manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........

Diskutiere manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ......hochwertiges futter. nichts für ungut, ich bin beamtin und habe ausreichend geld, meine 3 katzen bestens zu versorgen. auch bin ich der...
  • manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #1
S

Scarlett

......hochwertiges futter.

nichts für ungut, ich bin beamtin und habe ausreichend geld, meine 3 katzen bestens zu versorgen. auch bin ich der meinung, wer kein geld für den tierarzt hat, soll sich doch bitte keine haustiere anschaffen.

nur bringen mich oberflächliche meinungen immer wieder zur weißglut.
was ist bitte mit meiner schwiemu oder meinen nachbarn? die haben kaum geld zum leben und brauchen mit sicherheit kein tierschutzgesetz. jedwedes getier wird halt durchgefüttert und bestens versorgt. klar gibt's keine markenprodukte, preiswertes tut es auch.
soll ich denen echt sagen, ihr kauft minderwertiges futter und ihr seid zu blöd, die katzen zu versorgen? ich werde mich hüten, solch dummes zeug von mir zu geben.
ich lebe wohlgemerkt in einem kleinen dorf in ländlicher provinz.... aber eigentlich tut das garnichts zur sache!

himmel, hört mal mit den markenprodukten auf. geht mal auf leute ein, die kaum geld zum leben haben und sich dennoch um die katzen kümmern.

es ist arg jämmerlich, euch die teuersten produkte anpreisen zu hören. mags 10x besser sein, das streite ich keinesfalls ab, aber es steht doch nicht im vordergrund, oder doch?

wenn ich dann noch an hartz denke... mir wird's ganz anders.

falls mein thread verschwindet, mich wundert heutzutage nichts mehr.

lg
Scarlett

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #2
Hallo Scarlett,

weil wir alle so böse sind?

Ne, also den Thread hab ich mal in Katzenfütterung geschoben, der ist damit nicht verschwunden aber gehört halt theamatisch hier her.

Du hast natürlich recht wenn Du sagst, dass es mir nichts nützt wenn mir 20 Leute sagen ein Mercedes ist viel besser als mein Fiat, wenn ich mir keinen Mercedes leisten kann. Dennoch ist natürlich an der Grundaussage nichts falsch.

Klar kann man sich nicht immer das beste, das feinste und leckerste leisten. Ich denke auch das das allen bewusst ist. Ebensowenig gehen Katzen an Aldi-Spezial oder sonstwas zugrunde.

Auch brauchen Katzen sicher nicht besser schlemmen als Ihr Mensch.

Weiss nicht woher der Eindruck kommt. Es gibt halt mehr als schwarz oder weiss.

Viele Grüße

Frank

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #3
Re: manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........

nur bringen mich oberflächliche meinungen immer wieder zur weißglut.
was ist bitte mit meiner schwiemu oder meinen nachbarn? die haben kaum geld zum leben und brauchen mit sicherheit kein tierschutzgesetz. jedwedes getier wird halt durchgefüttert und bestens versorgt. klar gibt's keine markenprodukte, preiswertes tut es auch.
soll ich denen echt sagen, ihr kauft minderwertiges futter und ihr seid zu blöd, die katzen zu versorgen? ich werde mich hüten, solch dummes zeug von mir zu geben.
Es verlangt keiner, dass Du hingehst und Leute beschimpfst, weil sie kein Premiumfutter geben. Es wird halt empfohlen weil es gesünder für die Katzen ist. Genau wie gesunde Ernährung für uns Menschen besser ist.
Zum Preis: Premiumfutter ist eigentlich nicht teurer. Ob Du 4 Dosen Kitekat oder eine Dose Almo kaufst, was ist teurer????????

es ist arg jämmerlich, euch die teuersten produkte anpreisen zu hören. mags 10x besser sein, das streite ich keinesfalls ab, aber es steht doch nicht im vordergrund, oder doch?

Nein sicher nicht, aber wenn hier jemand fragt was besser ist . . . .?
Wenn Du gefragt wirst was für ein Kind besser ist: Ein Hamburger von Mc D.. oder ein selbstgemachtes Sandwich mit frischen gesunden Zutaten, was sagst Du dann?

