Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!

Diskutiere Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
  • Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt für uns Fello und ist achteinhalb und ein paar Zerquetschte. Hat ziemliches Übergewicht (Kurzhaarkatze und wiegt etwas über 7 Kilo, ist aber auch kastriert), dagegen tut sie aber nichts.

Mittlerweile, nachdem ich mich hier so reingelesen hab und mich auch mit meinen Tierärzten unterhalten hab, weiß ich natürlich, was so gar nicht geht. Das arme Tierchen bekommt schon seit seiner Lebenszeit nur und ausschließlich Trockenfutter. Zwar Royal Canin (nicht das Veterinary vom Tierarzt), aber das macht es ja nicht besser. Er hatte mal einen Nabelbruch, kotzt eigentlich schon immer in relativ regelmäßigen Abständen (so ca. alle zwei Wochen?). Mal mit Futterresten, mal ohne. Dann geht sie auch immer sofort zum Tierarzt, aber gemacht wird nicht so richtig was... immerhin lässt sie impfen und entwurmen, das ist ja schon mal was. Er hat übrigens auch große Zahnprobleme (mehrere Zahnsanierungen, Zahnstein, mehrere gezogene Zähne). Fello ist übrigens Einzelkatze (Begründung: Katzen SIND!!!! Einzelgänger, laut Bekannter).

Aber um euch meinen Frust etwas zu zeigen: Ich habe natürlich versucht sie dazu zu motivieren, sich mal mit richtiger Katzenernährung auseinander zu setzen.
Anlass dazu war die Tatsache, dass meine Bekannte drei Wochen im Urlaub war und die Katze bei meiner Cousine untergebracht hat. Meine Cousine hat sich offenbar recht kurz entschlossen (direkt zwei Tage nachdem Fello bei ihr "eingezogen" ist), sie selbst wolle auch eine Katze haben. Also hat sie über Kleinanzeigen Kadda gekauft, ein Silbertigerchen, und sie einfach mal spontan zu Fello gesetzt. Gott sei Dank haben beide sich richtig gut verstanden, aber es hätte ja auch anders sein können (leider hat sie mir vorher nichts von ihrem Plan erzählt, sonst hätte ich was getan. Man kann doch nicht eine Katze kaufen und die zu einem Kater setzen und ihr dann nach drei Wochen den Bezug wieder nehmen?).
Problem: Kadda ist schüchtern, aber sowas von. Das war aber nicht zu sehen, als sie mit Fello zusammen war, weil er total auf sie aufgepasst hat und sie ihm immer nachgelaufen ist. Als meine Bekannte am Freitag aus dem Urlaub kam und Fello abgeholt hat, was das Theater groß. Kadda am Weinen, Fello am Weinen. Folge: Kadda versteckt sich nur noch im Keller, geht nicht mehr aufs Klo, ist total verschreckt. Fello ist laut Bekannter total apathisch und liegt nur noch rum.

Aaaaaber das liegt (laut Bekannter) alles an der falschen Ernährung. Da hat meine Cousine ihm doch tatsächlich Dosenfutter vorgesetzt (Whiskas)! Und er hat das auch noch mit Begeisterung gefressen! Wie kann er nur? Meine Meinung: das arme Viech war wahrscheinlich froh, dass es mit seinen kaputten Zähnen endlich mal was fressen konnte, was er nicht so richtig kauen musste.

Das Telefongespräch lief im weiteren dann so ab (A bin ich, B ist Bekannte):
A: Du weißt aber schon, dass Trockenfutter nicht gut ist?
B: Ich war schon bei zwanzig Tierärzten hier in Berlin und alle haben gesagt, dass ich Trockenfutter füttern soll. Dosenfutter hat keine Nährstoffe, Trockenfutter aber schon.
A: Aber in Trockenfutter ist Getreide.
B: Und?
A: Katzen sind Fleischfresser.
B: Quatsch!!!
A: Was essen Katzen denn, wenn sie draußen sind? Mäuse, kleine Vögel... aber sicher kein Mais oder Roggen vom Feld.
B: Es sind HAUSkatzen (mit deutlicher, deftiger Betonung auf Haus). Die gehen doch nicht raus. Katzen leben nicht draußen.
A: Es gibt Wohnungskatzen und Freigänger...
B: Ja, wer seine Katze draußen rumlaufen lässt, der ist selbst Schuld.
A: Aber die Fressen dann draußen doch auch Mäuse.
B: Quatsch. Die spielen damit bloß und töten die, aber fressen tun die die nicht. Da sind doch Knochen drin. Hauskatzen haben doch gar keinen Jagdtrieb, sind doch keine Tiger.
A: Hast du dich mal im Internet schlau gemacht? Ich bin in ein paar Foren und...
B: Auf sowas gebe ich nichts! Da höre ich lieber auf meine Tierärzte!
A: Und was ist mit Streunern? Katzen, die auf Bauernhöfen leben?
B: Die werden doch gefüttert.
A: Von..?
B: Den Bauern?
A: Wenn sie Glück haben. Und wenn nicht?
B: Die finden schon was?
A: ... Trockenfutter, das auf Bäumen wächst?

