Hallo, ich kann dich verstehen.
Pascha und Sultan sind hier zusammen eingezogen. Während Sultan die Wohnung im Sturm erobert hat, ist Pascha sofort hinter der Couch verschwunden und nicht mehr raus gekommen.
Ein Kaklo habe ich ihm ganz in die Nähe gestellt (hast Du ja auch gemacht) und einen Futternapf direkt an die Wand neben der Couch, dass er nur den Kopf raus strecken musste, um zu fressen. Morgens war der Napf immer leer, hoffentlich von dem leer gefressen, für den er hingestellt wurde. Aber genau kann ich das nicht sagen.
Das Spielchen ging ca. 3 Tage so, nachts in der Dunkelheit kam er raus um die Wohnung zu erkunden, hat dann auch das Versteck für tagsüber gewechselt (er saß dann unter dem Bett meiner Tochter), Kaklo und Napf sind mitgewandert :roll: Meinen Tagesablauf habe ich nicht wirklich geändert. Er sollte sich ja an die normalen Alltagsgeräusche gewöhnen.
Ich habe auch einen Feliway-Stecker beim Tierarzt besorgt, der Wohlfühl-Pheromone für Katzen zerstäubt. Ob es an dem Stecker gelegen hat, oder ob er auch so rausgekommen wäre, plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat es bei ihm "klick" gemacht und er kam abends ins Wohnzimmer marschiert.
Viel anfassen oder streicheln war immer noch nicht, aber von da an habe ich seinen Fressplatz auch in die Küche verlegt. Jedesmal wenn ich den Napf hingestellt habe, habe ich ihn beim Hand wegnehmen wie zufällig berührt, immer etwas länger, bis ich ihm über den Rücken streichen konnte. Und irgendwann ist er dann von selbst angekommen und hat seine Streicheleinheiten gefordert.
Es ist manchmal ein langer, harter Weg, aber er lohnt sich.
Ich wünsche dir viel Geduld und einen langen Atem.