Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ?

Diskutiere Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... ...vorweg...bin neu hier und habe noch nie ne Katze gehabt. Habe vor einer Woche meiner 20 Wochen alte Katze nach gut 10 Wochen einen...
  • Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #1
Keks_2010

Keks_2010

Hallo...
...vorweg...bin neu hier und habe noch nie ne Katze gehabt.

Habe vor einer Woche meiner 20 Wochen alte Katze nach gut 10 Wochen einen Kater zugeführt der ungefähr im selben alter sein muss...(er ist aus ner Pension).
Das Problem ist, dass er ihr immer das Futter stiehlt und sie immer stört wenn sie ihre Ruhe haben will...

Sie war zutraulich bevor er da war und nun ist sie abwesend und etwas scheuer....
Sie geht nicht mehr raus oder kaum und schau immer ob er in der Nähe ist...
z.B. liegt auf dem Rücken und lässt sich streicheln, aber wenn er kommt, geht sie weg.
Das ist bei allem so....
Legt sich das wieder ? Wir sind am überlegen ihn wieder zurück zugeben deswegen.

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #2
gib den beiden noch etwas zeit sich aneinander zu gewöhnen.
wenn du glück hast wird das schon.
jedoch versteht sich nicht jede katze mit der von uns vorgesetzten neuen mietz.
aber bisher hört sich das nicht dramatisch an.
ein gemeinsames super-leckerchen kann ganz gut verbinden. kaustangen oder sowas....
ich drücke dir die daumen.
lg

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #3
Das kann noch dauern, aber wie schon gesagt lass den beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen! Nach einer Woche kann man noch gar nichts sagen! Und Kater und Katze ist immer etwas problematischer als gleichgeschlechtliche ;-) Zickenterror halt :lol:

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #4
gib den beiden noch etwas zeit sich aneinander zu gewöhnen.
wenn du glück hast wird das schon.
jedoch versteht sich nicht jede katze mit der von uns vorgesetzten neuen mietz.
aber bisher hört sich das nicht dramatisch an.
ein gemeinsames super-leckerchen kann ganz gut verbinden. kaustangen oder sowas....
ich drücke dir die daumen.
lg

danke für deine antwort...
ein super leckerchen denke ich bringt da nicht viel da er es ihr wegschnappen würde und wenn ich was kleines nehme was schnell weg ist mit einem haps dann bringt das nicht viel..........hab ich schon versucht :-(

Er ist eben immer am pisaken (hoffe ist richtig geschrieben)... und sie zieht sich zurück...

wenn ich ihr streicheleinheiten gönne...und er sieht das dann kommt er gleich und dann bekommt sie erst mal eine von ihm....

er gönnt ihr eben gar nix... da geb ich ihr dann erst recht mehr verwöhneinheiten....

würde sie ja auch nicht allein lassen wenn er zurück ginge......... wollte ihr dann eine viel üngere katze zur seite stellen.........

wäre das soo schlecht....?

Wie lange soll ich denn den beiden noch geben.........?

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #5
Sind die zwei kastriert?
Mit ca.20 Wochen kann es auch sein,das der junge Mann so langsam Geschlechtsreif wird und die Miez deswegen so sehr bedrängt.
Davon mal abgesehen,das Kater in der Regel rabiater spielen,als Katzen.
Falls die zwei noch nicht kastriert sind,solltest du das schnellstens in Angriff nehmen.
Vielleicht ist das sogar schon des Rätsels Lösung.

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #6
Sind die zwei kastriert?
Mit ca.20 Wochen kann es auch sein,das der junge Mann so langsam Geschlechtsreif wird und die Miez deswegen so sehr bedrängt.
Davon mal abgesehen,das Kater in der Regel rabiater spielen,als Katzen.
Falls die zwei noch nicht kastriert sind,solltest du das schnellstens in Angriff nehmen.
Vielleicht ist das sogar schon des Rätsels Lösung.

Nein die beiden sind noch nicht kastriert. Tierarzt macht das erst mit 5 1/2 - 6 Monaten und er spielt aufdringlicher. will ich das mal sosagen...

Sie traut sich nicht sich die Streicheleinheiten zu holen die sie möchte, da er ja in der Nähe sein könnte... so kommt es mir vor da sie sich immer umschaut.

Was auch ein sehr grosses Problem ist... er frisst ihr alles weg....
Bin schon immer bei der fütterung dabei und pass auf das er nicht an ihren Napf geht.

Und was mir auch aufgefallen ist... er kann irgendwie nicht richtig mautzen... er macht es ganz leise...

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #7
Was du hier beschreibst ist nicht ungewöhnlich, typisches Katerkindverhalten und kein Grund zur Besorgnis.
Ich habe den Eindruck dass du deiner kleinen Kätzin zu menschliche Empfindungen zuordnest. Aber du hast selber gesagt dass du vorher keine Erfahrungen mit Katzen gemacht hast, darum ist das verständlich.

Katzenkinder kabbeln sich, das ist ganz normal. Es sind Tiere, sogar kleine Raubtiere, die ihre Sinne trainieren müssen.

Das Futterproblem könntest du zu lösen versuchen. Stell dem Katerle zuerst den Napf hin und dann dem Mädel in etwas Entfernung, so dass sie Ruhe zum Fressen hat.

Mach dich frei von deiner Vorstellung einer festen Hierarchie, die gibt es nicht immer und bei solch jungen Kätzchen sowieso nicht. Jungs sind im Allgemeinen oft etwas kesser, das ändert sich ggf. wenn sich eine Kätzin im Erwachsenenalter hat durchsetzen müssen. Dann findet man sehr selbstbewusste Damen.

Ausserdem hast du beschrieben, dass der Kater zuletzt in einer Gruppe gelebt hat. Da hat er gelernt sich zu behaupten, das ist ganz normal und sinnvoll, deine Katze hingegen war länger allein. Aber es wird sich alles noch angleichen, so junge Tiere lernen jeden Tag dazu.

Nur weil eure kleine Lady als erste zu euch kam muss sie nicht zwangsläufig Boss sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #8
Ich habe zwei Kater (7 Monate und 12 Monate). Beide verstehen sich prächtig. Nun kommt der kleine Kater in die Flegeljahre und spielt sich auch schon mal als Boss auf. Der Große nimmts gelassen und knufft den Kleinen schon mal zurecht. Aber ..... er versuchts immer wieder, die kleine Mistbiene!! Schon drollig, dass zu beobachten. Irgendwann wird sich das entschieden haben ..... am Ende kann auch der kleine Kater der Boss werden. Ich lass mich einfach überraschen.....

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #9
Ich lese aber aus deinem Text heraus, dass du den neuen Kater nicht sonderlich magst... oder täusche ich mich?

Was das Leckerli verteilen angeht: Du bist der Boss und du entscheidest, wann du wem etwas gibst. Wenn du ihr etwas geben willst und er geht dazwischen, sag in strengem Ton "Nein" und gib es ihm nicht. Man kann Katzen in gewissem Rahmen durchaus erziehen. Bei uns stehen momentan 4 gierige Katzen parat, wenn es Leckerchen gibt, aber trotzdem bekommen alle problemlos ihren Anteil.

• Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? Beitrag #10
Was du hier beschreibst ist nicht ungewöhnlich, typisches Katerkindverhalten und kein Grund zur Besorgnis.
Ich habe den Eindruck dass du deiner kleinen Kätzin zu menschliche Empfindungen zuordnest. Aber du hast selber gesagt dass du vorher keine Erfahrungen mit Katzen gemacht hast, darum ist das verständlich.

Katzenkinder kabbeln sich, das ist ganz normal. Es sind Tiere, sogar kleine Raubtiere, die ihre Sinne trainieren müssen.

Das Futterproblem könntest du zu lösen versuchen. Stell dem Katerle zuerst den Napf hin und dann dem Mädel in etwas Entfernung, so dass sie Ruhe zum Fressen hat.

Mach dich frei von deiner Vorstellung einer festen Hierarchie, die gibt es nicht immer und bei solch jungen Kätzchen sowieso nicht. Jungs sind im Allgemeinen oft etwas kesser, das ändert sich ggf. wenn sich eine Kätzin im Erwachsenenalter hat durchsetzen müssen. Dann findet man sehr selbstbewusste Damen.

Ausserdem hast du beschrieben, dass der Kater zuletzt in einer Gruppe gelebt hat. Da hat er gelernt sich zu behaupten, das ist ganz normal und sinnvoll, deine Katze hingegen war länger allein. Aber es wird sich alles noch angleichen, so junge Tiere lernen jeden Tag dazu.

Nur weil eure kleine Lady als erste zu euch kam muss sie nicht zwangsläufig Boss sein.

habwn ihn schon in entfernung gefüttert so dass sie in ruhe fressen kann, aber er schlingt so schnell das man denkt er bekäme nix mehr oder es nimmt ihm jemand weg...und dann flitzt er zu ihrem napf und will da auch noch alles auffressen.... das unterbinde ich.

Er hat auch noch das problem glaube ich das er nicht laut mautzen kann.....
Wie kann das kommen... oder legt sich das noch ?

Ich lese aber aus deinem Text heraus, dass du den neuen Kater nicht sonderlich magst... oder täusche ich mich?

Was das Leckerli verteilen angeht: Du bist der Boss und du entscheidest, wann du wem etwas gibst. Wenn du ihr etwas geben willst und er geht dazwischen, sag in strengem Ton "Nein" und gib es ihm nicht. Man kann Katzen in gewissem Rahmen durchaus erziehen. Bei uns stehen momentan 4 gierige Katzen parat, wenn es Leckerchen gibt, aber trotzdem bekommen alle problemlos ihren Anteil.

doch doch ich mag ihn, aber er ist etwas schwierig/anstrengend...durch sein verhalten.
will immer fressen und kennt kaum ein ende.... der rollt schon fast...*lach*

naja vllt muss ich echt warten und ihnen zeit geben.....aber sie hat sich so verändert..........

Thema:

Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ?

Zweitkatze macht sich zum Boss... Was tun ? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Spielen oder ernst?: Hallo, Ich habe neu auf diesem Forum abgemeldet, weil ich gerne eure Meinung zu einer Situation gerne haben würde. und zwar habe ich mir vor 2...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Oben Unten