Gleichbehandlung beim Spielen

Diskutiere Gleichbehandlung beim Spielen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ... manchmal tu ich mich schwer mit den Beiden zu spielen. Am Besten spielen sie miteinander oder mit dem angebotenen Spielzeug alleine. Zu mir...
  • Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #1
Murexx

Murexx

... manchmal tu ich mich schwer mit den Beiden zu spielen. Am Besten spielen sie miteinander oder mit dem angebotenen Spielzeug alleine.
Zu mir kommen sie power-kuscheln.
Wenn ich mir die Spielangel greife zieht immer einer der Beiden den Kürzeren und sitzt beobachtend daneben oder sogar mit dem Rücken zum Geschehen und ist beleidigt.
Ist es denn erforderlich, dass ich an den Spielen beteiligt bin oder reicht es wenn ich den Beiden immer mal wieder ne Herausforderung vorsetzte, die sie dann alleine lösen müssen?
Ich finde die Situation einen intensiver zu bespaßen als den anderen ziemlich doof.
Wie löst ihr das???

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #2
Ich hab ein ähnliches Problem... das Spielzeug (außer die Angeln) liegt hier immer offen rum und die beiden bespaßen sich damit und natürlich auch untereinander ganz prima. Aber sobald ich dann die Angel greife und vor deren Nasen rumwedel, haben sie keinen Bock mehr und gehen schlafen. Bällchenwerfen ist auch nicht so in... hin und wieder schleppen sie mir ein bisschen Alufolie an, aber im allgemeinen fühlen die sich ganz augenscheinlich wohler, wenn sie von mir unbemerkt spielen können. Ist das normal?

Edit: Achso, aber ihre Kuscheleinheiten holen sich beide immer wieder gern ab. Das fängt morgens nach dem Aufstehen an und zieht sich dann über den Nachmittag, wo sie ihren Mittagsschlaf gerne auf mir verbringen (natürlich mit Gekraule, wenn ich aufhöre, wird protestierend miaut) und abends kuscheln sie sich dann zu mir ins Bett und schnurren, was das Zeug hält...

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #3
... hab es gestern wieder versucht. Inzwischen ist es soweit, dass ich wie ein Depp in der Mitte stehe und die Beiden schauen zu wie ich fein mit der Angel spiele. Hätte nur noch gefehlt, dass sie mich loben.
Mein Nachbar war so nett und hat mir Pfeifenreiniger an die Tür gepinnt. Die habe ich dann gleich in die Runde geworfen - kam auch ganz gut an, aber nur wenn ich nicht in der Nähe war. Vielleicht bin ich ja so sehr Chef im Ring, dass sich an die Spielzeuge die ich in der Hand habe nicht rangetraut wird??? ... hmmm???

Ich hab ein ähnliches Problem... das Spielzeug (außer die Angeln) liegt hier immer offen rum und die beiden bespaßen sich damit und natürlich auch untereinander ganz prima. Aber sobald ich dann die Angel greife und vor deren Nasen rumwedel, haben sie keinen Bock mehr und gehen schlafen. Bällchenwerfen ist auch nicht so in... hin und wieder schleppen sie mir ein bisschen Alufolie an, aber im allgemeinen fühlen die sich ganz augenscheinlich wohler, wenn sie von mir unbemerkt spielen können. Ist das normal?

Edit: Achso, aber ihre Kuscheleinheiten holen sich beide immer wieder gern ab. Das fängt morgens nach dem Aufstehen an und zieht sich dann über den Nachmittag, wo sie ihren Mittagsschlaf gerne auf mir verbringen (natürlich mit Gekraule, wenn ich aufhöre, wird protestierend miaut) und abends kuscheln sie sich dann zu mir ins Bett und schnurren, was das Zeug hält...

... vielleicht ist es so wie bei mir und Du bist auch die Chefkatze - ich weiß es nicht...

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #4
Sorry, irgendwie musste ich grad grinsen.

Bei meinen ernte ich auch nur einen gelangweilten Blick wenn ich Bällchen werfe, so nach dem Motto - lasst sie, die kriegt sich schon wieder irgendwann ein :roll:

Das einzige wo ich meine mit vom Sofa locken kann ist dieses Teil

Schlagartig werden alle 3 munter und es wird getobt und gejagt.

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #5
Meine Zwei sind verspielt bis zum geht nicht mehr und spielen am liebsten mit mir an der Angel/dem Laserpointer oder Bällchen werfend. Nach dem was ihr oben beschrieben habt, bin ich hier offensichtlich nicht Chef, sondern Balu. D.h. wenn Balu am Spielen ist, hält sich Mogli ziemlich zurück und springt nur ein, wenn Balu müde wird.
Hab auch schon probiert sie neben Balu zum spielen zu motivieren, aber das klappt nicht, bei den beiden herrscht anscheinend eine ziemlich strikte Hierarchie beim Spielen. Das ist ein bischen komisch, weil Mogli ansonsten schon mal faucht und zulangt, wenn Balu sie nervt...
LG

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #6
Sorry, irgendwie musste ich grad grinsen.

Bei meinen ernte ich auch nur einen gelangweilten Blick wenn ich Bällchen werfe, so nach dem Motto - lasst sie, die kriegt sich schon wieder irgendwann ein :roll:

... das hört sich gut an :) Spielen sie dann alle 3 ? und welches von dem Zubehör hast Du, es geht leider die ganze Seite auf.
10 € für ne Katzenangel finde ich allerdings nicht sooo günstig ;-) Mir wär's allerdings die Sache wert...

Meine Zwei sind verspielt bis zum geht nicht mehr und spielen am liebsten mit mir an der Angel/dem Laserpointer oder Bällchen werfend. Nach dem was ihr oben beschrieben habt, bin ich hier offensichtlich nicht Chef, sondern Balu. D.h. wenn Balu am Spielen ist, hält sich Mogli ziemlich zurück und springt nur ein, wenn Balu müde wird.
Hab auch schon probiert sie neben Balu zum spielen zu motivieren, aber das klappt nicht, bei den beiden herrscht anscheinend eine ziemlich strikte Hierarchie beim Spielen. Das ist ein bischen komisch, weil Mogli ansonsten schon mal faucht und zulangt, wenn Balu sie nervt...
LG

Mogli ist offensichtlich froh wenn sie mal nicht das Lieblingsspielzeug ist und läßt den Räuber toben bi er platt ist :) - ganz schön schlau ;-)

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #7
Ich hab die Federangel und kann dir auch nur empfehlen gleich Ersatzfedern mit zu bestellen.

Bei uns sind alle 3 voll dabei, ich muss immer aufpassen das sie beim springen nicht zusammenknallen. :razz: Sogar unser alter Kater hat sich vom Sofa erhoben wenn ich mit dem Teil kam.

Irgendwie sind die Federn so angeordnet das beim Bewegen ein Laut entsteht der wohl einem fliegendem Vogel gleicht. Unser Kleiner schnattert immer wie eine Ente, so aufgeregt ist er.

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #8
Das mach ich!!!! Vielen Dank und wenn das auch nicht hilft melde ich mich wieder bzw. ich werde berichten :)

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #9
Mogli ist offensichtlich froh wenn sie mal nicht das Lieblingsspielzeug ist und läßt den Räuber toben bi er platt ist :) - ganz schön schlau ;-)

Von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet, stimmt... schlaue Miez!
Viel Spaß mit der Angel!

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #10
... so, Samstag war die Angel dann da. Ausgepackt, Kater stürzt sich drauf und pfump! Angel kaputt!!
Hab sie dann erst einmal repariert und es am Abend noch mal probiert ob meine Reparatur geglückt ist - ja war sie. Die Angel hielt die ganze Spielperiode durch und ist noch (fast) heile, bis ich dann völlig erschöpft auf die Couch gesunken bin. So klasse haben die Beiden noch nie zusammen gespielt!!! Die Angel habe ich dann in der Abstellkammer versteckt, nun sitzen sie immer vor der Tür und versuchen bei jeder Gelegenheit reinzukommen.
Jetzt werde ich umgehend noch Ersatzfedern bestellen :)
Danke für die Tipps auch im Namen von Kiddo und Krümel!

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #11

Ich habe auch diese Angel.
Als Maggie noch alleine war, war sie anfangs hochbegeistert. Dann hat sie zwar noch damit gespielt, aber mit weniger Enthusiasmus.
Als Lenny dann neu dazukam, hat er sich wie ein wilder darauf gestürzt. Sobald er es im Mäulchen hat, knurrt er wie wild. Maggie sitzt dann immer in der Ecke und beobachtet nur. Sie traut sich nicht, mitzuspielen :/ Ob man da was machen kann? Ist ja auch blöd, wenn ich nur mit einer Katze spiele...

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #12
Das macht Wotan auch, wenn er "seine" Angel erbeutet hat;-). Ich hab jetzt immer eine in der linken und eine in der rechten Hand^^........so werden wenigstens auch beide Arme gleich trainiert;-)

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #13
auch eine Idee! So kann man gleich an der eigenen Koordinationsfähigkeit feilen.

• Gleichbehandlung beim Spielen Beitrag #14
Jap, so sieht das aus^^.........man beschäftigt die Räuber und tut auch noch was für sich selbst:)
Vor einiger Zeit habe ich eine große Schüssel Wasser auf den Boden gestellt in dem Bällchen und Korken schwammen, das haben sie auch zusammen in Angriff genommen.

Thema:

Gleichbehandlung beim Spielen

Gleichbehandlung beim Spielen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Oben Unten