Eingewöhnung meiner Zweitkatze

Diskutiere Eingewöhnung meiner Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Ich hatte mich schon vor ein paar Monaten hier angemeldet, da ich eine kleine Katze adoptiert habe(Banshee). Mir wurde gleich ans Herz...
  • Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #1
Banshee

Banshee

Hallo !
Ich hatte mich schon vor ein paar Monaten hier angemeldet, da ich eine kleine Katze adoptiert habe(Banshee). Mir wurde gleich ans Herz gelegt eine Zweitkatze dazu zu nehmen. Aus persönlichen Gründen konnte ich dieses Vorhaben aber erst jetzt wahrmachen. Umso mehr freue ich mich, dass ich in einer Pflegestelle eines Tierheims fündig geworden und Josie mir ins Auge gefallen ist.
Josie ist heute bei uns eingezogen und sehr scheu und ängstlich. Sie hat sich gleich hinter den Kühlschrank verkrochen und ich hab sie auch in Ruhe gelassen. Banshee kümmert das gerade noch sehr wenig. :)

Jetzt wäre meine Frage:
Kann oder muss ich irgendwas machen?
Ich hab nen bisschen Sorge, dass sie sich nicht aufs katznklo traut und hinter den Kühlschrank macht. Kann das passieren?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen! :)

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #2
Du mußt der sache ein wenig Zeit geben. Geduld und Ausdauer heißt das Zauberwort. Als ich meinen Shadow damals bekam , saß er drei Tage lang nur auf dem Schrank. Dann wagte er isich runter und machte jeden Tag mehr Fortschritte. Natürlich gabs auch mal Gefauche und ne Ohrfeige-aber das gehört dazu. Solange sie sich nicht blutig beißen und sich ernsthaft verletzten Laß sie einfach mal machen. Mal dauerts Wochen und mal länger ...oder es geht auch manchmal fix je nach Charakter der Katze. Locke sie mit Futter, und wenn sie es nicht will dann laß sie. Der Hunger wird sie schon dazu antreiben es sich zu holen. Und stelle doch das Katzenklo mal in die NÄhe für den Anfang. Das Tanjachen

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #3
Ich hab das Katzenklo in dei Nähe gestellt und über Nacht hat sie schonmal den Ort gewechselt...liegt jetzt hinterm Regal :)

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #4
Das ist doch schon ein Fortschritt. Viel Glück weiterhin und.. VIEL GEDULD.

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #5
Ja ich hab mich auch gefreut! Und gestern Abend hatte sie sich hinter dem Kühlschrank auch schon so gedreht, dass sie mich angeschaut hat! <3

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #6
Hey, schön das du eine Kumpeline geholt hast!
Und, tja was soll ich sagen........ich LIEEEEBE Josies;-)!! Hab auch eine Josie-Maus zu Hause.
Wie die anderen schon gesagt haben, gib ihr Zeit. Und setzt dich ruhig mal in ihre Nähe und rede ruhig mit ihr. Vorlesen zum Beispiel. Ansonsten : koch dir nen Tee und warte ab^^........
(wie alt ist die Maus denn??)

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #7
Josie ist ungefähr 5 Monate alt so genau wissen wir das aber nicht weil sie aus ner Pflegestelle ist und mit ihrer Mama und zwei Brüdern gefunden wurde. Und unsere Banshee ist ja ungefähr im gleichen Alter. (30.4. geboren)
Ich gehe auch schon oft zu ihr und spreche leise mit ihr. Leckerli liegen auch vor ihrer Nase ^^

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #8
Das Warten ist echt hart finde ich! ^^
Sie gestern und heute noch gar nichts gegessen...ist das normal?
Mh...ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig ^^

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #9
Hallo, ich kann dich verstehen.

Pascha und Sultan sind hier zusammen eingezogen. Während Sultan die Wohnung im Sturm erobert hat, ist Pascha sofort hinter der Couch verschwunden und nicht mehr raus gekommen.

Ein Kaklo habe ich ihm ganz in die Nähe gestellt (hast Du ja auch gemacht) und einen Futternapf direkt an die Wand neben der Couch, dass er nur den Kopf raus strecken musste, um zu fressen. Morgens war der Napf immer leer, hoffentlich von dem leer gefressen, für den er hingestellt wurde. Aber genau kann ich das nicht sagen.

Das Spielchen ging ca. 3 Tage so, nachts in der Dunkelheit kam er raus um die Wohnung zu erkunden, hat dann auch das Versteck für tagsüber gewechselt (er saß dann unter dem Bett meiner Tochter), Kaklo und Napf sind mitgewandert :roll: Meinen Tagesablauf habe ich nicht wirklich geändert. Er sollte sich ja an die normalen Alltagsgeräusche gewöhnen.

Ich habe auch einen Feliway-Stecker beim Tierarzt besorgt, der Wohlfühl-Pheromone für Katzen zerstäubt. Ob es an dem Stecker gelegen hat, oder ob er auch so rausgekommen wäre, plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat es bei ihm "klick" gemacht und er kam abends ins Wohnzimmer marschiert.

Viel anfassen oder streicheln war immer noch nicht, aber von da an habe ich seinen Fressplatz auch in die Küche verlegt. Jedesmal wenn ich den Napf hingestellt habe, habe ich ihn beim Hand wegnehmen wie zufällig berührt, immer etwas länger, bis ich ihm über den Rücken streichen konnte. Und irgendwann ist er dann von selbst angekommen und hat seine Streicheleinheiten gefordert.

Es ist manchmal ein langer, harter Weg, aber er lohnt sich.

Ich wünsche dir viel Geduld und einen langen Atem.

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #10
Danke für die aufbauenden Worte! :)

Ich hab jetzt mal nen Feliway-Stecker bestellt...hoffe sie kommt dann mal raus...heute war schon der vierte Tag :sad:
.....mh.....

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #11
Bin eben aufgestanden und jetzt finde ich Josie nicht mehr :neutral: Hab schon überall gesucht...soll ich sie lieber weitersuchen, damit ich weiß wo sie ist oder soll ich einfach abwarten?
Also irgendwie weiß ich auch nicht.... :-(

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #12
Ich würd sie suchen, weil ich sonst keine ruhige Minute hätte. Kann sie irgendwo hinter? Drunter? RAUS???
Ich hab vor ner Weile meine Bande (4 Zwerge damals noch ) gesucht. Bin fast Amok gelaufen! 160 qm und nirgendwo auch nur ein Schnurbarthaar:-(.......... Irgendwann "Maunz", da saßen sie alle vier IM Sofa^^........JAAA IM, wir haben ein relativ altes Sofa im Wohnzimmer stehen, was für die Tiere ist und in diesem Sofa ist von UNTEN ein Loch drin, wußte ich bis dato auch nicht!!

So blöd wie es sich anhört^^, es hilft ungemein mal auf dem Bauch durch die Bude zu robben.........^^da kann man auch wirklich alles sehen.
Ach ja, begehrt bei uns war auch UNTER der Küchenzeile

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #13
Hm, mir würde es keine Ruhe lassen und ich würde suchen. Ich weiß gerne, wo meine Katzen gerade rumhängen.

Hast Du schon Schränke durchsucht oder könnte sie durch eine offene Tür raus ein?

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #14
Also ich hatte weder Türen noch Fenster offen! Ich bin auch schon wie eine Bekloppte auf dem Boden rumgerobbt...aber mir lässt das auch gar keine Ruhe.... :( Ich hab auch schon gedacht dass Banshee sie vielleicht findet, weil Josie von sich aus leider keine Laute gibt...oh man ...ich bin schon ganz verrückt

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #15
Jeden Winkel durchsuchen, auch HINTER eventuellen Schränken. Man wundert sich, in was für Ecken die Zwerge reinkommen. Zur Sicherheit auch oben suchen, auch da wunder ich mich immer wieder. In Schränke gucken?!
Ich kann dich sooo gut verstehen......

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #16
Danke! Ich hab langsam Angst dass sie hinter dem großen Wohnzimmerschrank ist...da kann ich weder hintergucken noch den wegziehen :shock: sonst hab ich jetzt schon alles weggeräumt und ausgeräumt...hier siehts schon aus....

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #17
Ja ja, da kann man dann mal richtig saubermachen und aufräumen..................Winterputz halt^^! Ich kenn das:).
Kannst du unter den Schrank gucken? Keine Möglichkeit da hinter zu schauen? Wie schmal ist denn der Abstand?
Waschmaschine/Trockner? Küchenzeile? Manchmal ist unter dem Herd, der Spülmaschine eine Lücke, durch die sie durch können. In der Regel kann mal die Leiste unten abmachen.
Rumstehende Taschen? Katzenklo?

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #18
Danke für den lieben Beistand!
Also unsere Küche ist überall zu (das weiß ich weil wir früher mal Ratten hatten und die auch mal entlaufen sind) nur hinter den Kühlschrank kann sie...
Der Wandschrank ist fest zwischen den Wänden eingebaut und unten auch zu ...sie kann nur über ihn drüber gegangen sein und dann dahinter...wir haben altbau und hohe Wände...der Schrank ist fast bis zu er decke....jetzt muss ich mal zum Nachbarn gehen und ne Leiter holen...

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #19
Es wird nie langweilig mit den Nasen. Und ich kann mich grad sehr gut in dich hineinversetzen. Meine Zwerge sind 4 Monate alt und sie finden IMMER eine Ecke, aus der sie mich dann auslachen, wenn ich tausendmal an ihnen vorbeilaufe^^........
Wäschekorb? Schmutzige Wäsche? Hinter irgendeiner Tür? Unterm Bett? Gardinen? Fensterbank? Im Blumenkübel?

• Eingewöhnung meiner Zweitkatze Beitrag #20
hab hinter den Wandschrank geguckt da ist sie definitiv nicht! Gott sei dank.

ach du meine Güte...sie ist doch hinter der Küche...über die heizung konnte sie hinter den schrank...das konnten die Ratten natürlich nicht...^^ bin froh sie gefunden zu haben aber was mach ich denn jetzt? da komme ich gar nicht dran?

Thema:

Eingewöhnung meiner Zweitkatze

Eingewöhnung meiner Zweitkatze - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Hilfe! Erstkatze greift Zweitkatze an: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil ich so verzweifelt bin... Wir haben eine 11 Monate alte, kastrierte BKH...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten