Knochen und Gräten beim Barfen

Diskutiere Knochen und Gräten beim Barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Katzen bekommen zu ihrem normalen Nassfutter auch regelmässig richtiges Fleisch. Bis jetzt gabs immer nur zurecht geschnittenes Fleisch. Nun...
  • Knochen und Gräten beim Barfen Beitrag #1
Maya82

Maya82

Meine Katzen bekommen zu ihrem normalen Nassfutter auch regelmässig richtiges Fleisch.
Bis jetzt gabs immer nur zurecht geschnittenes Fleisch.
Nun würde ich gerne mal solche Sachen wie Hühnerschenkel und ähnliches probieren.
Habe schon gehört das nur gekochte Knochen splittern.
Trotzdem haben wir echt panische Angst, dass etwas ab splittert und im Hals stecken bleibt.
Das ist wirklich unsere absolute Horrorvorstellung.
Kann so was passieren oder sind Knochen im Rohfleisch wirklich ungefährlich?
Da beide auch Fisch-Fans sind, stellt sich mir die Frage, ob es auch grätenfreien Fisch gibt.
Ich bin selber Vegetarier und habe bei diesen Sachen Null Ahnung, was es so auf dem Markt gibt.
Freue mich also auf Tipps, was man bedenkenlos füttern kann.

• Knochen und Gräten beim Barfen Beitrag #2
huhu maya,

fisch würde ich nicht geben, weil es kein fleisch als solches ist, sondern ein supplement für ein fettlösliches vitamin. fettlösliche vitamine setzen sich im körper fest und blockieren den speicher.
außerdem habe auch ich immer ein wenig bammel, wenn ich dran denke, meinen nasen diese mini-gräten unterzujubeln....

knochen funktionieren hier ganz gut. du solltest nur darauf achten, dass ca 1/3 knochen und 2/3 fleisch sind. bei hähnchenhälsen oder flügeln passt das relativ gut. außerdem sollten da auch die 20% eingehalten werden.

knochen können zu verstopfung führen. ein vorbote ist da hellerer kot, fast beige-farben. wenn du sowas bemerkst, weniger knochen geben.

wie du schon schriebst, wenn die knochen roh sind, ist das eig kein problem. unsere jüngste futtert mittlerweile fleißig hähnchenflügelchen, unterschenkel, ganze küken und hähnchenhälse.

LG, Tine und das Quartett

• Knochen und Gräten beim Barfen Beitrag #3
was man nicht im kof hat, hat man in den anderen postings:

mir fiel noch ein, dass rohes fisch oft sehr viel thiaminase enthält. das zerstört vitamin B (thiamin). man sollte daher relativ selten rohen fisch geben (ist halt wie gesagt ein supplement).

so, jetzt der "guten morgen kaffee"

Thema:

Knochen und Gräten beim Barfen

Knochen und Gräten beim Barfen - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Schlechte Lebensmittel für Katzen: Nichts auf dem Speiseplan einer Katze verloren haben gesalzene oder stark gewürzte Speisen oder Essensreste. Eine Katze ist kein Müllschlucker...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Fragen zu NF und RF :): Hallo, ich muss noch mal nerven wegen futter und all dem. :) Also, inzwischen hat sich unser kleiner stubentiger gut eingelebt und mein freund...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten