Katze zurückgelassen

Diskutiere Katze zurückgelassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe. Im August haben meine ehemaligen Nachbarn wie sich herausstellte, einfach...
  • Katze zurückgelassen Beitrag #1
L

Lumifee

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe. Im August haben meine ehemaligen Nachbarn wie sich herausstellte, einfach ihre kleine Katze nach ihrem Auszug zurückgelassen. Sie ist Freigängerin und als sie feststellte, dass der Balkon auf den sie immer sprang eine verschlossene Türe ohne Futter und Wasser und die dazugehörigen Menschnen bereithielt, irrte sie erst mal, ich denke irritiert durch ihr Revier. Meine Tochter und ich haben sie gefüttert und mit Streicheleinheiten versorgt, so dass schnell die Zuneigung wuchs und wir "Susi" (so wurde sie wohl genannt und sie hört auf diesen Namen) nunmehr täglich versorgen. Wir haben ganz viel angestellt, dass Susi auch auf unseren Balkon kommt ( eine dicke Astgabelung, die den Aufstieg erleichtern könnte etc.), hatten aber leider bisher keinen Erfolg. Sie sitzt meist davor und mauzt... Da ja nun schon Herbst ist möchte ich endlich eine Lösung finden, wie wir Susi helfen können auch in unsere Wohnung zu kommen, natürlich weiterhin als Freigängerin. Ich müsste natürlich auch sicher erst mal zum Arzt mit ihr oder? Bisher sieht sie ganz gesund aus. Wir möchten ihr gerne ein Zuhause schenken, dafür brauche ich aber eure Hilfe!! Lieben Dank im voraus
Lumifee

• Katze zurückgelassen

Anzeige

• Katze zurückgelassen Beitrag #2
Lässt sich Susi anfassen? Wenn ja, dann packt sie in eine Box und nehmt sie in die Wohnung. Zeigt ihr, dass sie über den Balkon problemlos raus- und reinkann.

Ja, ein Gesundheitscheck beim Tierarzt wäre auch mein erster Weg.

Schön dass ihr euch kümmert!

• Katze zurückgelassen Beitrag #3
Hallo Lumifee,
ich schließe mich dem an, was Eva (Streunerhof) geschrieben hat.

Dass ihr euch um die Katze kümmert und sie aufnehmen wollt,
ich wirklich klasse. Sie wird in den kalten Nächten froh sein,
wenn sie nicht die ganze Zeit draußen sein muss - und über
Streicheleinheiten und Futter freut sich sich bestimmt auch.

Sie erst einmal in die Wohnung zu bringen (im Transportkorb
oder einfach auf dem Arm), wäre gut, damit sie weiß, dass sie
dort ein Plätzchen finden könnte.

Falls das nicht klappt, könntet ihr vielleicht eine Art Katzenleiter
(z.B. Brett mit Leisten drauf) an den Balkon anlehnen - das ginge
natürlich nur, wenn ihr nicht zu weit oben wohnt.

Es wäre schön, wenn du weiter berichtest, ob sie zu euch in die
Wohnung gekommen ist.

• Katze zurückgelassen Beitrag #4
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wir wohnen im Erdgeschoss und meiner Meinung nach ist es für Susi ein Leichtes auf unseren Balkon zu kommen, zumal wir ihr schon "Kletterhilfestellungen" geboten haben. Meine Tochter hatte sie auch schon das ein oder andere Mal auf den Arm genommen um ihr zu helfen...aber so schmusig sie ist, auf den Arm nehmen lässt sie sich nicht. Ein anderes Mal hat meine Tochter es geschafft sie bis zur Wohnungseingangstür zu locken, nahm sie wieder auf den Arm um sie in unsere Wohnung zu lassen. Dort ist sie auf unserem Laminatboden völlig ausgeflippt, war panisch, hat in der Sekunde den Weg zum Balkon gefunden und schwups, war sie wieder weg. Vielleicht stellen wir uns auch zu ungeschickt an??? Sobald ich die Rollos hochmache, mauzt Susi wie verrückt und sie kommt mir bis zur Haustür entgegen gelaufen und fordert Streicheleinheiten und natürlich Futter ein. Mensch, der Weg auf unseren Balkon kann doch nicht so schwer sein oder?? Wir bleiben weiter dran, zumal ich diese Woche noch Urlaub habe.
Vielen leben Dank nochmal
Bis bald
Lumifee

• Katze zurückgelassen Beitrag #5
Vielleicht solltet ihr mal das Futter auf den Balkon stellen.

Wenn sie da frisst mal ausversehen die Tür auflassen, wenn sie neugierig ist kommt sie bestimmt rein.

• Katze zurückgelassen Beitrag #6
Hallo! Wie Raggy schon geschrieben hat, Futter auf den Balkon und die Tür mal auflassen. Ich würde ihr auch noch auf den Balkon eine Unterschlupfmöglichkeit bieten.
Ansonsten, die Katze zu nix drängen, dann wird sie noch zutraulicher.
Das Laminat war ihr zu glatt (kennt sie wohl nicht), da habt ihr nichts falsch gemacht. Mfg

• Katze zurückgelassen Beitrag #7
Hallo zusammen,
hurra, Susie hat es geschafft unseren Balkon zu erklimmen, kommt sogar in die Wohnung, hat ihren festen Futterplatz, den sie zielstrebig aufsucht, ja einfach toll. Sie ist nach wie vor sehr schreckhaft...ein noch nicht einmal lautes Geräusch lässt sie zusammenzucken und sie sucht den Weg zum Balkon. Sie hat auch schon ein paar mal in unserer Wohnung geschlafen und hat mich mauzend geweckt um mir zu sagen das sie raus will...praktisch! Das Katzenklo bleibt noch unberührt, sogar über mehr al 8 Stunden. Auch komisch oder? Da sie lange Zeit draußen gelebt hat, habe ich natürlich Sorge, das sie Flöhe, Würmer etc. mit rein schleppt. Ich habe ihr vor etwa 2 Wochen Frontline verabreicht und hoffe das es wirkt. Sie ist immer hungrig und ihr Bauch ist dick. Ich befürchte sie hat Würmer, schwanger wird sie doch nicht sein, oder???? Seit ein paar Tagen schläft sie auch in einer Tour, selten stromert sie draußen umher. Ein Tierarztbesuch wäre sicher von Nöten aber ich hab Sorge, das sie uns dann nicht mehr vertraut, wo sie doch gerade in der Phase des Zutrauens ist. Vielleicht hat jemand von euch nochmal einen Tip für mich?! Und dann hoffe ich, dass wir bald schnurrige Schmusestunden mit unserer Susie auf der Couch verbringen können. Danke euch schonmal.

Lieben Gruß

• Katze zurückgelassen Beitrag #8
Ich schätze mal, dass keine Katze gern zum Tierarzt geht. Ich muss mir im Auto auch immer Geschrei vom Allerfeinsten anhören, wenn mal wieder ein Tierarzt-Besuch ansteht. Aber ich bin überzeugt, dass sich keine Katze deswegen für alle Ewigkeit verstecken wird. Wenn du glaubst, dass sie schwanger ist, wirst du um einen Arztbesuch nicht herumkommen. Vielleicht kommt ja auch einer zu dir, aber ich glaube, das machen die nur in Notfällen (...oder?).

Schön, dass sie sich schon etwas bei euch eingelebt habt! :-D

• Katze zurückgelassen Beitrag #9
Eine Wurmkur gibts auch als Spot on Pipette für ins Genick zu träufeln. Im ganzen wird man nicht um einen Tierarzt Besuch herumkommen, aber entwurmen kannst du sie auch erstmal mit einem Spot on Präperat...viel Glück wünsche ich....das Tanjachen

