Neue Katze zieht ein

Diskutiere Neue Katze zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen Freunde oder eher guten Morgen :) Meine Freundin und ich haben seit drei Monaten einen Kater der bald 6 Monate alt ist...
  • Neue Katze zieht ein Beitrag #1
B

bLuBbiiE

Hallo liebe Katzen Freunde oder eher guten Morgen :)

Meine Freundin und ich haben seit drei Monaten einen Kater der bald 6 Monate alt ist.
Gestern haben wir uns zu ihm noch eine kleine Katze geholt die 16 Wochen alt ist.
Nun ist unser Kater etwas verstört und schleicht nur noch in den Ecken rum und lauert der kleinen auf, springt sie von hinten an beißt sie in den Nacken und ähnliches. Dazu kommt noch das er seitdem ängstlich uns gegenüber ist rennt vor uns weg, lässt sich kaum noch anpacken usw.
Also eine Menge stress wobei ich mir dann denke verhinder das schlimmste aber es sind halt Tiere bei denen geht das nicht so schnell wie bei einem Menschen.
Doch meine Freundin hat sich fest entschlossen das wir die kleine wieder abgeben müssen wovon ich gar nicht der Fan bin denn eigentlich hat sie hier ein schönes zuhause gefunden.
Nun meine Frage ist es normal das mein Kater sich so verhält? Sollten wir noch abwarten wie es sich entwickelt oder doch....abgeben? Zudem die Frage wenn sie bei uns bleiben sollte...brauchen 2 Katzen 2 Klos? Oder teilen sie sich eins?

Vielen dank für kommende Antworten :)

• Neue Katze zieht ein Beitrag #2
Guten Morgen und herzlich Willkommen,

ich denke, man muss den beiden Katzen die Chance geben, sich aneinander zu gewöhnen. Klar, dass der Kater jetzt durcheinander ist, wo er doch bisher der alleinige King war, aber das wird schon. ;-)

Für zwei Katzen sollte man mindestens zwei Klos aufstellen.

Liebe Grüße
Eva

• Neue Katze zieht ein Beitrag #3
vielen dank für die Antwort :)
Ich bin ja auch der Meinung das man denen Zeit geben sollte weil es ja auch nicht wie bei uns Menschen ist wo es mit einem netten Hallo getan ist :D
Ja er ist ja immer noch der König nur jetz mit einer kleinen Prinzessin.
Ich hoffe sehr das sie sich doch noch anfreunden

• Neue Katze zieht ein Beitrag #4
Nach einem Tag wollt ihr die Katze wieder abgeben?!
Wartet doch mal eine Woche dann sieht alles ganz anders aus!
Ich würde mehr als nur ein Klo aufstellen ;-)

• Neue Katze zieht ein Beitrag #5
Ja meine Freundin bringt nachher direkt eins mit :D alles andere ist da eigener Platz fürs Essen usw.
Ich will dich ja nicht abgeben nur meine liebe Freundin denn ihr tut jetz unser Kater leid der keine ruhe hat und die neue iwie als Feind ansieht....mir tut die kleine eher leid denn manchma schreit sie weil er so grob ist :(

• Neue Katze zieht ein Beitrag #6
huhuuuuuuuuuuu
und herzlich Willkommen hier!

Lass den beiden einfach Zeit. Das kann manchmal länger dauern.
Am besten keine Nervosität zeigen, dann wird bestimmt bald alles gut!

Ich drücke ganz fest die Daumen.

LG Vanessa

• Neue Katze zieht ein Beitrag #7
Klar ist er etwas verstört^^, da kommt schließlich so ein kleiner Zwackel in SEIN Revier und zu SEINEN Dosis. Ganz wichtig ist, das ihr ihm zeigt das er weiter die Nummer 1 ist, beim kuscheln, füttern und und und. Geht nicht dazwischen und laßt die zwei machen, es sei denn "es fließt Blut". Und Quieken tun sie dann als würd man sie auf dem Spieß drehen, das ist normal^^, wenn auch schlecht für Dosis Nerven. Kocht euch einen Beruhigungstee und wartet ab.
Ich würd auch bei 2 Katzen mindesten 2 (eventuell 3) Klos aufstellen.
Ich würde ehrlich gesagt, auch wenigstens 2 Wochen abwarten wie es sich entwickelt.
Ist euer Kater eigentlcih kastriert??? Wenn nicht, wird's Zeit. Bevor er anfängt zu markieren und bevor sein Revierverteidigungsverhalten zu groß wird. AU?ERDEM ist die Minimaus 16 Wochen und ab 4 Monaten können Katzen anfangen zu rollen und somit auch trächtig werden!!