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #4
Hallo Scarlett,

oberflächliche Meinungen? Hast Du eigentlich mal wirklich gelesen, was hier geschrieben wird? Anscheinend nicht, denn der Satz "preiswertes tut es auch" zeigt das ... Wer ist hier also wirklich oberflächlich? :shock:

Natürlich führt Supermarktfutter, sei es nun von Aldi oder nennt sich gar Whiskas, nicht unmittelbar zum Tode. Es ist durchaus geeignet, Katzen am Leben zu erhalten - mehr aber auch nicht. 8)

Nein, die ländliche Provinz tut wirklich nichts zur Sache - man muß auch dort nicht im Mittelalter leben. Man kann sich auch dort aktuelles Wissen aneignen - heutzutage überhaupt kein Problem mehr. :wink:
Nein, Du brauchst Deinen Nachbarn nicht zu sagen, sie seien zu blöd - sind sie wahrscheinlich gar nicht, sie wissen es halt nur nicht besser. Man kann sie natürlich im Ungewissen lassen ... 8)

Auch von Markenfutter raten wir ab! Auch Whiskas oder Kitekat sollte heute keiner mehr füttern. :!:

Gern immer wieder genommen, diese Geldfrage, nur leider immer noch nicht richtig. Wie schon mehrfach und immer und immer wieder gesagt: Die vermeintlich "teuren" Sorten sind nur auf den erste Blick teurer, unterm Strich kosten sie genau das gleiche, wie die ach so günstigen "Billig"futtersorten. Der Punkt ist nämlich der, daß von diesen ach so günstigen Sorten wesentlich mehr gefüttert werden muß, um die Katze mit genügen Nährstoffen zu versorgen - und schon hast Du am Ende genausoviel dafür ausgegeben. Und da wesentlich mehr in die Katze reinkommt, kommt hinten auch wesentlich mehr raus. Das Futter ist also nicht nur für sich genauso teuer, wie Premiumfutter, es kostet noch zusätzlich mehr Katzenstreu. Gerade wenn "Hartz" Wirklichkeit wird, sollte man sich überlegen, wie man wirklich Kosten sparen kann - mit Billigfutter jedenfalls nicht ... :idea:
Und wir gehen hier auf all diejenigen ein, die Fragen zum Futter haben. Selbst wenn es relevant wäre: Sollen wir jeden erst fragen, wie sein Gehalt ist? Ob er sich die Versorgung seiner Katzen überhaupt leisten kann? Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Und wie gesagt, es ist auch völlig irrelevant, die die von uns empfohlenen Futtersorten sind unterm Strich eben nicht teurer als das ach so günstige Supermarktfutter.

Jämmerlich finde ich vor allem, wenn das Geld mehr im Vordergrund steht als die Qualität des Futters ... :shock: Insbesondere wenn man vor lauter Sparsamkeit übersieht, wie man wirklich sparen könnte ...

Wenn hier Threats wie Deiner gelöscht werden würden, dann hätte Frank viel zu tun ... Aber das wird nicht geschehen (falls es hier nicht wieder ausartet - was dann natürlich wieder am meinem Ton liegt, woran auch sonst ... :lol: ). Es kann nie schaden, das, was wir hier versuchen zu erklären, in immer neuen Threats mit anderen Worten noch einmal zu wiederholen, damit es vielleicht irgendwann auch der letzte versteht ... :wink:

Gruß, Inge

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #5
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß:

du sagst das du in ländlicher Gegend wohnst, ich denke das viele Katzen daher auch freigänger sind. Und da kann man wohl davon ausgehen das sich die Katzen auch selber mit Mäusen versorgen, sprich alle Nährstoffe selber finden können. Die Katze mit der ich aufgewachsen bin, war auch Freigänger und hat 20 Jahre lang mit Billigfutter sehr gut gelebt, da sie selber Mäuse gefangen hat. Also kannst du in deiner Gegend wohl weiter Füttern wie bisher.
Aber man muss dan wieder sehen, das eine reine Hauskatze andere Ansprüche hat. Sie kann nicht einfach auf der wiese mal ein bisschen Gras fressen, um die Verdauung anzukurbeln und sie hat auch nicht den Bewegungsspielraum wie Freigänger. Aber das nur am Rande. Man sollte die Rechung andersherum machen, es kann (ja, es muss nicht, aber wenn dann...) zu massiven Mangelerscheinungen kommen, wenn man Supermarktfutter gibt, und das kann dann beim Tierarzt wirklich teuer werden. Zahnprobleme, Verdauungsprobleme (überlegt mal wieviel Geld du für Streu ausgeben kannst, wenn die Katzen ständig Durchfall hat) und so weiter. Du zahlst das Sparen hinterher an anderer Stelle, und das ist ja eine Rechnung die, wie du mit Harz 4 schon als Beispiel gennant hast, auch nicht aufgeht, oder?
Ich möchte wirklich nicht irgendwie radikal in einer Richtung erscheinen und auch keine Diskussionen über Freigänger/Hauskatzen oder was auch immer entfachen, aber wie gesagt, das ist ein wirtschaftliches Problem, das man von allen Seiten betrachten muss. Auch wenn man nicht viel Geld zu Verfügung hat, sollte man grade durch gesunde Ernährung bei sich selber und seiner Katze versuchen Arztkosten wegen so etwas zu vermeiden. Sei es Tierarzt, Praxisgebühren, Rezeptzuzahlungen.
Ich denke es gibt neben den Premiumfutterempfehlungen hier im Forum auch viele Tipps wie man die Ernährung einer Katze etwas reichhaltiger und ausgewogener gestalten kann, auch mit wenig Geld.
Andererseits kann man auch sagen wenn man sich die Ernährungsthreads ansieht, die Leute fragen ganz bewusst nach Premiumfutter, was für mich bedeutet das sie so etwas wissen möchen und sich schon Gedanken machen. Deine Schwimu wird hier sicherlich nicht fragen was beser zum füttern ist, oder? Es gibt so viele Seiten von der Sache, jeder sieht es irgendwie anders, jeder hat seinen eigenen Standpunkt.
Aber sieh dir doch z.B. mal den Thread Maximus Trockenfutter an. das ist auch vom Aldi und wie es scheint nicht das allerschlechteste.
Ich finde es ein bisschen Schade das du das alles oberflächlich findest, es gibt eben viele die sich auch in dieser Richtung Gedanken machen, oder eben sonst nicht fragen würden. Warum hast du nicht einen Thread gestartet, so nach dem Motto, warum machen wir uns nicht mal alle Gedaken darüber wie man mit wenigen Mittel aus einer Mischung von Supermarktfutter und ein paar Zusätzlichen sachen eine Katze gut zu ernähren, anstatt alle anzugreifen? Ich denke es gäbe, wenn sich alle mal ein paar Gedanken machen, auch hier gute Möglichkeiten, oder?
Nichts für ungut,

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #6
eure postings haben mich natürlich zum nachdenken angeregt und ich streite eure fachmännische meinung keinesfalls ab.

@Inge
deine postings schlagen dem fass wirklich den boden aus. als vernünftig mag ich das nicht mehr annehmen, geschweige denn als tierlieb.

ich frage mich, was in dir vor geht? die ländliche provinz lässt sich bei weitem nicht mit der stadt vergleichen, aber mit dem mittelalter erst recht nicht. der vergleich hinkt!

Inge, dein aktueller wissensstand begeistert mich noch mehr. wie bitte willst du über 60 jährige an den pc bekommen? spare dir die bücher-tipps. die gehen von hand zu hand, gescheites steht nicht immer drin, bzw sind alle bücher gelesen. magst du echt generationen von katzenliebhabern hinterfragen wollen? viel spass damit!

du bist nicht nur einmal kritisiert worden. deswegen erspare ich mir mein posting zu deinem letztem drittel.
dümmer gehts nimmer!

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #7
Hallo Scarlett,

ach ist das schön, wenn man in die Kerbe anderer hauen kann! :lol: :lol: Was andere schreiben, muß ja automatisch richtig sein ... :lol:

So, es ist nicht vernünftig und schon gar nicht tierlieb - aha. Naja, wo Du das rauslesen willst, würde mich schon mal interessieren ...

Entschuldige bitte, daß ich auch noch 70jährige kenne, die sich an den PC setzen. Ist wirklich schlimm! Entschuldige bitte auch, daß ich davon ausgehe, daß man sich Wissen nicht nur am PC aneignen kann. Von Büchern rede ich hier nicht ...
Entschuldige bitte, daß ich davon ausgehe, daß auch in einer ländlichen Provinz nicht nur 60jährige leben ... Es wurden auch dort schon vereinzelt PC gesehen ...

Zu Dummheit in Postings werde ich nichts sagen ... Dann würde ich hier aus dem Tippen gar nicht mehr heraus kommen.
Du kannst gern versuchen, es so zu drehen, wie bestimmte andere Forumsuser es auch hindrehen - es macht es nicht richtiger.

Mein ach so böser Stil wird sicher auch noch weiter kritisiert werden - von bestimmten Personen. Weil es halt viel einfacher ist, als sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen ...

Gruß, Inge

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #8
Hallo Scarlett!
Also ich verstehe nicht so ganz was hier dein Problem ist? Zum Thema Futter hat es hier keine "hitzigen" Debatten gegeben. Was gesagt wurde wurde sachlich gesagt und nicht beleidigend.
Ich frage mich daher, warum du hier gleich so "ausschreitend" wirst?
Hier wurde nie behauptet, dass die Leute dumm sind, die kein Premiumfutter füttern.
Btw: ich spiel nen MMORPG und da gibt es haufenweise Leute über 50 die mitspielen, also das mitm PC kann man ja wohl nicht vom Alter abhängig machen.
Es ist nun mal Fakt, das Premiumfutter besser ist, ich hab das Wort Premiumfutter auch erst gehört, als Percy schon 5 Jahre alt war. TrFu frisst sie auch Premium, leider geht ihr nichts über Aldi-DoFu. Meine Erfahrung: Percy hat seit der Futterumstellung keine Magen-Darm-Probleme mehr und ihr Fell ist viel schöner geworden.
Das kann man jetzt nicht mit allen anderen Katzen auf der Welt vergleichen, aber man sieht es kann Verbesserung bringen.

mfG Percys

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #9
Was bist du denn so giftig Scarlett?
Ich finde Inges Ton, genauso wie den der anderen als normale Reaktion auf deinen.
Ausserdem war ich es, der geschrieben hatte das deine Schwigermutter niemals eine Frage in dieses Forum stellen würde. :?
Ich habe an der Zeit der Postings nachvollzogen das wird mehr oder weniger gleichzeitig auf dein Posts geantwortet haben und wir haben alle fast dasselbe geantwortet oder nicht? Warum hackst du auf Inge rum, nur weil sie nicht ganz so blumig schreibt wie andere? Das ist doch nunmal bekannt, muss man sich immer wieder daran hochziehen?
Manchmal wundert man sich hier wirklich über den Ton, aber du hast doch nicht wirklich erwartet das alle nett bleiben wenn du so genervt schon anfängst, oder? :shock:
Lassen wir alle den Unsinn doch, zieh dein Resüme aus den Antworten, denk drüber nach, wie du es ja schon gemacht hast und lass den Rest wie er ist. Ich ziehe auch meine Infos die ich wirklich brauche aus den Nachrichten hier und rege mich nicht über andere auf.
Und ich muss sagen das ich wirklich viel mit den Infos von Inge anfangen kann, wenn sie auf eine Frage von mir antwortet oder auch von anderen Neulingen. Ich stimme manchmal nicht mit ihrer Meinung überein, aber ich kann nachvollziehen was ihre Beweggründe sind, und das ist doch das wichtigste oder? :)
Hochwertiges Futter hat seine Vorteile und auch seine Preisvorteile, wenn man es sich durchdenkt und da kann man jetzt anfangen das auseinander zu rechnen und nehmen, aber die sache ist doch die, das deine eigenen Überlegungen und Rechnungen die sind, die du weitertragen kannst und eben auch solltest. Wir haben nur Tipps gegeben, und da alle so übereinstimmen, kann es doch nicht so falsch sein....

Gruß Mascha
+ Mike und Easy

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #10
mag sein, dass ich euch zu unrecht angegriffen habe. manche themen sieht man eher subjektv und weniger objektiv. obwohl man eher im objektiven bereich fragen und antworten sollte.
sicherlich war ich überreizt, was den alltag betrifft. ich bemühe mich um mehr sachlichkeit, versprochen.
auch in unseren tierheimen sind die leute auf spenden angewiesen....

@Inge, du musst dich beileibe nicht rechtfertigen. frage mich nur, warum du es dennoch machst :lol:

falls ich jemandenm zu nahe getreten bin: es tut mir leid. ich habe halt nur meine nachbarn gesehen und nicht das ganze drumherum.

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #11
Ich wohn hier auch seehr ländlich(weniger als tausend Einwohner) und es ist schon schwieriger,an gute Sachen zu kommen. Richtigesn Trockenfutter bekomme ich hier kaum, weil es keinen Fressnapf gibt, sondern nur eine normale Zoohandlung.
Die Leute hier haben schon eine andere Ansicht in bezug auf Tiere.Außer Katzen habe ich noch Kaninchen und Meerschweinchen, und wenn ich dann erzähle, wie die gefüttert werden, ohne Trockenfutter(für die wg. dem ganzem Getreide schlecht),gucken mich auch immer alle so an: :shock: :shock:
Aber dann muss man den Leuten halt mal die Infos besorgen,viele wissen es auch nicht besser!

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #12
zum thema: habe mehrfach versucht meine kuschel auf premiumfutter umzustellen. wird nix draus. bozita schmackte ihr am längsten von all den hier angepriesenen sorten. aber nein. nach ner woche spätestens geht sie nicht mehr dran. sie wuchs mit ja! auf und an was anderes geht sie einfach nicht...all meine mischversuche scheitern. aber gut. nun bekommt sie das billigste vom billigsten und zieht es sich gern rein. aber nebenher teilt sie sich das selbstgekochte (pure kopffleisch, hühnerherzen, leber etc) mit krümel (da haut sie täglich mit rein, krümel frisst erst aus seinem napf wenn sie satt ist).
der kuschel kann ich kommen womit ich will, kein anderes futter als ja! darf in ihren napf

• manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........ Beitrag #13
Nachfolgendes posting von Silke habe ich in ein neues Thema "Kittenfutter" geteilt, weil es sonst untergeht.

Thema:

manchmal sträuben sich mir alle haare beim thema........

Oben Unten