bauernhofkatze

Diskutiere bauernhofkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; also ich stehe vor einem problem. ein bekannter bauer hat kitten am hof (10-12W alt), die möglichst alle vermittelt werden sollen, da der bauer...
  • bauernhofkatze Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

also ich stehe vor einem problem. ein bekannter bauer hat kitten am hof (10-12W alt), die möglichst alle vermittelt werden sollen, da der bauer schon katzen hat, die einfach mal da auf den hof gezogen sind. eine kleine "kuh" ist noch zu haben. da sie alterstechnisch zu unseren beiden passen würde, überlegen wir ob sie zu uns kommen könnte.
nun zur frage: geht es so ohne weiteres einem wilden kitten ein zuhause als wohnungskatze zu geben??? kann man in einer 2,5 zimmer wohnung 3 katzen halten???
wird dieses kätzchen jemals zutraulich???
dauert es lange bis so ein zwerg stubenrein ist???
kann man zu einer blinden katze eine fremde kleine dazusetzten???
fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

• bauernhofkatze Beitrag #2
kann man in einer 2,5 zimmer wohnung 3 katzen halten???

Ich kann Dir eigentlich nur hier eine Antwort zu geben ... ja, kann man. Wohne selbst auf knapp 60 qm² mit 3 Katzen und einem Kind.

Zu den anderen Sachen kann ich Dir nicht antworten, denn damit kenne ich mich nicht aus. Meine Katzen waren nicht wild und sind auch gleich aufs Katzenklo gegangen.

• bauernhofkatze Beitrag #3
Naja, man "kann" sicherlich viel machen, ob es dann alles reibungslos klappt, weiß ich nicht. Man kann dir aber nicht sagen, was du machen sollst, weil das einfach einzelfallabhängig ist.

Ich glaube, es könnte schwierig werden, ein "freies" Bauernhof-Kitten plötzlich in der Wohnung "einzusperren". Aber vielleicht kann es klappen. Es wird auch sicherlich irgendwann zutraulich und stubenrein, wenn du viel Geduld mit ihm hast. Aber es kann auch sein, dass es Katzenklos nicht so leicht akzeptiert. Meine Freigänger nutzen das Katzenklo nur im allergrößten Notfall. Sie verrichten ihr Geschäft lieber draußen im Sand.

Wie deine blinde Katze auf fremde Tiere reagiert, kannst du als ihr Dosi wohl am besten einschätzen.

Und drei Katzen auf 60 m² kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich meine freiheitsliebenden Freigänger ansehe.... Aber ich kenne mich nicht mit Wohnungskatzenhaltung aus.

• bauernhofkatze Beitrag #4
hmmm ok, also wäre es auf jeden fall einen versuch wert...
leo ist sehr auf ihren bruder fixiert und tollt super gerne mit ihm durch die bude, schmust mit ihm und kluat sein bällchen.
gut sozialisiert denke ich sind beide katzen, da sie tatsächlich bis 16 wochen bei ihrer mutter waren.
ich kann nur sagen bei merli damals war es keine sache mit dem klo und sie kam auch von draußen. bei meinen rowdys habe ich nicht den eindruck sie fühlen sich eingesperrt.
freigang kommt leider keinesfalls in frage, da leo eben blind ist und es einfach zu gefährlich für sie wäre.
also gehe ich recht in der annahme, dass ihr der kleinen "kuh" ne chance geben würdet???

• bauernhofkatze Beitrag #5
Habe meine auch von "draussen" mit ca.4 Monaten zu mir genommen (reine Wohnungshaltung). Hat von Anfang gut geklappt mit dem Kaklo. War halt zu Anfang erst ein wenig ängstlich, aber ist ja normal (neue Umgebung und so). Würde mir aber, wenn du sie zu dir holen willst, Zeit nehmen (Urlaub) und ihr die Eingewöhnung damit leichter machen. Aber...jede Katze ist anders und reagiert anders. Mfg

• bauernhofkatze Beitrag #6
Also ich habe meinen ersten Kater im Alter von 10 Wochen bekommen und er kam auch von einem Bauernhof. Er kannte natürlich nichts, also weder Katzenklo, noch Balkontüren bzw. Scheiben. Er ist dann auch promt überall gegen gelaufen. Aber er ist direkt am zweiten Tag alleine auf das Katzenklo gegangen und hat nie in die Wohnung gemacht. Er war von Anfang an sehr verschmust und kuschelig.
Da ich im zweiten Stock wohne, ist es nicht möglich ihn rauszulassen und er ist auch eine reine Wohnungskatze. Ich habe aber nicht den Eindruck das ihn das irgendwie stört. Er hat bisher noch nie an der Tür oder den Fenstern gekratzt weil er raus wollte und seit er seinen Katzenkumpel hat, ist er sowieso sehr happy.
Der einzige Nachteil daran das er von einem Bauernhof kommt, ist das er natürlich nie einen Tierarzt gesehen hat, geschweige denn Wurmkuren etc. bekommen hat.
Als ich ihn bekommen habe, bin ich direkt zum Artzt und er hatte Katzenschnupfen, Flöhe, Milben in den Ohren. Die Milben und ein trändendes Auge hat er immer noch, was aber auch noch behandelt wird.
Aber ich denke das es bald endlich in Ordnung ist.
Das ist aber auch der einzige Grund, warum ich mich beim nächsten mal, wie auch jetzt bei meinem zweiten Kater, für eine Katze aus dem Tierheim entscheiden würde.

Thema:

bauernhofkatze

bauernhofkatze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Oben Unten