• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte das (gewesen) sein??

Diskutiere Was könnte das (gewesen) sein?? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Fori's, ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit fleißig mit, gepostet hab ich aber noch nie was.. Jetzt hab ich mich aber gestern...
  • Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #1
T

TheRabbit333

Hallo Fori's,

ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit fleißig mit, gepostet hab ich aber noch nie was..

Jetzt hab ich mich aber gestern so erschrocken, dass ich doch mal nachfragen muss.

Meine kleine Yuki (British KH, 4 Monate alt) ließ sich gestern plötzlich nicht mehr anfassen, was für sie völlig untypisch ist. Sie saß ganz zusammengekauert in einer Ecke. Eine Seite ihres Gesichtchens (oder des Halses?) war angeschwollen. Sie hatte klaren Schleim am Mund, der ekelhaft roch. Dann hat sie einmal so fauchend gehustet. Ich glaub das ist vergleichbar mit einem Menschen der eine Gräte verschluckt hat.

Ich habe erst gedacht sie wäre gestürzt, hätte irgendwas gefressen, was wohlmöglich feststeckt etc.

Also hat meine Schwiegermutter (und Züchterin meiner beiden Kätzchen) Yuki sofort eingepackt und ist mit ihr zur Tierklinik.

Dort hat man lediglich festgestellt, das sie eine leicht erhöhte Temperatur hat und wohl eine Entzündung vorliegt, die aber so tief im Hals säße, dass man sie nicht sehen könnte (häh?). Die Lunge höre sich normal an und auch sonst sei nichts festzustellen... Dann haben sie ihr drei Spritzen verpasst (Antibiotika und Vitamine).

Gestern Abend war sie dann wie ausgewechselt. Hat mit großem Appetit gefressen, mit ihrem Brüderchen gespielt und ausgiebit mit mir geschmust. Sogar die Schwellung scheint zurückgegangen zu sein.

Was kann das nur gewesen sein??

Donnerstag muss ich wieder zur Klinik und sie bekommt ein weiteres Antibiotika.

Sicher ist das eine dumme Frage, aber es sind meine ersten zwei Katzen und ich liebe die beiden über alles! Ich hab Angst, dass das, was sie da gestern hatte, wohlmöglich wieder zurückkommt....

Liebe Grüße
Sarah

• Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #2
Na ja Ferndiagnosen kann hier keiner machen-aber ich denke falls du deinem Tierarzt mißtraust solltest du dir vielleicht ne zweite Meinung einholen, von was das sein kann oder kommt kann ich dir auch nicht sagen-leider...Aber gute Besserung auf jeden Fall mal. das Tanjachen

• Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #3
wenn es tatsächlich weg ist, würde ich erstmal abwarten. eine zweite meinung schadet zwar nie,bedeutet aber auch immer "ein- pack- stress" für die mietz. vielleicht hat die antibiose ja schon geholfen.
drücke dir die daumen.
lg

• Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #4
ich tipp jetzt einfach mal, dass deine kleine ein *stechendes insekt* verschluckt
hat. (das ersetzt nicht die meinung eines tierarztes). bei meinem max war auch
plötzlich die nase geschwollen und krum, das eine auge ganz zu und die backe
dick. wir sind dann auch sofort mit ihm in die TK gefahren. diagnose? null ahnung.
er hat (wie deine kleine) ein AB + kortison gepritzt bekommen. am nächsten tag
war die schwellung weg. ich kann nur beobachten, dass er beim *wespen fangen*
deutlich zurückhaltender geworden ist. daher meine schlussfolgerung.

gute besserung der kleinen

lg sabine

• Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #5
Danke an alle für die Antworten!

Gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass der Hals wieder geschwollen war, aber es kann auch sein, dass ich mich jetzt selber verrückt mache :roll:

Heute Abend gehts zur Klinik und dann sehen wir mal weiter...

Lieben Gruß
Sarah

• Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #6
und? biste schon wieder daheim? wie gehts deinem mäuschen?
was sagt der doc?

• Was könnte das (gewesen) sein?? Beitrag #7
Hallo Fori's,

meine Kleine ist wieder putzmunter.

Gestern in der Klinik gabs nochmal eine Vitamin- und eine Antibiotikaspritze.

Die Ärztin konnte mir nur sagen das es wohl eine Entzündung im Hals war. Auf meine Frage woher der Schleim kam meinte sie, dass es sehr verschiedene Ursachen haben könnte z. B. das sie gespeichelt hat weil sie Halzschmerzen hatte oder ihre neuen Zähnchen durchkommen.

Ich hätte gerne genau gewusst was das war. Trotzdem bin ich einfach nur froh, dass es ihr jetzt wieder besser geht!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sarah

Thema:

Was könnte das (gewesen) sein??

Oben Unten