Diskutiere Hausapotheke für Katzen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich hab eben mal meine "Katzenschublade" aufgeräumt, in der ich Dinge wie zum Beispiel Medikamente aufbewahre. Dabei hab ich dann...
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #1
Hallo,
ich hab eben mal meine "Katzenschublade" aufgeräumt, in der ich Dinge wie zum Beispiel Medikamente aufbewahre. Dabei hab ich dann festgestellt, dass ich für einen eventuellen Notfall wohl überhaupt nicht ausgerüstet wäre... da befinden sich nämlich nur die Dinge drin, die ich von meiner TÄ bekommen habe, genauer gesagt:
- L-Lysin
- Engystol
- Corti Biciron N Augentropfen
- Sab Simplex
- Bactisel-H-Gel
- Revet 11 Globulis (weiß einer noch, wofür die sind? Ist schon so ewig lange her, dass ich die bekommen hab)
- Alfalotion für die Ohren
Das war's. Aber zu einem kätzischen Notfall braucht man sicherlich mehr... kann mir also einer sagen, was ich mir demnächst noch besorgen muss? Und dann vielleicht auch gleich, ob ich das einfach so in der Apotheke holen kann oder ob ich das von der TÄ einholen muss?
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #2
Ich habe auch immer Floh- und Wurmmittel im Haus. Ausserdem Wundsalbe (Betaisodona) und eine Zeckenzange in der Katzenapotheke. Urin- und Kotröhrchen lasse ich auch nie ausgehen.
Mein Tierarzt ist 24 Stunden täglich das ganze Jahr über erreichbar. Bei einem Notfall ist es eh der erste Weg und da bekomme ich, falls nötig, frische Medikamente. Die haben ja auch alle nur eine begrenzte Haltbarkeit.
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #3
Augentropfen haben in einer Katzenhausapotheke nichts zu suchen.
Sie sind nicht grundlos verschreibungspflichtig und sollten nur vom Tierarzt fallbezogen verordnet werden.
Zudem dürfen sie angebrochen nicht lange aufbewahrt werden
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #4
@ russian: Wie gesagt, dass sind die Medis, die ich von der TÄ wegen Romeos Augen bekommen hab, deshalb müssen die Augentropfen bleiben. Der hat da scheinbar ein chronisches Problem und wenn's ganz schlimm wird, soll er die drei Tage kriegen.
Meine TÄ hat leider nur von Montag bis Samstag geöffnet. Prinzipiell renn ich da ja auch wegen jedem Mist hin, aber was mach ich zum Beispiel mit den beiden, wenn die sich überfressen haben bzw. denen schlecht ist?
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #5
aber was mach ich zum Beispiel mit den beiden, wenn die sich überfressen haben bzw. denen schlecht ist?
Kötzeln lassen
Nein, ich habe nicht viel an Katzenapotheke hier. Augentropfen (nur für genau die eine Katze) im Kühlschrank (die kommen nach 6 Wochen weg) und ich habe für evt. Unwohlsein der Katzen Hippgläschen im Schrank und ein Suppenhuhn in der Gefriertruhe. Weil wenn sie kötzeln oder durchfallen, dann grundsätzlich am Wochenende oder an Feiertagen. Und überfressen usw. ist für mich kein Grund, sofort zum
Tierarzt zu rennen.
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #6
ich halte es auch so:immer Geflügel im Tierfgefrierer , Reis da - ein paar HIPP-Gläschen ( die ich ja logischerweise dann im Angebot hamstere) und 3%Wasserstoffperoxid zum desinfizieren von Wunden...
Flohmittel/Wurmmittel logisch..und was nicht schlecht ist 1-2 steriele große Tücher ( einfach Mullwindeln...da kann mann mal ein Bein/die halbe Katze sauber einwickeln..)
allerdigs habe ich durch die Hunde eine ( nein 3!) umfassende 1.Hilfekoffer ( in jedem Auto und zu Hause)
in denen von der Einwegspritze,über Spüllösung gegen Pfefferspray,Medikamente bis zum Tacker alles ist....
die Ausbildung dazu habe ich auch gemacht ( ein Diensthundeführer muss das können, frau weiß nie was kommt...)
generell ist die Tierausstattung besser als die menschliche, befürchte ich
-
-
Hausapotheke für Katzen? Beitrag #7
@ russian: Wie gesagt, dass sind die Medis, die ich von der TÄ wegen Romeos Augen bekommen hab, deshalb müssen die Augentropfen bleiben. Der hat da scheinbar ein chronisches Problem und wenn's ganz schlimm wird, soll er die drei Tage kriegen.
Trotzdem würde ich immer dem
Tierarzt schauen lassen, bevor ist Augentropfen einsetze.
Es gibt eine Sache dabei, die man wissen muss
a. laufen sie schnell aus der Haltbarkeit, dürfen also geöffnet nur kurz aufbewahrt werden
b. darf man niemals Cortisonhaltige Augentropfen einsetzen, wenn es eine Verletzung im Auge gibt, und Verletzungen können manchmal haarfein sein, man sieht sie also nicht
Thema:
Hausapotheke für Katzen?