• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration-und dann??

Diskutiere Kastration-und dann?? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; am Mi. wird mein kleines mädchen kastriert. was ist zu beachten, wenn sie wieder zu hause ist??? gibt es beim futter etwas zu beachten??? wie wird...
  • Kastration-und dann?? Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

am Mi. wird mein kleines mädchen kastriert. was ist zu beachten, wenn sie wieder zu hause ist???
gibt es beim futter etwas zu beachten???
wie wird möglicherweise der kater (ihr brüderchen) auf sie reagieren, wenn sie 2 stunden alleine weg war???
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein wenig planlos bin, da es meine ersten katzen sind.

• Kastration-und dann?? Beitrag #2
Hey du...

Kann dir nur sagen wie's bei mir war. Meine wurden Anfang Oktober kastriert (Sammy & Layla). Hab sie früh hingeschafft und am späten Nachmittag wieder geholt. Da waren sie schon wach. Meine wollten alles normal machen. Also aufn Kratzbaum, auf die Couch... springen... spielen. Die konnte ja aber noch nicht mal richtig geradeaus laufen. Hab halt aufgepasst, dass sie nicht runterfallen und versucht (es ist beim Versuch geblieben :roll:) zu verhindern, dass sie überhaupt springen. Solange ich auf dem Sofa saß, lag Layla neben mir und Sammy hat sich bis auf denSchoß geschleppt.
Ach ja... meine sind sehr leicht ausgekühlt, auch noch in der Nacht. Also ein warmes Plätzchen (Sammy hat sich zum Bett geschleift und stand dann zitternd und quäkend mitten in der Nacht davor).
Meine TÄ hat gesagt, ich sollte drauf aufpassen, dass die beiden nicht zu sehr an der Wunde rumschlabbern. Haben meine zwar gemacht, aber nur anfangs (wahrscheinlich bis der fremde Geruch weg war). Habe auch anfänglich Trichter drum gemacht, da konnten sie sich aber überhaupt nicht mehr richtig bewegen, hat mir zu leid getan.
Gebrochen hat meine kleine auch. Aber da sich das bei ihr zeitig genug bemerkbar gemacht hat, konnte ich schnell noch Küchenrolle holen.

Zum Futter: Meine TÄ hat gemeint, dass ich meinen kein Kittenfutter mehr geben soll (hab ich sowieso nicht gemacht). Die sind zwar erst 8 Monate, aber das hat halt zu viel Fett. Weil sich nach der Kastra der Grundumsatz oder der Appetit oder was weiß ich verändert.

Wie ihr Brüderchen reagieren wird, weiß man nicht. Meine waren ja zusammen....

• Kastration-und dann?? Beitrag #3
hmm das ist ja schon mal was. also ich füttere eh kein kittenfutter, sondern Nassfutter für adulte katzen.
ich soll leo auch morgens bringen und kann sie wenn alles gut geht mittags abholen.
wann hast du wieder gefüttert, laut Tierarzt soll sie ab 18 uhr am vortag nix mehr bekommen, mein armes kleines vielfraß, wie überleben wir das nur???
die beiden schlafen eh immer im bett.
sone tüte bekommt sie denke ich auch mal, hoffe aber es geht rasch ohne, unser hund ist damit immer überall gegengerannt. denke mal, dass das nicht schön für die tiere ist.
aber bei einer katze ist es ja leider eine größere OP als beim kater.

• Kastration-und dann?? Beitrag #4
Hallo,

am besten ist es immer, wenn Geschwister miteinander kastriert werden. Da haben sie beide das Leid und der eine reagiert nicht böse wegen dem Tierarzt-Geruch auf den anderen.

Ich lasse kastrierte Katzen und Kater grundsätzlich über Nacht in der Box. Sie dürfen eh noch nicht fressen, nur Wasser trinken. Da reduziert sich die Gefahr von Unfällen gegen Null, im Bad, wo ich die Boxen parke, ist Fußbodenheizung, also kühlen sie auch nicht aus und sie können auch nicht springen. Bei Mädels ist es sehr wichtig, dass sie die ersten Stunden nach der Kastration nicht springen oder sonstige Aktivitäten unternehmen, die die Bauchmuskeln strapazieren, weil es ja die innere und die äußere Naht gibt. Bei zuviel Aktivität besteht die Gefahr, dass sich die innere Naht löst.

Bin bisher sehr gut damit gefahren, die Katzen und Kater die erste Nacht in der Box zu lassen. Und sie waren mir nie wirklich böse deswegen.

• Kastration-und dann?? Beitrag #5
Ich lasse kastrierte Katzen und Kater grundsätzlich über Nacht in der Box. Sie dürfen eh noch nicht fressen, nur Wasser trinken. Da reduziert sich die Gefahr von Unfällen gegen Null, im Bad, wo ich die Boxen parke, ist Fußbodenheizung, also kühlen sie auch nicht aus und sie können auch nicht springen. Bei Mädels ist es sehr wichtig, dass sie die ersten Stunden nach der Kastration nicht springen oder sonstige Aktivitäten unternehmen, die die Bauchmuskeln strapazieren, weil es ja die innere und die äußere Naht gibt. Bei zuviel Aktivität besteht die Gefahr, dass sich die innere Naht löst.

Das hätte ich auch mal machen sollen, bei Mogli ist die innere Naht aufgegangen. Hab sie direkt als wir von der Kastra kamen rausgelassen und 2 Tage nach der Kastra war die Beule da.
Guter Tip!
edit: Mogli wurde dann natürlich nochmal ohne Balu operiert und hat dementsprechend nach Tierarzt gestunken, Balu hat sie angefaucht, sie aber ansonsten in Ruhe gelassen. Hab Mogli mit Kuscheldecke/Thunfisch abgeschrubbelt, da war Balu wieder versöhnt mit der Welt..

• Kastration-und dann?? Beitrag #6
In der Box lassen...mh... das wär n Plan gewesen... na ja, wir 3 habens auch so überstanden (die Katzen besser als ich).
Ich habe auch abends das Futter weg geräumt. War aber etwas später.. ich glaub gegen 21:00 Uhr. Hatte auch etwas Bedenken. Aber außer dem Rumgeschreie früh gings schon. Layla wollte erst am nächsten Tag fressen, Sammy hat abends lustlos auf einem Bröckchen rumgekaut.

Die Tüte :lol:: Meine wollten sich verstecken und kamen dummerweise nicht unters Sofa oder unters Bett und auch nicht hinter den Kratzbaum. Trinken war auch Essig. Da hab ichs halt wieder abgemacht (also nachdem meine kleine Dame sich hingesetzt und 20 min am Stück geknurrt hat...)

Wollte auch unbedingt, dass beide zusammen kastriert werden. Bei Sammy wars auch bissel komplizierter, der hatte noch n Nabelbruch. Ich hab halt gedacht, wenn einer dann breit ist, nimmt der andere ja nicht unbedingt Rücksicht. Wenn getobt wird, wird getobt. Ohne Rücksicht auf Verluste...

Ich wünsch dir und der Kleinen auf alle Fälle alles Gute und dir gute Nerven!

• Kastration-und dann?? Beitrag #7
ok dann ruf ich den doc noch an un bringe dann beide dahin.
amadeus hat auch einen nabelbruch, den der Tierarzt bei der kastra dann beheben wird, er hat sich den auch immer wieder angesehen und sagte, dass reicht, wenns mit der kastra gerichtet wird.

• Kastration-und dann?? Beitrag #8
Meine TÄ hat sich den auch angeschaut und gemeint der wäre zu groß (also das Loch in der Bauchdecke) und dass das halt schnell mal lebensgefährlich werden kann. Sonst hätte es wahrscheinlich auch ne Diskussion gegeben, weil die auch erst nur Layla machen wollte. Aber so ists das Beste. Finanziell zwar weniger, aber für die beiden. Nichts über das Wohl der Katze!
Vielleicht ist der bei deinem Kleinen aber auch nicht so groß, kann ja sein.

• Kastration-und dann?? Beitrag #9
Nabelbruch kann wirklich gefährlich werden, weil ja die Därme austreten und sich schnell verknoten können.

Kommt immer auf die Größe des Loches an. Bei den roten Notfallmädels, die demnächst ausziehen werden, wurde bei Kati der Nabelbruch bereits operiert, weil er immer größer wurde. Bei Lilly reicht es, wenn es bei der Kastration behoben wird. Ihr Loch ist nicht so groß, es tritt der Darm an sich nicht aus, man kann ihn nur spüren.

• Kastration-und dann?? Beitrag #10
Ich habe meine drei ja gestern auch alle gleichzeitig operieren lassen. Die Hoffnung, dass die dann weniger balgen war leider völlig daneben :mrgreen:

Fressen durften meine nach der OP um 18.00 Uhr wieder. Ging zum Glück auch gut.

Den Versuch mit in die Box sperrren habe ich exakt 10 Minuten ausgehalten. Das hätte hier Mord und Totschlag gegeben (drei Boxen besitze ich natürlich nicht und einzeln wären die eh durchgedreht). Der Versuch, sie wenigstens im Schlafzimmer im Auge zu behalten war auch ein totaler Schuss nach hinten (nervöses Gependel zwischen Fensterbrett und Fußboden!). Ich denke, Du wirst sehen müssen wie sie sich verhalten. Meine wunderbare Vorbereitung war jedenfalls komplett für die Katz :mrgreen:

Trichter oder sonstiges war bei meinem Tierarzt keine Rede von.

Die ersten zwei Stunden waren ziemlich heftig. Weil die nichtmal sitzen konnten, geschweigedenn geradeauslaufen... was sie aber nicht am springen gehindert hat. Ächz. Mein Fitnessprogramm hatte ich gratis.

• Kastration-und dann?? Beitrag #11
:lol:
Lustig wirds ab 2 Katzen. Die rennen nämlich aber auch garantiert immer in verschiedene Richtungen. Hat man die eine im Auge (oder die liegt mal still aufn Sofa) macht die andere Blödsinn. Atmet man gerade auf, weil man eine gerettet hat, klirrts in ner anderen Ecke... ich hatte schon mal ernsthaft in Erwägung gezogen, die zwei zusammen zu binden :twisted:... viel mehr Blödsinn können die da auch nicht machen...

• Kastration-und dann?? Beitrag #12
Fressen durften meine nach der OP um 18.00 Uhr wieder. Ging zum Glück auch gut.

Meine dürfen grundsätzlich erst am nächsten Morgen wieder fressen.

Den Versuch mit in die Box sperrren habe ich exakt 10 Minuten ausgehalten.

Ok, ich habe da für jede Katze eine eigenen Box. Anders ginge es nicht. Und in die Box lege ich eine Inkontinenzeinlage. Sie kommen nicht aus der Box raus sondern ich stelle sie sofort ins Bad und decke die Box mit einem Laken ab.

Trichter oder sonstiges war bei meinem Tierarzt keine Rede von.

Trichter hatte noch keine einzige meiner Katzen. Weder nach Kastration noch nach Amputation.

• Kastration-und dann?? Beitrag #13
@Goldi: oder aber es ist endlich Ruhe... man hat einen friedlich unter der Decke... meint aber, man müsste unbedingt mal nach den anderen zweien sehen.... und "findet" das frisch operierte Kätzchen indem man es im Dunkeln wegkickt! (ein Glück gut gegangen!)
Schade, auf Zusammenbinden kam ich gestern nicht :mrgreen:

@Amadeus: sorry für den Exkurs. Ich kann Deine Sorgen nur zu gut verstehen und drücke sämtliche Daumen!

• Kastration-und dann?? Beitrag #14
danke für die antworten, ich hoffe alles geht glatt mit meiner kleinen maus und dem rackerle.
der nabelbruch ist auch nicht sehr groß und der Tierarzt schaut regelmäßig drauf um sicherzustellen, das nix weiter aufreißt oder so

• Kastration-und dann?? Beitrag #15
Meine zwei Mädels hatten auch diesen Montag Kastra und mir ging es genauso, ich war sehr aufgeregt. mein Bruder meinte noch, das hast Du doch mit deinen vorherigen Katzen auch schon durchgestanden, aber ey, das war vor 15 Jahren! Meine zwei bekam ich auch nachmittags zurück und während die eine in der Box bleiben wollte (ich habe mir extra eine zweite geliehen, war auch gut so), musste ich Hermine "trösten". Sie wollte herumgetragen werden, auf dem Schoß sitzen und hat immer wieder so vor sich hingejammert, den ganzen Abend! Fressen wollte beide nichts und Schokoline hat sogar das Wasser wieder erbrochen. Ich habe beide Boxen ganz nah an einen Heizkörper auf 5 gestellt, weil es bei mir im Haus echt kalt ist.
Aber wir haben den ersten Teil geschafft und ganz gut, und die Ärzte machen das echt super, dieser winzige Schnitt hat mich mehr als verblüfft.
Alles Gute!

• Kastration-und dann?? Beitrag #16
Hallo,

also ich habe 3 KAtzen und jede zu anderen Zeitpunkten (durch altersunterschied) kastriert und fange auch wilde katzen für den TSV und lassen sie kastrieren und setze sie am nächsten Morgen aus.

Ich habe auch am vortag 18 Uhr alles an Futter weggestellt und ab 0 Uhr auch wasser.
Konnte sie morgens um 8 Uhr zur OP bringen und nachmittags ab 16 Uhr wach abholen. Dann lasse ich die Tiere in der BOX (die wilden ja eh bis zum nächsten morgen) und meine eigenen bis spät abends. Denn meine erste habe ich auch direkt rausgelassen und das finde ich stressiger für mich und die Tiere als sie in der Box zu lassen. Stell sie an einen ruhigen Platz, decke drüber und das es zimmertemperatur hat und die Box nicht auf den Boden steht (außer du hast Fußbodenheizung) und ich fütter erst am nächsten Morgen (das Risiko das mal ne Katze bei ist die durch die Narkose trotzdem noch nicht so gut schlucken kann ist mir zu gross). Eine Katze steckt so eine OP eigentlich gut weg und wenn sie ihre Ruhe hat um fit zu werden vom Kreislauf her, dann geht es ihr schnell gut.
Geleckt haben alle meine Tiere bisschen dran, aber wenn man immer nach schaut das die Narbe nicht rötet oder dicker wird, dann ist alles gut.

Drücke euch die Daumen
Gefaucht wurde bei mir übrigens nur 5 Minuten nach ankunft, danach war wieder alles prima in der Gruppe.

• Kastration-und dann?? Beitrag #17
super ihr macht mir richtig mut, dass alles gut wird. vielen dank für die vielen hinweise, ich hoffe sooooooo sehr das alles gut geht und meine kleine schnell wieder auf den beinen ist.

• Kastration-und dann?? Beitrag #18
was wäre mien loe ohne besonderheiten??? musste natürlich auch was bei der kastra sein. madame hat die eierstöcke hinter dem darm liegen gehabt und mega lange (fast 10cm), sehr dünne haltebäder. der Tierarzt musste einen fast 10cm langen schnitt machen und die narkose vertiefen. naja trotzdem alles gut, nur die maus pennt immer noch selig. got sei dank alles gut gelaufen.

• Kastration-und dann?? Beitrag #19
Frauen sind eben immer was besonderes :mrgreen:... dann hoff ich, dass deine Kleine schnell wieder auf die Beine kommt und dich wieder genau so terrorisiert wie davor (ich denke jedenfalls, dass sie das getan hat...), meine habens jedenfalls so gemacht....

• Kastration-und dann?? Beitrag #20
klar tut (tat) sie das. nur leider meint die kleine, hopsen kann man doch immer und muss jetzt in einem hasenauslauf sein wenn keiner da ist. aber alles bestens, die kleine frisst noch mehr als sonst schon und ich denke, es geht ihr wieder richtig gut. freitag kommen die fäden raus und dann brauchen wir uns ums thema kastra/ungewollte kitten nie wieder gedanken machen.

Thema:

Kastration-und dann??

Kastration-und dann?? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten