• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker?

Diskutiere Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hat jemand das schon mal gemacht oder von jemandem gehört, der so was gemacht hat? Ich kenne das nur beim Menschen.. Wir haben es mit...
  • Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #1
Santolina

Santolina

Hallo,

hat jemand das schon mal gemacht oder von jemandem gehört, der so was gemacht hat? Ich kenne das nur beim Menschen..

Wir haben es mit mehreren Ausschlussdiäten versucht, beim Pferdefleisch wurde es zwar besser, aber das hat sie magen-/darmmäßig nicht vertragen.

Nun haben wir es mit Cortison versucht, die Spritze hat sie vor ca. 3 Wochen bekommen, nun geht es aber wieder los mit dem Putzen/Kratzen.. :cry:

Allzuoft soll man ja nicht Cortison spritzen, da besteht die Gefahr auf Diabetis.

Meine TÄ meinte sonst, einen Allergietest zu machen, und dann über 2-3 Jahre eine Desensibilisierung.

Einen Nahrungsmittelallergietest habe ich schon vor ca. einem Jahr bei einem anderen Tierarzt machen lassen, aber die jetzige TÄ meint, die sind nicht aussagekräftig.. :roll: Scheint ja zu stimmen, denn ich habe danach natürlich Sinas Futter gekauft, ohne Erfolg.

Ansonsten überlege ich, evt. mal zu einem Heilprakitker zu gehen, was meint ihr?

Ratlose Grüße

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #2
Also meine Katzen bekommen zur Unterstützung der Organe ab und zu Edelsteine ins Wasser gelegt...für Leber ,Niere und Herz und (Homöa)-Globulis. Wie bei Hilgegard von Bingen,;; da komme ich übrigens her.!!!...Man sollte alle Alternativen ausschöpfen wenns möglich ist und der Geldbeutel das zu läßt...siehe USA-Transplant..:oops:....nein im Ernst-,man sollte sich mit allem was helfen könnte auseinandersetzten. Berichte mal mehr von deinen Erfahrungen ,bitte..würde mich sehr freuen.. Gruß...und gute Besserung!!!

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #3
Hallo Tanjachen,

ja, mach ich, die Tage, ok?

Großartig Experimente lässt mein Geldbeutel leider nicht zu, ich muss schon gut überlegen, was ich versuche (bin Frührentnerin). Drum frage ich ja nach den Erfahrungen von anderen, aber Desensibilisierung scheint bei Tieren noch nicht so gang und gäbe zu sein (ich habe danach gegooglet, aber nur Themen darüber mit Menschen gefunden). Alleine der Test kostet schon ich glaube 120,-.... :|

Den Mann mit der Transplantation kann ich verstehen ;-) (hab nur die Überschrift gelesen, waren es 14.000$?) Wenn man das Geld hat, warum nicht.

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #4
Halli Hallo...

Wenn deine Tierarzt das schon so sagt, würde ich noch mal einen neuen Allergietest machen und dann mal gucken was dabei rauskommt.

Zu Desensibilisierung hat meine Tierarzt mir gesagt, dass sie der Katze 3 - 4 Spritzen über mehre Monate verteilt geben würde und dann müsste man schauen, ob es was gebracht hat. Also das ist eine Sache, die keinen Erfolg verspricht.

Zur Heilpraktikerin gehe ich am Montag mit Grace. Wir werden unser Glück nun dort versuchen... Sobald ich bei der Dame war, kann ich dir mehr zu dem Thema sagen. Ich weiß nur, dass wenn das Tier aktuell mit Cortison behandelt wurde, dass Heilpraktiker dieses Medikament erst "ausschleichen" lassen müssen, bevor sie mit ihren Methoden anfangen. Zu dem Termin am Montag soll ich alles was ich von meiner Tierarzt hab mitbringen. Nachweiß über verabreichte Medikamente, Allergietest und Impfpass. Ich bin gespannt :roll:

Dir wünsche ich weiterhin ALLES GUTE *knuddel*

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #5
Hey... wollte dir nur mal Bescheid geben, dass ich bei der Heilpraktikerin war und bis jetzt bin ich begeistert von ihr. Es ist zwar noch nix passiert aber man merkt das sie sich richtig mühe gibt und so wie sie meine Süße durchgecheckt hat, hat das vorher noch keiner gemacht! Ich halte dich auf dem laufenden...

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #6
Das ist lieb von dir. Ich gebe zwei von meinen Katzen im Moment Globulis zum Immunaufbau-und ich finde jetzt so nach ein paar Wochen man merkt ne Besserung. Manches brauch halt ein wenig Zeit....u Geduld...danke für deine Info....das Tanjachen--viel Glück weiterhin.

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #7
Deine Tierärztin hat Recht. Es gibt noch keinen aussagekräftigen Test, mit dem man eine Futtermittelallergie feststellen kann. Um eine Futtermittelallergie feststellen zu können muss eine Ausschlussdiät gemacht werden, mit anschließender Provokation mit dem alten Futter. Wenn es dann dadurch wieder schlimmer wird, ist es eine Futtermittelallergie. Auch Cortison schlägt nicht besonders bei futtermittelallergien an.

