• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett

Diskutiere Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde!! Ich möchte mich vielleicht einmal kurz vorstellen. Ich bin seit heute neu bei Euch im Forum (ich habe aber oft in...
  • Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #1
N

nickylittle

Hallo liebe Katzenfreunde!!

Ich möchte mich vielleicht einmal kurz vorstellen. Ich bin seit heute neu bei Euch im Forum (ich habe aber oft in der Vergangenheit Eure Beiträge gelesen und mir einige wertwolle Tipps bei Euch geholt ;-))

Ich heiße Nicole, bin die Mama von drei Fellnasen. Wir haben zwei Jungs und ein Mädel. Alle drei verstehen sich trotz ihres unterschiedlichen Alters recht gut. Unser jüngster (Memphis ) ist 2 Jahre, unser Mädchen (Liese) ist 9 Jahre und unser ältester ist unser Mulli der mittlerweile 11 Jahre ist.

Unser Mulli macht uns im Augenblick leider Sorgen und deshalb hoffe ich, dass ihr evtl. einen Rat für mich habt.
Mulli war vor 3 Wochen sehr krank. Er konnte kein Harn mehr lassen und musste in die Tierklinik, die Nierenwerte waren auf Grund des Urinrückstaus schon jenseits von gut und böse. Da wir leider im Urlaub waren, hat mein Schwiegervater unseren Schatz in die Tierklinik gebracht. Dort wurde ihm ein Katheder gelegt und jede Menge Spülungen mussten gemacht werden. Nach drei Nächten durfte er wieder nach Hause.

Nun waren wir auch wieder zuahuse und haben auch von unserer Tierärztin jede Menge Medizin bekommen, die wir unseren Mulli geben mussten. Zum Glück geht es ihm nun soweit wieder gut, dass er wieder richtig frisst, selbst kleine Pipihäufchen ins Katzenklöchen macht und auch so wieder den Anschein macht, ganz der alte zu sein.

Jetzt ist es leider so, dass er nun seit ein paar Tagen damit anfängt, auf unserem Bett und auch auf dem Sofa hin zu strullen. Wir können uns einfach nicht erklären warum er das nun macht. Er geht ja dennoch auch auf seinem Klöchen und macht dort Pipi. Wir haben nun schön mit der Tierärtin gesprochen, die meint es könnte ein Trauma sein, da er evtl. mit dem katzeklo nach der Krankheit (weil ihm dort ja das Pipi machen schmerzen bereitet) ein schlechtes Erlebnis verbringt. Aber warum macht er dann kleines Pipi ins Klo und pinkelt nur auf meiner Seite vom Bett und auf einer bestimmten Seite auf dem Sofa????

Wir sind Ratlos und wissen einfach nicht weiter. Natürlich sind wir soooooo glücklich, dass das Kerlchen seine schlimme Krankheit überwunden hat (so hoffen wir) aber das kann ja nicht sein, dass er nun plötzlich alles voll pinkelt??

Hat da jemand einen Rat für uns ????

Vielen Dank an euch im Voraus.

LG Nicole

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #2
Hallo Nicole,

dein Mulli hatte sicher Blasengries? Lass doch einfach mal eine Urinprobe auf Kristalle untersuchen. Es ist gut möglich, dass er damit wieder Last hat und dir damit einfach nur zeigen möchte, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Du kannst auch ein weiteres Klo an einer anderen Stelle aufstellen. Das bringt er dann nicht mit seinen Schmerzen in Verbindung.

Was bekommt er für Medizin und wogegen?

Was fütterst du?

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #3
Hallo, habe deine Antwort in meinem Profil gelesen. Ich zitiere sie mal hier rein.

Hallo Streunerhof,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Mulli war letzmalig am Montag bei unserer Tierärztin und hat dort ein Antibiotikun gespritzt bekommen, dass 10 Tage anhält. Des Weiteren bekommt er derzeit noch ein homäopatisches Mittel zur Entkrampfung der Weichteile (ich meine das hat unsere Ärztin uns so gesagt). Zum Futter geben wir zusätzlich noch Ipatikine.

Mulli frißt hauptsächlich Nassfutter von Animonda und Felix, das mag er am liebsten.

Zuvor hat er noch Schmerzmittel bekommen und Antibiotikum als Tablette, die ´Mulli aber nicht gern genommen hat, daher nun die Antibiotikum Spritze.

Ist das denn nicht verrückt, dass er ja auch noch zwischendurch auf seinem Klöchen macht und dann doch wieder auf dem Sofa oder Bett. Wir haben schon den deckel vom Klo entfernt, damit es ihm vlt. angenehmer ist und wir reinigen täglich die Toiletten mehrfach.

Ich bin ratlos und habe Angst, dass es unserem Schatz doch nicht so gut geht wie es den Anschein macht.

Wir sollten wohl dann doch noch einmal eine Probe zur Überprüfung zu unserer Tierärztin bringen. Aber ist ein solcher Test denn derzeit auch unverfälscht möglich, da er ja erst vor kurzen diese schlimme Entzündung und den Gries hatte.

Danke euch für die tolle Hilfe!!

Hm, Ipakitine ist ja eigentlich ein Medikament, das nierenkranke Katzen bekommen. *grübel* Kann natürlich wegem dem Rückstau sein.

Ich denke jetzt einfach mal laut :wink:
Ein Harnröhrenverschluß wird i.d.R. von Harngries bzw. Harnsteinen verursacht. Wichtig wäre es, wenn ihr wisst, welche Art Kristalle im Urin sind. Die beiden bekanntesten sind Struvit (häufigste Kristallart in Katzenurin) und Oxalat. Es gibt noch ein paar andere Kristalle, die zu Steinbildung führen, die sind aber sehr selten.

Blasenentzündungen werden entweder von Kristallen verursacht oder die Kristalle bilden sich durch die Blasenentzündung. Das ist schon richtig.

Zwei Wochen nach Abklingen der Beschwerden sollte der Urin auf Kristalle untersucht werden. Damit man mit der richtigen Behandlung beginnen kann.
Bei Struvit ist der Urin zu basisch, muß also angesäuert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich dir gerne aufzeige, wenn es Struvit sein sollte.
Bei Oxalat hilft nur strenge Diät, da gibt es bisher noch kein wirksames Medikament.

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #4
Es kommt auch vor, dass Katzen Schmerzen mit dem Katzenklo verbinden, d.h. sie geben dem Katzenklo die Schuld, dass sie Schmerzen haben/hatten und suchen sich weiche Stellen, um dort hin zu pinkeln. Meistens suchen sie sich dann noch immer die selbe Stelle, weil einfach der Geruch nicht richtig entfernt wurde.

Mit was habt ihr die Stellen gereinigt?

Vielleicht hat eure Katze beim pinkeln wieder Schmerzen, wie schon gesagt wurde, durch Kristalle oder Steine im Urin. Vielleicht auch eine Entzündung. Wie auch immer, das ist alles Spekulation, sollte aber noch mal abgeklärt werden.

Ihr könntet probieren das Katzenklo an einer anderen Stelle aufzustellen. Vielleicht probiert ihr auch eine andere Streu. Es gibt z.B. natürliche Streu, weiches Rindenmulch z.B.

Die pepinkelten Stellen müssen gut gereinigt werden. Niemals scharfe Reiniger verwenden, kein Essig oder Weichspühler. Die erzeugen einen für die Katze noch strengeren Geruch, den sie übertünchen will und so pinkelt sie immer an die selbe Stelle.

Myrteöl z.B. neutralisiert den Urin Geruch sehr gut. Gibts bei der Apotheke. Dieses Öl mit Wasser mischen und Sachen damit gut einreiben oder waschen.

Beim Bett einen Matratzenschoner auflegen auch beim Sofa, dass der Urin nicht so einzieht. Das Problem wird sich nicht so schnell lösen. Versucht einfach ein paar Dinge. Vielleicht wirds besser. Kann aber sein, dass es sich nie mehr so richtig gibt. Die Katze ist ja auch nicht mehr die jüngste. Da kann auch Inkontinenz mitspielen, ggf. auch mehr Klos aufstellen, damit die Katze jederzeit aufs Klo kann, wo sie geht und steht.

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #5
Hallo Ihr lieben !!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und die damit verbundenen Tipps.

Wir haben nun auf Anraten unserer Tierärztin die Couch mit Folie abgedeckt und das Bett mit einer Art tagesdecke zugedeckt. Leider hat er auch schon auf die Folie und wieder ins Bett gemacht.

Das Katzenklöchen wird täglich mehrfach gereinigt und damit er sich nicht so eingeengt fühlt, haben wir bei allen Klöchen die Deckel entfernt, neues Streu haben wir noch nicht versucht, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ich habe auch beobachtet, dass er sich jedes Mal wenn er auf dem Klöchen war, sich erst einmal dort leckt, das ist ja alles nicht normal und macht uns Gedanken. Gestern habe ich noch einmal mit unserer Tierärztin gesprochen, da ich nicht einfach abwarten will was daraus wird, denn es könnte ja schnell wieder schlimmer werden. Sie hat uns dazu geraten ein Ultraschall von der Blase machen zu lassen, da die Vermutung nahe liegt, dass die Entzündung noch nicht ausgeheilt, oder sogar erneut entflammt ist. Mein Mulli tut mir so schrecklich leid und ich möchte ihm so gern helfen.

@Streunerhof: Ja das Ipakitine sollen wir ihm geben, wegen dem Rückstau den er ja bereits hatte. Heute gehen wir mit unserem Schatz zum Tierarzt um das Ultraschall machen zu lassen und da fragen wir dann auch welche Art von Kristallen er hatte. Vielen Dank für alles.

@Dinah: Wr haben versucht die Stellen auf der Couch mit Essig (das hat nichts gebracht) dann mit warmer Lauge, Backpuler(wurde uns von unserer Tierärztin empfohlen) dann mit einem Mittel aus dem Zooladen (so was mit Enzymen) und zuletzt mit Febreeze. Es ist riecht nicht mehr so extrem, aber ein Restgeruch ist noch vorhanden. Das Bett bzw. die Bettdecke und die Bettwäsche habe ich sofort gewaschen und der Geruch war direkt verschwunden.

Kann man das Myrteöl auch auf ein Stoffsofa sprühen, ohne das es daduch Flecken oder sonstiges bekommt. Unsere Couch ist nämlich erst 1,5 Wochen alt.

Wenn wir heute beim Tierarzt waren, werde ich Euch gerne morgen berichten wie die Diagnose lautet.

Euch lieben Dank für Eure Unterstüzung und auch für das Daumen drücken ;-)

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #6
Liebe Nicole!

Auch von uns sind Pfoten und Daumen gedrückt. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und gehe davon aus, daß die Entzündung / der Gries resp. Steine (noch) nicht weg sind. Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen. Whisky hat da auch überall kleine Pfützen hingemacht, die ich natürlich sofort entfernt habe.

Unser Whisky hat sich nach Spezialfutter, AB und Schmerzmittel sehr schnell wieder erholt und da war er schon stramm über die 20. Wir sind nach der Futterkur vom Tierarzt auf Perfect Fit Sensitive Trockenfutter umgestiegen und Naßfutter bekam er auch regelmäßig. Und bis zum Schluß hat er damit nie wieder Probleme gehabt.

Alles Gute für Euch!

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #7
Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich Euch ja noch informieren, was bei unserem erneuten Besuch beim Tierarzt am Dienstag heraus gekommen ist.

Beim Utraschall wurde festgestellt, dass Mulli´s Blasenwand stark verdickt ist, was auf eine schöne Entzündung hin deutet. Der arme Kerl hat dann eine Cortison Spritze bekommen und wir sind dann nach Hause gefahren, wo ich auf Bitten der Tierärztin eine Urinprobe erhaschen sollte. Okay, das ist einfach dachte ich, da er ja eh ständig irgendwo hin macht.

Na schön, ihr wisst was kommt. Er hat überhaupt keine Anstalten gemacht nur einen winzigen Tropfen fallen lassen. Den halben Nachmittag habe ich damit verbracht ihn ein bisschen Pipi abzugewinnen. Nach ca. 2, 5 Std. hatte er ein einsehen mit mir und hat auf die Badfliesen gemacht, so dass ich seinen Urin in einer Spritze aufziehen und zur Tierärztin bringen konnte.

In seinem Urin konnten noch immer Kristalle und Blut nachgewiesen werden. Die weitere Therapie sieht nun folgendermaßen aus:

Ab morgen bekommt Mulli wieder das Metacam Schmerzmittel, viel trinken und Futterumstellung auf Urinary, welches wir ihm seit Dienstag schon ins Futter mischen. Die kompl. Gewöhnung an das Futter sollen wir Schrittweise machen, damit er es besser aufnimmt. Auch das kriegen wir hin, wir sind ja froh wenn es unserem Schatz endlich wieder gut geht und wir keine Angst mehr um ihn haben müssen.

Seit gestern haben wir den Eindruck, dass seine Pipipfützchen schon größer werden. Wenn wir uns das nicht einbilden (weil man ja immer hofft das man irgendwas als Anzeichen dafür findert, was eine Besserung sein könnte) , dann wäre das ja schon ein Schritt nach vorn.

Euch allen lieben Dank für Eure Antworten und die vielen hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße
Nicole

"die hier beim Schreiben einen schwarzen Fellknäul Namens Mulli killern muss"

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #8
jetzt hätt ich dich fast falsch verstanden:lol: killern muss...ich dachte schon
ich muss ganz schnell ein kleines katerchen retten.:wink:

ich wünsch euch viel erfolg und dass es dem süßen bald wieder besser geht:p

lg sabine

• Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett Beitrag #9
Nochmal zum Myrtheöl. Da ich dein Sofa nicht kenne und auch nicht weiß aus welchen Material das ist, frage einfach in der Apotheke oder teste es an einer Stelle, die nicht sichtbar ist oder an einem Testfetzen.

Du hast genau den Fehler gemacht, den ich vermutete, mit Essig und Stinkerspray :mrgreen: Du musst versuchen den Geruch zu entfernen, neutraliesieren. Sonst ist dein Katerchen vielleicht gesund, pinkelt aber immer noch auf die Stellen, weils nach Klo riecht.

Tagesdecke ist ok, kann aber durchsuppen. Dann zieht es in die Matratze und das ist schwer zu entfernen. Es gibt Wasser undurchläsige Matratzenschoner. Inkontinente Menschen benutzen das auch.

Anosnten sind die Daumen gedrückt, das es bald besser wird... ;-)

Thema:

Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett

Kater uriniert plötzlich auf Couch und Bett - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten