Kratzbaum selber bauen.

Diskutiere Kratzbaum selber bauen. im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hey. ich würde gern einen Kratzbaum selber bauen, denn die, die man kaufen kann stinken immer so nach Plastick und chemie und so. hättet ihr da...
  • Kratzbaum selber bauen. Beitrag #1
_Milka_

_Milka_

hey. ich würde gern einen Kratzbaum selber bauen, denn die, die man kaufen kann stinken immer so nach Plastick und chemie und so.

hättet ihr da was preisgünstiges und eine Anleitung für Idioten :)

brauchen katzen eig. einne kratzbaum?
und er darf nicht zu groß sein, also in der breite

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #2
hallo Milka

eine anleitung habe ich leider nicht für dich^^
aber ich würde schon einen kratzbaum empfehlen denn da können die kätzchen toll toben, sich ausruhen und sich eventuell sogar verstecken...
und vor allem ihre krallen wätzen...du möchtest doch sicherlich nicht das dein kätzchen deine möbel dafür benutzt ;-)

lg jenny

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #3
oh ne, mein sofa möchte ich behalten :) ok, ich gehe mal auf die suche wa sman so alles verwenden kann :)

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #4
hihi das hab ich mir schon gedacht^^

warte mal letztens hat hier jemand einen kratzbaum gebaut ich gucke mal wer das nochmal war und dann schreibe ich dir ne pn dann kannst du sie ja mal anschreiben...

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #5
  • Kratzbaum selber bauen. Beitrag #6
@ Achim: das ist ja cool lol^^

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #7
danke :) ^^ blaa :) bin grade dabei eine Katzenfummelkiste zu bauen.

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #8
Ist zwar schon ein bisschen her, seit der eröffnung des Themas aber hier sind mal ein paar Bilder von unserem selbst gebauten Kratzbaum:smile:
Ich weiß nicht genau was du dir vorgestellt hast, aber dieser hier stinkt nicht nach Plastig , ist günstig ( wenn man die arbeitszeit nicht mitzählt) und nicht zu breit
wenn es noch aktuell ist, dient er villeicht als anregung.
lg

Anhänge

• 035.jpg
    035.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 14
  • 037.JPG
    037.JPG
    696,3 KB · Aufrufe: 8
  • Kratzbaum selber bauen. Beitrag #9
toll!! der sieht ja super aus!!!
steht der auf dem balkon?

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #10
Nein der steht im Flur .

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #11
wäre der denn von den materialien her was für draussen?

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #12
Der sieht ja super aus! Darf ich frage wie ihr den an der Bodenplatte befestigt habt und ist der zusätzlich an der Wand oder Decke fixiert?
LG

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #13
@yodetta : Ich glaube man könnte ihn auch für außen benutzen allerdings müsste man schaun das man den Stamm dann mit einem ungiftigen Holzschutzmittel versiegelt.

@sonji2610: wir haben ihn auf eine runde Holzplatte geschraubt und ihn mit den Sitzplatten noch zusätzlich an der Wand befestigt. Obwohl er aufgrund seines Gewichtes auch so stehen würde, wäre mir nur zu unsicher wenn meine zwei Süßen mal mit voller Wucht dagegen springen, dass er nicht doch umkippt:roll:
lg

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #14
@milocat...den mag ich ja mal leiden :smile:
Ich wüsste leider nicht, wo man so schöne Stämme herbekommen sollte.
Deshalb sehen unsere selbstgebauten Kratzbäume und aus.

Die Kosten liegen je Kratzbaum bei ca. 60 Euro, je nachdem was man für Materialen benutzt.
Sie haben Bodenplatten aus MDF, die Teppiche sind Schmutzfangmatten in unterschiedlichen Größen.

LG Martina

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #15
Danke für die Info! Dann werd ich jetzt warten bis bei uns wieder mal ein Baum umfällt:p
LG

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #16
Freut mich das euch mein Baum gefällt:mrgreen:
Ich hab mal so ähnliche Massivebäume im www zum verkauf gesehen, die mir super gefallen haben, ich glaube da hat der Billigste an die 650 € gekostet und das ging dann rauf bis 2000€ (und die waren auch nicht viel anders als mein Baum).
Da hab ich mir gedacht ,, das kannste auch selber machen,,:idea:
und als ich vor ca 3 Wochen zufällig an einem Aussiedlerhof vorbei kam, an dem ein kleines Waldstück ( kann man das so nennen? waren ca 25-30 Bäume) abgeholzt wurden, hab ich halt gemacht und nach gefragt ob ich ein Stück bekommen kann.
Einer der Arbeiter war so nett, dass er die Motorsäge außpackte und mir ein Stück nach Wunsch zurecht schnitt und mir den Baum sogar ins Auto legte.:smile:
Dann fing die Arbeit an die Rinde zu entfernen (und das war echt viel arbeit) hab zusammen mit meinem Mann 4 Tage gebraucht, dann haben wir den Stamm stellenweise mit Sisal umwickelt im Baumarkt bretter für die Sitzfläschen zurecht schneiden lassen und Winkel sowie Sisalmatten für die Wände gekauft .
Die Kissen für die Liegefläschen hab ich von Ikea und mit exra starkem Klettband befestigt, damit sie nicht verutschen können und man sie mal waschen kann.

Hier eine Auflistung der Kosten:
Baumstamm : kostenlos
Sitz-ligefläschen aus Massivholzbrettern : 8,90€
Sisalseil: 4,00 €
Sisalmatten: 11,80 €
kissen: 11,98 €
winkel: 8,00€
klettband: 9,90€
zusehen wie die Kätzis dran herum klettern und drauf schlafen : unbezahlbar:lol:
= 54,58€
Wenn man die Blasen an den Fingern und die Zeit abrechnet ein echtes schnäppchen!
lg

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #17
wow, sowas nenne ich mal glück gehabt!
danke für den tipp, ich suche noch was für den balkon. wenn ich auch irgendwann mal an so netten baumbeschneidern vobei komme, dann baue ich mir auch einen!:lol:;-)
lg

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #18
hach, wir hätten den Wald und auch die Motorsäge, blos leider sitzt mein katzenverrückter Heimwerkerkönig momentan in Australien. Sobald er wieder Heimatboden betritt und einmal kurz durchgeschnauft hat, werd ich ihn zur Pflicht rufen, alleine trau ich mir das nicht zu...
Darf ich Dir dann, wenn Fragen zur Befestigung auftreten ne pm schreiben?

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #19
So muss es sein, mein Mann freut sich auch immer drüber wenn ich neue Ideen im kopf hab.
Sebstverständlich geb ich dir Tipps, schreib mich einfach an, wenn es so weit ist. Ich helf doch gern weiter:)
lg

• Kratzbaum selber bauen. Beitrag #20
Super, Danke Dir!

Thema:

Kratzbaum selber bauen.

Kratzbaum selber bauen. - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Was haltet ihr vom Katzenglück Kratzbaum 236w2?: Kratzbaum 236w2 ⬆️ Was haltet ihr von diesem Kratzbaum für 2 junge Katzen? Lohnt es sich, ihn für 160 € zu kaufen? Wenn alles gut geht, werde...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten