Ceranfeld

Diskutiere Ceranfeld im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hat jemand einen guten Tipp wie ich meine Bengels schützen kann, damit sie sich nicht doch mal am Ceranfeld / heißen Töpfen...
  • Ceranfeld Beitrag #1
Murexx

Murexx

Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tipp wie ich meine Bengels schützen kann, damit sie sich nicht doch mal am Ceranfeld / heißen Töpfen verbrennen. Bis jetzt handhabe ich es so, dass ich wie ein Zirkuskünstler immer zwischen Herd und Kühlschrank o.ä. hin und her tanze und und dabei immer mind. eine Hand in Richtung Katzen und ein im Mund schon vorgeformtes Nein parat habe. Sie raus werfen hat keinen Sinn, da ich eine offene Küche habe. Nach der akrobatisch wertvollen Zubereitung des Essens stellt sich das nächste Problem. Wohin mit den heißen Töpfen während des Tischdeckens?
Hat schon mal jemand eine gute Idee gehabt, wie man das Ceranfeld auch abdecken kann wenn es noch heiß ist, so dass es sicher für die Möppes ist? Natürlich versuche ich es ihnen immer wieder anzuerziehen, dass sie nicht auf den Herd sollen und grundsätzlich funktioniert das ja auch - wenn es aber so spannend riecht und das Dosi so spannende Sachen macht, bin ich mir mit der anerzogenen Disziplin nicht mehr so sicher...
Würde mich über den ultimativen Trick riesig freuen (ach so, aufhören zu kochen ist keine Option)!
Liebe Grüße
Murexx

• Ceranfeld Beitrag #2
Also ich stelle immer auf die heißen Herdplatten nach getaner Kocherei Töpfe mit kaltem Wasser darauf. Dann kommen sie nit auf die Platten. Das Tanjachen--ah ja und während ich koche gibts auch was zum fressen in die NÄpfe.

• Ceranfeld Beitrag #3
Mach ich auch so mit den Töpfen, aber ich hab kein Ceranfeld. Eine Freundin von mir nimmt diese Blumenuntersetzer aus Kork und legt die auf die heißen Platten, aber das wäre mir persönlich zu gefährlich. Und es riecht danach immer seltsam verbrannt...

Beim Kochen halten meine beiden zum Glück Abstand vom Herd. Und danach hocken sie bei mir, weil ja etwas zu Essen runterfallen könnte.

• Ceranfeld Beitrag #4
Hallo Murexx,

ich musste gerade grinsen als ich Deinen Beitrag las...... mir geht es nämlich genauso :-D
bei mir klettern die 2 kleinen Peppels noch die Beine hoch :roll:

Ich stelle nach dem kochen auch immer mit Wasser gefüllte Töpfe auf die noch heissen Felder.

Mit dem Füttern während des Kochens bringt bei uns nix..... könnte ja was besseres in den oberen Regionen geben ;-)

Bin auch offen für gut Tips :)

Liebe Grüsse
Monja

• Ceranfeld Beitrag #5
Hat schon mal jemand eine gute Idee gehabt, wie man das Ceranfeld auch abdecken kann wenn es noch heiß ist, so dass es sicher für die Möppes ist?

Zwei Ideen:
die Preiswerte ist ein Topf mit kaltem Wasser, den man auf den Kochbereich stellen kann
die Kostenpflichtige eine Abdeckplatte aus Glas, deckt die Hälfte des Herdes und ist zugleich als Arbeitsfläche nutzbar und schwebt auf Grund kleiner Füsschen ein paar cm über dem Kochbereich.

Ich habe die Glasplatte, da sie als zusätzliche Arbeitsfläche auch sehr praktisch ist

• Ceranfeld Beitrag #6
Hallo russian,

die Glasplatte wird nicht heiss?

• Ceranfeld Beitrag #7
Das hab ich mich auch gefragt. Gibt's sowas auch (bzw. funktioniert das auch) für einen normalen Herd mit Kochplatten?

• Ceranfeld Beitrag #8
... hmmm, das bedeutet für mich mehr Töpfe kaufen oder auf Induktion umrüsten. Gibt es denn nicht auch so Abdeckplatten welche die Hitze von den Platten aufnehmen aber dabei oben kühl bleiben? Das wäre so meine Lieblingslösung ... Ein großes Pflaumenkuchenblech mit Wasser füllen *kopfraucht*....

Das mit den Glasplatten habe ich auch gesehen und befürchte jedoch, dass die dann immer noch zu heiss sind.
Für die herkömmlichen Herde gibt es für ca. 8€ Abstandhalter-Füßchen für diese Glasplatten.
@ russian wie sind Deine Erfahrungen???

Beim Essen sind die Beiden dann wieder erstaunlich lieb. Sie bewachen zwar den Esstisch, versuchen aber nicht hochzuspringen oder ernsthaft zu betteln.

• Ceranfeld Beitrag #9
Moin,

die teure Variante (haben wir gemacht), einen Induktionsherd kaufen - der wird ruck zuck kühler und da passiert dann nichts.

Die günstigere, diese Glasabdeckplatten - haben wir auch. Und nein, das Glas wird nicht heiß. Ok, ich weiß jetzt nicht wie es bei einem normalen Caranherd ist. Ein bisschen muss man auf die Gummifüße achten, ist die Platte noch zu heiß, schmelzen die auch weg.

Nächster Tipp, richtig kochen. Bei einem normalen Ceranherd kann man super die Restwärme zum Kochen verwenden, so habe ich das mit dem alten Herd gemacht. Das Ceranfeld wird dann ansich schon etwas kühler.

Aber, ich habe zum Glück meine Miezen so weit im Griff, das sie während des Kochakts auch nicht nur einem Gedanken daran verschwenden auf die Arbeitsplatte zu springen, da Küchentisch und Schränke hier eh tabu sind. Das funzt, so lange wir hier dabei sind.

• Ceranfeld Beitrag #11
  • Ceranfeld Beitrag #12
Meine finden Gott sein Dank den Geruch beim Kochen doof und rennen eh schnell aus der Küche. Kann aber auch daran liegen, dass wir einen Gasherd haben. Dieser hat für nach dem Kochen eh eine Abdeckung am Herd befestigt - also optimal.

Meine Eltern haben ebenfalls ein Ceranfeld und benutzen die Glasabdeckung, wie von russian beschrieben. Diese werden nicht warm, da sie kleine Füßchen haben, die nicht aus Gummi sind, sondern aus dem Material, woraus auch die Tragegriffe von Pfannen bestehen und nicht schmelzen. DAs gute an denen ist auch, dass sie so schwer sind, dass eine Katze die nicht verschoben bekommen. Die Töpfe können nämlich easy mal runtergeworfen werden.

• Ceranfeld Beitrag #13
Die Glasplatten hab ich auch. Die Füsschen sind aus Silikon, und hitzebeständig. Die Platten
werden höchstens etwas warm. Aber ich bin dabei auf Induktion umzurüsten. Die Platten
haben praktisch nur die Restwärme vom Topfboden, und wesendlcih energiesparender als Ceran.

• Ceranfeld Beitrag #14
Die Induktionsplatten sind wohl die ultimative Lösung.
Wir haben sie schon seit vielen Jahren, ursprünglich
wegen unserer Kinder.

Sie sind nicht nur sicher in Bezug auf eventuelle Verbrennungen,
sie sind auch ideal beim Kochen, damit nichts überkocht oder
auf dem Herd anbrennt.

Die Hitze lässt sie wie bei Gas sofort runterschalten,
es bleibt nur die Restwärme durch die Hitze des Topfes.

Selbst Milch brennt, falls sie doch einmal überkocht (zu
spät ausgeschaltet), nicht an.

Minas läuft öfters über die Platten, setzt sich auch auf
den Herd - das einzige, was dann passiert, ist dass es
piepst, da das Kochfeld mit einem Senor ausgestattet ist,
mit dem man es einschalten kann.

