• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zylexis

Diskutiere zylexis im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; beppi hätte heute geimpft werden sollen...es geht um die zweite impfung der grund- immunisierung. leider hat es wieder nicht geklappt, da seine...
  • zylexis Beitrag #1
Gismo der Kater

Gismo der Kater

beppi hätte heute geimpft werden sollen...es geht um die zweite impfung der grund-
immunisierung. leider hat es wieder nicht geklappt, da seine augen -trotz der gabe
von AB - immer noch eine rötung aufweisen. jetzt gibt es wieder AB:sad: und zu-
sätzlich hat die TÄ (auf meine frage, ob es denn nicht etwas zur unterstützung des
immunsystemes gibt) *zylexis* gespritzt.

jetzt hab ich mal den papa google befragt und gelesen, dass dieses *zylexis* ein
gaaaanz tolles mittel ist, welches das immunsystem so richtig auf trab bringt.

wer hat schon erfahrungen damit? und wie waren bei euch die ergebnisse?

kennt das jemand????

a030.gif

• zylexis Beitrag #2
Angel hat das auch vor einer Weile zwei mal bekommen. Er hat's gut vertragen, ich hab keine Nebenwirkungen beobachten können.

Zur Info: Angel bekommt das, weil bei ihm und bei Romeo der Verdacht auf Herpes steht und wir damit versucht haben, sein Immunsystem gegen den Schnupfen zu pushen. In Kombination mit Engystol hat das gut geklappt, Angel niest nur noch drei oder vier Mal am Tag... sonst nicht.

• zylexis Beitrag #3
wie oft hat er denn vor der behandlung mit zylexis genossen?

bei beppi ist es auch der böse, böse herpes-virus, nur hat er ihn im auge:sad:

salbe lässt er sich keine mehr geben, da wird er mittlerweilen richtig knatschig.
daher hat die TÄ entschieden drei mal (heute, samstg, dienstag) AB zu spritzen
und zur unterstützung hat er eben *zylexis* bekommen.

damit wir endlich die grundimmunisierung und die kastra hinbekommen.

• zylexis Beitrag #4
Angel und Romeo haben den Herpes-Virus in Form einer ständigen Erkältung... bei Romeo ist die Zunge löchrig, in den Augen sind so seltsame Schatten, aber sonst geht's bei ihm. Angel hingegen war am niesen (das höchste war 57 Mal in einer Stunde o_O), hat die Augen zusammengekniffen (aber ohne Entzündung oder so) und ständig entzündetes Zahnfleisch. Entgültiges Ergebnis, also ob es wirklich Herpes ist, bekommen wir aber erst bei der Kastra. Da er da nämlich eh in Narkose ist, nehmen wir gleich Blut mit ab und machen einen sterilen Abstrich... dann muss er dafür nur einmal zum Tierarzt, das ist ganz okay.

Was machst du denn noch gegen Herpes? Ich hab für's Immunsystem gute Erfahrungen mit Engystol (als Flüssigkeit, wenn er lässt, dann in den Mund spritzen, sonst übers Futter) und L-Lysin (Pulverform, unters Futter) gemacht. Geschmackstechnisch scheint es gar nicht so übel zu sein, Romeo leckt die Spritze freiwillig ab und das Futter hat auch noch keiner verschmäht...

• zylexis Beitrag #5
mensch, da hat es deine beiden aber ganz schön erwischt:sad: dein Tierarzt macht
die kastra trotzdem? meiner hat mich wieder nach hause geschickt, obwohl es
*nur* das rechte auge ist.

bei mir gab es nur echinacea globuli.....bekommst du die sachen vom Tierarzt oder
kann man die in der apotheke bestellen? sollte ich erst mit der TÄ drüber
reden, oder kann ich ihm die *mittelchen* so verabreichen?

• zylexis Beitrag #6
Engystol hab ich zuerst von der TÄ zur Probe bekommen, das kannst du aber auch in der Apotheke bekommen. Allerdings war's da bei mir zumindest erheblich teurer: für 25 ml (fünf Flaschen) hab ich bei der TÄ knapp 10 Euro bezahlt, in der Apotheke 14,99 Euro. Das war schon ein Unterschied... Engystol kannst du aber bedenkenlos so geben (ein ml pro Katze am Tag), das ist halt nur zur Stärkung der Abwehrkräfte und des Immunsystems.

Mit dem Lysin bin ich in der Apotheke nicht fündig geworden, die haben da nur zu hoch dosierte Tabletten, das bezieh ich über meine TÄ. Ist nicht teuer, ich bezahl für eine Dose 3 Euro. Die benutze ich jetzt seit zwei Monaten und die ist noch immer fast voll, denke mal die reicht locker für ein Jahr.

Mit der Kastra müssen wir gucken... wir haben jetzt erst mal den 15. November angepeilt, paar Tage vorher soll ich noch mal kommen, dann gucken wir uns die beiden noch mal an. Kotproben soll ich vorsichtshalber auch mal sammeln, weil gerade Romeo ja so Probleme mit Würmern hatte...

Aber du, mittlerweile geh ich gelassen an die Tatsache. Anfangs war ich wirklich geschockt von der Diagnose und hab pausenlos geheult, weil ich keine Ahnung hatte, was ich für die beiden tun sollte. Es war echt schlimm... weil ich halt nie wusste, wie's denen geht. Ich war bei insgesamt 6 verschiedenen Tierärzten (auch in Kliniken) und jetzt hab ich endlich eine, mit der "ich arbeiten kann". Sie ist nett, verständnisvoll, unglaublich liebevoll zu den beiden (sie gehen mittlerweile sogar freiwillig aus dem Kennel, wenn ich da bin, eine Tatsache, die vorher undenkbar war, weil beide voll die Panikkater waren, wenns um Tierarzt-Besuche ging) und sie hat mir wirklich geholfen. Endlich jemand, der nicht wahllos irgendwas in die beiden reingepumpt hat um zu sehen, was wirkt, sondern jemand, der möglichst schonend für die Tiere Nachforschungen anstellt. Mit so einer Narkose ist ja nicht zu Spaßen, deswegen warten wir halt ab, bis es sowieso sein muss.

Wie schaut denn das Auge mittlerweile aus? Gehst du zu einem Augenspezialisten?

• zylexis Beitrag #7
hehe...der augenspezialist aus unserer renomierten TK war UNS unsympatisch:lol:

das war nur zufall, da das auge mal wieder von samstag auf sonntag beschlossen
hat zu siffen und ich (weil´s halt das auge ist) dann doch vorsichtig bin. da war
doch *nürnbergs* augenpapst gerade da und hatte notdienst. der idiot hat genau
das gemacht, was man nicht tut. es hat beppi (ohne vorher das auge auf verlet-
zungen zu prüfen) mit cortison beahndelt. bzw, er hat beppi cortison gespritzt.
ich kenn so was von meiner TÄ nicht. die schaut sich das auge jedesmal vorher
an, ob die netzhaut verletzungen hat. und dann erst wird behandelt.

bis jetzt arbeitet sie *im einklang* mit mir und den katzen. beppi ist ja nicht der
einzige, der ab und an zu ihr darf. ich hab ja noch ein *sdü und blasen* sogen-
miezchen. und die TÄ ist die einzige, die es schafft mietzer ohne narkose, blut
abzunehmen. sie hat da so ein häubchen, dass sie den katzen auf die augen
setzt, damit sie erst mal ruhiger werden. da ging sogar der ultraschall inkl.
bauchrasur ohne probleme:lol:

gismo war schon unterm messer, wegen der zähne und max wurde *problemlos*
entmannt.....ich vertraue ihr:p

oh, deine vorletzte frage hab ich übersehen. das auge schaut nur ganz selten mal
*schlecht* aus, also so, dass die nickhaut halb darüber liegt und beppi es nur halb
öffnet. das war bis jetzt eigentlich erst zwei mal. man erkennt es nur, wenn man
nach innen schaut, da ist es gerötet.

• zylexis Beitrag #8
und L-Lysin (Pulverform, unters Futter) gemacht.
Mit L-Lysin habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei Augenproblemen.

Wegen Zylexis muß ich erstmal meine Rechnungen durchschauen, ob das hier schon mal ne Katze bekommen hat.

• zylexis Beitrag #9
Ganz ehrlich? Mit den "Fachärzten" in einer TK hatte ich bis jetzt auch die meisten Probleme. Logisch, da ist immer viel los, aber ich kam mir mit meinen Katzen wie bei der Massenabfertigung vor. Auf meine Beschreibung des ganzen Theaters und dem Hinweis, dass schon drei AB-Behandlung erfolglos waren, meinte der "Facharzt": "Ja, dann versuchen wir es jetzt mal mit einem AB." ... was soll ich dazu sagen?

Romeo hat bezüglich seiner Augen übrigens auch über einen kurzen Zeitraum Cortison-Augensalbe bekommen. Bei ihm hat sie geholfen und da gab's auch keine Probleme. Wegen den Schatten müssen wir, aber erst wenn der ganze Stress mit Kastra (da geht Romeo mit, auch wenn er nicht dran ist) vorbei ist, auch mal zu einem Augenspezialisten... es sei denn, meine TÄ hat noch andere Dinge auf Lager. Mal abwarten.

• zylexis Beitrag #10
genau...mal abwarten. was sind wir aber auch ungeduldig:lol:

ich weiß ja, dass das AB nichts gegen das herpes-virus ausrichten kann, da
ist beppis abwehr gefragt. und am samstag sprech ich meine TÄ mal auf das,
von euch empfohlene L-lysin (hoffe das ist richtig, hab so ein schlechtes
gedächtnis, aber ich schreib´s mir eh auf) an.

ich hätt nur gerne ENDLICH die grundimmunisierung durch....wenn´s ende nächste
woche wieder nicht klappt, dann fangen wir zum dritten mal an:sad: immer nach
der ersten impfung, fängt er mit dem auge an. nicht sofort, sondern erst ´ne
woche später. war ja auch, als ich ihn von eva geholt hab. da ist er mir dann
ein paar tage später, nicht krank, aber *leicht angeschlagen* gewesen. und
seit dem ist es mal da und mal weg.

und die kastra macht meine TÄ auch nicht, so lange er nicht komplett gesund
ist. jetzt hab ich langsam angst, dass er mir zum markieren anfängt. ich lass
schon immer etwas *stinke wiss* in der kiste, damit er sich immer etwas riecht
und nicht auf die idee kommt irgendwo anders hinzupinkeln:lol: und mittlerweilen
kann man ihn *riechen*. meinen kleinen stinker:p

• zylexis Beitrag #11
Liebe Sabine, wenn es danach geht, dürfte mein Flori heute noch nicht kastriert sein :oops: Und Sissi, Madam Mim und Momo auch nicht. Das sind doch chronische Schnupfis bzw. sie waren in dem Zeitraum noch Schnupfis. Wir haben einfach abgewartet, bis der Schnupfen gerade etwas Ruhe gab.

• zylexis Beitrag #12
So machen wir's auch... musst halt einfach irgendwie schauen, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Aber das mit der Grundimmunisierung nervt mich auch. Romeo wurde zwangsweise geimpft, der erste Tierarzt, bei dem ich war, der hat einfach mal ohne Untersuchung die Spritze reingehauen. Mit meiner jetzigen TÄ hab ich Romeo dann so lange gepäppelt, dass er auch die zweite Impfung problemlos überstehen würde. Nur bei Angel, da wissen wir noch nicht so ganz, woran wir sind.

• zylexis Beitrag #13
hm..das klingt fast so, als ob meine TÄ übervorsichtig wäre. ich denk schon, dass wir
auf dem richtigen weg sind. wenn´s denn ende nächster woche mit dem impfen klappt,
dann bekommt beppi gleich wieder eine dosis zylexis......und dann.......und dann....
es kursieren ja schon gerüchte, dass beppi sein auge so gut unter kontrolle hat, dass
er bei dem wort kastra, auf komando.......ihr wisst schon, er hängt halt sehr an seiner
*männlichkeit*:wink:

• zylexis Beitrag #14
Liebe Sabine,

es soll so Katzen geben. :wink:

Ich hatte mal eine Hofkatze, die immer hinkte, wenn sie merkte, dass ich sie sehen konnte. Ich habe sie natürlich zum Tierarzt geschleppt, der nichts finden konnte :neutral: Bis ich sie einige Male zufällig vom ersten Stock aus beobachtete. Da lief sie ganz normal. Oh, sie merkte schnell, dass ich wußte, was los war und lief dann immer normal. :lol: Bis zu dem Tag, als sie auf zwei Beinchen in den Hof schwankte. :shock: Sie ist aber wieder geworden und hat ein tolles Heim gefunden. Das mit den zwei Beinchen habe ich ihr geglaubt, denn die Brüche konnte sogar ich sehen. Und jetzt hinkt sie wirklich ab und zu - aus gutem Grund.

• zylexis Beitrag #15
dass eine katze auf komando *hinken* kann seh ich ja noch ein, aber ein auge
*rot* zu bekommen, das kann eigentlich...oder doch? kann es sein, dass er so
lange daran reibt....ich kauf mir ´nen spiegel für´s ums eck schaun....jawoll, das
mach ich:lol:

• zylexis Beitrag #16
Ich glaub ja auch, das Katzen lesen können. Ich hatte den Termin für die Vielleicht-Kastra auf einem hübschen gelben Post-it an meinem Laptop hängen... Angel hat den erst so eine halbe Stunde angestarrt, dann hat er mich angeguckt (und ich schwöre, der hat gegrinst!!!), mit der Pfote den Zettel geangelt und so lange darauf rumgescharrt, bis nur noch winzige, unlesbare Schnipsel übrig waren.

Gismo, ich würd nichts überstürzen. Mach nur deutlich, dass du ihn auf jeden Fall kastrieren lassen möchtest (nicht, dass das irgendwie in den Hintergrund gerät), aber überstürze nichts. Letzten Endes kanns ja genauso gut sein, dass du einen Termin machst und gerade zu dem Datum gehts deinem Katerle richtig mies. Frag ruhig mal nach dem Engystol und nach dem L-Lysin, vielleicht hilft es deinem Kater, noch besser auf den Damm zu kommen, dann kann man das vielleicht bald anpeilen.

• zylexis Beitrag #17
In der Hinsicht traue ich Katzen mittlerweile alles zu. Allein dass sie den Zusammenhang zwischen Hinken und Verwöhntwerden blicken ist irre. Übrigens darf ich bei einigen das Wort Tierarzt noch nicht einmal denken, dann sind sie unsichtbar.

• zylexis Beitrag #18
wie mein mietzer......die ist auch verschwunden wenn sie, nein, wenn ich Tierarzt denke:lol:

Thema:

zylexis

zylexis - Ähnliche Themen

Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier :-) Ich erhoffe mir gerade sehr ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte. Bei meiner Geschichte muss ich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten