich mich dann intensiv bekümmern

.. das ist schon mal eine gute Planung!!!

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #17
Habe der Frau mit den kleinen Katzen neulich eine Mail geschickt, das wir die Katze nicht nehmen können, weil sie zu jung ist mit 5 Wochen. Da stellte sich raus, daß das ein Mißverständnis war. Die Katzenmama war mit ihren Babys schon erst bei dem Bauern und hat sie nach einiger Zeit erst zu ihr gebracht. Keiner weiß jetzt so genau, wie alt die Kleinen sind. Wir wollen sie uns nachher mal anschauen. Aber woher soll ich jetzt wissen, ob sie in zwei Wochen "abgabebereit" sind?

Liebe Grüsse Julie.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #18
Wir haben uns die Kleine vor einiger Zeit angesehen. Sie war sehr süss, aber auch sehr klein. Ich war ja eh skeptisch wegen dem Alter. Inzwischen hat die Katzenmama ihre Jungen wieder zu dem Bauern in den Schweinestall gebracht. Am Sonntag hat mich die Frau angerufen, die Kleine und noch ein Geschwisterchen wären tot. Die Mutter hätte sie nicht mehr gesäugt. Ich kann nicht verstehen, das der Bauer nicht mal nach den Katzen geguckt hat. Da hätte man sie vielleicht noch retten können. Wieso haben solche Leute eigentlich Tiere?
Nun zieht am Freitag ein kleines Katerchen bei uns ein. Er ist knapp 9 Wochen und total süss. Wir haben ihn nur auf Fotos gesehen, aber sind schon total vernarrt in den Kleinen. Ich werde Euch dann berichten und gern auch Fotos einstellen. Aber ich weiß nicht wie das geht. Kann mir das vielleicht jemand erklären. Das wäre schön.

Liebe Grüsse Julie.

• Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? Beitrag #19
Und warum jetzt doch ein viel zu junges und noch nicht einmal grundimnunisiertes Jungtier :cry:?

Thema:

Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein?

Fünf Wochen altes Katzenbaby, zu klein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten