Fehlende Sozialisierung

Diskutiere Fehlende Sozialisierung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich vermute ja sehr stark das Fox keine großartigen Erfahrungen mit anderen Artgenossen machen konnte. Wie auch...er wurde als Mini-Tiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlende Sozialisierung Beitrag #1
S

sura

Hi, ich vermute ja sehr stark das Fox keine großartigen Erfahrungen mit anderen Artgenossen machen konnte. Wie auch...er wurde als Mini-Tiger unter der Motorhaube in der Türkei aufgelesen, nach Deutschland verfrachtet und wurde gleich als Einzelkatze in einer kleinen Wohnung gehalten.

Hat noch jemand Erfahrung mit einer nicht sozialisierten Katze?

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #2
Hallo Moni,

wo drückt der Schuh?

Was willst du genau wissen? Welche Erfahrungen brauchst du?

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #3
Hallo sura,

hab gerade so ein bisschen in Deinen anderen Thread geschaut. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dein kleiner Tigerstoffel sich vielleicht bei einer anderen, gut sozialisierten Katze seines Alters eine Menge abgucken könnte...

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #4
Ein kleiner Tiger ists ja in dem Sinne nicht. Lucky hatte ihn überhaupt noch nicht gesichtet und ist gerade wieder oft unterwegs. Sura ist soweit auch ganz gut sozialisiert.
Was mich irritiert ist ja das Fox sich nicht wie eine Katze verhält, die als Hauskatze erzogen worden ist, sondern eher wie ein verprügelter Hund....was ich aber nicht glaube bei der ehemaligen türkischen Halterin. Zu sehr wie Baby behandelt?

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #5
Habe deinen anderen Thread jetzt mal durchgelesen und habe keine Anhaltspunkte, die auf fehlende Sozialisation schließen lassen, gefunden.

Er verhält sich für seine Situation total normal.

Was er braucht ist viel Geduld.

Er ist total verunsichert und muß sich erst einmal selber sortieren. Sura scheint da ein sehr gutes Gespür dafür zu haben.

Ich bin der Meinung, es wird sich in ein paar Wochen alles zum Guten gewendet haben.

Lebt einfach so, als ob es das normalste der Welt ist, dass da ne Katze versucht, unsichtbar zu sein, dann klappt es schneller.

Ich habe hier einen Handaufzuchtkater, dem fehlt ein Stückchen der Sozialisation. Obwohl sich die Katzerei alle Mühe gegeben hat, ihm das noch beizubringen. Sie verstehen sich aber alle. Nur das Katerchen ist anders als die anderen Katzen.

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #6
.. seit wann ist er aus der Türkei da? Wie kam er aus der Türkei?

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #7
@BestAlEver
Laut türkischem Internationalen-Pass ist er am 15.07.2009 geboren. Also Älter als 1 Jahr. Gechippt wurde er am 16.11.2009. Impfen müssen wir dieses Jahr auf jedenfall noch. Letzte Impfungen waren Oktober und November 2009. Ich hab hier einen Türkischen Test Report liegen. Schätze Einflugpapiere aus Istanbul vom 23.11.2009. Steht Date of Test 01.-03.12.2009.
Kenne mich mit Import Papieren nicht so aus.

@streunerhof
Es scheint mir als ob Fox überhaupt nicht weiß wie er sich Sura gegenüber verhalten soll. Es kommt garnichts außer sich sogar vor der Kleinen verstecken.

Ich schätze mal fressen und aufs Klo gehen tut er im unbeobachteten Moment, da ich kein Geschäft in der Wohnung vorfinde wo es nicht hingehört.

Was mir noch aufgefallen ist...Fox hat durchgehend geweitete Pupillen. Sogar wenn mehr Licht einfällt. Und wenn dann ändert sichs nur langsam. Ist das die Aufregung?

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #8
@streunerhof
Es scheint mir als ob Fox überhaupt nicht weiß wie er sich Sura gegenüber verhalten soll. Es kommt garnichts außer sich sogar vor der Kleinen verstecken.
Nun, er ist eben total durch den Wind. Es hängt im Moment wirklich daran, dass er vor allem Angst hat. Er würde im Moment sicher sogar vor einer Maus flüchten. Nicht lachen, das ist Tatsache.

Es wird eine ganze Weile brauchen, bis er sich gefangen hat. Ich kenne das Verhalten von Katzen und ich weiß, dass mit ausreichender Geduld alles gut wird.

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #9
Ist es denn normal bei einer Katze die über 1 Jahr in einem Haushalt gelebt hat? Ich kenne das so garnicht. Hatte immer total aufgedrehte Katzen die sich sofort umgeschaut haben oder wenigstens geknurrt haben.
An der Sprache kann das nicht liegen oder? Denke das dort immer türkisch gesprochen worden ist.

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #10
.. es gibt Angsthasen und Mutbolzen ...

.. manchmal mutieren Angsthasen zu Mutbolzen (.. das erlebe ich gerade beim Schwarzen wegen des Neuzugangs ...) und sogar umgekehrt ...

Geduld und Entertainment sind gefragt ...

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #11
Dann hab ich wohl immer die Mutbolzen gehabt. Es ist auf jedenfall auch Interessant so eine Erfahrung zu machen.
Und es macht Freude immer wieder ein Stückchen dem Ziel näher zu kommen, so wie heute auch als er dann schon nen Kopfschupser an der Hand gemacht hat.

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #12
.. das wird!!

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #13
Moni, an der Sprache sollte es nicht liegen :wink:

Er ist halt einfach ängstlich und vorsichtig. Ich kann das auch immer wieder bei Vermittlungskatzen beobachten. Hier die große Klappe und frech und im neuen Heim dann ängstlich. Aber das dauert meist nicht sehr lange. Sobald die Katzen verinnerlicht haben, dass sie woanders sind und dort wohl auch bleiben werden, tauen sie auf. Auch Mitkatzen gegenüber.

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #14
Na dann bin ich mal gespannt. :-o

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #15
Ich glaub der Thread hier kann geschlossen werden. An der Sozialisierung liegts auf jedenfall nicht....sondern das er eben große Angst hat.
Mittlerweile hat sich ja einiges getan, was im anderen Thread nachgelesen werden kann. :-o

• Fehlende Sozialisierung Beitrag #16
Weitere Fortschritte in Sicht.
Fox hat sich eben durchkraulen lassen ohne Ende und mit Fellverlust(aufregung tipp ich mal). Als er sich auf den Rücken drehte unterm Bett hab ich ihn zu mir geschoben. Er hat geschnurrt, mich angegurrt und sich durchgehend gedreht und Bäuchlein gezeigt. Er kam sogar meinem Gesicht recht nahe, indem er sich mit den Vorderpfoten bei mir drauf stellte. :-o
Das, was du in dem anderen Thread schreibst, hört sich doch klasse an. :-D

Dann hast du in Zukunft wohl einen tollen Schmusekater,
der vielleicht manchmal noch ein bisschen ängstlich ist.

Viel Spaß mit Fox. :-D

Den Thread schließe ich wunschgemäß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlende Sozialisierung

Fehlende Sozialisierung - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten