• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?!

Diskutiere Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere 8 jährige Mischlings- Hauskatze hat seit frühster Kindheit eie...
  • Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?! Beitrag #1
Martina =^..^=

Martina =^..^=

Ehrenmitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Unsere 8 jährige Mischlings- Hauskatze hat seit frühster Kindheit eie Autoimmunerkrankung, gegen die sie jährlich depot Cortison gespritzt bekommt.
Entzwischen sind die Abstände, die sie beschwerdefrei leben kann, immer kürzer geworden. sie bräuchte eigentlich ungefähr alle 4 - 6 Monate Cortison. Ansonsten bekommt sie blutige Hautstellen, dicke Schwellungen und Beulen, geschwollene Augen.
Parrallel zu den immer stärker auftretenen Beschwerden, hat sie innerhalb eines Jahres fast alle Zähne verloren. Übrig sind noch 3 Backenzähne und die 4 Reißzähne. Die Zähne brechen ab und das Zahnfleisch schließt sich drüber. Der Tierarzt beobachtet das mit Sorge, kann aber nichts dagegen tun.

Weiß hier jemand etwas darüber? Kann mir jemand noch einen Tip geben, woran das liegt und was wir machen können? Hömopatisches können wir nicht machen, da sich Minka nicht anfassen lässt, ohne davon einen Panikanfall zu bekommen.

Kann es sein, das Minka nicht nur brüchige Zähne bekommt, sondern auch brüchige Knochen?

Viele Grüße
Martina

• Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?! Beitrag #2
Hallo Martina,

Cortison macht auf Dauer die Knochen "dünner", jedenfalls beim Menschen. Es ist denkbar, daß es bei Katzen genauso ist ...
Ob Cortison auch auf die Dauer Einfluß auf die Zähne nimmt, weiß ich im Moment nicht mehr so genau, aber ich meine schon.
Frag doch mal Deinen Tierarzt, ob Du Deiner Katze Calcium und Vitamin D zugeben kannst.

Gruß, Inge

• Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?! Beitrag #3
Hallo Inge,

ich werde die Tierärztin das nächste mal fragen, wegen Calcium und Vitamin D. Da ich um eine baldige Cortisonspritze wohl mal wieder nicht mit Minka drumherum komme.

Dann mache ich mit zusatz Vitamin- und Mineralstoffgaben sicherlich vorerst nichts verkehrt.

*seufz*
Das fehlt mir noch, das die dicke Minka dünne Knochen bekommt.

Viele Grüße,
Martina

• Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?! Beitrag #4
Hallo Martina,

wenn Deine Minka derart starke Cortisondosierungen erhält sind die Nebenwirkungen leider langfristig nicht vermeidbar, es gibt kein anderes Mittel ihrer Krankheit so zu behandeln, daß die Lebensqualität erhalten bleibt.
Der Verlust der Zähne ist nicht so schwerwiegend, auch ohne Zähne kann eine Katze sehr wohl leben, besser als mit ständigen Zahnschmerzen oder Behandlungen.
Wenn Du für den Knochenbau fürchtest, solltest Du über die Nahrung versuchen das Immunsystem, zu stützen, durch Vitamin C und natürliche Antioxidatien. Ein geeignetes Futter wäre z.B. Innova, erhältlich bei
Über natürliche Andioxidantien kannst Du unter eben diesem Begriff bei noch eine Menge finden.
Auch in der Homöopathie könntest Du Mittel finden, die den Nebenwirkungen des Cortisons etwas entgegen wirken können.

Alles Gute für Deine Minka und viele Grüße
Eva

Thema:

Zahnausfall bei 8 jähriger Katze?!

Oben Unten