Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt für uns Fello und ist achteinhalb und ein paar Zerquetschte. Hat ziemliches Übergewicht (Kurzhaarkatze und wiegt etwas über 7 Kilo, ist aber auch kastriert), dagegen tut sie aber nichts.
Mittlerweile, nachdem ich mich hier so reingelesen hab und mich auch mit meinen Tierärzten unterhalten hab, weiß ich natürlich, was so gar nicht geht. Das arme Tierchen bekommt schon seit seiner Lebenszeit nur und ausschließlich Trockenfutter. Zwar Royal Canin (nicht das Veterinary vom Tierarzt), aber das macht es ja nicht besser. Er hatte mal einen Nabelbruch, kotzt eigentlich schon immer in relativ regelmäßigen Abständen (so ca. alle zwei Wochen?). Mal mit Futterresten, mal ohne. Dann geht sie auch immer sofort zum Tierarzt, aber gemacht wird nicht so richtig was... immerhin lässt sie impfen und entwurmen, das ist ja schon mal was. Er hat übrigens auch große Zahnprobleme (mehrere Zahnsanierungen, Zahnstein, mehrere gezogene Zähne). Fello ist übrigens Einzelkatze (Begründung: Katzen SIND!!!! Einzelgänger, laut Bekannter).
Aber um euch meinen Frust etwas zu zeigen: Ich habe natürlich versucht sie dazu zu motivieren, sich mal mit richtiger Katzenernährung auseinander zu setzen.
Anlass dazu war die Tatsache, dass meine Bekannte drei Wochen im Urlaub war und die Katze bei meiner Cousine untergebracht hat. Meine Cousine hat sich offenbar recht kurz entschlossen (direkt zwei Tage nachdem Fello bei ihr "eingezogen" ist), sie selbst wolle auch eine Katze haben. Also hat sie über Kleinanzeigen Kadda gekauft, ein Silbertigerchen, und sie einfach mal spontan zu Fello gesetzt. Gott sei Dank haben beide sich richtig gut verstanden, aber es hätte ja auch anders sein können (leider hat sie mir vorher nichts von ihrem Plan erzählt, sonst hätte ich was getan. Man kann doch nicht eine Katze kaufen und die zu einem Kater setzen und ihr dann nach drei Wochen den Bezug wieder nehmen?).
Problem: Kadda ist schüchtern, aber sowas von. Das war aber nicht zu sehen, als sie mit Fello zusammen war, weil er total auf sie aufgepasst hat und sie ihm immer nachgelaufen ist. Als meine Bekannte am Freitag aus dem Urlaub kam und Fello abgeholt hat, was das Theater groß. Kadda am Weinen, Fello am Weinen. Folge: Kadda versteckt sich nur noch im Keller, geht nicht mehr aufs Klo, ist total verschreckt. Fello ist laut Bekannter total apathisch und liegt nur noch rum.
Aaaaaber das liegt (laut Bekannter) alles an der falschen Ernährung. Da hat meine Cousine ihm doch tatsächlich Dosenfutter vorgesetzt (Whiskas)! Und er hat das auch noch mit Begeisterung gefressen! Wie kann er nur? Meine Meinung: das arme Viech war wahrscheinlich froh, dass es mit seinen kaputten Zähnen endlich mal was fressen konnte, was er nicht so richtig kauen musste.
Das Telefongespräch lief im weiteren dann so ab (A bin ich, B ist Bekannte):
A: Du weißt aber schon, dass Trockenfutter nicht gut ist?
B: Ich war schon bei zwanzig Tierärzten hier in Berlin und alle haben gesagt, dass ich Trockenfutter füttern soll. Dosenfutter hat keine Nährstoffe, Trockenfutter aber schon.
A: Aber in Trockenfutter ist Getreide.
B: Und?
A: Katzen sind Fleischfresser.
B: Quatsch!!!
A: Was essen Katzen denn, wenn sie draußen sind? Mäuse, kleine Vögel... aber sicher kein Mais oder Roggen vom Feld.
B: Es sind HAUSkatzen (mit deutlicher, deftiger Betonung auf Haus). Die gehen doch nicht raus. Katzen leben nicht draußen.
A: Es gibt Wohnungskatzen und Freigänger...
B: Ja, wer seine Katze draußen rumlaufen lässt, der ist selbst Schuld.
A: Aber die Fressen dann draußen doch auch Mäuse.
B: Quatsch. Die spielen damit bloß und töten die, aber fressen tun die die nicht. Da sind doch Knochen drin. Hauskatzen haben doch gar keinen Jagdtrieb, sind doch keine Tiger.
A: Hast du dich mal im Internet schlau gemacht? Ich bin in ein paar Foren und...
B: Auf sowas gebe ich nichts! Da höre ich lieber auf meine Tierärzte!
A: Und was ist mit Streunern? Katzen, die auf Bauernhöfen leben?
B: Die werden doch gefüttert.
A: Von..?
B: Den Bauern?
A: Wenn sie Glück haben. Und wenn nicht?
B: Die finden schon was?
A: ... Trockenfutter, das auf Bäumen wächst?
Daraufhin habe ich das Thema gewechselt. Ich konnte mir das nicht mehr anhören. So viel Sturheit und Unwissen und null Bock, was dazuzulernen. Das Problem ist, sie ist um einiges älter als ich (28, ich bin knapp 22) und sie hält mich für dumm und naiv und einfältig. So lange ICH ihr sage, dass Trockenfutter Quatsch ist, hält sie mich für bescheuert. Sie ist ja fast über den Stuhl gekippt, als ich gesagt habe, dass meine Kater auch mal rohes Fleisch bekommen (woraufhin ich fragte, ob Mäuse in der Natur vorgekocht wären, worauf sie dann wieder damit kam, dass Mäuse nicht gefressen werden... Teufelskreis). Und so lange sie ihren Tierarzt hat, der ihr sagt, dass sie weiter Trockenfutter füttern soll, kann ich dagegen nichts unternehmen.
Das arme Tier hat keinen Kratzbaum ("Hatte ich mal, da ist er nicht dran gegangen"), kaum Spielzeug und ist jeden Tag bis zu 11 Stunden alleine. Er frisst ihre Pflanzen an ("Wie? Es gibt Pflanzen, die giftig für Katzen sind? Glaub ich nicht!") Sie hat jetzt gesagt, dass sie sein Verhalten beobachten will, "und mal schaut, ob er Kadda vermisst". Und dann kann sie ja noch ein kleines Kätzchen dazukaufen.
... Was soll ich dazu sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts dagegen tun kann, weil sie wirklich unbelehrbar ist. Ich hab ihr angeboten, wenn sie das nächste Mal hier in meiner Gegend ist (uns trennen 500 km), könnte sie ja mit mir zu meiner Tierärztin kommen. Aber "die hat ja keine Ahnung. Hier ist Berlin und hier ist man ja in der Forschung viel weiter". Was soll ich da noch machen? Mir tut Fello Leid, so ganz ohne Kumpel, nur mit seinem Trockenfutter und ohne Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Er ist so ein anhänglicher Kater, der sich gern streicheln lässt und Zuneigung sucht. An meiner Bekannten klebt er wie eine Klette, wo sie in der Wohnung ist, ist auch er.
Hat jemand einen Plan im Ärmel, mit dem ich Überzeugungsarbeit leisten könnte?