Daraufhin habe ich das Thema gewechselt. Ich konnte mir das nicht mehr anhören. So viel Sturheit und Unwissen und null Bock, was dazuzulernen. Das Problem ist, sie ist um einiges älter als ich (28, ich bin knapp 22) und sie hält mich für dumm und naiv und einfältig. So lange ICH ihr sage, dass Trockenfutter Quatsch ist, hält sie mich für bescheuert. Sie ist ja fast über den Stuhl gekippt, als ich gesagt habe, dass meine Kater auch mal rohes Fleisch bekommen (woraufhin ich fragte, ob Mäuse in der Natur vorgekocht wären, worauf sie dann wieder damit kam, dass Mäuse nicht gefressen werden... Teufelskreis). Und so lange sie ihren Tierarzt hat, der ihr sagt, dass sie weiter Trockenfutter füttern soll, kann ich dagegen nichts unternehmen.
Das arme Tier hat keinen Kratzbaum ("Hatte ich mal, da ist er nicht dran gegangen"), kaum Spielzeug und ist jeden Tag bis zu 11 Stunden alleine. Er frisst ihre Pflanzen an ("Wie? Es gibt Pflanzen, die giftig für Katzen sind? Glaub ich nicht!") Sie hat jetzt gesagt, dass sie sein Verhalten beobachten will, "und mal schaut, ob er Kadda vermisst". Und dann kann sie ja noch ein kleines Kätzchen dazukaufen.

... Was soll ich dazu sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts dagegen tun kann, weil sie wirklich unbelehrbar ist. Ich hab ihr angeboten, wenn sie das nächste Mal hier in meiner Gegend ist (uns trennen 500 km), könnte sie ja mit mir zu meiner Tierärztin kommen. Aber "die hat ja keine Ahnung. Hier ist Berlin und hier ist man ja in der Forschung viel weiter". Was soll ich da noch machen? Mir tut Fello Leid, so ganz ohne Kumpel, nur mit seinem Trockenfutter und ohne Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Er ist so ein anhänglicher Kater, der sich gern streicheln lässt und Zuneigung sucht. An meiner Bekannten klebt er wie eine Klette, wo sie in der Wohnung ist, ist auch er.

Hat jemand einen Plan im Ärmel, mit dem ich Überzeugungsarbeit leisten könnte?

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!

Anzeige

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #2
Also bei soviel Unverständniß bin ich auch absolut Ratlos!
Wie kann man nur so dumm sein?

20 Tierärzte? Das ist definitiv gelogen, davon abgesehen stimmt es leider - die meisten Tierärzte halten eine Mischung aus Dosenfutter mit 'immer da stehendem Trockenfutter' für optimal.

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #3
Oh man.....die glaubt doch nicht im Ernst das Katzen vegetarier sind:shock:

Der arme Fello kann einem leid tun!

Aber da weiß ich auch keinen Rat, ich glaub solche Menschen sind unbelehrbar! Leider! Ich würde wahrscheinlich trotzdem immer wieder versuchen ihr etwas zu erklären...
Vielleicht schenkst du ihr mal ein gutes Buch über Katzenhaltung.... Ich weiß es nicht! Tut mir leid!

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #4
Wenn unsere Viecher das nächste Mal Gedärm und einen Kopf in der Garage über gelassen haben, kann ich das gern mal fotografieren - vielleicht überzeugt das ja ein bisschen *ggg*

Die Mäuseknochen werden mti den Zähnen fix durchgeknuspert, die halten doch nix aus ...

Gruß, Frank

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #5
@Jokin: jaaaaa, das is mal ne super Idee.....mmhhhmmmm....leckerschmecker!:idea:

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #6
Vielleicht schenkst du ihr mal ein gutes Buch über Katzenhaltung.... Ich weiß es nicht! Tut mir leid!
Ja, das hab ich mir für den Anfang auch überlegt... aber gibt es eins, in der drin steht, dass Katzen Mäuse und kein Trockenfutter fressen? Ich weiß, das klingt albern, aber ich denke, wenn es schwarz auf weiß in einem Buch stehen würde, wäre das ein Ansatz, auf dem ich Fuß fassen könnte. Wenn da aber auch nur drin steht, dass man Trockenfutter füttern kann, bringt mich das wohl nicht weiter...

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #7
Ich habe im Bekanntenkreis ein Pärchen, die einen Kater haben und ihn ausschließlich mit Trockenfutter füttern. Wäre angeblich besser und sie haben auch versucht mich am Anfang als Katzenneuling davon zu überzeugen. Ich habe aber überlegt das Katzen in der freien Natur auch lieber ein Mäuschen fressen und bestimmt nicht an das Heufeld gehen und dieses bevorzugen. Also bekommen meine immer Nassfutter und es steht zusätzlich immer Trockenfutter zur Verfügung. Außerdem natürlich noch die heißgeliebte Katzenmilch.

Bis vor kurzem hatte ich ja auch nur einen Kater und war eigentlich auch der Meinung das es ihm gut geht (es werden sich bestimmt einige daran erinnern). Jetzt sehe ich das aber anders seitdem ich ein zweites Mini Fellknäul dazu geholt habe. Deshalb hatte ich am Wochenende auch eine Diskussion mit unseren Bekannten. Kurse Erklärung dazu und dann würde mich interessieren was ihr dazu sagt:

Sie haben einen Kater, reine Wohnungshaltung, Einzelkater. Beide Vollzeit Berufstätig und täglich mindestens neun Stunden weg. Zusätzlich fahren sie regelmäßig an den Wochenenden weg und lassen
den Kater teilweise vier bis fünf Tage alleine. Sie rechtfertigen dies damit, da sie ja schließlich einen Futter - und Wasserautomaten besitzen, der so Hightech wäre, das der Kleine nicht verhungert und verdurstet, da sie genau die Mengen einstellen könnten, wieviel wann rauskommt. Zusätzlich seien ja noch zwei Zwergkaninchen da, zu denen sich der Kleine auch mal gerne in den Stall legen würde. Außerdme kommt dann alle zwei Tage die Nachbarin und schaut nach dem rechten.

Ich finde das unverantwortlich den Kleinen einfach so lange und vor allem oft alleine zu lassen. Ich denke außerdem, dass der Kleine sich nur zu den Hasen ind en Stall legt, weil er einsam ist und Nähe sucht. Dies habe ich den beiden auch gesagt, aber die Reaktion war natürlich das ich Unrecht hätte und es ihren kater sehr gut gehen würde.
Wie seht Ihr das?

ich versuche sie momentan zu überzeugen das es ihm mit einem Katzenfreund mit Sicherheit besser gehen würde, da ich es ja bei meinem Kater so erlebt habe.

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #8
Also, ein Buch über Katzenhaltung ist schonmal gut, aber wenn sie es nicht lesen will, will sie es nicht lesen... Eventuell könntest du dich mal mit ihr zum DVD-Abend verabreden und dann legst du einfach eine Dokumentation über Katzen rein. Die sind echt spannend und zeigen, dass Katzen tatsächlich jagen und ihre beute fressen, dass sie Revierverhalten zeigen aber durchaus auch Katzengruppen (kleine Gangs) bilden. Es wird erklärt, wie der Magen eines Fleischfressers funktioniert, warum Fleisch so wichtig ist, was falsche Ernährung anrichten kann. Das alles durch Forschungen bestätigt.

Danach lässt du sie allein, sie wird darüber schon nachdenken. Du kannst ihr ja die Adresse des Forums und die Links zu den wichtigesten Themen zu Ernährung und Haltung geben.

Wenn das alles nicht hilft, sagst du bescheid. Ich wohne auch in Berlin und würde sie einfach mal zum Tierheim schleppen. Da werden die ihr schon klar machen, dass Katzen keine Einzeltiere sind. Außerdem darf sie sich auch gern mal meine zwei hier ansehen, wie die Mäuse, Küken, Hühnerherzen, Leber usw. verschlingen. ;)

• Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! Beitrag #9
Also, ein Buch über Katzenhaltung ist schonmal gut, aber wenn sie es nicht lesen will, will sie es nicht lesen... Eventuell könntest du dich mal mit ihr zum DVD-Abend verabreden und dann legst du einfach eine Dokumentation über Katzen rein. Die sind echt spannend und zeigen, dass Katzen tatsächlich jagen und ihre beute fressen, dass sie Revierverhalten zeigen aber durchaus auch Katzengruppen (kleine Gangs) bilden. Es wird erklärt, wie der Magen eines Fleischfressers funktioniert, warum Fleisch so wichtig ist, was falsche Ernährung anrichten kann. Das alles durch Forschungen bestätigt.
Das klingt doch mal nach was. Sie guckt nämlich viel lieber was, als sich was durchzulesen. Guter Plan. Dann werd ich mal bei Amazon stöbern, was ich so finde... irgendwelche Empfehlungen? Wenn sie hier ist, werd ich den guten Fello mal knipsen. Sie kommt zwar erst Mitte November, aber da hab ich Zeit, einen Plan zu schmieden.

Thema:

Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!

Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit! - Ähnliche Themen

Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten