Hallo, habe deine Antwort in meinem Profil gelesen. Ich zitiere sie mal hier rein.
Hallo Streunerhof,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Mulli war letzmalig am Montag bei unserer Tierärztin und hat dort ein Antibiotikun gespritzt bekommen, dass 10 Tage anhält. Des Weiteren bekommt er derzeit noch ein homäopatisches Mittel zur Entkrampfung der Weichteile (ich meine das hat unsere Ärztin uns so gesagt). Zum Futter geben wir zusätzlich noch Ipatikine.
Mulli frißt hauptsächlich Nassfutter von Animonda und Felix, das mag er am liebsten.
Zuvor hat er noch Schmerzmittel bekommen und Antibiotikum als Tablette, die ´Mulli aber nicht gern genommen hat, daher nun die Antibiotikum Spritze.
Ist das denn nicht verrückt, dass er ja auch noch zwischendurch auf seinem Klöchen macht und dann doch wieder auf dem Sofa oder Bett. Wir haben schon den deckel vom Klo entfernt, damit es ihm vlt. angenehmer ist und wir reinigen täglich die Toiletten mehrfach.
Ich bin ratlos und habe Angst, dass es unserem Schatz doch nicht so gut geht wie es den Anschein macht.
Wir sollten wohl dann doch noch einmal eine Probe zur Überprüfung zu unserer Tierärztin bringen. Aber ist ein solcher Test denn derzeit auch unverfälscht möglich, da er ja erst vor kurzen diese schlimme Entzündung und den Gries hatte.
Danke euch für die tolle Hilfe!!
Hm, Ipakitine ist ja eigentlich ein Medikament, das nierenkranke Katzen bekommen. *grübel* Kann natürlich wegem dem Rückstau sein.
Ich denke jetzt einfach mal laut :wink:
Ein Harnröhrenverschluß wird i.d.R. von Harngries bzw. Harnsteinen verursacht. Wichtig wäre es, wenn ihr wisst, welche Art Kristalle im Urin sind. Die beiden bekanntesten sind
Struvit (häufigste Kristallart in Katzenurin) und Oxalat. Es gibt noch ein paar andere Kristalle, die zu Steinbildung führen, die sind aber sehr selten.
Blasenentzündungen werden entweder von Kristallen verursacht oder die Kristalle bilden sich durch die Blasenentzündung. Das ist schon richtig.
Zwei Wochen nach Abklingen der Beschwerden sollte der Urin auf Kristalle untersucht werden. Damit man mit der richtigen Behandlung beginnen kann.
Bei
Struvit ist der Urin zu basisch, muß also angesäuert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich dir gerne aufzeige, wenn es
Struvit sein sollte.
Bei Oxalat hilft nur strenge Diät, da gibt es bisher noch kein wirksames Medikament.