• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater vor 2 Wochen kastriert

Diskutiere Kater vor 2 Wochen kastriert im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, mein kleiner anubis wurde vor 2 wochen kastriert. der schnitt hatte sich zuerst hinten entzunden, so dass alles dick wurde !! die...
  • Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
hallo zusammen,

mein kleiner anubis wurde vor 2 wochen kastriert. der schnitt hatte sich zuerst hinten entzunden, so dass alles dick wurde !! die schwellung ist abgeheilt, aber der schnitt klafft noch ein wenig auseinander, bzw. sieht nicht wirklich geschlossen aus. habe ja keine ahnung WIE das sein sollte und muss. Kennt sich jemand damit aus? muss ich mir gedanken machen oder heilt das von alleine ab....

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #2
Das würde ich doch mal einen Tierarzt fragen - keine Ahnung, wie du das meinst, bei meinen Katern sieht man absolut keinen Schnitt.

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #3
nun ja, die hoden werden ja entfernt, also muss ja auch ein schnitt gesetzt werden... und das meinte ich damit.. bei meiner kätzin war das irgendwie auch net so wild, bzw. ist sehr gut verheilt...

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #4
hat er etwa eine offene wunde? o.0

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #5
offen kann man nicht direkt sagen... ein verkrusteter schnitt??? ich weiß ja selbst nicht wie ich es beschreiben sollte... der kleine hat wohl echt kein glück mit der OP gehabt.. :((( wer kann mir denn erfahrungsgemäß sagen, ob man danach was sieht oder nicht? ...

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #6
Ich kann nur sagen: bei meinen war NICHTS zu sehen!! Weder bei meinen Katzen -bis auf das Silberspray-noch bei meinem Kater (der leider seit 2002 verschwunden ist). Francis war schon kastriert als ich ihn bekam!
Warst du nicht nochmal zur Nachuntersuchung??? Und wann ist dir das aufgefallen?

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #7
ich war noch am selben abend wo er kastriert wurde beim Tierarzt. er meinte es hätte sich entzunden und ich sollte darauf achten, dass er sich nicht leckt, bzw. wenn es zu "stinken" beginnen würde, müsste ich sofort kommen, ansonsten würde es abheilen....

na das ist ja seltsam. dann werde ich morgen gleich mal anrufen. ist ja komisch!! das ist nämlich nur auf einer seite- die andere ist zugegangen und man sieht nichts... aber die linke seite ist rosa und so komisch verkrustet...

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #8
Ich habe bei 3 Katern eine Katra hinter mir.

Bei allen 3 war nichts zu sehen, kein Schnitt, kein Blut und keine Krusten.

Also würd ich auch sagen lieber noch mal ab zum Tierarzt. Im Notfall einen anderen, der (jetzt nicht so verstehen das ich jemand etwas unterstellen möchte) vielleicht das ganze mit anderen Augen sieht.

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #9
Jo lass es auf jeden Fall noch einmal anschauen.
Das solltest du so oder so tun wenns entzündet war.
Ich kenne es bisher aus Erfahrung (von 3 eigenen Katern)
auch nur so das alles prima verheilt und habe noch nie gehört das sich
dabei die Wunde entzündet hat, geschweigedenn geschwollen.
Ich bin der Meinung du musst nicht unbedingt zu nem anderen Tierarzt..
geh ruhig zu dem Tierarzt deines Vertrauens..
hier handelt es sich ja nicht um ne komplizierte Geschichte oder so..
Die Wunde anschauen dazu müsste eig. jeder Tierarzt fähig sein :D

Viel Erfolg wünsch ich dir und dem Fellmonster! =)

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #10
Es wird meistens nur ein Schnitt gemacht und von dort aus beide Hoden 'ausgehöhlt'.
Der Schnitt wird nur von innen genäht, wenn der Kater wieder erwarten viel dran leckt empfiehlt es sich ihm eine Halskrause anzulegen.
bei einer leichten Enzündung (rötungmit Kruste) kann man abwarten bis es verheilt.
Bei Eiter würde ich auf jeden Fallmal zum Tierarzt. (Geruch kann man manchmal bei so einer kleinen Stelle nicht wahrnehmen)

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #11
Ninfa hat vollkommen recht, es wird jeweils nur ein schnitt von ca 2mm gemacht, die hoden (eier) werden von innen abgebunden und vernäht, es kann natürlich sein das nicht genug blau oder silber spray darauf gegeben worden ist und dadurch keime in die kleine wunde kommen konnte, ich würde es auch nochmal vom Tierarzt anschaun lassen. Wenn man es noch einmal kurz spülen könnte damit das wund sekrät raus kann, das spray noch einmal rauf und ein medikament zur wund heilung, ich weiß auch nicht genau evtl Metacam müsste es in 10 Tagen eigentlich wieder gut sein.
gute besserung
lg Dany

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #12
danke für die antworten- dann bin ich schon erleichtert... find es blöd, dass der kleine das hat. bei meiner mum ihren kater war nämlich auch NIX zu sehen... bereits nach der kastration war der schnitt so dick und stand wie ein ei raus!!! das sah für mich schon seltsam aus.. vllt hat er aber wirklich auch daran geleckt, so dass bakterien in die wunde kamen. könnte schon sein. ich werd später gleich mal anrufen....

• Kater vor 2 Wochen kastriert Beitrag #13
Und wie geht es deinem Kater?

Ich kenne das auch nur mit Silberspray und das die Wunde so normal verheilt. Vielleicht war es eine allergische Reaktion auf Fäden....

Thema:

Kater vor 2 Wochen kastriert

Kater vor 2 Wochen kastriert - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Oben Unten