fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne
Diskutiere fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So am Donnerstag wars dann soweit-Fenjel(9 Jahre) bekam unter Vollnarkose ihre Zahnsanierung. Die damit endete das sie nur noch 4 Reißzähne hat...
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #1
So am Donnerstag wars dann soweit-Fenjel(9 Jahre) bekam unter Vollnarkose ihre Zahnsanierung. Die damit endete das sie nur noch 4 Reißzähne hat alle andern sind weg. Sie hat von Anfang an sehr schlechte Zähne gehabt und wurde oft wegen Zahnfleischendzündung und Zahnstein behandelt. Mit der Zeit verlor sie ein paar Zähne und die, die sie noch hatte waren mit Zahnstein umgeben. Der Zahnstein wurde entfernt und die Zähnchen gezogen. Sie bekam noch ne Antibiotikumsspritze und dann gings nach Hause unters Rotlicht bis sie wach wurde. Sie hat sich blendend erholt und was mich wundert sie frißt wie ne bekloppte als wenn sie noch ZÄhne hätte. Man merkt gar keinen Unterschied. Sie kommt bestens damit zurecht. Ich hatte ja schon Angst das sie Probleme beim essen haben könnte-aber gut das Gegenteil ist eingetreten. Muß ich trotzdem etwas beachten bei Zahnloser Katze???Das tanjachen
-
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #2
Hallo und erstmal alles gute für Fenjel! Super das sie alles so toll weggesteckt hat!
Der Kater meiner Schwägerin ist seit einem Jahr auch Zahnlos, hat aber keine Probleme! Er frisst alles, wie vorher auch! Schafft es sogar noch ab und an ne Maus zu fangen :shock:. Wie genau Katze DAS regelt ohne Gebiss frage ich mich auch....aber es scheint irgendwie zu klappen!
Sonst hab ich leider keine Erfahrung mit sowas!
Liebe Grüße
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #3
mein alter kater konnte noch gut mit seinen restzähnchen leben. da waren auch ganze wachteln kein problem (die sollte es eig für die menschen geben... naja, ihm hats geschmeckt).
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #4
Ja wie gesagt sie frißt auch wieder und alles wie vorher. Sie hat die schlechten Zähne von Anfang an. Mein Tierarzt meinte bei manchen Katzen sei das so vererbt worden. Meine anderen drei Katzen haben sehr gute ZÄhne nur Fenjel hatte von Anfang an damit zu tun. Immer wieder Zahnfleischendzündungen und übler Mundgeruch deswegen. Der is aber jetzt auch wieder weg. Und sie spielt auch wieder mit ihrem Fellmäuschen. Die letzt Woche war das nicht so da sie Schmerzen hatte, deswegen auch die schnelle OP oder Sanierung. Ich weiß nur halt nicht ob ich noch etwas beachten muß danach, also ob sie gewisse Dinge jetzt nicht mehr essen darf?ßdas tanjachen
Selbst Stäbchen die sie über alles liebt macht sie wieder klein und frißt sie..
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #5
es bildet sich ja so ne art polster in den lücken. das olster wird dann so hart, dass es fast knochenähnlich ist. also klappt das.
wie gesagt, mein gerry hat damals alles gefuttert, was ihm in die luke kam.
anfangs vllt drauf achten, dass nicht zu viel spitzes dabei ist, damit die wunden nicht wieder aufgehen.
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #6
Ich hab grad mal ein bissel im Netz gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden! Es gibt wohl spezielles Futter für Zahnlose Tiger, aber soll wohl nicht unbedingt notwendig sein!
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen!
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #7
ja danke auch an euch....ich denke solange sie ja alles frißt wirds wohl in Ordnung sein. Das Tanjachen
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #8
Hallo Tanjachen,
hab ja auch so'ne zahnlose Else, die nur noch ihr Vampirgebiss hat. Damit hat sie wirklich gar keine Probleme und ich musste auch kein spezielles Futter deswegen beschaffen. Im Gegenteil, seitdem die leidigen Zahnprobleme abgehakt sind, ist zumindest diesbezüglich nun alles in bester Ordnung - eine Baustelle weniger :lol:
Liebe Grüße
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #9
Hallo Tanjachen,
mach dir mal keinen Kopf!!! Unsere Katzen wissen sehr gut was sie fressen können und was nicht.
Lady hatte viel Jahre auch nur noch ihre Eckzähne. Na und, die alte Dame hat noch Mäuse gefangen und sogar diesen Sommer noch einen Maikäfer und jeder weiß wie hart der ist. Sie hat auch Knochen abgelutscht und was sie runter zupfen konnte, hat sie auch abgezupft.
Sie hat gerne immer die Pelle vom Räucherfisch gefressen, das ging dann aber irgendwie nicht mehr, da die doch zu ledrig ist. Aber wenn sie es mal im Kopf hatte, hat sie das runter geschluckt, vorher aber schön weich genuckelt. Und glaub nicht das sie auch nur ein Stück für die Jungmiezen über gelassen hätte.
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #10
Hallo Tanjachen.
Als ich meine Mila bekam hatte sie so schlechte Zähnchen, daß alle ,
auch die Reißzähne raus mußten. Ich hatte Angst . Aber sie kann alles essen.
M:f.G. Kathi.
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #11
Hallo,
mein "Leo Hugo Michael" hat auch nur noch seine 4 Reißzähne. Er ist leider positiv auf
Leukose getestet und die mit der Infektion verbundene chronische Zahnfleischentzündung hat nicht nur für einen grauenhaften Mundgeruch gesorgt, sondern ihm natürlich auch Schmerzen bereitet.
Seit seine Zähne weg sind, hat er nicht nur keinerlei Mundgeruch mehr (das ist echt toll beim Kuscheln

), sondern auch die Entzündung ist weg.
Fressen kann er jetzt sogar besser also zuvor - zu meinem Erstaunen auch Trockenfutter und die Leckerlie-Stäbchen

Da er keine Schmerzen mehr im Mäulchen hat, scheint er das Fressen auch viel mehr zu genießen und ich muss jetzt sogar aufpassen, dass er nicht zu dick wird.
Also mach dir keine Gedanken - eine zahnlose Katze kommt bestens zurecht!
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #12
öhm.... tanja? fang bitte nicht an, Trockenfutter zu füttern ^^
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #13
Hallo, auch mein Senf dazu.
Pascha wurden im August auch alle Zähne, bis auf die beiden unteren Reißzähne entfernt. Meine Tierärztin hat gemeint, Katzen können das ganz gut abhaben. Mit der Zeit verstärken sich die Kauleisten. Und sie hat Recht. Futter frisst er das gleiche wie davor.
Einen Monat nach der Zahn-OP hat er wieder eine Frostmaus genagt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, er hat jetzt öfter mal die Zunge etwas raushängen.
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #14
Ja sie frißt dafür das sie am Donnerstag die ZÄhne gemacht bekommen hat schon wieder sehr gut-was mich auch sehr freut. Ich gebe Trockenfutter nur als Leckerlie und während längerer Abwesenheit ( ca-4-7 Stunden.) Ansonsten frißt sie Feuchtfutter und Stäbchen, Thunfisch, Quark und HÜTTENKÄSE; AB UND AN MAL NE KARTOFEEL ODER REIS UND NUDELN: -unters Futter gemischt. Dann Rinderhack, Hähnchen oder Truthahnfleisch. Hühnerherzen. Eigelb, Maltpaste oder Hefeflocken, Vitaminpaste.
das Tanjachen
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #15
Siehst Du, jetzt bist Du Mitglied im illustren Kreis der Besitzer zahnloser Katzen :mrgreen:
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #16
JAnsonsten frißt sie Feuchtfutter und Stäbchen, Thunfisch, Quark und HÜTTENKÄSE; AB UND AN MAL NE KARTOFEEL ODER REIS UND NUDELN: -unters Futter gemischt. Dann Rinderhack, Hähnchen oder Truthahnfleisch. Hühnerherzen. Eigelb, Maltpaste oder Hefeflocken, Vitaminpaste.
das Tanjachen
Bei Dir möchte man Katze sein, liebes Tanjachen!
Und mein alter Whisky hatte auch nur drei Zähne, schon, als er meinem Männe zugelaufen war. Kam damit prima durch´s Leben. Hat alles gefressen von hart bis fest bis weich bis schlunzig. Und ist damit ca. 25 Jahre alt geworden!!
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #17
Ist denn bekannt woran das Gebiss erkrankte?
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #18
Liebe Tanjachen, guck hier das Gleiche haben wir mit Funny auch durch, als ob Du
unsere Geschichte geschrieben hast.. Funnys OP ist knapp 5 Wochen her.
Sie hat nur noch 3 Reißzähne,
und hat auch gleich wieder gefuttert, als ob nichts gewesen ist, selbst das
Trockenfutter
verschwindet im Affenzahn in ihrem Mäulchen.
vorher die Ruinenlandschaft in Ihrem Mäulchen
nach der OP im September
da nur noch 3 Reißzähne existieren, fällt schon manchmal die linke Oberlippe ein
dieses Foto ist von gestern, wunderbar verheilt
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #19
beeindruckende Bilder! ... hast Du einen Trick? Oder wartest Du auf das Gähnen?
-
-
fenjel keine Zähne mehr außer 4 Reißzähne Beitrag #20
Die Kamera liegt auf dem Tisch oder meistens in Reichweite, ich warte, wenn sie sich zur
Ruhe begeben, ich dann ihre Köpchen streichel, wird gerne gegähnt und schon kann ich knipsen.
Thema: