Diskutiere Wer ist der Boss ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zuerst einmal tut mir leid das ich dieses Thema in den Forenbereich gesteckt habe..
Ich wusste einfach nicht wohin damit - Entschuldigung
&...
-
-
Wer ist der Boss ? Beitrag #1
Zuerst einmal tut mir leid das ich dieses Thema in den Forenbereich gesteckt habe..
Ich wusste einfach nicht wohin damit - Entschuldigung
& Zunächst hätte ich eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt..
Ich habe zwei katzen beide etwa jetzt 7 Monate alt , wodran kann ich bei den
beiden genau erkennen wer in einer höheren Position steht ( der Boss ist) ?
Die beiden raufen sich oft , spielen mit einander und putzen sich gegenseitig
im großen und ganzen verstehen sie sich sehr gut.
Trotzdem gibt es ja immer ein "Rudelführer" , wie kann ich erkennen wer das
von den beiden ist ?
Dankeschön schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Aline

-
-
Wer ist der Boss ? Beitrag #2
Ich erkenne es bei meinen Katern daran, wer als erster beim Raufen den Blick senkt und sich dann davon trollt. Das ist der Unterlegene. Der andere thront noch eine gewisse Zeit an Ort und Stelle.
-
-
Wer ist der Boss ? Beitrag #3
Hallo Aline,
bei Katzen gibt es keinen solchen Rudelführer wie bei anderen Tierarten.
-
-
Wer ist der Boss ? Beitrag #4
Trotzdem gibt es ja immer ein "Rudelführer" , wie kann ich erkennen wer das
von den beiden ist ?
Wie Eva schon geschrieben hat, bei Katzen gibt es keinen eindeutigen Rudelführer. Allerdings gibt es natürlich Katzen die sich eher als "Chef" berufen fühlen als andere. :mrgreen: Aber diese Chefposition muss regelmässig oder gar permanent immer wieder aufs Neue verteidigt werden.
Einige Anhaltspunkte wer der Chef ist, gibt es aber schon. So weit ich weiss und das bei Salem und Floyd selbst beobachten kann, versuchen Chefkatzen immer die höhere Position einzunehmen. Sprich ... der Kater ganz oben auf dem Kratzbaum ist der Chef und verteidigt von oben herab seine Position. Und wenn eine Katze sich auf den Rücken wirft, ist das auch keine Geste der Unterwerfung wie man meinen könnte, sondern eher Ausdruck von ... "ich leg mich mal auf den Rücken, damit ich dich besser mit meinen Krallen bearbeiten kann". Ausserdem kann man bei Katzen auch oft das sprichwörtliche Niederstarren beobachten. Dabei stehen sich zwei Katzen gegenüber und sehen sich tief in die Augen. Wer zuerst wegschaut, hat verloren. Mag für uns Menschen vielleicht ein wenig lustig klingen. Katzen scheinen das durchaus ernst zu nehmen. Na und dann gibt es auch noch Katzenchefs die ihren Status damit unterstreichen, dass sie ihr Geschäft prinzipiell nicht verbuddeln, sondern es im Gegenteil offen liegen lassen. Wenn eine Katze also nach ihren grossen Geschäft nicht scharrt sondern ihren Dosi mit grossen Augen anschaut, sollte klar sein wer der Boss ist. :mrgreen:
Thema:
Wer ist der Boss ?