Aber was man bedenken sollte ist folgendes. Vielleicht liegt ja noch eine andere Allergie vor. Man sollte also wirklich einen Allergietest machen, damit geziehlt behandelt werden kann. Z.B. mit einer Desensibilierung. Wenn Du zu einer Heilpraktikerin gehst, kann eine Heilpraktikerin sicherlich auch mit einer genauen Diagnose besser arbeiten. Aber aufs geradewohl behandeln zu lassen und sich von allen Seiten auf Globolis zu verlassen würde ich nicht machen. Wir kratzen uns ja nicht, sondern die Katze. Juckreiz ist sehr unangenehm und kann zu starken Entzündungen führen. Auch Parasiten würde ich im Vorfeld ausschließen. Nimm ein vernünftiges Antiparasitikum um diese auszuschließen.

Ich würde Hand in Hand mit der Tierärztin und dem Heilpraktiker arbeiten. So kommt man sicherlich schneller ans Ziel.

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #8
Hallo ihr Lieben, vielen Dank und 'tschuldigung, dass ich so lange nicht hier war.... (Tanjachen, nicht böse sein, das ist nicht in ein paar Sätzen erzählt, und ich saß in der letzten Zeit soo viel am PC...)

Vroni, das klingt ja schon gut! *freu* Ja, halt mich mal bitte auf dem Laufenden! :)

Ich war auch wieder mit Sina bei der TÄ - und ein bisschen stinkig.... Ich bin ja dort im Moment Stammkundin, als ich den Termin gemacht habe, hatte ich aber eine Arzthelferin am Apparat, die Sinas Krankengeschichte nicht so kannte und sie hat extra nachgefragt, ich wollte für den Allergietest Blut abnehmen lassen.. Als ich dann hin ging, hieß es, das Cortison muss erst aus dem Körper sein, wir müssen noch 2-3 Wochen warten... Außerdem muss Sina dafür nüchtern sein (oh je, sie darf dann ab 18.00 Uhr am Vorabend nichts mehr essen, wie soll ich das denn schaffen..? ;-)). Toll, das hätten die auch vorher sagen können.. :evil:

Aber sie hat Sina noch mal durchgecheckt (um die Stellen besser zu sehen, habe ich ihr drumherum das Fell abgeschnitten, die Ärmste sieht aus...). Ich sollte ihr so lange einen Schaum weiter geben, ich finde aber, der hilft nicht. Also bekam ich ein neues, ein Cortison-Spray, das aber wohl nicht in den Körper eindringt. Und so einen Kragen, damit sie es nicht wieder ableckt.. Mein armes Sinchen.... :sad: (sitzt übrigens gerade auf meinem Schoß, ist nicht einfach, so zu tippen ♥)

So viel ich verstanden habe, wird Sina jede Woche eine Spritze bekommen. Nachher kann ich das auch selbst machen und muss nicht immer dafür mit ihr hin. Aber im engen tel. Kontakt stehen, wie sie darauf reagiert.

Das Serum (heißt das so?) kostet auch noch mal 120,- für ein halbes Jahr...

Thanner, du sagst, Hand in Hand mit TÄ und Heilpraktiker arbeiten, aber meinst du, die TÄ ist dann nicht beleidigt/sauer, wenn ich noch jemanden dazu hole..? Ich glaube, ich frag sie einfach mal.

Tanjachen, wie heißen denn die Globuli, die du gibst? Immunaufbau kann ja nicht schaden.

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #9
wie die zusammenarbeit mit Tierarzt und hp laufen soll bzw. kann weiß ich auch nicht. mir wurde gesagt, dass zum beispiel bei cortisonbehandlung von der Tierarzt der hp dieses erst ausschleichen lässt bevor seine behandlung beginnen kann... aber guck einfach mal bzw. fragen kostet ja nix ;-)

deiner süßen weiter alles gute und knuddel sie mal von mir...

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #10
ECHINACEA D3----das sind die Globulis die ich gebe drei mal am Tag 5 Stück. Die drücke ich in die Stäbchen rein-weil meine kleinen Fellmonster danach verrückt sind...frage mal deine Tierarzt. Also mein Tierarzt macht das sogar gerne mit dem doppelten Effekt-also sogenannte Schulmedizin plus Hömeop..----ein Tierarzt des Vertrauens is auch einverstanden damit, solange sich die Wirkung der angeordeneten Madizin nicht aufhebt....das Tanjachen-ich wünsche weiterhin viel Glück...

• Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? Beitrag #11
Wären wir bei facebook, würde ich jetzt bei euch den "Gefällt mir-Button" anklicken ;-)

Ich entdecke bei Sina immer mehr Stellen mit diesen Pickelchen (das hat sich im Laufe der Jahre verändert, erst waren es so Krüstchen, die sich gut 'abknibbeln' ließen, dann welche, die nicht gut abgingen und nun sind es mehr Pickel bzw. dunkle Stellen.. Aber alles scheint zu jucken... :-( Das Cortison-Spray scheint auch nicht so zu helfen.. )

Danke euch und ein schönes Wochenende! :smile:

Thema:

Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker?

Desensibilisierung bei der Katze..? Oder Heilpraktiker? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten