Ich habe hier auch so ein Exemplar,allerdings hat sie erst vor ca.4 Jahren die direkte Bekanntschaft mit dem Menschen-nämlich mir-gemacht.Sie hat mich sehr sehr viel Geduld gekostet,da sie auch ein sehr schreckhaftes und scheues Tier war.Sie hat sich aber an mich im Laufe der Zeit gewöhnt und begonnen Vertrauen zu mir zu haben.Ich kann nur bestätigen:Ruhe,zu nichts drängen,gutes Futter,Berechenbarkeit meiner Aktivitäten,Zeit, und auch ein bißchen Ignoranz waren der Schlüssel.Sie hat das Zusammenleben mit mir in einer Wohnung erst gelernt-ist sich mittlerweile aber der Vorteile durchaus bewußt!!!Im Gegensatz zu ihren Kleinen(habe 2 aus ihrem letzten Wurf behalten)ist sie sehr dankbar...die Kleinen haben allerdings ja auch den Ernst des Lebens nie kennenlernen müssen!
Allerdings ist der Umgang mit ihr immer etwas sensibler und verlangt ein Stück weit mehr Ruhe und Geduld,ob das das Erlernen der Katzenklappe oder z.B.der
Tierarzt-Besuch ist.Frag nicht nach den schlaflosen Nächten vor ihrem 1.
Tierarzt- und gleichzeitigem Kastra-Termin!!!Meine Sorge war wie deine,all das mühsam aufgebaute Vertrauen wieder aufs Spiel zu setzen.Allein schon die Katze in den Transportkorb zu bringen war eine Katastrophe!Streicheln ließ sich meine schon,aber in die Box...ausweglos!Der Tip meiner TÄ der Korb hochkannt zu stellen und die Katze im Genick greifen und reinfallen lassen war dann auch wirklich das einzige Mittel...ich bin gestorben!!!Bei der TÄ,der das glaube auch nicht so geheuer war ist sie dann ausgekommen...wilde Jagd durch die Praxis...und ich ein Häuflein Elend mit dem Gedanken.

.k.das wars jetzt...!!!
Lange Rede kurzer Sinn,sie hat es mir verziehen...mußte auch nicht nochmal hin...Wunde prima...Fäden hat sie sich selbst rausgezuppelt.
Was mich getröstet hat und ich denke das ist nicht ganz falsch-ist die Meinung die ich gehört habe,das bei der Katze das Wegbringen nicht mehr so präsent ist wie zum Schluß die Tatsache,das DU sie wieder von dem bösen Tierarzt gerettet und in das sichere Zuhause gebracht hast!!!
Meine Pauli war zwar erstmal wieder etwas schreckhafter,aber ich hab im Zutrauen keineswegs wieder bei 0 angefangen!Und sie ist immer noch dankbar bei mir!!!
Wenn deine Katze jetzt noch schwanger wäre,wär sie ganz schön spät dran...und wenn sie wirklich von der Schwangerschaft so einen dicken Bauch schon hätte,hätte ich meine Bedenken,mit einer hochschwangeren Katze zum
Tierarzt zu fahren,da das ganze ja doch eine Ausnahmesituation-und du mit der Katze noch nicht so vertraut bist-ist(wie gesagt,wenn ich an meine "in-die-Box-und-beim-
Tierarzt-Jagd-Geschichte denke).Meine Pauli hat es immer alleine geschafft-ich hab sie einfach in Ruhe gelassen und für ein schönes,ruhiges,sicheres,warmes Plätzchen gesorgt...aber ich bin diesbezüglich nicht so bewandert und denke das es hier auch ganz andere Empfehlungen und Erfahrungen im Umgang mit "Wilden" schwangeren Katzen gibt.Ich hab hier nur meine Erfahrung geschrieben.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg -und genauso ein dankbares liebes und treues Tier wie meine Pauli eins ist!!!