• Katze zurückgelassen Beitrag #10
Ich habe hier auch so ein Exemplar,allerdings hat sie erst vor ca.4 Jahren die direkte Bekanntschaft mit dem Menschen-nämlich mir-gemacht.Sie hat mich sehr sehr viel Geduld gekostet,da sie auch ein sehr schreckhaftes und scheues Tier war.Sie hat sich aber an mich im Laufe der Zeit gewöhnt und begonnen Vertrauen zu mir zu haben.Ich kann nur bestätigen:Ruhe,zu nichts drängen,gutes Futter,Berechenbarkeit meiner Aktivitäten,Zeit, und auch ein bißchen Ignoranz waren der Schlüssel.Sie hat das Zusammenleben mit mir in einer Wohnung erst gelernt-ist sich mittlerweile aber der Vorteile durchaus bewußt!!!Im Gegensatz zu ihren Kleinen(habe 2 aus ihrem letzten Wurf behalten)ist sie sehr dankbar...die Kleinen haben allerdings ja auch den Ernst des Lebens nie kennenlernen müssen!
Allerdings ist der Umgang mit ihr immer etwas sensibler und verlangt ein Stück weit mehr Ruhe und Geduld,ob das das Erlernen der Katzenklappe oder z.B.der Tierarzt-Besuch ist.Frag nicht nach den schlaflosen Nächten vor ihrem 1.Tierarzt- und gleichzeitigem Kastra-Termin!!!Meine Sorge war wie deine,all das mühsam aufgebaute Vertrauen wieder aufs Spiel zu setzen.Allein schon die Katze in den Transportkorb zu bringen war eine Katastrophe!Streicheln ließ sich meine schon,aber in die Box...ausweglos!Der Tip meiner TÄ der Korb hochkannt zu stellen und die Katze im Genick greifen und reinfallen lassen war dann auch wirklich das einzige Mittel...ich bin gestorben!!!Bei der TÄ,der das glaube auch nicht so geheuer war ist sie dann ausgekommen...wilde Jagd durch die Praxis...und ich ein Häuflein Elend mit dem Gedanken.:eek:.k.das wars jetzt...!!!
Lange Rede kurzer Sinn,sie hat es mir verziehen...mußte auch nicht nochmal hin...Wunde prima...Fäden hat sie sich selbst rausgezuppelt.
Was mich getröstet hat und ich denke das ist nicht ganz falsch-ist die Meinung die ich gehört habe,das bei der Katze das Wegbringen nicht mehr so präsent ist wie zum Schluß die Tatsache,das DU sie wieder von dem bösen Tierarzt gerettet und in das sichere Zuhause gebracht hast!!!
Meine Pauli war zwar erstmal wieder etwas schreckhafter,aber ich hab im Zutrauen keineswegs wieder bei 0 angefangen!Und sie ist immer noch dankbar bei mir!!!
Wenn deine Katze jetzt noch schwanger wäre,wär sie ganz schön spät dran...und wenn sie wirklich von der Schwangerschaft so einen dicken Bauch schon hätte,hätte ich meine Bedenken,mit einer hochschwangeren Katze zum Tierarzt zu fahren,da das ganze ja doch eine Ausnahmesituation-und du mit der Katze noch nicht so vertraut bist-ist(wie gesagt,wenn ich an meine "in-die-Box-und-beim-Tierarzt-Jagd-Geschichte denke).Meine Pauli hat es immer alleine geschafft-ich hab sie einfach in Ruhe gelassen und für ein schönes,ruhiges,sicheres,warmes Plätzchen gesorgt...aber ich bin diesbezüglich nicht so bewandert und denke das es hier auch ganz andere Empfehlungen und Erfahrungen im Umgang mit "Wilden" schwangeren Katzen gibt.Ich hab hier nur meine Erfahrung geschrieben.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg -und genauso ein dankbares liebes und treues Tier wie meine Pauli eins ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zurückgelassen Beitrag #11
Ich denke ein Tierarzt wäre sehr von Nöten, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du bald mehr als eine Katze hast...
Ein Lösung wäre doch vielleicht, den Tierarzt in´s Haus zu bestellen? Es gibt ja mitlerweile sogar Tierarzt`s, welche sich auf so etwas spezialisiert haben...dann bist Du "schlauer"....und weißt, wie es um die Mietze steht..

Thema:

Katze zurückgelassen

Katze zurückgelassen - Ähnliche Themen

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Oben Unten