Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allo zusammen, vor längerer Zeit habe ich hier schonmal von meinem León berichtet, der sich mittlerweile gut bei mir eingelebt hat. Nun...
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
Sebani

Sebani

Hallo allo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich hier schonmal von meinem León berichtet, der sich mittlerweile gut bei mir eingelebt hat.

Nun stehe ich vor der Frage aller Fragen: Ist er evtl. zuviel alleine und sollte ich einen Kumpel dazuholen?

Die Situation ist Folgende: León hat ganztägig gesicherten Freigang im Garten (ca. 170 m²). Durch seine Katzenklappe kann er also rein und raus, wann er möchte. Der Kater von meiner Nachbarin ist auch oft draußen, allerdings jetzt, wo es kälter wird, lässt sie ihn nur noch morgens und abends kurz raus (sie hat keine Möglichkeit, eine Katzenklappe anzubringen). Außerdem habe ich beobachtet, dass der Kater meiner Nachbarin das Verhalten unter Katzen nicht gelernt hat (er wurde als ausgesetztes Baby gefunden und ist seitdem Einzelkatze) und die Katzensprache von León nicht versteht. Aber vielleicht wird das ja noch. Ich bin ganztags berufstätig und insgesamt ca. 9 Stunden außer Haus.

Nun befürchte ich, dass León sich (vor allem während der kalten Jahreszeit) langweilen könnte, obwohl er raus kann. Meine Wohnung ist nicht sehr groß (40 m²) und von daher mache ich mir schon Gedanken, ob das überhaupt ausreichen würde für 2 Miezis. Meinen Vermieter müsste ich natürlich auch noch fragen.

Was meint ihr? Kann ich ihm so, wie es ist, ein glückliches Leben bieten? Oder gehört doch ein "Ganztagskumpel" dazu? León kommt aus einem Haushalt mit 5 anderen Katzen und er hat sich aufgrund der vielen Katzen dort überhaupt nicht mehr wohl gefühlt.

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt!

Viele Grüße,
Sabine

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Sabine, eine zweite Katze ist natürlich sehr schön für deinen Leon. Du solltest, wenn du dich dafür entscheidest, darauf achten, dass es auch ein Kater ist, etwa das gleich Alter und Verhalten hat. Dann klappt das auch in einer kleineren Wohnung. Idealerweise hast du beim Einzug ein paar Tage Urlaub, um die Zusammenführung zu beobachten.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Sabine,

ich habe zur zeit auch nur einen stubentiger...
habe aber das gefühl, das es zeit wird für einen spielgefährten...
wenn dein fellpopo sich mit anderen katzen versteht, würde ich dir ebenfalls dazu raten noch ein kätzchen zu holen...
ich habe auch immer gedacht, das es meinem reicht alleine zu sein, aber wenn ich viel ausser haus bin, kann ich mir vorstellen das es ihm zu langweilig ist... er schläft dann zwar viel, aber ist unausgeglichen...
ich sage mir immer, wo eine katze platz hat, haben auch zwei katzen platz:)
Ich würde es dir empfehlen, wenn du sogar neun stunden ausser haus bist, ist das eine ange zeit für so ein tier... manche dosis hier haben es immer an einem beispiel gesagt, stell dir vor, du wärst den ganzen tag nur unter katzen, du verstehst ihre sprache nicht und kannst mit ihnen nicht so spielen, wie mit einem anderen menschen...

Ich werde es demnächst in angriff nehmen und kann es dir auch nur empfehlen:)

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen:)

lg
Anne und Fellpopo Ede

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #4
Oh so lange außer Haus... na ja da würde ich auch zum Spielpartner raten. Denn im Winter sind die Freigänger auch nicht ständig draußen. Ich würde niemals mehr eine Katze alleine halten. Wenn man sieht wie sie zusammen spielen und schmusen is das nicht zu toppen. Habe früher auch nur 40qm gehabt und drei Katzen beherbergt. Jetzt sind es vier und einer davon ist Freigänger tagsüber. Kommt aber im Winter auch mehr nachhause. Und dann wird hier nachlauf gespielt und ich habe deswegen auch weniger Kratzer und werde weniger als SPielzeug mißbraucht. Sondern eher zum schmusen.....und verwöhnen. Das Tanjachen

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #5
Ja, da habt ihr wohl Recht. Eine zweite Mieze würde ihm bestimmt gefallen... Da müsste nur mein Vermieter noch mitspielen.

Ich bin auch ein wenig unentschlossen, da ich bei der Katze von meinem Freund gesehen habe, dass das mit einer Zweitkatze auch schief gehen kann. Er hatte auch eine zweite Katze hinzu geholt (beide Katzen waren damals ca. 4 Monate alt). Er hat es 1 1/2 Jahre versucht (er hat auch beide gleichzeitig kastrieren lassen mit 6 Monaten), aber dann musste er die zweite wieder abgeben, da das arme Tier überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam und nur gescheucht, angefaucht und angefeindet wurde.

Mal sehen, ob ich am WE mal ins Tierheim fahre und mich mal unverbindlich umschaue....

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #6
einen versuch ist es auf jedenfall wert, würde ich sagen...:) Viel Spass im Tierheim:)

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #7
naja, evtl. wäre es ein Versuch wert. Aber was, wenn das ganze schief geht und nur gezankt wird? Das arme andere Kätzchen dann wieder weggeben? Uuuii, ich glaube das könnte ich nicht.

Also wenn Konrad draußen ist (die Katze meiner Nachbarin) läuft León nicht sofort los, um ihn zu begrüßen. Im Gegenteil, er geht oft "wortlos" an Konrad vorbei und zieht seine Runden, ohne ihn großartig zu beachten. Da frage ich mich natürlich, ob er evtl. doch nichts vermisst.

Ach, könnte man doch in die Fellis reingucken oder nach ihrer Meinung fragen!

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #8
ja, die gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber das risiko gehe ich einfach mal ein, in der hoffnung das es klappt... wenn nicht, dann weiß ich auch nicht... das Tierheim hier würde sie auch wieder zurück nehmen, aber das könnte ich nicht... ich würde mir was einfallen lassen... aber ede liebt mich und deshalb wird er kein ärger machen;-):razz:

Thema:

Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Älterer Freigänger wann rauslassen?: Guten Tag, ich habe seit 10 Tagen eine ca. 9 jährigen Kater aufgenommen, welcher bei seiner vorigen Besitzerin Freigänger war. Ohne Katzenklappe...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten