Und wieder ein Fall von "Ich hol mir Meinungen ein und entscheide mich dann für die, die mir am angenehmsten erscheint - nicht für die, die vielleicht am meisten der Realität entspricht"
Sorry, ich bin auch erst seit diesem Jahr Katzenbesitzer. Ich hatte auch schon viele Fragen und war froh, dass ich hier im Forum nachfragen konnte. Aber ich war auch bereit Kritik anzunehmen. Auch ich hab anfangs "falsch" gefüttert, etc. Weiter so zu verfahren wäre für mich auch einfacher gewesen aber logisch erschien mir doch die Ansicht des Forums...
Lies dich mal hier n bissl ein, dann wirst du auch sehen, dass selbst so junge Kater schon in der Lage sind zu decken. Klar, nicht immer, aber leider kommt das vor.
Mit den Tierärzten ist das so eine Sache. Nicht jeder
Tierarzt hat Ahnung von Katzen, viele sind auch auf Hunde spezialisiert, etc. Gerade ältere TÄ behandeln/beraten noch nicht nach den neuesten Erkenntnissen. Deshalb wird
Trockenfutter bei Durchfall empfohlen,...
Guck dir die Kittenschwemme in den THen an oder schau mal auf der Seite von Eva (streunerhof) vorbei und schau wie viele ungewollte Kitten dieses Jahr den Weg zu ihr gefunden haben.
Und danach überleg dir nochmal ob du deinen Kater nicht jetzt schon kastrieren willst und ihm danach den Freigang gewährst...

Eine Kastration ist nie ohne Risiko, das ist sie bei nem 5 Monate alten Kater nicht und auch bei nem 7 Monate alten Kater...
Aber seiner Entwicklung wird es nicht schaden und niemand anders wird darunter leiden müssen, dass DEIN Kater nicht kastriert ist...
Das ist nur eine Denkanregung, nicht böse gemeint
Liebe Grüße