Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen?
Diskutiere Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie lang habt ihr schon mal eure Katzen alleine und unbeaufsichtigt in der Wohnung gelassen, wegen eures Krankenhausaufenthalts oder eurer Reisen...
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #1
Wie lang habt ihr schon mal eure Katzen alleine und unbeaufsichtigt in der Wohnung gelassen, wegen eures Krankenhausaufenthalts oder eurer Reisen usw., ohne dass jemand vorbeischaute?
-
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #2
Bei mir schaut mindestens jemand morgens und abends nach unserer Katze (Freigänger), schon alleine, um zu füttern. Es ist aber selten der Fall, dass den ganzen Tag über niemand zu Hause ist.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #3
Ich glaub die längste Zeit, die meine mal alleine zuhause waren, waren so 14 Stunden, weil ich von der Arbeit nicht wegkam -.-
Ansonsten ist es eigentlich nie ganz so lang...
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #4
Ich stelle mich soweiso total beim Thema alleine lassen. Bisher hatte ich nur einen Kater (seit Juni) und ihn habe ich fast nur alleine gelassen wenn ich arbeiten war. Ansonsten war ich so gut wie immer da, was meinen Freund schon total genervt hat. Jetzt habe ich aber einen zweiten Kater und werde demnächst auch mal wieder öfters weg können (natürlich nicht zu oft)!
Wir planen Ende Oktober zwei Tage an die See zu fahren, da werde ich aber auf jeden Fall meine Mutter engagieren, damit sie zweimal täglich hin fährt zum füttern und Klo sauber machen etc.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #5
Also ohne das jemand vorbeischaut noch nie, ansonsten höchstens 2 Tage aber mit Betreuung. Ich könnte meine Babys ohne das sich jemand kümmert niemals alleine lassen-meine Wohnung würde danach einem Schlachtfeld gleichen und überhaupt macht man das nicht. das tanjachen
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #6
Wie lang habt ihr schon mal eure Katzen alleine und unbeaufsichtigt in der Wohnung gelassen, wegen eures Krankenhausaufenthalts oder eurer Reisen usw., ohne dass jemand vorbeischaute?
... was hast Du vor? müssen wir uns Sorgen machen?
Für mich ist es das Maximum die Fütterungspausen wegzubleiben entweder Tagsüber oder auch mal Nachts, wenn ich meine Enkeltochter betreue. Dann wissen aber auf jeden Fall meine Nachbarn Bescheid, falls mir was passieren sollte.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #7
Dann oute ich mich jetzt mal als schlechte Katzenmama.
Wir sind übers We weggefahren, also Freitag Nachmittag noch mal das Klo gesäubert. An allen Ecken Wassernäpfe deponiert und das "gesunde" Trockenfutter in Mengen bereit gestellt.
Sonntag Morgen musste ich dann aber so schnell wie möglich nach Hause weil ich einfach keine Ruhe hatte.
Alle drei haben mich gelassen an der Tür empfangen als ob ich grad mal eine Stunde aus dem Haus war.
Jedes Wochenende würde ich das allerdings auf keinen Fall machen, aber als Ausnahme einmal im Jahr gehts.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #8
Hallo, unsere beiden Süßen können wir tatsächlich einen Tag alleine lassen, ohne dass sie etwas auseinandernehmen. Sie sind da wirklich pflegeleicht und nehmen es uns auch nicht übel. Als Perserkatzen sind sie aber auch ruhige Katzenvertreter.
Alles was über eine Nacht hinaus geht, ist mir zu heikel und eine Nachbarin kümmert sich dann sehr liebevoll um beide.
Wir sind häufig mal übers WE weg und die Katzen sind da durchaus dran gewöhnt. Anfangs waren die Intervalle kürzer.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #9
Wir werden im April für 7 Tage in den Urlaub fahren...
Möglichkeit 1 ist:
Nachbarstochter macht morgens und abends das Katzenklo sauber, fütter und spielt 30 Minuten.
Möglichkeit 2 ist:
Cleo geht zu Schwiegereltern, wo sie ca 4 Stunden am Tag alleine wäre, sonst immer jemand da..
Ich bin auch hin und her gerissen.. Cleo ist ja noch so klein.. Aber ich kann ja nun auch nicht mein Leben im haus verbingen.. Also ich glaube mehr als 6 Stunden würde ich sie nicht alleine lassen.. Und eher Möglichkeit 2 in Betracht ziehen...
LG
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #10
Also, meine Katzen sind es gewohnt zwischen 8 und 14 Stunden allein zu sein, aufgrund meiner ach so tollen, geregelten Arbeitszeiten. Meist sind sie dann draußen!
Dieses Jahr war ich 6 Tage im Urlaub, da sind meine Schwägerin und eine Freundin im Wechsel jeden Tag 2-3 mal zum Füttern, bekuscheln und Klo reinigen gekommen! Beides Katzenbesitzer und absolute Tierliebhaber, da weiß ich das ich mir keine Sorgen machen muss. Trotz allem hab ich ab und an angerufen und gefragt ob alles im grünen Bereich ist :smile:
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #11
Wir sind nur einmal weggefahren ohne eine Betreuung zu engagieren (damals hatten wir nur eine Katze).
Das war für nichtmal 2 Tage. Also Freitag morgens waren wir weg und Samstag abends waren wir wieder da. Natürlich alles nochmal sauber gemacht, ordentlich Futter hingestellt und noch mal geschmust.
Als wir zurück gekommen sind hat Lucy es uns nicht übel genommen aber hat richtig mit uns geschmust (sie ist sonst kein Schmusetiger!)
Es ist mir aber doch lieber wenn jemand vorbeikommt.
Nächste Woche zB fahren wir für 6 Tage an die Ostsee. Dann kommt 2 Mal am Tag jemand vorbei (entweder meine Mutter oder mein Bruder). Dann werden sie mir das diesmal hoffentlich auch nicht übel nehmen ^^
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #12
wir fahren z.b. dieses WE weg und probieren es auch aus die bieden allein zu lassen. Sonst kam immer 2 mal am Tag jemand und nun nur am Samstag einmal. Geht dann von Freitag mittag bis sonntag spätnachmittag.
Ich bin gespannt... ansonsten sind sie nur über den Tag alleine und das geht immer gut.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #13
Bei meinem Regenbogenkater Jerry war das überhaupt kein Problem, auch mal wegzufahren.
Er war absoluter Freigänger, tagsüber kaum daheim oder hat auf dem Balkon geschlafen und im Sommer war er auch hin und wieder mal über Nacht weggeblieben. Daher war es unkompliziert wenn ich mal 1-2 Nächte weggeblieben bin - also von Freitagnachmittag bis Sonntagabend. Selbstredend hat er seinen Freß- und Wassernapf sowie eine Rückzugsmöglichkeit nach draußen bekommen und auch meine beiden Nachbarn wussten natürlich trotzdem bescheid.
Da Jerry mit einen anderen Mieter im Haus gut Freund war, hat hauptsächlich der im Winter die Versorgung von Jerry übernommen oder wenn wir länger weg waren (z.B. im Urlaub). Er hat ihn dann morgens gefüttert und rausgelassen und abends wieder reingelassen und nochmal versorgt. Da Jerry im Normalfall auch nie das KaKlo drinnen benutzt hat und immer seine Ecken draussen hatte, war es kein unangenehmer Aufwand für meinen Nachbarn.
Bei unseren aktuellen beiden Rackern weiß ich noch nicht, wie wir es mit Urlaub oder Nächten handhaben, da diese sich gerade erst an den Freigang gewöhnen. Die sind also noch bei weitem nicht so selbständig wie unser Jerry war. Tagsüber sind sie aber trotzdem öfter mehrere Stunden allein oder auch abends gelegentlich. Dieses Jahr wird sich eine Notwendigkeit mit anderweitiger Versorgung sowieso noch nicht stellen, da wir weder Wochenend- noch Urlaubsfahrten geplant haben. Wenn denn tatsächlich mal ein Notfall eintreten sollte, das eine Versorgung durch Dritte notwendig wird, dann sind immer noch meine Nachbarn oder meine Freundin da, die das übernehmen würden.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #14
Ich kann unsere über Tag ohne Probleme alleine lassen, aber Nachts geht garnicht. Habe unsere, wenn wir in Urlaub waren, in die Pension gebracht (ging leider nicht anders). Mfg
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #15
Bei mir waren es bis jetzt Maximal 13 Stunden und das war Gestern ;-)
Nach der Arbeit bin ich direkt in meine Heimatstadt gefahren und kam erst spät abends wieder.
Abgesehen davon das die Begrüßung an der Wohnungstür etwas ausgiebiger war als sonst und das die Bäuchlein etwas mehr nach Futter nörgelten, war alles okay.
LG
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #16
Meine 3 sind in der Woche immer von halb acht bis ca. halb sechs allein, da ich arbeiten gehe. Einmal habe ich die 3 einen Tag allein gelassen ... von Samstag vormittag bis Sonntag vormittag.
Ansonsten kümmert sich immer jemand zweimal am Tag um die drei, denn sonst hätte ich keine ruhige Minute.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #17
Bei längerem Urlaub haben wir eine gute Freundin, die Katzenzitterin macht und für die Zeit sogar bei uns einzieht. Bei Wochenendtripps kümmert sich meine Schwester. Sie geht dann mehrmals täglich zu den Katzen, nacht bleiben sie dann aber allein. Maximun war bei mir letztes Weihnachten. 1 1/2 Tage war niemand da und es wollte auch keiner vorbeischauen, weil ja alle Weihnachten feiern wollten. Also alles vorher sauber gemacht und Futter portioniert. Hat gut geklappt, als ich wieder kam, wurde ich wie gewöhnlich begrüßt und anschließend wieder ignoriert. Abends wurde dann aber extra ausgiebig getobt und das Lieblingsfutter gegeben.
Die Katze bei 7 Tagen in eine andere Wohnung geben, würde ich nicht tun. Katzen sind eher teritorial und es bedeutet Stress für sie, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Pension kommt bei uns auch nicht in Frage, da meine beiden einen katzenschnupfenvirus in sich tragen und ich keine anderen katzen anstecken wollen würde.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #18
ich würde sagen, dass morgens und abends unbedingt jemand schauen soll. ich würde meine katze nie für tage allein lassen. dann müßte sie in eine pension.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #19
Also ich habe keine Mama oder Schwester in Reichweite. Und Nachbarn sind so mit sich beschäftigt und häufig weg. Hm. Habt ihr wirklich Leute, die jeden Tag zweimal vorbeikommen würden, morgens und abends? Das würden meine Freunde nie tun.
-
-
Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #20
Bei meiner Freundin wär´s kein Problem, da meine Wohnung fast direkt auf ihrem Arbeitsweg liegt. Da macht sie halt immer ne Kaffeepause vor und nach der Arbeit. Und mein Lieblingsnachbar ... nunja, eine Treppe hoch ist ihm nicht zuviel jeweils vor und nach der Arbeit.
Thema: