• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meinung vom Tierarzt veraltet?

Diskutiere Meinung vom Tierarzt veraltet? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also mein Wissensstand ist, dass der Eisprung erst bei Deckung erfolgt. Also sollten davor auch keine Eizellen unterwegs sein. Wenn eine Katze...
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #21
Also meine TÄ hat bei der OP den Entwicklungsstand schon gesehen...wie die Eierstöcke durchblutet waren,ob schon eine Eizelle auf dem Weg war...halt,ob der Zyklus schon eingesetzt hat oder nicht.(...sie wollte mirs sogar zeigen...ich hab dankend abgelehnt...:roll:) Wie es bei Katern ist weiß ich nicht.
Allerdings glaube ich kaum...falls er bei der OP bemerkt das die Katze noch nicht so weit war wie du behauptest...das er sie dann unverrichteter Dinge wieder zunäht!

Also mein Wissensstand ist, dass der Eisprung erst bei Deckung erfolgt. Also sollten davor auch keine Eizellen unterwegs sein. Wenn eine Katze rollt, sind die Geschlechtsorgane stärker durchblutet. Das klingt aber wieder ab, wenn die Rolle vorüber ist. Gerade wegen der stärkeren Durchblutung während der Rolligkeit meiden viele TÄ eine Kastration zu diesem Zeitpunkt, weil sie das OP-Risiko erhöht.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #22
doc diekhans in herne. arbeitet mit dem Tierheim herne/wanne zusammen und hat seinerzeit merlin kastriert. habe nur kurz mit ihm telefoniert, scheint mir aber ein kompetenter Tierarzt zu sein. wenns dir nicht zu weit ist, versuchs mal.

p.s.: als stulle und bacon kastriert wurden, hat man den unterschied der organe ganz krass gesehen. bacon war grad fertig mitm rollen (2. tag danach), stulle noch gar nicht wieder.
bacons eierstöcke waren gut und gerne 3 mal so groß wie die von stulle. habs gesehn, daher kann ich das so sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #23
@ Stulle
Danke! Werde da gleich morgen anrufen

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #24
Hey... ansonsten könnt ich dir die Nummer von meiner TÄ geben, die wäre in Lünen, also auch n Stückchen zu fahren...

Die wollte meinen Kater auch eigentlich früher kastrieren, der war bei Kastra ca. 6 1/2 Monate alt... Und sie kastriert auch Katzen lieber VOR der ersten Rolligkeit...

Aber wenn du schon einen gefunden hast, ist ja fein :)

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #25
Habe endlich einen Tierarzt gefunden der einen kompetenten Eindruck macht und meine Zwerge mit 5 Mon. am 04.01.11 kastriert. Danke Stulle

Danke auch an die anderen für die Antworten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #26
isn netten, oder? ^^

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #27
Oh klasse.

Am 4.1. werden Daumen gedrückt.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #28
ja am Telefon sehr nett.
Der erste Tierarzt der gesagt hat, kein Problem mit 5 Mon. zu kastrieren, bei Geschwistern so früh wie möglich.
Dazu sind die Preise fair.

Danke fürs Daumen drücken.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #29
preise kenne ich bei ihm nicht. hatte nur ein paar mal mit ihm telefoniert wegen merlin.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #30
Morgen ist es soweit, die Kastration der beiden steht an.
Hoffe es geht alles gut!

Es wird höchste Zeit, Gizmo versucht seit Neujahr ununterbrochen Luna zu besteigen und schreit wie wild nach ihr. Meine Nerven liegen blank. Soviel zu den Aussagen vieler Tierarzt bei einem Kater kann soll man bis zum 12LM warten.

LG

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #31
Hallo!

Die beiden haben alles gut überstanden.

Die Kastration war gestern.
Nun mein Problem, beide spielen und rennen wir durch die Wohnung.
Eig. sollen sie das ja nicht, aber die Zwerge sind nicht zu halten.
Mache mir ein bisschen Sorgen das die Narbe bei Luna aufgehen könnte.
Was soll ich tun?