Aber wenn keine weitere Taste bedient wird bzw. keine
Platte ausgewählt wird, geht der Herd auch nicht an.

• Ceranfeld Beitrag #15
Meine Katzen interessiert es nicht, wenn ich koche :neutral: Habe sie früher immer mit hhhheeeeeiiiiißßßßßß angezischt, wenn sie mal gucken wollten.
Heute kann ich in der Küche machen was ich will, die zucken noch nicht einmal mit den Ohren. Allerdings beweisen Katzentappser auf dem Glas, dass sie sich durchaus dort rumtreiben, wenn ich nicht daheim bin. :wink:

• Ceranfeld Beitrag #16
Hallo zusammen :)
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich freue mich, dass mir auch hier wieder gut geholfen wurde. Jetzt werde ich schnellstmöglich erst einmal Glasplaten bestellen und dann, solbald es das Budget hergibt, mir einen Induktionsherd anschaffen.
Heute bleibt die Küche kalt!!!
Liebe Grüße
Die Drei K

• Ceranfeld Beitrag #17
faszinierend das katzen manchmal so dusselig sein können. mein kater bleibt neben dem herd stehen und hält die nase drüber. merkt er das es warm ist, bleibt er weg. ansonsten stiefelt er auch drauf rum. ich denke mal er nutzt die sensoren, sprich schnurrbarthaare. warum manche das machen und andere nicht...keine ahnung? auf jeden fall hat unserer sich am herd oder heissen töpfen noch nie was getan zum glück. einzig und allein als er ganz klein war hat er sich die haare an ner kerze angesengt. das hat als lerneffekt aber auch gereicht und ist nix schlimmes passiert.

ich denke in eurem fall wird die glasplattenoption die sinnvollste sein. :)

• Ceranfeld Beitrag #18
Moin,

wie ich ja schon schrieb, haben wir eigentlich extra wegen der Katzen einen Induktionsherd angeschafft. Aber natürlich auch aus Energiespargründen.
Auch wenn so ein Herd etwas teurer ist und man auch andere Töpfe braucht, so hat sich das bei uns gelohnt.

Genial finde ich halt wenn ich einen Topf runter nehme, geht die Platte sofort aus. Bei normalem Ceranherd ja nicht, die heizt ja dann weiter.

Unser Herd hat noch einen großen Vorteil. Selbst wenn sie mal drauf rum laufen würden, geht der nicht an. Er hat einen Magneten den ich aufsetzen muss, ohne dieses Teil geht er nicht an. Aber, das hängt immer an der Mikrowelle :).

• Ceranfeld Beitrag #19
... so, jetzt habe ich die Abdeckplatten gekauft - hatte ich mir irgendwie netter von der Optik vorgestellt, aber das ist ein anderes Thema. Meine Katerchen hatten Spaß und ich wollte mich in deren Namen für die tolle Kiste bedanken :roll:

Anhänge

• DSCF0482.jpg
    DSCF0482.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF0483.jpg
    DSCF0483.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 7
  • Ceranfeld Beitrag #20
Also meine Katzen dürfen nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche und schon gar nicht an den Herd. Da habe ich sie bisher erfolgreich erziehen können. ;-) Daher besteht nicht die Gefahr, dass sie über eine heiße Herdplatte laufen.

Aber ich denke auch, dass Katzen es merken, dass der Herd zu heiß ist, um ihn zu betreten, vor allem, wenn man die beschriebene "Streunerhof-Methode" anwendet. ;-)

Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Katze bei mir am Herd oder am Ofen verbrannt hat. Sie halten Abstand, weil sie die Hitze spüren. Katzen sollen ruhig lernen, mit Gefahren in ihrer Umgebung umzugehen. Ich finde, man sollte sie nicht "in Watte packen", wenn es sich um normal entwickelte Tiere handelt.

Thema:

Ceranfeld

Ceranfeld - Ähnliche Themen

Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Oben Unten