Ceranfeld

Diskutiere Ceranfeld im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe selbst hier im Forum schon von einem Fall gelesen, wo eine Katze sich die Pfote am Herd verbrannt hat und das Ganze gar nicht leicht zu...
  • Ceranfeld Beitrag #21
Ich habe selbst hier im Forum schon von einem Fall gelesen, wo eine Katze sich die Pfote am Herd verbrannt hat und das Ganze gar nicht leicht zu behandeln war. Riskieren würde ich es, gerade bei jungen Katzen, nicht. Auch Kinder spüren die Hitze und fassen trotzdem drauf. Es gibt auch Katzen, die ohne zu zögern versuchen die Flamme einer Kerze zu fangen. Und auch die Restwärme nach dem Kochen kann für leichte Verbrennungen noch dicke reiche. Vorsicht ist da doch besser, als das Drama, wenn doch mal etwas passiert ist.

Ich denke jedenfalls ebenfalls, dass man in solchen Fällen der Sicherheit nachhelfen sollte. Denn eine "natürliche" Gefahrenquelle ist so ein Herd ja nicht, woher soll eine Katze das also im Instinkt haben?

• Ceranfeld Beitrag #22
Also meine Katzen dürfen nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche und schon gar nicht an den Herd. Da habe ich sie bisher erfolgreich erziehen können. ;-) Daher besteht nicht die Gefahr, dass sie über eine heiße Herdplatte laufen.
In Deiner Anwesenheit funktioniert das vielleicht, und lass Dir nicht einfallen für Deine Katzen zu kochen, spätestens beim dritten Mal wird dann der Herd interessant für sie:)

Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Katze bei mir am Herd oder am Ofen verbrannt hat. Sie halten Abstand, weil sie die Hitze spüren.
Die Hitze ist aber am Boden nicht spürbar, und Katzen springen schneller als Du denkst.
Mein Ninchen hat es mal nicht abwarten können bis ihre Pute fertig war und sprang genau in dem Moment an, als ich den Topf vom Herd zog, und bei mir haben alle Katzen in der Küche Anrichtenverbot.
Ich habe sie reflexartig mit einer leichten Rückhand abgewehrt, und seitdem habe ich die gläserne Abdeckplatte, ich möchte meine Katzen nämlich nicht in 'Watte' packen müssen wenn sie verletzt sind.
Eine Wohnung ist nicht das natürliche Umfeld einer Katze, dort muss der Mensch auf Gefahrenquellen achten

• Ceranfeld Beitrag #23
Moin,

also ich würde das Risiko nicht eingehen.

So lange ich in der Küche bin, gehen meine Katzen nicht auf den Schrank. Aber wehe ich drehe ihnen den Rücken zu. Und ich kann das überhaupt nicht ab wenn sie darauf rum turnen. Zumal ich das von meiner alten Lady nicht gewohnt bin, das war eine ordentlich erzogenen Katze.

Aber bei meinen *Neulingen* würde ich meine Hand nicht für hin halten, die machen was sie wollen.

Seit wir den Induktionsherd haben, geht es mir etwas besser. Vorher, im alten Haus, war die Küche zu klein um darin auch noch zu essen. Was hab ich mit den Abdeckplatten immer hin und her geschoben, nur um die zarten Pfötchen meiner Fellmonster zu schonen. Jetzt, wo wir eine Wohnküche haben und auch noch den Indu-Herd, sind die Platten kalt bis wir fertig sind. Sowie ich dann den Raum verlasse wird untersucht ob ich nicht doch etwas Fressbares vergessen habe.

Ich möchte keine *Tanzbärkatze* haben und deshalb ist es mir auch egal ob so eine Glasplatte nun schick ist oder nicht.

• Ceranfeld Beitrag #24
Da meine Katzen von Anfang an keine Jungspunde waren, springen sie eher selten auf die Arbeitsplatte. Außerdem sind sie ausgiebige Freigänger und meist draußen unterwegs. Aber da ich in der Küche auch esse, ist der Herd garantiert abgekühlt, wenn ich die Küche verlasse.

@russian: Ja, damit hast du sicher recht. Meine Katzen bekommen ihr Futter nicht in der Küche, so dass sie den Herd bzw. die Arbeitsplatte nicht mit Futter in Verbindung bringen. Damit ist es nicht so interessant für sie. Außerdem sind sie nicht so oft beim Kochen dabei.

Ich denke, es kommt einfach auf die Gegebenheiten und dem Verhalten der Katzen im Einzelfall an, ob solche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind. Bei mir geht es eben sehr gut ohne.

• Ceranfeld Beitrag #25
Moin,

Ich möchte keine *Tanzbärkatze* haben und deshalb ist es mir auch egal ob so eine Glasplatte nun schick ist oder nicht.

ja, das habe ich mir auch gedacht und habe seit der Neuanschaffung dieser Dinger auch ein viel besseres Gefühl. Bei meinen beiden Teufelchen verlasse ich mich auf keinen Fall auf Erziehungserfolge - sie sind in einem Alter, wo jeden Tag auf's Neue die Grenzen getestet werden ...
LG

Thema:

Ceranfeld

Ceranfeld - Ähnliche Themen

Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Oben Unten