Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend?
Diskutiere Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich möchte nochmals eine Frage stellen. Am WE bemerkte ich bei einer meiner Katzen ein kleines Knübbelchen am Ohr beim Kraulen. Ausserdem...
-
-
Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend? Beitrag #1
Hallo,
ich möchte nochmals eine Frage stellen. Am WE bemerkte ich bei einer meiner Katzen ein kleines Knübbelchen am Ohr beim Kraulen. Ausserdem hatte sie vorn über dem Auge eine offene kleine Wunde. Habe gedacht, sie wäre irgendwo gegen gesprungen, das andere Knübbelchen konnte ich mir nicht erklären. Der Kater von mir ist etwas stürmisch und hat "vergessen zu bremsen" und ist gegen die Wand gelatscht. Er hatte eine Beule über dem Auge.
Weil ich mir doch gedanken gemacht habe bin ich heute morgen zum Tierarzt und die meinte zu mir, das das ein Pilz sei. Den namen hat sie mir auch gesagt, ich weis ihn aber nicht mehr. Wir müssen uns jetzt alle die Hände desinfizieren mit Sterilium sobald wir die Katzen streicheln. Na toll. Und das mache ich dann meinem Kind (2 Jahre) klar.
Sie meinte der Pilz sei hochansteckend. Ich muss den beiden jettz eine Lösung ins Maul geben, eine Woche lang. Dann wieder eine Woche nicht usw. Zum schluss meine Wohnung behandeln.
Sie meinte das hätten sie schon gehabt als sie im Tierheim waren, da es schon so stark fortgeschritten ist... Seufz
Arme Katzen, kratzen sich die ganze Zeit.
Was kann ich sonst noch tun? Wer hatte das schon mal und kann mir Tips geben besonders im Umgang mit kleinen Kindern dabei?
Liebe grüße Sarah
-
-
-
Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend? Beitrag #2
Pilz
Hallo Sarah
Um welchen Pilz handelt es sich denn ?
In der Regel sind Pilze ansteckend für abwehrgeschwächte Menschen und Tiere. Pilze befinden sich (genauso wie Bakterien) überall um uns. Mit den meisten hat sich der Körper arrangiert. Er hält sie im Gleichgewicht. Nur wenn ein Ungleichgewicht besteht zwischen körpereigenen Mirkroorganismen und fremden, dann kommt es zur Krankheit.
Das kann passieren bei Abwehrgeschwächten, aber auch nach Antibiotika-Gabe.
Eine normale Wasser-und-Seife -Hygiene würde in meinen Augen genügen.
Die aufwendigen Hygienemaßnahmen sind eher sinnvoll, um das kranke Tier vor Wiederansteckung bzw vor anderen Erregern zu schützen.
Gruß Rolf
-
-
Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend? Beitrag #3
Hallo Sarah,
Pilze sind leider ansteckend und auch sehr hartnäckig. Ich würde die Hygiene der Wohnung bereits parallel zur Behandlung der Tiere betreiben, um so sicher wirst Du den Pilz wieder los.
Viele Grüße
Russian
-
-
Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend? Beitrag #4
Pilze sind wirklich sehr ansteckend und oftmals schwierig und vor allem langwierig, um sie wieder los zu bekommen. Ich wuerde auch sehr auf die Hygiene achten. Vorallem bei einem 2 jaehrigen Kind, die stecken sich schneller an als Erwachsene.
-
-
Katzen haben einen Pilz, wirklich so hochansteckend? Beitrag #5
Wie alle schon schrieben: Hygiene ist das A und O bei Pilz. Ich würde es nicht so einfach abtun, besonders, weil ihr ein kleines Kind habt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Dan Klorix sehr gut wirksam gegen die Pilzsporen sein soll. Also alles, was wischbar oder abwaschbar ist, regelmäßig wischen/abwischen. Alle Liegeplätze und Kuschelecken soweit möglich waschen bei der höchstmöglichen Temperatur, alles andere regelmäßig mit einem fungizid wirkenden Desinfektionsmittel behandeln.
Wenn Du einen Dampfreiniger hast, leistet der im Moment auch wirklich gute Dienste. Wenn Du konsequent alles beherzigst, sollte der Pilz bald der Vergessenheit angehören!
Thema: