Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen?

Diskutiere Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich musste unsere frühere Katze öfter alleine lassen, weil ich mit meinem Sohn zu einem speziellen Arzt nach Stuttgart reisen musste - insgesamt...
  • Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #21
Ich musste unsere frühere Katze öfter alleine lassen, weil ich mit meinem Sohn zu einem speziellen Arzt nach Stuttgart reisen musste - insgesamt 13 mal, 12 mal 5 Tage, einmal 2 Wochen. Das war aber nie ein Problem, da sich Freunde und Nachbarn ganz toll gekümmert hatten.

Die beiden Kater haben wir erst zweimal über Nacht alleine gelassen - war aber auch kein Problem. ;-)

• Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen?

Anzeige

• Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #22
Ich denke, es würde auch reichen, wenn jemand einmal täglich nach dem Rechten sieht, das Futter portioniert und sich ein bisschen mit den Katzen beschäftigt, wenn es nicht anders geht und es sich nur um ein paar Tage handelt. Man muss dabei aber bedenken, dass Katzen sich schon ein bisschen entfremden, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht die gewohnten Zuwendungen bekommen.

Ich würde meine Katzen niemals in eine Pension geben und es wäre auch nicht möglich, da ich Freigänger habe. Aber ich halte es auch sehr anstrengend für Wohnungskatzen, wenn die eine Woche in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen leben müssten.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass man sich vor der Anschaffung eines Haustieres mit der Frage auseinander setzen sollte, wer das Tier im Urlaub oder im Notfall versorgen kann.
Und wenn man niemanden hat, dann kann man eben nicht so lange in den Urlaub fahren... Da sollte das Wohlbefinden des Tieres vorgehen!

• Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #23
Also sagt ihr, es ist besser das Tier nur "Notversorgen" zu lassen, als es auszuquartieren?

Also 2 mal täglich Futter und Kaklo überprüfen und etwas spielen, ist besser als eine fremde Wohnung?
Nicht fremde Menschen, die Menschen kennt sie ja..

• Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #24
Hallo,
ja, ich würd auch sagen das es besser ist, wenn die Katzen in der gewohnten Umgebung versorgt werden!
Ortswechsel bedeutet Stress, auch wenn sie die Menschen kennen!
Lass 2 mal am Tag jemanden kommen, Füttern, KaKlo säubern und ein bissel kuscheln und spielen!

• Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #25
Also sagt ihr, es ist besser das Tier nur "Notversorgen" zu lassen, als es auszuquartieren?

Also 2 mal täglich Futter und Kaklo überprüfen und etwas spielen, ist besser als eine fremde Wohnung?

Bei einer Katze würde ich eher diese in eine gute Pension (oder zu Freunden) geben. So ganz alleine und nur für 1Std (z.B), wenn jemand vorbeischaut, könnte ziemlich langweilig für die Mietze werden. Bei 2 oder mehr geht es besser. Mfg

• Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? Beitrag #26

Ja, genau das sage ich.
Dabei finde ich es aber egal, ob es eine oder mehrere Katzen sind. Auch eine Einzelkatze ist reviergebunden und eine neue Umgebung bedeutet Stress. Bei Hunden würde das sicher einfacher sein.
Du wirst doch in deiner Wohnung genug Möglichkeiten haben, wie sich die Katze beschäftigen kann. Schließlich ist sie tagsüber doch auch mal mehrere Stunden alleine, wenn du z. B. berufstätig bist, oder kommt das bei dir nie vor?

Außerdem heißt Katzenpension leider nicht immer automatisch, dass die Katze wesentlich mehr beschäftigt wird, als wenn sie zu Hause -um es in deinen Worten zu sagen- "notversorgt" wird...

Thema:

Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen?

Wie lange habt ihr eure Katzen maximal allein gelassen? - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten