Diskutiere Kastration steht bald an im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich grüße Euch,
wie sicher der Ein oder Andere schon in anderen Threads gelesen hat habe ich 2 Kitten im Alter von nunmehr 14 Wochen, der Kater...
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #1
Ich grüße Euch,
wie sicher der Ein oder Andere schon in anderen Threads gelesen hat habe ich 2 Kitten im Alter von nunmehr 14 Wochen, der Kater heisst Henri, die Katze Luna.
Heute war ich mit den Beiden beim Tierarzt zur zweiten Impfung.
Dort habe ich natürlich angesprochen dass Kater und Katze kastriert werden sollen.
Nun haben wir dazu einen Termin Mitte Dezember vereinbart, dann sind Henri und Luna ca.5,5 Monate alt.
Würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören, meint ihr der Zeitpunkt ist gut gewählt?
Zu Weihnachten haben wir Urlaub und sind eben dann zu Hause wenn es den Kitten evtl. nicht ganz so rosig gehen sollte.
Wie war es denn bei euren Katzen nach der Kastration?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #2
Hallo Stephy,
gibts auch Fotos von den kleinen??

Zur eig. Frage:
Hab meine Leela heut Nachmittag vom
Tierarzt geholt, nach der Kastra.
Hat alles gut überstanden, ist noch sehr müde und wackelig auf den Beinen. Sie hat auch schon versucht, wieder hoch zu hüpfen, das sollte man natürlich vermeiden können. Jetzt tappst sie höchstens von mir zu meinem Männe um dort abwechselnd zu schlafen. Sie schleckt auch (noch) nicht unnötig an der Wunde rum. Hoff das bleibt die nächsten Tage so. In 10 Tagen müssen wir zum Fäden ziehen, in der Zeit soll sie nicht raus. Das war eig. alles was mir dazu jetzt einfällt. Achso, fressen soll sie eine zeitlang davor auch nix. War bei uns ab 18 Uhr gestern abend, um 8 Uhr haben wir sie abgegeben.
Sie ist jetzt bissl älter als 6 Monate, Kastra war aber auch für früher angesetzt, leider wurde sie davor krank. Aber ich denk 5,5 Mon. ist ne gute Zeit. Musst halt aufpassen, grad wenn du Männlein und Weiblein hast, nicht dass sie doch früher rollig wird. Früher kastrieren geht nicht?
Alles Gute mit den kleinen.
Lg Kerstin
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #3
Doch, mit Sicherheit könnte ich auch schon vorher einen Termin bekommen.
Ich bin nämlich auch am Überlegen ob es nicht sinnvoll / ratsam wäre die Kastration, jedenfalls bei einem der Beiden, schon vorher durchführen zu lassen.
Es gibt leider so viele Meinungen dazu und da ich weiß dass hier einige Leute wirklich sehr viel Ahnung über Katzen haben stelle ich meine Frage auch speziell an diese User....:lol:
(ich gehöre ja leider noch nicht dazu..aber ich arbeite dran

!!!)
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #4
Ich habe meine Pflegis gestern kastrieren lassen, der Herr ist heute wieder genauso wie vorher, aber die Dame sitzt ganz oben auf dem KB und faucht mich an :-(
Ich lasse die Katzen die ich kastriere immer über Nacht in der Box damit sie nicht so rumwackeln und sich am Ende noch verletzen!
Wenn du danach Urlaub hast ist der Termin doch passend!
Lass sie beide gleichzeitig kastrieren, denn es ist einfach besser wenn beide nach Tierarzt riechen. Vorallem ist geteiltes Leid halbes Leid ;-)
Geht ja auch ums füttern vor der Kastra, dann bekommen beide nichts und basta :lol:
@leerie, Fäden ziehen? Bei meiner lösen sich die Fäden nach 2,5 - 3 Wochen von alleine auf.
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #5
Hmm.. wir müssen halt in 10 Tagen zum Fäden ziehen. Ist das schlechter?? Hab mich auch schon gewundert, warum sie keine genommen haben, die sich selbst auflösen.. Aber dachte, die werden schon wissen warum.. Außerdem sind sie ja eh schon drinnen..
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #6
Ich denk das ist egal ob selbstauflöser oder welche zu ziehen, mein
Tierarzt wollte den Kleinen halt den erneuten Stress ersparen

-
-
Kastration steht bald an Beitrag #7
Joa.. warum lieber den Faden weiß ich halt auch nicht.. Aber is halt jetzt so. Sie muss eh um die Zeit zur 2. Impfung vll. kann man das gleich zusammenlegen. Weiß ich aber nicht ob das geht.
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #8
Hallo,
ich habe jetzt hier auch schon oft gehört, dass Katzen bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif werden können. Eventuell wäre ein termin, wenn beide so etwa frische 4 Monate sind, doch besser?
Mein Kater war jedenfalls selbst mit fast einem Jahr noch nicht geschlechtsreif. Aber er war wohl ein Spätzünder... Also es kann sehr unterschiedlich sein. Zur Sicherheit kannst du den Termin ja etwas vorverlegen. Eventuell auch an einem Freitag kastrieren lassen, dann hast du das Wochenende um zus ehen, ob beide wieder normal aufwachen.

