29.08.2004 Katzenneuling Beitrag #1 S Schoofi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo erst mal an alle. Habe seit 2 Wochen einen neuen mit bewohner . Eine ca. 1 1/2 Jahre alte Katzendame die ich von einem Freund übernommen habe. Nach dem sie 3 Tage nur unterm Sofa gesessen hat ,hat sie sich schon sehr gut ein gelebt. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Und nun meine Frage . Ich würde sie gerne auch raus lassen. Wie lange sollte ich warten damit sie auch wieder zu mir zurück kommt. MFG Michael
Hallo erst mal an alle. Habe seit 2 Wochen einen neuen mit bewohner . Eine ca. 1 1/2 Jahre alte Katzendame die ich von einem Freund übernommen habe. Nach dem sie 3 Tage nur unterm Sofa gesessen hat ,hat sie sich schon sehr gut ein gelebt. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Und nun meine Frage . Ich würde sie gerne auch raus lassen. Wie lange sollte ich warten damit sie auch wieder zu mir zurück kommt. MFG Michael
29.08.2004 Katzenneuling Beitrag #2 Elli Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Hi Schoofi, erst einmal willkommen im Forum ich persöhnlich würde dir vom ungesicherten Freigang abraten, da es meiner Meinung nach einfach zu gefährlich ist. Lese dir doch bitte die unzähligen Beiträge in diesem Forum dazu durch. hast du vielleicht einen Balkon den du "katzengerecht" umbauen könntest. Dann könnte deine Katze raus und es wär nicht so gefährlich. Aber wenn du deine Katze rauslassen möchtest dann würde ich mindestens 2-3 Monate warten damit sie weiß wo sie hin gehört :wink: und wieder kommt. Hatte sie denn voher bei deinem Freund auch Freigang? Liebe Grüße Elli
Hi Schoofi, erst einmal willkommen im Forum ich persöhnlich würde dir vom ungesicherten Freigang abraten, da es meiner Meinung nach einfach zu gefährlich ist. Lese dir doch bitte die unzähligen Beiträge in diesem Forum dazu durch. hast du vielleicht einen Balkon den du "katzengerecht" umbauen könntest. Dann könnte deine Katze raus und es wär nicht so gefährlich. Aber wenn du deine Katze rauslassen möchtest dann würde ich mindestens 2-3 Monate warten damit sie weiß wo sie hin gehört :wink: und wieder kommt. Hatte sie denn voher bei deinem Freund auch Freigang? Liebe Grüße Elli
29.08.2004 Katzenneuling Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Schoofi, wenn die Katze bisher es nru gewohnt war, in der Wohnung zu leben, dann wäre es besser, wenn es zu ihrem eigenen Wohl auch so bleibt. Freilauf ist heutzutage einfach zu gefährlich. Wesentlich sinnvoller ist es, sich aureichend drinnen mit ihr zu beschäftigen. Wenn die Möglichkeit besteht, kann man einen Balkon oder Garten ausbruchsicher einzäunen, so daß sie auch mal raus kann, ohne gleich den unzähligen Gefahren ausgesetzt zu sein. Gut ist auch (selbst wenn Ihr sie doch rauslaßt), eine zweite Katze dazu zu nehmen. Katzen untereinander beschäftigen sich doch noch anders als mit dem Menschen. Was an Freilauf so gefährlich ist, kannst Du hier lesen: Freilauf und seine Gefahren Gruß, Inge
Hallo Schoofi, wenn die Katze bisher es nru gewohnt war, in der Wohnung zu leben, dann wäre es besser, wenn es zu ihrem eigenen Wohl auch so bleibt. Freilauf ist heutzutage einfach zu gefährlich. Wesentlich sinnvoller ist es, sich aureichend drinnen mit ihr zu beschäftigen. Wenn die Möglichkeit besteht, kann man einen Balkon oder Garten ausbruchsicher einzäunen, so daß sie auch mal raus kann, ohne gleich den unzähligen Gefahren ausgesetzt zu sein. Gut ist auch (selbst wenn Ihr sie doch rauslaßt), eine zweite Katze dazu zu nehmen. Katzen untereinander beschäftigen sich doch noch anders als mit dem Menschen. Was an Freilauf so gefährlich ist, kannst Du hier lesen: Freilauf und seine Gefahren Gruß, Inge
30.08.2004 Katzenneuling Beitrag #4 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Ohne hier jetzt wieder eine Diskussion "Freilauf oder nicht" entfachen zu wollen, wenn die Katze bisher Freigänger(in) war, solltest du sie auch wieder rauslassen. Dann sollte eine Eingewöhnungszeit von etwa 6-8 Wochen ausreichen, damit die Katze weiß, wo sie "hingehört". Eine Katze, die reichlich Auslauf draußen gewöhnt ist, "einzusperren" grenzt imho an Tierquälerei. Ich persönlich würde meinen Miezen Freigang gewähren (sofern hinter deinem Haus nicht gerade eine Autobahn oder ähnliches verläuft), Katzen sind ja nicht blöd; unsere Miezen zuhause hatten jahrelang Freigang und waren kerngesund & glücklich und kamen abends immer gern nach Hause Jedoch verstehe ich auch Leute, die ihre Katzen nicht rauslassen, wenn sich in ihrer Gegend stark befahrene Straßen oder ähnliche Gefahren in unmittelbarer Nähe befinden.
Ohne hier jetzt wieder eine Diskussion "Freilauf oder nicht" entfachen zu wollen, wenn die Katze bisher Freigänger(in) war, solltest du sie auch wieder rauslassen. Dann sollte eine Eingewöhnungszeit von etwa 6-8 Wochen ausreichen, damit die Katze weiß, wo sie "hingehört". Eine Katze, die reichlich Auslauf draußen gewöhnt ist, "einzusperren" grenzt imho an Tierquälerei. Ich persönlich würde meinen Miezen Freigang gewähren (sofern hinter deinem Haus nicht gerade eine Autobahn oder ähnliches verläuft), Katzen sind ja nicht blöd; unsere Miezen zuhause hatten jahrelang Freigang und waren kerngesund & glücklich und kamen abends immer gern nach Hause Jedoch verstehe ich auch Leute, die ihre Katzen nicht rauslassen, wenn sich in ihrer Gegend stark befahrene Straßen oder ähnliche Gefahren in unmittelbarer Nähe befinden.
30.08.2004 Katzenneuling Beitrag #5 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 die katze is ja ohnehin iene reine wohnungskatze von daher schadet ihr es ja nciht daheim zu bleiben weil sie es ja gewöhnt ist naja der reest wurde ja sschon gesagt es ist sicherer sie daheim zu lassen ... aber wenn du sie rauslassen willst solltest du ca 2 monate warten na dann viel erfolg ich hoffe doch du triffst für dich die richtige entscheidung )
die katze is ja ohnehin iene reine wohnungskatze von daher schadet ihr es ja nciht daheim zu bleiben weil sie es ja gewöhnt ist naja der reest wurde ja sschon gesagt es ist sicherer sie daheim zu lassen ... aber wenn du sie rauslassen willst solltest du ca 2 monate warten na dann viel erfolg ich hoffe doch du triffst für dich die richtige entscheidung )
30.08.2004 Katzenneuling Beitrag #6 S Schoofi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Erst mal danke an alle. War der Meinung Freilauf ist für Katzen besser. Werde hier mal alles durch lesen und mir dann überlegen was ich mache. MFG Schoofi
Hallo Erst mal danke an alle. War der Meinung Freilauf ist für Katzen besser. Werde hier mal alles durch lesen und mir dann überlegen was ich mache. MFG Schoofi
30.08.2004 Katzenneuling Beitrag #7 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 ich war am anfang auch für freilauf aber ich kann meine süssen nicht rauslassen weil ich ganz nah an einer hauptstrasse wohne... nun dachte ich das wenn ich umziehen sollte und die umstände es erlauben auch meine süssen rauslassen will... aber nach langem überlegen bin ich mittlerweile auch der meinung das es besser ist die katzen zuhause zu halten... ist besser und sicherer ... es geht ja nicht einmal mehr um autos oder sonstiges... mir geht es im vordergrund darum das viele tierfänger unterwegs sind und katzen einfangen... und dann werden die katzen entweder zum pelz verarbeitet oder sie werden in ein labor gesteckt... und das möchte ich meinem tier nicht antun.. zu gross ist meine angst das sie an solche menschen gerät und so verendet..
ich war am anfang auch für freilauf aber ich kann meine süssen nicht rauslassen weil ich ganz nah an einer hauptstrasse wohne... nun dachte ich das wenn ich umziehen sollte und die umstände es erlauben auch meine süssen rauslassen will... aber nach langem überlegen bin ich mittlerweile auch der meinung das es besser ist die katzen zuhause zu halten... ist besser und sicherer ... es geht ja nicht einmal mehr um autos oder sonstiges... mir geht es im vordergrund darum das viele tierfänger unterwegs sind und katzen einfangen... und dann werden die katzen entweder zum pelz verarbeitet oder sie werden in ein labor gesteckt... und das möchte ich meinem tier nicht antun.. zu gross ist meine angst das sie an solche menschen gerät und so verendet..