Also ich habe meinen ersten Kater im Alter von 10 Wochen bekommen und er kam auch von einem Bauernhof. Er kannte natürlich nichts, also weder Katzenklo, noch Balkontüren bzw. Scheiben. Er ist dann auch promt überall gegen gelaufen. Aber er ist direkt am zweiten Tag alleine auf das Katzenklo gegangen und hat nie in die Wohnung gemacht. Er war von Anfang an sehr verschmust und kuschelig.
Da ich im zweiten Stock wohne, ist es nicht möglich ihn rauszulassen und er ist auch eine reine Wohnungskatze. Ich habe aber nicht den Eindruck das ihn das irgendwie stört. Er hat bisher noch nie an der Tür oder den Fenstern gekratzt weil er raus wollte und seit er seinen Katzenkumpel hat, ist er sowieso sehr happy.
Der einzige Nachteil daran das er von einem Bauernhof kommt, ist das er natürlich nie einen Tierarzt gesehen hat, geschweige denn Wurmkuren etc. bekommen hat.
Als ich ihn bekommen habe, bin ich direkt zum Artzt und er hatte Katzenschnupfen, Flöhe, Milben in den Ohren. Die Milben und ein trändendes Auge hat er immer noch, was aber auch noch behandelt wird.
Aber ich denke das es bald endlich in Ordnung ist.
Das ist aber auch der einzige Grund, warum ich mich beim nächsten mal, wie auch jetzt bei meinem zweiten Kater, für eine Katze aus dem Tierheim entscheiden würde.