• Neue Katze zieht ein Beitrag #8
Noch hat er seine Eier dran^^ aber die kommen schon bald ab natürlich :) und auf jeden fall bevor die kleine Geschlechtsreif wird. Ja ich hab ihr auch gesagt komm lass uns warten lass die machen die regeln das schon. Aber naja :D deswegen wollte ich mir ja auch hier ne Meinung holn. Was wirklich was gebracht hat glaube ich :) mag die kleine nämlich sehr gerne behalten

• Neue Katze zieht ein Beitrag #9
Wartet nicht zu lange!! Wie gesagt, Katzen KÖNNEN ab vier Monaten anfangen geschlechtsreif zu werden. Und es wird entspannter wenn die Bommels ab sind, auch für den Kater, der dann nicht ständig hormongesteuert ist.^^
Wie sieht's überhaupt mit Fotos aus???
Eigentlcih gibt's hier nur Tips gegen fotos!!!;-) (Scherz)

• Neue Katze zieht ein Beitrag #10
Sooo mhm also....heute morgen war pipi in unserem Bett natürlich dachte ich mhm ja war die kleine hat das Klo nicht gefunden weiss nicht ist ja erst seit gestern da. Nun aber....hatte ich gerade meinen Kater auf dem Schoß....und er lag auf dem Rücken und fing plötzlich an mich an zu pissen und die Couch.... Ich denke auch das er das heute morgen war der ins Bett gemacht hat....was nun? Gehört das auch dazu? Oder will er damit makieren oder was weiß ich

• Neue Katze zieht ein Beitrag #11
Laß ihn schnellstens kastrieren!! Hört sich nach markieren an! Paßt vom ALter her und jetzt wo ein kleiner "Fremdling" da ist,.............

• Neue Katze zieht ein Beitrag #12
Ich hoffer der macht das jetz nicht noch öfter....stinkt wie sau :(
Ja werden es jetz in angriff nehmen und weg mit dem gehänge

• Neue Katze zieht ein Beitrag #13
Wenn es so extrem riecht, ist es SICHER markieren! Und doch, stell dich drauf ein, das er es bis zur Kastra und eventuell noch kurze Zeit danach häufiger macht! Die Hormone müssen sihc erstmal umstellen.
Tips zum Saubermachen: keine agressiven Reiniger nutzen! Besorg dir Myrthenöl (Apotheke oder Inet) oder Wodka und nimm das zum putzen oder waschen (Wäsche). Normaler Reiniger überdeckt nur die Gerüche und entfernt sie nicht. Das riecht für Katze/Kater dann nur fies und er legt schnell nochmal was drüber^^.
Bei meinem Tierarzt geht's mit dem Kastratermin auch innerhalb von ein zwei Tagen.........

• Neue Katze zieht ein Beitrag #14
ich habe gelesen das man die kater aber erst ab dem 6. Monat kastrieren kann. Und das wäre erst im Dezember :-( oder kann man die schon früher kastrieren?

• Neue Katze zieht ein Beitrag #15
Frühkastration ist heute immer üblicher und überhaupt kein Thema mehr! Geht schon mit /ab dem 4ten Monat.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze zieht ein Beitrag #16
gut dann werden wir uns mal mit dem Tierarzt in verbindung setzen :)

• Neue Katze zieht ein Beitrag #17
noch ein paar kleine tipps zur zusammenführung:

beide abwechselnd mit einem getragenen t-shirt von euch abreiben, damit
sie möglichst gleich riechen.

feliway-stecker oder feliway spray biem tierarzt oder bei zooplus (online)
holen. das sind künstlich nachgebildete gesichtspheromone der katze. die
vermitteln den tieren *wohlbehagen*....macht sich ganz gut bei einer zu-
sammenführung.

wie schon erwähnt, den kater unbedingt *bevorzugen*. erst den kater füttern,
erst den kater streicheln, erst mit dem kater spielen. die kleine ist deshalb NICHT
beleidigt, also keine angst:wink:

den rest erledigen die beiden. also haltet euch raus, wenn´s mal ´ne rangelei
gibt. ignoriert die beiden komplett. schafft euch ohropax an:lol:

jaaaa und die bömmels müssen ab.

viel glück und nicht gleich aufgeben. so eine zusammenführung kann schon mal
etwas länger dauern.

viel grüße von
gismo (der schon zwei neue katers verkraftet hat)

• Neue Katze zieht ein Beitrag #18
Hallo,
wir haben seit drei Wochen auch einen zweiten Kater zu unserem 2jähr. Linus dazugeholt.
Der Kleine ist auch gerade 6 Monate alt und wurde letzte Woche kastriert, bevor er markiert.
Die beiden nähern sich langsam an, wie gesagt, wir sind in der dritten Woche und es gibt immer noch Rangeleien und Missverständisse. Unserem Linus ist der kleine Tom manchmal etwas zu wild - dann geht er meistens nach draußen, damit er seine Ruhe hat. Felifriend als Spray habe ich auch versucht - schöner Versuch: geholfen hat es jedenfalls nicht. Es macht beide Kater jedenfalls nicht friedlicher und Akzeptanz kommt langsam auch von allein.
Linus ist immer "Nr. 1". Zum Glück kümmern sich auch andere Familienmitglieder um die Kater, so dass keiner zu kurz kommt. Obwohl drei Wochen um sind bin ich zuversichtlich, dass alles gut wird: Es wird ja jeden Tag ein klein wenig besser. Nur nicht aufgeben und gaaaanz ruhig bleiben - auch wenn es kracht!

Lg
Inge 24111

Thema:

Neue Katze zieht ein

Neue Katze zieht ein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Oben Unten