-
-
Kastration steht bald an Beitrag #9
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und nochmal mit der Tierarzt besprechen, da ich Kater und Katze habe möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen ;-)
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #10
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und nochmal mit der Tierarzt besprechen, da ich Kater und Katze habe möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen ;-)
würde ich auch,denn sowas kann schnell gehen.....

meine wurden mit 7 monaten kastriert,wie es meine
Tierarzt mir geraten hat,aber das ist von
Tierarzt zu
Tierarzt verschieden...
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #11
Serafina und Amélie ging es unmittelbar nach der Kastra ziemlich lausig... Fina hat am ganzen Leib gezittert vor Kälte und ist halbbetäubt ein bisschen rumgekrabbelt. Hatte sie auf dem Boden in einem Haufen Decken untergebracht und mit Infrarotlicht bestrahlt. Serafina hat sich, obwohl anfänglich schlechter dran, binnen 3 Stunden gut erholt, Amélie ging es fast 24 h sehr mau. Sie hat sich nur versteckt an dunklen Plätzen... Einen Tag später ging es ihnen schon wieder prachtvollst, Amélie ist so rumgefetzt, dass wir die Wunde punktieren mussten. Ninette hat uns in den Wahnsinn getrieben, sie war binnen kürzester Zeit wieder voll da und ist uns aus ihrem Krankenzimmer entwischt. Hat mit Pinocchio gebalgt auf Biegen und Brechen, das war die Vollnarkose gerade mal 4 Stunden her... sie war nicht zu halten, aber wider alle Erwartungen ist es gut gelaufen, die Wunde ist ohne Probleme abgeheilt. Alle drei waren knapp 5 Monate alt, keine hat einen Trichter gebraucht.

-
-
Kastration steht bald an Beitrag #12
Ja Wärme is ganz wichtig nach der Kastration und dem aufwachen aus der Narkose. Ich benutze da immer ein Rotlicht. Wenn sie wach werden nicht erschrecken, die meisten Katzen torkeln erstmal darum als wären sie besoffen. Meine haben auch immer ein bis zweimal erbrochen. Fressen durften sie erst am nächsten Tag aber trinken durfte ich immer geben. Du mußt damit rechnen das die Narkose noch Wirkung zeigt nach der Op zwischen 12-48 Stunden. das tanjachen
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #13
Da hab ich wohl ein positives Beispiel Zuhause.
Meine Leela war gestern zwar ein wenig torkelig und hat nur geschlafen aber sobald wir ins Bett wollten, ist sie fit geworden und wollte spielen..

Heute ist sie eig. schon wieder die Alte bis auf die Wunde. Sie schleckt zwar ab und zu aber eig. nur beim allgemeinen Putzen. Hoch springen tut sie zum Glück nicht (nur auf die Couch und aufs Bett).
Gefressen hat sie gestern auch wieder normal.
Es kann also auch ganz harmlos verlaufen, kommt immer auf die Katze an..
-
-
Kastration steht bald an Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben, habe heute unseren Pucki mit nicht ganz 7 Monaten kastrieren lassen, was heißt, seit gestern 18.00 Uhr nichts mehr zu essen und heute früh auch nicht, habe ihn dann um 12.00 Uhr beim Tierarzt abgeliefert und um 18.00 Uhr abgeholt. Der Tierarzt meinte, er sei schon mächtig munter und macht einen guten Eindruck. Dann nach Hause. Dort wuselte er gleich an alle Plätze und bekam dann ein Häppchen Nassfutter zu essen wie vom Tierarzt angeraten. Dies wurde sofort weggeputzt, danach noch ein wenig Trockenfutter hineingespachtelt und danach versuchte er auch hier und dorthin zu springen, was ihm auch gelang, aber man merkte, dass die Hinterbeinchen nicht so wollten. Ich habe ihn dann 1 1/2 Stunden ins Schlafzimmer gebracht und aufs Bett gelegt, damit er etwas Ruhe hat. Danach hat er dann wieder etwas Essen hineingezogen und nun liegt er da und ist eingeschlafen. Alles in allem scheint die Kastration gut gelaufen zu sein. Der Tierarzt meinte, morgen wäre er wieder voll auf dem Damm.
Gruß horbar
Thema:
Kastration steht bald an