Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Hilfe ich weiß nicht mehr weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich hab ein großes Problem. Unsere gehbinderte Katze Momo 6 Jahre alt hat ein Problem mit unserem Sohn (wird im Januar 2011 3...
  • Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
F

fossybaer

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem.
Unsere gehbinderte Katze Momo 6 Jahre alt hat ein Problem mit unserem Sohn (wird im Januar 2011 3 Jahre).
Sie bricht total in Panik aus wenn er den Raum betritt und pinkelt uns die ganze WOhnung voll. Letztens hat sie ihn sogar angefaucht, als er an ihr vorbei gelaufen ist.(war aber nur einmal).
Das schlimme ist echt die pinklerei. Ich komme gar nicht mehr aus dem Putzen heraus. Die ganze Wohnung stinkt nach Pipi. Ich putz nur noch mit Korix. Ich lass schon gar niemand mehr in die Wohnung weil ich mich schäme.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wir waren beim Tierarzt, aber soweit ist sie gesund, die Katzenklos werden jeden Tag frisch gemacht, aber sie pinkelt lieber daneben.
Gut sie hat das problem dass sie mit ihrer Behinderung sich nicht richtig hinten runter kommt und geht hat meistens was neben den klo, aber seit ein paar Monaten ist das echt extrem.

Meistens verkriecht sie sich unterm Küchenstuhl oder im Keller, wenn unser Sohn da ist. Sobald er in seinem Bett ist, kommt sie dann raus.
Wir wollen sie in gute Hände geben, aber wer nimmt den bitte so eine Katze.
Am besten wäre ein Bauernhof oder Gnadenhof, aber da hatte ich bisher kein Glück. Im Tierheim versauert sie und ich kann sie doch deshalb nicht einfach einschläfern lassen.

Wir sind echt die letzten die ein Tier einfach so mal hergeben, aber für uns ist das gesundheitlich und hygienisch nicht mehr vertretbar.

Kennt jemand Adressen wo ich mal nachfragen könnte. Rheinland-Pfalz oder Saarland wäre für uns das nächste, aber es ginge auch etwas weiter weg.

Wäre echt toll wenn mir hier jemand weiter helfen könnte

lg
fossybaer

Anhänge

• PHTO0226.JPG
    PHTO0226.JPG
    777,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1010025.jpg
    P1010025.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Unsere Älteste Katze Schläppchen ist 10 Jahre und unsere Diva, die
2. heißt Momo, ist 6 Jahre alt, behindert und unser Sorgenkind, die
3. ist Fossy, ebensfalls 6 Jahre alt, Nr.
4,5 und 6 sind die Kinder von Fossy und sie sind 5 Jahre alt, der
7. ist unser Kater Merlin den wir aufnahmen, weil sein Frauchen sich nicht um ihn kümmerte und er immer wieder bei uns auftauchte.

Tja die Menge war nicht geplant, aber bei solchen Schicksalen konnte ich nicht anders.
Momo und Fossy wurden ausgesetzt und ich bekam sie vom Tierheim um sie aufzupäppeln bis sie zur Abgabe bereit waren. Momo war damals ca. 5 Wochen alt. Nach ca. 4 Wochen fiel sie plötzlich die Treppe runter und war an den Hinterbeinen gelähmt. Keiner konnte die Ursache feststellen und das Tierheim wollte sie einschläfern, da sie nicht mehr vermittelbar sei.
Da sie sehr lebenslustig war und keine Schmerzen hatte beschlossen wir sie zu behalten.
Sie zog die Hinterbeine hinter sich her und wurde inkontinent. Aber sie kletterte ruckzuck den Katzenbaum hoch und entwickelte eine enorme Kraft in den Vorderpfoten.
Nach etwa einem Jahr waren wir aber am Ende mit den Nerven, da sie alles vollpieselte. Zum Glück erhielten wir den Tip von einem Bekannten es mal bei dessen Tierarzt mit einer Magnetfeldtherapie zu versuchen.
Sie war dann 3 Monate stationär dort in Therapie und bekam 2 mal am Tag diese Anwendung und Vitamin B Spritzen. Das Wunder geschah. Sie konnte wieder laufen und auch ihren Urin halten.
Zwar sieht man Momo ihre Behinderung an, da sich die Nerven nicht vollständig erholt hatten, aber sie stört das nicht.

Zum besseren Verständnis habe ich noch einmal aus deinem Vorstellungsthread
die Informationen herausgesucht, die du über deine Katzen und insbesondere
über Momo aufgeschrieben hast.

Sie ist also seit 6 Jahren bei euch, durch den Treppensturz damals hat sie
eine Behinderung, konnte erst keinen Urin halten, was aber nach der
Magnetfeldtherapie doch wieder klappte.

Dass sie nicht in das Katzenklo pinkelt, sondern daneben, liegt das nun doch
wieder an der Behinderung oder liegt es ausschließlich an ihrer Angst vor
deinem kleinen Sohn?

Können andere organische Gründe (Blasenentzündung oder Nierenprobleme)
aus tierärztlicher Sicht ausgeschlossen werden?

Geht es dir in diesem Thread darum, Tipps zu bekommen, wie du das
Problem mit Momo noch bei euch geregelt bekommst, oder geht es dir
mittlerweile nur noch darum, an wen du sie abgeben kannst?

Es wäre nett, wenn du diese Fragen beantworten könntest, damit wir
wissen, wie wir dir helfen können.

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Liebe fossybaer,

warum reagiert Momo denn so extrem auf Euren Sohn? Rennt er hinter ihr her, oder verschreckt er sie in einer anderen Weise? Kleine Kinder sind häufig ja nicht gerade zimperlich im Umgang mit Tieren, und wenn das Tier dann auch noch gehbehindert ist und nicht so rasch wegkommt, wie es das gern möchte, kann Protestpinkeln schon die Folge sein. Noch schlimmer wäre es, wen der Junior Momo auf dem Kaklo nachstellen würde, denn das ist ja ein Ort, an dem sich die Katze zwangsläufig länger aufhält und wo man ihrer ggf. habhaft werden kann.

Mit anderen Worten: etwas mehr Hintergrundinfo wäre schön.

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Spontan würde ich sagen, dass dein Sohn ihr sehr weh getan haben muss (sicher - in dem Alter - nicht bewusst!) und sie jetzt (aus ihrer Sicht verständlicherweise) Angst vor ihm hat. Wie man dem allerdings begegnen kann - sorry, damit bin ich überfragt.

Grüße, sauri

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
2 Gedanken, die ich da habe: Wie schon angemerkt wurde, hat der Sohn die Katze in irgendeiner Art und Weise verschreckt, geärgert, gejagt? Und warum nicht nochmal die Magnetfeldtherapie machen. Hat doch beim 1.mal gut funktioniert. Mfg

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Organisch ist alles in Ordnung.
Weh getan hat ihr unser Sohn nicht, da sie ihn von Anfang an nicht an ihn ran gelassen hat. Aber er ist einige male hinter ihr hergerannt.
Die Katzenklos stehen im Keller, welche durch eine Tür im Wohnzimmer (mit Katzenklappe) für die Katzen jederzeit erreichbar ist. Unser Junior kann da nicht runter.
Es handelt sich auch definitiv um prostest- und angstpinkeln.
Wenn unser junior hinter ihr her rennt, dann rennt sie weg und verliert dann pipi (das kann ich auch noch nachvollziehen und verzeien). Aber sie pinkelt auch nur mal so an die Tapete, auf den Boden etc.
Sie kommt von draussen rein und macht dann pipi im Wohnzimmer. Sie merkt schon wenn sie muss.

Auf die Frage ob wir Tipps suchen oder sie weggeben wollen:

Wenn es ne Möglichkeit gibt, dass das wieder aufhört mit den Pipi, dann behalten wir sie natürlich. Wie bereits gesagt, wir geben nicht einfach so mal ein Tier weg nur weil wir keinen Bock mehr haben.

Wenn das nicht aufhört, müssen wir uns schwerenherzens trennen von ihr.
Denn auf dauer ist das aus hygienischer Sicht nicht mehr tragbar.
Unser Sohn spielt auf dem Boden und hat dort auch sein Spielzeug liegen und es ist nicht lustig ständig mit dem Sakrotaneimer rumzuwischen. Und ständig in Pipi zu stehen mit den Socken ist auch nicht mehr witzig.

Bis vor ein paar Monaten war ja alles ok. Sie pinkelt zwar meistens über den katzenklo drüber, weil sie nicht so in die Hocke gehen kann, aber das war auch im Keller für uns händelbar.

Wenn sie z.B. eine Privatperson nehmen würde, müsste sie halt einen gefliesten Raum haben wo daas klo steht wo man leicht weg machen kann. Sie geht auch gerne raus, aber bleibt nicht gerne alleine draussen, eine Zweitkatze wäre da nicht schlecht. Und keine kleine Kinder.

Wenn ihr noch mehr fragen habt, beantworte ich die gerne, nur jetz muss ich mal zu meinen Kleiner der weint.

lg
fossybaer

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Hallo! Sei mir nicht böse, aber das hinterrennen (hinter der Katze) von deinem Kind geht garnicht!! Und, warum versuchst du nicht nochmal die Magnetfeldtherapie? Mfg

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
@ schneeleopard

Magnetfeldtherapie hilft bei organischen Probleme und nicht bei psysichen.
Und wie gesagt, mein Sohn ist erst 2,5 und er meint das nicht böse wenn er hinter der Katze herrennt. Er versteht das halt noch nicht dass die Angst hat.

Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir sie hergeben.

gruß
fossybaer

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Hmmm... also ich denke, dass man auch kleinen Kindern vermitteln kann, was sie dürfen und was nicht und das auch schon in dem Alter... Du lässt ihn ja mit Sicherheit auch nicht deine Schränke ausräumen oder an allem rumsabbern... ;)

Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint aber da gibt es halt auch andere Möglichkeiten, um damit umzugehen. Wie kommen denn eure anderen Katzen damit klar?

Wenn ihr sie abgeben wollt, ist das natürlich ganz allein eure Entscheidung. Habt ihr denn schon ein neues Zuhause gefunden?

Liebe Grüße

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
@schaeffchen

natürlich versuch ich meinem Sohn klar zu machen, dass er das nicht soll. Er tut es ja auch nicht ständig.
Die anderen Katzen rennen natürlich auch dann weg, aber sie nehmens ihm nicht krumm. Mit Merlin und Peppels kann er richtig schön schmusen, da die gar keine Angst vor ihm haben.

Momo bricht ja schon in Panik aus, wenn er auf Boden mit seinen Autos spielt und laut brummbrumm macht. Oder z.B. Momo liegt in der Küche und unser Kleiner kommt rübergeerannt weil er was von mir will, dann rennt die voll Panik weg und pinkelt dabei obwohl er gar nix von ihr will. Das gleiche macht sie auch wenn ich den Staubsauger oder den Putzeimer hole. Mal gehts ohne zu pinkeln meistens mit.
Oder sie geht mal einfach so hinter die Wohnzimmertür und pinkelt uns an die Wand und auf den Boden obwohl Marc nicht da ist und die Katzeklos sauber sind.
Heute morgen kam ich z.B. die Treppe runter, hatte sie in den Flur gepinkelt und da war unser Kind noch im Bett.
Es ist also nicht nur unser Sohn schuld. Das ganze hat vor einem halben Jahr angefangen, als uns Sohn immer mehr angefangen hat zu sprechen und wird jetzt immer schlimmer.

Sobald man sich schnell bewegt oder es lauter wird (Staubsauger, Geschirr klappern etc) kriegt sie Panik.

Deshalb ich weis nicht mehr weiter und kann nervlich nicht mehr.

Leider haben wir noch niemand gefunden und ich befürchte, dass wir auch niemand finden werden, der eine behinderte Katze will.
Ich denke aber, dass es ihr in einem ruhigeren Umfeld besser ging und das ganze aufhören würde.

gruß
fossybaer

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Hmmm... also ich denke, dass man auch kleinen Kindern vermitteln kann, was sie dürfen und was nicht und das auch schon in dem Alter... Du lässt ihn ja mit Sicherheit auch nicht deine Schränke ausräumen oder an allem rumsabbern... ;

Wenn ihr sie abgeben wollt, ist das natürlich ganz allein eure Entscheidung. Habt ihr denn schon ein neues Zuhause gefunden?
Dem stimme ich auch so zu.

Zum Lärm und schnell bewegen: DAS mag meine auch nicht!
Ich hoffe, das ihr ein schönes, liebes, ruhiges Zuhause finden werdet. Mfg

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
Hi, mein Jüngster ist praktisch mit Katzen aufgewachsen und ihm wurde von Anfang an beigebracht das es falsch ist, hinter Tieren her zu rennen.

Wie oft sprecht ihr mit euren Tieren? Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich denke das sie eifersüchtig ist, aber dennoch Angst hat.

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
Tut mir wirklich für euch leid. Eine sehr verzwickte Sache. Kann dir leider nicht helfen. Wünsche dir aber Glück, dass Ihr eine Lösung für die Maus findet. Mir fällt dazu nur die Anfrage beim Tierschutz nach einer Pflegestelle ein. Um auszutesten, ob es überhaupt in einer ruhigeren Umgebung "besser" wird... Die Vermittlungschancen sind dann bestimmt besser als jetzt.
Alles Gute und LG

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
Hallo Leute,

Unsere Momo bekommt ein neues Zuhause. Der Tierschutzverein Dahn nimmt unsere Momo auf und sie kommt entweder in eine gute Pflegestelle oder direkt in ein neues Zuhause. Sie bleibt noch bis mitte November bei uns bis die Impfung abgeschlossen ist.
Unser Tierarzt sagt auch, dass Momo sehr ängstlich und panisch auf Hektik und laute Geräusche reagiert. Für die Katze ist ein ruhigeres Heim besser.
Auf der einen Seite sind wir natürlich traurig, dass wir sie hergeben müssen, aber es geht auch um das Wohl von Momo. Wir werden mit den neuen Besitzern in Kontakt bleiben.

lg

fossybaer

• Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
na dann alles liebe für momo und das sie schnell eine neue und liebe familie findet...
für sie ist es so wohl am besten...

lg

Thema:

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Hilfe mit Senior und Kitte: Huhu ihr Lieben. Wir haben 2 Schätze. die erste Dame die wir haben, ist eine Hauskatze namens Shakira und eine Bengalkitte namens Nala. Shakira...
Mehrere Bezugspersonen. Umzug. Und nun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich würde mich freuen, von euch einen Rat zu bekommen. Unser kleiner Kater Moritz hat es aktuell sehr sehr gut. Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten