Hallo ihr Lieben,
Unser Kastrationstermin für Cookie und Einstein war ja angesetzt am 5.4. Das hat nicht geklappt. Die beiden sind jetzt 8 bzw. 8,5 Monate alt (ca.). Der
Tierarzt hat die beiden untersucht. Cookie hat 'ne Angina, also ist er sowieso nicht fit genug zum Kastrieren. Er hat also beide untersucht und gefragt, ob sie markieren. Ich wahrheitsgemäß verneint. Stinken tut ihr Urin bspw. auch noch nicht, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Jetzt ist er aber der Ansicht, wir sollten noch ein bisschen warten, da die beiden noch nicht geschlechtsreif sind seiner Ansicht nach. Das kann ich nicht beurteilen, da muss ich mich auf sein Urteil verlassen. Dann fing er an zu erklären, dass er gerne noch warten würde, weil die Kater, wenn wir sie jetzt kastrieren lassen würden, diese typische Katerstatur nicht bekämen und die Plattenknochen (?, also Kopf, Brustbein usw.) sich nicht korrekt ausprägen würden (?). Deswegen ist jetzt Einstein, obwohl gesund, auch nicht kastriert worden.
Jetzt meine Frage: Ich weiß, dass ja viele Züchter früh kastrieren lassen und man allgemein ja auch dazu rät, relativ früh zu kastrieren. Und ganz sicher will ich nicht warten, bis einer von beiden oder beide anfangen zu markieren.
Gibt es irgendwelche Studien, gute Informationsseiten, Pro/Contra Auflistungen bzgl. einer frühen Kastration? Ich interesse mich auch für den tiermedizinischen Vorgang der Kastration. Die Auswirkungen der Kastration auf den Hormonaushalt des Körpers etc.
Ich habe nichts gefunden per google. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof zum googlen

Leider hab ich auch keine Uni in der Nähe, wo man Tiermedizin studieren kann und ich mir mal ein Buch schnappen könnte.
Kurz und gut: Ich will einfach verstehen und nachvollziehen können, warum es auch gute Gründe für eine spätere Kastration geben KÖNNTE, oder eben wieso es gute Gründe für eine frühe Kastration GIBT. Dass es so sein soll, weiß ich ja, aber das reicht mir nicht an Information.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen... wär echt super :-D
PS. Noch was bisschen anderes: Unsere Kater beißen sich gegenseitig in die Hoden, wenn sie sich mal wieder kabbeln bzw. ihre Revierkämpfe austragen. Ist das normal (normales Revierverteidigungsverhalten oder so)? Ist schon irgendwie fies... Einstein maunzt immer ganz herzzerreißend, wenn Cookie das macht...