LG

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #32
Hallo ihr Lieben,

Unser Kastrationstermin für Cookie und Einstein war ja angesetzt am 5.4. Das hat nicht geklappt. Die beiden sind jetzt 8 bzw. 8,5 Monate alt (ca.). Der Tierarzt hat die beiden untersucht. Cookie hat 'ne Angina, also ist er sowieso nicht fit genug zum Kastrieren. Er hat also beide untersucht und gefragt, ob sie markieren. Ich wahrheitsgemäß verneint. Stinken tut ihr Urin bspw. auch noch nicht, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Jetzt ist er aber der Ansicht, wir sollten noch ein bisschen warten, da die beiden noch nicht geschlechtsreif sind seiner Ansicht nach. Das kann ich nicht beurteilen, da muss ich mich auf sein Urteil verlassen. Dann fing er an zu erklären, dass er gerne noch warten würde, weil die Kater, wenn wir sie jetzt kastrieren lassen würden, diese typische Katerstatur nicht bekämen und die Plattenknochen (?, also Kopf, Brustbein usw.) sich nicht korrekt ausprägen würden (?). Deswegen ist jetzt Einstein, obwohl gesund, auch nicht kastriert worden.

Jetzt meine Frage: Ich weiß, dass ja viele Züchter früh kastrieren lassen und man allgemein ja auch dazu rät, relativ früh zu kastrieren. Und ganz sicher will ich nicht warten, bis einer von beiden oder beide anfangen zu markieren.

Gibt es irgendwelche Studien, gute Informationsseiten, Pro/Contra Auflistungen bzgl. einer frühen Kastration? Ich interesse mich auch für den tiermedizinischen Vorgang der Kastration. Die Auswirkungen der Kastration auf den Hormonaushalt des Körpers etc.

Ich habe nichts gefunden per google. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof zum googlen :oops: Leider hab ich auch keine Uni in der Nähe, wo man Tiermedizin studieren kann und ich mir mal ein Buch schnappen könnte.

Kurz und gut: Ich will einfach verstehen und nachvollziehen können, warum es auch gute Gründe für eine spätere Kastration geben KÖNNTE, oder eben wieso es gute Gründe für eine frühe Kastration GIBT. Dass es so sein soll, weiß ich ja, aber das reicht mir nicht an Information.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen... wär echt super :-D

PS. Noch was bisschen anderes: Unsere Kater beißen sich gegenseitig in die Hoden, wenn sie sich mal wieder kabbeln bzw. ihre Revierkämpfe austragen. Ist das normal (normales Revierverteidigungsverhalten oder so)? Ist schon irgendwie fies... Einstein maunzt immer ganz herzzerreißend, wenn Cookie das macht...

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #33
Hey,

leider sind viele Tierärzte "alter" Meinung.
Da werden Kater frühestens mit 7 Monaten, Katzen frühestens nach der 1. Rolligkeit kastriert.
Manche Tierärzte kastrieren Weibchen nichtmal vor dem 1. Wurf.

Wir haben immer geflunkert, sind zum Tierarzt gegangen und haben den Kater älter gemacht.

Schlagt mich nicht, wo ich das gelesen habe, im Bezug auf Tierschutz, da war ein Text über Frühkastrationen im Kittenalter. Das stünde sehr im Interesse des Tierschutzes (=die Tiere sind "sicher"), Schäden oder Probleme hätten noch keine ausgestanden.

Ich such das mal raus.
Kenne aber keine TÄ die das so früh machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #34
unser Tierarzt hätte Mia auch erst nach der ersten Rolligkeit kastriert (allerdings mit Tabletten zur unterdrückung, was ja schonmal nicht schlecht war). Als ich mich hier durchgelesen habe, hab ich den Tierarzt angerufen und gefragt ob wir das nicht jetzt machen könnten, da Mia nervig wird. Schwub diwupp war sie Kastriert, nachdem sie 5 Tage die Tabletten zu Unterdrückung bekommen hat (hätte sein können das sie grade in dieser zeit rollig geworden wäre).

So wars perfekt.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #35
Danke für eure Beiträge.

Silberfeder, bei cat care hab ich mir den verlinkten Artikel durchgelesen, aber die pdf völlig übersehen, dabei steht gerade in der pdf das drin, nach dem ich gesucht habe. Sehr interessant, v.A. weiß ich jetzt auch, wonach ich bei Bedarf weiter suchen kann (z.B. nach der in der pdf erwähnten WINN Feline Foundation Studie).
Die erwähnte Studie ist von 1991 und trotzdem halten so viele Menschen dagegen und erzählen Ammenmärchen von erster Rolliglkeit, einmal decken lassen und warten bis zur ersten Markierung - völlig unverständlich.

Fragt sich nur, was der Tierarzt dazu sagt, wenn ich da rum klugscheiße :p Aber ansprechen werd ich es sicherlich. Mal ganz davon abgesehen, ist es ja auch meine Entscheidung, solange es dem Wohle und der Gesundheit des Tieres nicht entgegen steht.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #36
Klar ist jedenfalls, dass der Katze nicht geschadet wird.

Mir stellen sich dann so Fragen wie:
Hat der Tierarzt Angst?

Zur Not einen Wisch, wo man unterschreibt das man die "frühzeitige" Kastration auf eigenen Wunsch und eigene Verantwortung veranlasst und den Tierarzt (außer bei grober Fahrlässigkeit, z.B. unsaubere Schnitte, zu hohe Dosen etc.) nicht belangen kann im Falle von negativen Spätfolgen (welche natürlich ausbleiben)?

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #37
Also mein Tierarzt kastriert früh, aber nicht sooooo früh. Meine Kleinen waren mit 4 Monaten dran, alles gar kein Problem.

Dann hatte ich zwei kleine "Wilde" eingefangen, die waren so ca. 3 Monate alt. Ich natürlich gleich den Tierarzt um Kastration gebeten (waren zwei Männle).

Der Tierarzt sagte mir aber, da "sei noch nichts zum Kastrieren" ! Die Hoden seien noch nicht "da", also noch nicht draußen in den Hodensäcken (so nennt man das doch, oder?), und was nicht da sei, könne man auch nicht wegschneiden. Klang für mich logisch. Die beiden sind dann später kastriert worden.

Nur frage ich mich, was wird denn nun bei einer Frühkastration überhaupt gemacht??? Was schnippelt man denn da bei einem Kater ab - wenn noch gar keine Hoden da sind ...?

Weiss da jemand was drüber?

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #38
Da werden die "Keimdrüsen" entfernt. Steht da. Heißt aber auch nichts anderes, als "aufschneiden" und kappen.

Und wieso sollte noch nichts da sein?
Der Hoden denkt sich ja nicht mit 3,5 Monaten, er müsse nun in seinen Sack plumpsen.. männliche Kinder sind ja auch schon vorher bestückt.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #39
schaut mal dazu punkt "Zeitliches Auftreten" bei freund an:

Der Hodenabstieg erfolgt bei Wiederkäuern bereits im 3. Fetalmonat. Beim Mensch und Schwein ist er etwa zur Geburt abgeschlossen. Beim Pferd wandern die Hoden etwa zur Geburt durch den Leistenkanal. Beim Hund wie auch bei der Hauskatze ist der Hodenabstieg zumeist erst Ende des 1. Lebensmonats abgeschlossen, bei neugeborenen Welpen sind fehlende Hoden im Hodensack also noch kein Grund zur Beunruhigung. Bei Nagetieren erfolgt der Hodenabstieg erst zur Pubertät und auch erwachsene Tiere können die Hoden noch in die Bauchhöhle zurückziehen.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #40
Hm. Das ist ja interessant.

Da werd ich mal meinen Tierarzt direkt drauf ansprechen. Denn wenn ich noch mal Kleine aufnehme / finde / fange, dann will ich die gleich kastriert haben. Also, wenn ihr Zustand das zulässt natürlich.

Da hätte mir nämlich sehr viel Ärger erspart bleiben können, wenn Carlito und Riri schon mit 3 Monaten kastriert worden wären. Riri hab ich nämlich erst mit 8 Monaten wieder einfangen können (hier bei mir in der Wohnung ... er war einfach nicht in den Korb zu kriegen, vorher).

Thema:

Meinung vom Tierarzt veraltet?

Meinung vom Tierarzt veraltet? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten