neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem?

Diskutiere neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor ner Woche in unserem Garten 3 Kitten gefunden, welche von der mutter allein gelassen wurden. Die zwei Katzen sind mittlerweile...
  • neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #1
M

Maha

Ich habe vor ner Woche in unserem Garten 3 Kitten gefunden, welche von der mutter allein gelassen wurden.
Die zwei Katzen sind mittlerweile versprochen und verlassen das "Heim" wenn sie alt genug dafür sind.
Bei dem Kater bin ich am überlegen ihn selbst zu behalten, allerdings haben meine Eltern schon zwei Katzen (1x Kater, 1x Katze, beide ca. 6 Jahre alt) in unserem Haus.
Der Kater würde theoretisch dann in meiner Wohnung leben (und natürlich auch raus können!). Jetzt ist nur die Frage wie man es am besten anstellt das die beiden anderen Katzen ihn akzeptieren.

Die bereits vorhanden Katzen bewegen sich im gesamten Haus und auch der neue Kater würde natürlich dann auch die Möglichkeit dazu haben.

Aktuell wollen die beiden älteren Katzen nichts von den anderen wissen und machen nen bogen um sie. Die beiden haben auch genug Ruckzugmöglichkeiten.

Wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde, um die Situation möglichst gut zu regeln.

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #2
Jedem sein Klo seinen Napf und sie mal machen lassen. Gefauche und gemecker gibts immer. Aber wenn sie sich nicht ernsthaft verletzten und es nicht blutig zugeht is alles im grünen Bereich. Es brauch halt alles seine Zeit. Einfach ruhig bleiben-das überträgt sich nämlich auch auf die Katzen. ich habe mich immer hingesetzt und gelesen , natürlich mit einem Auge auf die Katzen und so nach ein paar Tagen8 manchmal auch Wochen) war der anfängliche SPuk vorbei. Das Tanjachen

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #3
jo gefauche gab's vorgestern auch schon. der "neue" war dann mal am Trockenfutter der großen und schwups kam der auch an und fauchte die kleine an. Das großmaul hat sich natürlich nicht beeindrucken lassen das der andere 10x so schwer ist und hat direkt mal zurückgefaucht :D

das hier ist der kleine übrigens
Kitty_m_sw_3.jpg

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #4
Oh der is ja soooo süß. Ja das wird auch noch ein wenig gehen mit Buckel machen und gefauche. Die machen das aber schon unter sich aus. Je nach Charakter der Katzen dauerts halt ein paar Wochen. Wenn er größer ist so ca. 6-7- Monate würde ich ihn aber auch kastrieren lassen sonst markiert er und a -stinkt das bis zum HImmel-und b- könnte es dann ernsthaft Ärger geben unter den dreien. Das Tanjachen

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #5
na das ist klar. ist jetzt erst ca. 4-5 wochen alt (vor zwei Tagen 430 gramm schwer gewesen).

haben schon seit über 20 Jahren Katzen, ist nur das erste mal das es zuwachs gibt zum bestehenden bestand.

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #6
Woh willkommen im Club ich habe seit 21 Jahren Katzen zur Zeit sind es vier. Ein Freigänger und drei Stubenkatzen ähm-Wohnungskatzen. das Tanjachen

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #7
tja die viecher wird man einfach net los...

kann man eigentlich bedenkenlos die kleinen mit den großen in einem raum pennen lassen?
Zur Zeit pennen sie im Wohnzimmer im abgetrennten bereich, allerdings fangen sie jetzt an da rauszuklettern.

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #8
Na ich würds mal probieren.Wenns zu stressig wird kannst du sie ja nachts noch trennen. Also ich habe egal ob klein oder große Neuzugänge nie getrennt. Die erste Nacht wars meistens etwas lautstark aber nur so haben sie sich dran gewöhnt.Das tanjachen

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #9
Hm, ich sehe da einfach nur das Problem des Altersunterschiedes. Wenn, dann würde ich zwei Kleine zu den zwei Großen dazu nehmen. Dann haben die Großen ihre Ruhe und können mitmischen, wenn SIE wollen und die Kleinen können sich untereinander beschäftigen.

Ich lasse so kleine Kitten nur mit solchen erwachsenen Katzen bzw. Katern zusammen, von denen ich weiß, dass sie damit umgehen können. Ansonsten kann es übel ausgehen.

• neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? Beitrag #10
4 Katzen sind uns einmal zu viel und zum anderen haben dann quasi meine eltern zwei und ich eine Katze.

Da wir aber im selben Haus wohnen sind halt's genau genommen 3 Katzen. Die kleine wird wenn sie von den anderen beiden kleinen getrennt wird dann mit in meine Wohnung kommen und natürlich erstmal nicht raus gehen.

Thema:

neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem?

neuer Kater im Haus, zwei weitere schon vorhanden. Problem? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten